WH, 2008, Radnabe vorne ersetzen - Erfahrungen / Tipps ?

Diskutiere WH, 2008, Radnabe vorne ersetzen - Erfahrungen / Tipps ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe jetzt dauerhaft Ausfall von ABS, BAS, ESP und die Meldung "Wartung Allradantrieb". Fehlerauslesen ergab, dass kein Signal am  ABS-Sensor...
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Habe jetzt dauerhaft Ausfall von ABS, BAS, ESP und die Meldung "Wartung Allradantrieb". Fehlerauslesen ergab, dass kein Signal am  ABS-Sensor vorne links anliegt. Der Geber liegt in der Radnabe, die also ersetzt werden muss. Originalteil ist bestellt.
 
Hierzu meine Fragen:
1. Muss beim Austausch der Nabe an der VA im Gegensatz zum Radlager an der HA was Besonderes beachtet werden ?   
2. Kann mir jemand die Anzugsdrehmomente nennen ?
 
 
Danke und Gruß
Helmut
 
 
 
 
 
 

AlTB

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Nein, die axle shaft nut wird laut Service Manual mit 135Nm angezogen.
 
Aber warum tauscht Du das komplett wenn man den Sensor auch einzeln bekommt?
Der ist mit nur einer Schraube befestig. Hierfür ist der Anzugsdrehmoment 12-14Nm
 
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Den Sensor und das Kabel gibt es schon einzeln. Kostet 77.-€ inkl. Beim Fehlerauslesen lag angeblich kein Signal am Sensor an. D.h., dass der Geber einen Defekt hat, und der sitzt eben in der Nabe drin. 
Da es die (originale) Nabe nur komplett mit dem Sensor und dem Kabel gibt, kann ich dieses ja auch mal abschrauben und vorab so testen. Habe aber wenig Hoffnung. Aber auch dazu muss ich die Bremsscheibe abnehmen, um an die Schraube des Sensors zu kommen (ist halt doch kein Benz). 
 
Habe ein Originalteil gekauft, weil ich an der HA schon mal ein Radlager als  Zubehörteil montiert habe, das nur 8 TKM gehalten hat. Da ist letztendlich nichts gespart, wenn mal die Arbeit 2x machen darf. 
 
Danke euch für eure Hilfe und für die Anzugs-Werte.
 
Gruß
Helmut    
 

glennessa

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Der Geber ist ein simpler Zahnkranz aus Stahl. Was soll an dem versagen ?  Es wird  mit an Sicherheit an dem induktiven Sensor liegen, bzw. gelegen haben
 
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aral schrieb:
Der Geber ist ein simpler Zahnkranz aus Stahl. Was soll an dem versagen ?  Es wird  mit an Sicherheit an dem induktiven Sensor liegen, bzw. gelegen haben
 
Das habe ich mich auch gefragt, wie da was kaputt gehen soll. Zumal ja alles dicht ist und keine Geräusche zu hören sind. Das wird nicht anders aussehen wie beim Benz, nur, dass es da ganz simpel an der Bremsscheibe mit dran ist.
 
Ich werde erst mal das neue Kabel mit dem Sensor anschließen. Weiß nur nicht, ob man dann zunächst den Fehler löschen muss, weil der ja, nicht wie am Anfang sporadisch, sondern derzeit dauerhaft angezeigt wird.    
 

glennessa

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U.U. muss du nach dem Einbau des neuen Sensors, sofern die ABS Leuchte nicht erlischt, dass Lenkrad je einmal in beide Richtungen bis zum Anschlag drehen.
Dann sollte alles gut sein.
Bei dem Preis von € 77,- freut sich der Händler. Das Teil wird von mehreren Firmen produziert. Vorzugsweise würde ich ATE oder  Dorman nehmen. Der letztgenannte kostet bei RA € 13,76 +Versand.
 
 
Vorsicht beim Ausbau, wenn der Sensorschaft abbricht ist Fummelarbeit angesagt.
 
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Guter Tipp, aral. Dann lass ich die Originalnabe mal zusammen, und bestell mir ein Sensor-Kabel zum Testen aus dem Zubehör. Wenn es damit gut ist, dann kann ich  die Nabe auch zurückgeben.
 
Vielen Dank,
 
Helmut
 
BTW: Werde das Ergebnis hier einstellen.
 
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aral schrieb:
U.U. muss du nach dem Einbau des neuen Sensors, sofern die ABS Leuchte nicht erlischt, dass Lenkrad je einmal in beide Richtungen bis zum Anschlag drehen.
Dann sollte alles gut sein.
Bei dem Preis von € 77,- freut sich der Händler. Das Teil wird von mehreren Firmen produziert. Vorzugsweise würde ich ATE oder  Dorman nehmen. Der letztgenannte kostet bei RA € 13,76 +Versand.
 
 
Vorsicht beim Ausbau, wenn der Sensorschaft abbricht ist Fummelarbeit angesagt.
 
ATE stellt den Sensor gar nicht her, RA ist gut, aber da kommen nochmal 14.- € Porto drauf. Also habe ich das originale Kabel und den Sensor von der neuen originalen Radnabe abgeschraubt und eingebaut. Der alte Sensor bricht schon ab, wenn man zu laut redet. Ist unvermeidbar. Habe mittig ein Loch gebohrt und eine Schraube zum Ziehen eingedreht. No way, das Ding sitzt wie eingeschweißt. Also ausgebohrt und alles gesäubert. 
 
Nach wenigen Metern Fahrt gingen alle Warnleuchten aus. Der Allrad-Warnhinweis war beim Starten schon wegt.  :party:
 
Wieder ein Grund mehr, in keine Jeep-Werkstatt mehr zu gehen. Die hatten ausgelesen, dass der Geber kaputt wäre.......ohne weitere Worte.   :angryfire: Jetzt habe ich schon wieder 200.- € in Form einer neuen Radnabe im Keller liegen. Ist aber nicht so schlimm, wie sein Auto in eine Jeep-Werkstatt zu geben.  
 
Vielen Dank für eure Hilfe,
 
Helmut :wave:
 

glennessa

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Vancouver schrieb:
 
ATE stellt den Sensor gar nicht her,
 
Mopar kauft  Sensoren u.a. bei ATE ( Mexico ) zu und vertreibt diesen dann in der Mopar - Verpackung.
 
Frohe Ostern
 
BTW. warum bist du nicht deinem Vorschlag, siehe Beitrag vom 20.03--07:18 gefolgt ?
 
 
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aral schrieb:
 
BTW. warum bist du nicht deinem Vorschlag, siehe Beitrag vom 20.03--07:18 gefolgt ?
 
 
Ich hatte ja eine originale Nabe mit Sensor und Kabel schon da liegen. Die Kontrollleuchten und (gefühlte) verringerte Motorleistung nervten mich. Da disponierte ich kurzfristig um. Die neue Nabe bin ich bereits schon wieder losgeworden.  :top:
 
Das Ganze kam jetzt auf insgesamt 66.-€, was ja noch akzeptabel ist.
 
Wünsche ebenso frohe Feiertage,
 
Helmut :wave:
 
 
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