Techn. Daten Bremsanlage - <91 vs. 91

Diskutiere Techn. Daten Bremsanlage - <91 vs. 91 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich heiße Jochen, 40 aus dem Rhein-Main-Gebite und neu im Indianerland. Bisher habe ich viel mit alten Opel (Manta A, Ascona A...
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Hallo zusammen,
ich heiße Jochen, 40 aus dem Rhein-Main-Gebite und neu im Indianerland. Bisher habe ich viel mit alten Opel (Manta A, Ascona A, Frontera A) zu tun gehabt und möchte mir endlich einen XJ gönnen. Aufgrund der steigenden Spritpreise hoffe ich auf fallende Verkaufspreise/ mehr Angebot. :) Ich bin drauf und dran einen '91er XJ 4L HO zu kaufen. Der Vorbesitzer hat die Bendix Anlage rausgeschmissen und eine vor '91 eingebaut. Leider bisher nicht eingetragen -> Betriebserlaubnis hinfällig
Falls ich ihn kaufe möchte ich legal unterwegs sein und habe bereits mit meinem Tüv gesprochen. Eintragung wäre kein Problem (da ABS erst ab 2004 Pflicht ist), jedoch benötige ich die techn. Daten von den Vor91 Bremsanlagen der XJ's/ oder ohne ABS.
Leider finde ich keine aussagekräftige Quelle und auch die Daten nicht. Habt ihr sowas in petto?
Also Daten von HBZ, BKV, Bremskolbenfläche, RBZ, Scheiben, Trommeln, evtl. Druckminderer?

Danke
Jochen
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Jochen,
erst einmal willkommen hier. Ich kenne Dein Budget nicht, aber bevor Du Unmengen von Kohle in den Umbau der Bremsanlage versenkst, kauf Dir doch lieber einen XJ mit intakter Bremsanlage. Spart Arbeit und Ärger. Auf niedrige Preise der Autos aufgrund der hohen Spritpreise würde ich nicht hoffen. Die Besitzer kennen meist die Szene und wissen, was sie verlangen können. Wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach Deinem Traumindianer (darf man das Wort noch sagen/schreiben?) ...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich lese das so, dass die Bremse schon verbaut ist und nur die Daten fehlen.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Hallo,
Danke für die Antwort. Der XJ hat frisch TÜV und eine gut funktionierende Bremsanlage. Steht bei Kleinanzeigen für 7k€.
Nur ist diese Non-ABS nicht eingetragen... dazu benötigte ich die Unterlagen.

Budget, gute Frage. :) <10k€
Wünsche wie Rostfrei/-arm, <200 tkm, Technik i.O., 4L, 242, AHK, weitestgehend original, nicht verschlimmbessert, ohne Wartungsstau, gerne dunkel aussen und innen.
Ein Woody wäre ein Traum. ;-)
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich frage mich, wie man eine HU bekommt, wenn die Bremsanlage nicht eingetragen ist und damit die Betriebserlaubnis erloschen ist. Gefälligkeits-HU oder Prüfer keine Ahnung? Was hat der dann noch "übersehen"? Wenn Du ihn besichtigst, nimm Dir jemanden mit der Ahnung hat oder lass Dir hier von den Fachleuchten für das Modell eine Checkliste erstellen, auf was Du achten solltest.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.972
Danke
2.337
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Jochen,

zunächst mal -> Herzlich willkommen hier.
Wo bist Du zuhause? Wenn Du da einen TÜV'ler hast der so was einträgt besuchen Dich viele ( mich wahrscheinlich eingeschlossen :biggrin:)
Wenn der die nonABS Rückrüstung einträgt wagt er sich weit raus ( oder hat einfach keine Ahnung).
Fakt ist, das der HO generell mit ABS ausgeliefert wurde. Eine Verbesserung der Bremsanlage ist generell eintrgungsfähig, eine Verschlechterung nicht.
Und da ist's egal ob ABS generell erst 2004 Pflicht wurde oder nicht.

