Wh bremsanlage in den ZJ

Diskutiere Wh bremsanlage in den ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; mein Dealer hat mir neulich erzählt das die WH bremsanlage allso Achsschenkel und der rest in den zj Passen soll weiß hier einer mehr wo die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
mein Dealer hat mir neulich erzählt das die WH bremsanlage allso Achsschenkel und der rest in den zj Passen soll

weiß hier einer mehr wo die hacken bei der sache liegen können?
:biglaugh:
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Ja die Räder passen nicht mehr... andere Lochkreis der WH Bremsscheibe und Radnabe...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gibt es von den verbauten Teilen her einen Unterschied zwischen WJ und WH?
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
mit den lochkreis macht mir keine sorgen dafür gibs ja die firma hoffman die machen adapter platten so wie ich sie brauche aber passen die achschenkel das ist ja das wichtigste

@x1988

die bremsanlage soll besser sein von Wh
der vorteil eine Wh bremsanlage zu nehemen das kein Tüver durchsteigt weil überall chrysler draufsteht
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der TÜVer ist nicht das Problem, denke ich. Es wird den wenigsten auffallen wenn z.B. im XJ hinten Scheibenbremse verbaut ist oder vorn ein Doppelkolbensattel mit 280er oder 305er Scheibe. Probleme macht evtl. der Gutachter nach einem Personenschaden.

Ich kann zum WH wirklich nix sagen; nichtmal was für eine Achse da drin ist. Wenn es eine D30 ist und der Achsschenkel samt Radlager nicht völlig anders aussieht sollte es nach Schema WJ gehen - obwohl mich en detail interessieren würde welcher Unterschied zwischen WJ (ab '03) und WH besteht.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Seit ihr sicher das die WH Bremse in den Z passt? Der WH hat vorne ja eine Einzelradaufhängung und der Z ´ne Starrachse, ich könnte mir vorstellen das die Achsschenkel ganz und gar nicht passen!?
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Seit ihr sicher das die WH Bremse in den Z passt? Der WH hat vorne ja eine Einzelradaufhängung und der Z ´ne Starrachse, ich könnte mir vorstellen das die Achsschenkel ganz und gar nicht passen!?

Der orz München meinte das zu mir
ich habe aber keine einzelheiten
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Der orz München meinte das zu mir
ich habe aber keine einzelheiten
Machbar ist das sicherlich nur stehen die Kosten und der Nutzen sicher in keinen Verhältnis zueinander. Guck lieber ob die Bremsen vom WJ evtl. an den Z passen, das dürfte einfacher sein.

Hab doch vor kurzem mal einen Link zu eBay gepostet wo´s die Akebonos Sättel günstig gab, mein Schwager hat sie seit einer guten Woche drinnen und die Bremsen sind mit org. Mopar Scheiben nicht schlechter wie meine neuen im WH.

Kann ja mal Fotos der alten Sättel einstellen um zu sehen ob die Aufnahme der Achse ungefähr passt.
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Machbar ist das sicherlich nur stehen die Kosten und der Nutzen sicher in keinen Verhältnis zueinander. Guck lieber ob die Bremsen vom WJ evtl. an den Z passen, das dürfte einfacher sein.

Hab doch vor kurzem mal einen Link zu eBay gepostet wo´s die Akebonos Sättel günstig gab, mein Schwager hat sie seit einer guten Woche drinnen und die Bremsen sind mit org. Mopar Scheiben nicht schlechter wie meine neuen im WH.

Kann ja mal Fotos der alten Sättel einstellen um zu sehen ob die Aufnahme der Achse ungefähr passt.

Hey das wäre echt gut aber ich dachte immer das die WJ fahrer immer probleme mit verzogenen bremsscheiben haben

aber wenn die bremsleistung besser ist nehme ich auch sowas
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hey das wäre echt gut aber ich dachte immer das die WJ fahrer immer probleme mit verzogenen bremsscheiben haben

aber wenn die bremsleistung besser ist nehme ich auch sowas
Die Probleme hatte mein Schwager auch mit den alten Sätteln (Continental-Teves), mit den neuen (Akebono) soll es keine mehr geben. Mein LINK zu eBay führte zu den neuen.
Von der Bremsleistung ist es kein Vergleich zu vorher und man merkt auch keinen Unterschied zu meinen WH.