Und auf bessere Preise zu hoffen... Puuuh, der Trend zeigt bisher nur nach oben, gute Karren liegen vom Wert eher bei 15k wie bei 10k.

Wenn Du einen findest - guck lieber 2x hin. Da Du ja schon Alteisen Erfahrung hast weißt Du wie Rost weggepfuscht aussieht...


@AndreasP : vorsicht Andi, nachdem jetzt Winnetou auch als rassistisch gilt! ( Frage mich wann Jim Knopf dasselbe Schicksal ereilt)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.195
Danke
4.849
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn ihr mal bei Fahrwerken und Rädern so päbstlich wäret....
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Da ich für Sicherheit in der Bremsenentwicklung bei einem euch wohl bekannten Unternehmen mit 3 Buchstaben verantwortlich bin, kann ich da schlecht weg sehen... zumal im Schadensfall der schwarze Peter dann bei mir läge... auf das ABS selbst kommt es mir nicht drauf an.

Ich komme aus der Gegend Hanau/Aschaffenburg.

Der TÜV Onkel meinte das sollte klar gehen, wenn die Komponenten alle zusammen als System im XJ verbaut wurden. Wenn das durch ist, verweise ich interessiert gerne dort hin ;-)

Ich bräuchte nur die tech. Daten... dann kann ich das auch mit denen am Fahrzeug abgleichen wenn ich es mir ansehe.

Leider darf ich noch keinen link einfügen aber bei Kleinanzeigen: der Xj steht in 56355
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Hej Jochen,
willkommen hier im Forum.
Interessant was du vorhast, ich drücke dir die Daumen!
PS Ich meine, du brauchst 10 posts, um was hochladen zu können.-

Tom
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.858
Danke
2.608
Standort
Selb in Oberfranken
Ich bräuchte nur die tech. Daten... dann kann ich das auch mit denen am Fahrzeug abgleichen wenn ich es mir ansehe.
Servus und willkommen,

schau doch mal bei verschiedenen Händlern nach ob die Datenblätter oder ähnliches haben,
wenn der es einträgt, steht's drin und sollte nicht dein Prob sein ;), ausser man nimmt es wieder mal super genau wie die staatshörigen Lemminge die in D seit Jahrzehnten gezüchtet werden :(

aber lass dir das vom Prüfer Bestätigen bevor du kaufst und dann sagt er nein. also druck ihm paar Seiten Infos damit er glücklich ist und gut
(bevor wieder mit Steinen geworfen wird, so was muss jeder für sich selbst entscheiden ;) :giveup:)

Gruß Ramon

PS: wenn jedes Auto mit Modifikationen von verschiedenen Leuten begutachtet werden müssten, gäb's keine :biglaugh:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.972
Danke
2.337
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//Der TÜV Onkel meinte das sollte klar gehen, wenn die Komponenten alle zusammen als System im XJ verbaut wurden. //
Obacht!
4.0 ist nicht wir 4.0 HO ‼
Ansonsten könntest Du ja auch in einen Klumpen Golf VR6 'ne Bremse vom 1,3l einbauen - ist ja billiger ....

Und HO war nun mal generell *mit* ABS
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kleine Korrektur ;) :

4.0 nonHO / 1990-1991 ===>>> Bendix ABS ( zumindest in der Ausstattung "Limited" )

4.0 HO / 1992-1996 === ATE ABS ( zumindest in der Ausstattung "Limited" )

( Bezogen auf die Pre-Faceliftmodelle )

1996 zwar noch Pre-Faceliftmodell, aber schon mit Airbaglenkrad und Rockwell WFS

Die Facelifter ab 1997-2001 haben als Limited auch alle ATE-ABS
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nun ist aber auch nicht klar was genau für Teile jetzt in dem XJ stecken, daher ist es auch nicht so leicht zielführende Hinweise zu geben oder Aussagen zu machen.
Die Bremsscheiben sind, bezogen auf Dicke und Durchmesser, über alle Baujahre und Motorisierungen identisch.
Ich kann mich irren, denke aber der Bendixer hat schon die "neueren" Sättel vom HO verbaut, lasse mich aber gern aufklären. Kolbendurchmesser von nonHO und HO ist identisch n.m.M..
Zu HBZ und BKV will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, meine aber daß >90 und 91> da größentechnisch identisch sind; auch wenn die Bauart anders ist.
Hinterachse ist etwas komplizierter da die drei Komponenten (RBZ, Belag und Trommel) deutlich geändert wurden. Aber da beide Varianten mit der 280er Scheibe und dem 57er (?) Kolben an der Vorderachse verbaut wurden sollte das auch harmonieren.

Das Verteilerventil ist noch so ein Punkt; dies hat sicherlich eine andere Teilenummer, innerlich hat es keine nennenswerten Unterschiede zwischen nonHO und HO. Das vom Bendix (wenn es denn da eines gibt) mal außen vor, hatte ich noch nie in der Hand.

Der in meinen Augen einzig sinnvolle Weg geht dahin sich exact darlegen zu lassen was an dem Fahrzeug verbaut wurde und dann in einem online-Shop (z.B.) mittels eines fiktiven Fahrzeugs eine Vergleichsliste zu erstellen. Da solltest Du auch Maße etc. finden....

Ach so: Falls Du Kontakt zum Verkäufer aufnimmst, frag ihn mal was mit seiner Frontstoßstange nicht richtig ist. Die hängt viel zu tief, sitzt eigentlich direkt unter dem Kühlergrill.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.195
Danke
4.849
Fahrzeug
Nunja, einige...
Irgendwelche Angaben aus Onlineshops sind sicher keine Datenblätter, die der TÜV-Onkel sich vorstellt.
Wäre dem so, könnte ich das auch ausfüllen...
Einzig eine Zusammenstellung der Komponenten mit entsprechenden Original-Teilenummern wird zielführend, das ganze natürlich mit einem Jeep-Stempel abgerundet. Und daran wird es scheitern.
Achso, dann müssten die verbauten komponenten aber auch mittels dieser Teilenummer identifizierbar sein...was das für spätere Wartung bedeutet, kann man sich dann auch ausmahlen, wenn du nur einen Original-Bremssattel verwenden darfst...
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.972
Danke
2.337
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Kleine Korrektur ;) :

4.0 nonHO / 1990-1991 ===>>> Bendix ABS ( zumindest in der Ausstattung "Limited" )//
Hallo Micha,
Ganz verstehe ich nich nicht, was daran eine Korrektur ist ?
NonHO gabs optional, bzw nach Austattung mit ABS - korrekt.
Den 91er HO nur mit (Bendix) ABS, der fehlt in Deiner Liste?
Oder was meintest Du?
🤔
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich kenne keinen Hersteller, der eine Liste der verbauten Teile rausrücken würde. Das ändert sich eh permanent, je nach Beschaffungslage. Heutzutage von Fiat Infos über alte Jeep Modelle herauszubekommen und dazu noch offiziell, halte ich für unmöglich. Ich würde die Baustelle stehen lassen und mir was anderes suchen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.972
Danke
2.337
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
// Ich würde die Baustelle stehen lassen//
Da spricht der Andreas was wichtiges / richtiges an... Ist das denn das einizge was geändert wurde? Hast Du den Karren denn schon mal gesehen?