Weiß aber nicht ob die am Z passen. :biglaugh:

Vielleicht hab ich später Bilder der alten Sättel, muss eh zu ihn hin.
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
noch mal grundsätzliche frage wenn die sättel vorne getauscht werden müßen die hinten ja auch getauscht werden damit der bremsdruck im gleichen verhältnis vorne zu hinten ist

ist das so richtig ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@chevy: Wenn ich dich richtig verstehe bremst das Fzg. mit den neuen Sätteln wesentlich besser? Irgendeine Idee worauf das zurückzuführen ist?

Sind die Sättel exact die aus diesem Link? Daraus geht ja auch nicht 100% hervor ob es Akebono oder ATE sind; ich kann auch ATE's silber anmalen und an einen WJ nach '03 schrauben.

@pfupf: So einfach isses nicht, meine ich. Der ZJ hat hinten (soweit ich weiß) 280er Scheiben, der WJ 305er. Ob sich die Sättel so einfach tauschen lassen oder ob sie überhaupt Unterschiede aufweisen weiß ich nicht. Laut Abblidungen einschlägig bekannter Händler weisen sie äusserlich schon Unterschiede auf - aber technische Parameter gehen daraus nicht hervor. Ich würde (werde?) auf WJ umbauen und durch Fahrversuche ausloten wie sich die Hinterachse verhält was das Überbremsen angeht.

Aber ein paar pics vom WH-Achsschenkel wären trotzdem interessant.
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
mir raucht der kopf
allso bremmsscheiben sind größer neue steckachsen braucht man da eigenlich auch?
irgendwo muß es einen trick geben aber wo ist der :biglaugh:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hab hier mal von deadman die Vorgehensweise beim WJ-Knuckle reinkopiert.
So, machen wir hier mal weiter. :biglaugh:


Also bevor die Karosse zum 'bengurion konnte, musste ja wieder eine Vorderachse drunter, und Bremsen wären auch ganz gut.
Gut das haben wir dann auch getan...


Neue WJ knuckles mit angeschweißtem JKS Spacer:








Den Spacer brauch man, damit die ZJ Radnabe passt:




Neue Bremsscheiben vom Ford Sporttrac:






Zusammen mit Akebono Bremszangen:






Das ganze nennt man dann den WJ-knuckle-swap.
Die Bremsanlage ist schon ein deutlicher Unterschied zur normalen ZJ Anlage:




Zusätzlicher Vorteil für die Offroader... eine wesentlich bessere Lenkung und vorallem eine höhere. Die Spurstange ist um einiges höher als original beim ZJ oder XJ. Wenn man den Konus in den Achsschenkeln umbohrt, kann man die Spurstange sogar nochmal um einiges höherlegen.
Noch Fragen?
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Hey danke dir keine fragen mehr offen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Viel Spaß bei der Knuckle-Suche....... Ich hab mir eine geschrottete Achse besorgt, anders war kaum was zu kriegen - oder ich hab die falschen Leute gefragt......
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wie jetzt?

Verkauft DC keine Teile mehr, ist DANA-SPICER bankrott?
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich werde auch versuchen eine komplette defekte achse zu bekommen dann habe ich bis auf den spacer alles

ich habe den jks spacer aber bis jetzt nirgens entdecken können auch bei jks auf der seite nicht
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Aha baust auch gerade um ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Steht unter FAB oder FAB parts..... Gugge: http://store.jksmfg.com/merchant2/merchant...y_Code=FABParts

Hab den über einen eher unbekannten Vertragshändler geholt, nachdem ich aus dem Hause der grünen Federn nach längerem Telefonat und danach schriftlicher Anfrage gar keine Antwort mehr erhalten habe...... Sorry, ein Saftladen, ehrlich wahr. Allerdings würde ich evtl. mal eine Anfrage stellen ob jemand was bei den einschlägig bekannten in den Staaten bestellt; der Preis den ich bezahlt hab war jenseits von gut und böse, war mir aber zu der Zeit wurscht, hatte andere Sachen im Kopf - wie eigentlich immer.

@Ozy: Ich wollte kein Monatsgehalt hinlegen. Auch nicht 2 oder mehr. Ein Achsschenkel vom XJ, TJ, ZJ usw. kostet rund 400€ - einer! Die komplette Achse samt Bremse (Auch Beläge und Scheiben in recht gutem Zustand) hat mich nach dem Verkauf der nicht benötigten Teile (HydraLock, rechte Welle) gerade mal ca. 60€ für Sprit und Futter und einen lustigen Tag gekostet. Okay, dafür sinds ATE-Sättel. Ich werd sehen wie die gehen......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wh bremsanlage in den ZJ

Wh bremsanlage in den ZJ - Ähnliche Themen

  • Bremsanlage beim JKU verbessern

    Bremsanlage beim JKU verbessern: Hallo, mein Verbastler hat mir gerade mitgeteilt, das bei Schorsch (Wrangler Rubicon 2.8 CRD JKU MY 2015) die Bremsscheiben und Bremsklötze...
  • Techn. Daten Bremsanlage - <91 vs. 91

    Techn. Daten Bremsanlage - <91 vs. 91: Hallo zusammen, ich heiße Jochen, 40 aus dem Rhein-Main-Gebite und neu im Indianerland. Bisher habe ich viel mit alten Opel (Manta A, Ascona A...
  • Unterdruckproblem der Bremsanlage am 5,2 Liter

    Unterdruckproblem der Bremsanlage am 5,2 Liter: Hi Leute, nachdem mein Jeep erst seit kurzem in meinem Besitz ist, habe ich leider Probleme mit der Bremsanlage . Problemschilderumg: Wollte den...
  • Bremsanlage erkennen

    Bremsanlage erkennen: Hallo! Ich habe die viele Threads über Bremsen gelesen, bin trotzdem nicht schlau geworden. E sieht so aus das einige SRT mit den Performance...
  • BREMBO GT Bremsanlage Vorderachse JEEP WRANGLER JL

    BREMBO GT Bremsanlage Vorderachse JEEP WRANGLER JL: Ich möchte hier jetzt nicht zum x-tenmal mit ein und demselben Thema langweilen. Ich habe jedoch zu dem Thema „Bremsen JEEP JL“ in den...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsanlage beim JKU verbessern

      Bremsanlage beim JKU verbessern: Hallo, mein Verbastler hat mir gerade mitgeteilt, das bei Schorsch (Wrangler Rubicon 2.8 CRD JKU MY 2015) die Bremsscheiben und Bremsklötze...
    • Techn. Daten Bremsanlage - <91 vs. 91

      Techn. Daten Bremsanlage - <91 vs. 91: Hallo zusammen, ich heiße Jochen, 40 aus dem Rhein-Main-Gebite und neu im Indianerland. Bisher habe ich viel mit alten Opel (Manta A, Ascona A...
    • Unterdruckproblem der Bremsanlage am 5,2 Liter

      Unterdruckproblem der Bremsanlage am 5,2 Liter: Hi Leute, nachdem mein Jeep erst seit kurzem in meinem Besitz ist, habe ich leider Probleme mit der Bremsanlage . Problemschilderumg: Wollte den...
    • Bremsanlage erkennen

      Bremsanlage erkennen: Hallo! Ich habe die viele Threads über Bremsen gelesen, bin trotzdem nicht schlau geworden. E sieht so aus das einige SRT mit den Performance...
    • BREMBO GT Bremsanlage Vorderachse JEEP WRANGLER JL

      BREMBO GT Bremsanlage Vorderachse JEEP WRANGLER JL: Ich möchte hier jetzt nicht zum x-tenmal mit ein und demselben Thema langweilen. Ich habe jedoch zu dem Thema „Bremsen JEEP JL“ in den...
    Oben