Tante Edith:
Hab mir den Eimer eben auch mal angeguckt... die HA sieht irgendwie nicht aus wie 'neu und nach TÜV weggestellt'?
Wie Godon schon auffiel - Stoßstange vorn ist echt einen Sack zu tief.
Wenn der so toll ist - mit 'nem H sinkt die Steuer nochmal deutlich, und der Wert steigert sich - warum hat er den nicht durchgucken lassen?
2,2to Anhängelast als ideales Zugfahrzeug :icon-smile-lachuh:
Mit den Hijackern.... wäre ich vorsichtig falls er ein H bekommen soll. Sind die Zeitgenössisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zeitgenössisch denke ich schon, die gab es schon vor dem XJ. Allerdings dürften die zum Einen nicht die besten Dämpfer sein, zum Anderen sind wahrscheinlich die Federn hinten durch....
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.972
Danke
2.337
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
:up:
definitiv.
Die seltenen Türpappen, wenig Vorbesitzer, Lack sieht (auf den Bildern) besser aus , ATE Bremse...
Stoßstange vorn besser :biggrin:

Obwohl der Markt auf dne ersten Blick erstaunliches hergibt:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=cf707a56-977d-d366-2cae-cf1c4665e24b&ref=srp

Der hier steht auch gut da, aber kein HO
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=cf707a56-977d-d366-2cae-cf1c4665e24b&ref=srp


Oder so was?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=8e4bacf5-f7aa-5292-c26a-93eee8aa6490&ref=srp
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Techn. Daten Bremsanlage - <91 vs. 91

Techn. Daten Bremsanlage - <91 vs. 91 - Ähnliche Themen

  • Datenblatt / Techn. Daten für Typisierung (Österreich/Deutschland)

    Datenblatt / Techn. Daten für Typisierung (Österreich/Deutschland): Hallo, ich würde möglichst viele techn. Unterlagen bzw. ein Datenblatt für meinen 87er Grand Wagoneer (klassisch 5,9er mit rund 115KW) suchen -...
  • TÜV - techn. Datenblatt gesucht

    TÜV - techn. Datenblatt gesucht: moin ich muss heute mit meinem jeep wrangler yj zum tüv . hab ihn letzte woche freitag aus holland geholt . mein problem ist nun das mir das...
  • Jeep History mit Bildern und techn. Daten ?

    Jeep History mit Bildern und techn. Daten ?: Hallo Freunde, gibt es irgendwo eine bebilderte History aller Jeeps, von anno dunnemals bis heute. Mit technischen Daten, etc.??
  • einige techn. Kleinigkeiten

    einige techn. Kleinigkeiten: Hallo zusammen. Habe ja endlich alle Froststopfen neu, das Getriebe wiegt ja echt mal ne Menge... Mein Getriebeheber hat das erste Mal in seinem...
  • Techn. Daten

    Techn. Daten: Hey Leute, Würd gerne wissen was für ein Böschungswinkel, die Winkel unter dem Fahrzeug, Steigungen usw. Für nen normalen YJ Wrangler, bj...
  • Ähnliche Themen

    • Datenblatt / Techn. Daten für Typisierung (Österreich/Deutschland)

      Datenblatt / Techn. Daten für Typisierung (Österreich/Deutschland): Hallo, ich würde möglichst viele techn. Unterlagen bzw. ein Datenblatt für meinen 87er Grand Wagoneer (klassisch 5,9er mit rund 115KW) suchen -...
    • TÜV - techn. Datenblatt gesucht

      TÜV - techn. Datenblatt gesucht: moin ich muss heute mit meinem jeep wrangler yj zum tüv . hab ihn letzte woche freitag aus holland geholt . mein problem ist nun das mir das...
    • Jeep History mit Bildern und techn. Daten ?

      Jeep History mit Bildern und techn. Daten ?: Hallo Freunde, gibt es irgendwo eine bebilderte History aller Jeeps, von anno dunnemals bis heute. Mit technischen Daten, etc.??
    • einige techn. Kleinigkeiten

      einige techn. Kleinigkeiten: Hallo zusammen. Habe ja endlich alle Froststopfen neu, das Getriebe wiegt ja echt mal ne Menge... Mein Getriebeheber hat das erste Mal in seinem...
    • Techn. Daten

      Techn. Daten: Hey Leute, Würd gerne wissen was für ein Böschungswinkel, die Winkel unter dem Fahrzeug, Steigungen usw. Für nen normalen YJ Wrangler, bj...
    Oben