WG Vorderachse undicht.... ein DIY Job?

Diskutiere WG Vorderachse undicht.... ein DIY Job? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe grade festgestellt, dass die Vorderachse am Eingang der Kardanwelle etwas undicht ist :blush: Sieht so aus, als ob der Simmerring leckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WolfgangK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Habe grade festgestellt, dass die Vorderachse am Eingang der Kardanwelle etwas undicht ist :blush: Sieht so aus, als ob der Simmerring leckt.

Kann man das Ding selbst austauschen? Ich hab mal das Werkstatthandbuch angeschaut, da sieht das doch ziemlich kompliziert aus (Spezialwerkzeug noetig, peinliches Einhalten aller Drehmomente, halbe Achse zerlegen...).

Oder hat das schon mal jemand machen lassen? Was habt ihr denn dafuer bezahlt?

Gruss Wolfgang
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Naja, es gibt 2 Methoden. Mit Wechsel der Stauchhülse und Einstellung derselben oder die einfache Variante.
Bei letzterer wird die Position der Mutter markiert, dann werden die Umdrehungen gezählt, bis sie unten ist.
Nach dem Wechsel wird dann die Mutter wieder exakt auf die alte Position gedreht. Variante 1 solltest Du im
Handbuch gefunden haben.

Gruß,
Matthias
 

pflasterspezi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Bonny-Island,Nigeria
Wictig-Wenn Simmering undicht Lager mitwechseln sonst SiRi wieder undicht
(Habs schon 3x durch)
 

WolfgangK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
@ Matthias: ich vermute, dass man bei der 2. Methode auf Dauer einiges kaputt machen kann, wenn die Stauchhuelse nicht neu eingestellt wird? Kann man nach Oeffnen der Mutter des Wellenstueck eigentlich einfach herausziehen (und vor allem, bekommt man es auch wieder rein)?

@ Pflasterspezi: Kann man das Lager auch wechseln, ohne dass das halbe Diff zerlegt wird (siehe Matthias's 2. Methode)? Das Auto hat aber erst 50tkm drauf, kein Gelaende. Kann mir kaum vorstellen, dass das Lager schon den Geist aufgegeben hat.... Und wie hast du den SiRi gewechselt? Auf die 'einfache' Art?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Nach Öffnen der Mutter kannst Du den Yoke abnehmen und kommst an den Siri.
Meiner Meinung nach mußt Du für den Stauchhülsenwechsel den Korb ziehen.
Sicher ist die Variante ohne Wechsel der Hülse die unschönere Variante, allerdings
wird sie witer praktiziert, als hier gemeinhin zugegeben wird.

Gruß,
Matthias
 

WolfgangK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
ok, ist wahrscheinlich einen Versuch wert.

Ist der Siri ein Standardteil (und kostet damit 10 Euro im Technischen Handel) oder gibt es den nur beim Jeep-Dealer (und kostet damit 392,50Euro)?

Hat jemand zufaellig eine (Standard-) Teilenummer?

Das muesste ja dann alles sein, was an Teilen benoetigt wird....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WG Vorderachse undicht.... ein DIY Job?

WG Vorderachse undicht.... ein DIY Job? - Ähnliche Themen

  • Vorderachse rechts undicht, Simmeringwechsel

    Vorderachse rechts undicht, Simmeringwechsel: Hallo, bei meinem XJ 4,0l mit Schaltgetriebe tropft Öl aus der rechten Seite der Vorderachse und läuft an der Reifeninnenseite herunter. Vermute...
  • Vorderachse undicht nach Kreuzgelenkwechsel

    Vorderachse undicht nach Kreuzgelenkwechsel: Mahlzeit. Nachdem ich neulich meine Kreuzgelenke wechseln ließ bemerkte ich Gestern das meine Vorderachse an den Steckachsen rechts u links öl...
  • Vorderachse undicht

    Vorderachse undicht: Aus meiner Vorderachse rechts kommt seit kurzem Öl gelaufen, kann mir jemand einen Tip geben wie die Achse abgedichtet wird oder wo der Simmring...
  • vorderachse außen undicht. kosten? welche teile?

    vorderachse außen undicht. kosten? welche teile?: moin. neues Problem. an der VA ist außen der Wedi undicht. tauscht man in dem zug auch die lager usw.? die steckachse muß ja eh raus. was kost das...
  • Undichte Vorderachse am KJ 2,8 CRD, Elektrik AHK

    Undichte Vorderachse am KJ 2,8 CRD, Elektrik AHK: Hallo Forumsmitglieder,   habe gestern feststellen müssen das mein KJ Bj 2003 an der Vorderachse am Ausgang zur Kardanwelle tropft, sch......!  ...
  • Ähnliche Themen

    • Vorderachse rechts undicht, Simmeringwechsel

      Vorderachse rechts undicht, Simmeringwechsel: Hallo, bei meinem XJ 4,0l mit Schaltgetriebe tropft Öl aus der rechten Seite der Vorderachse und läuft an der Reifeninnenseite herunter. Vermute...
    • Vorderachse undicht nach Kreuzgelenkwechsel

      Vorderachse undicht nach Kreuzgelenkwechsel: Mahlzeit. Nachdem ich neulich meine Kreuzgelenke wechseln ließ bemerkte ich Gestern das meine Vorderachse an den Steckachsen rechts u links öl...
    • Vorderachse undicht

      Vorderachse undicht: Aus meiner Vorderachse rechts kommt seit kurzem Öl gelaufen, kann mir jemand einen Tip geben wie die Achse abgedichtet wird oder wo der Simmring...
    • vorderachse außen undicht. kosten? welche teile?

      vorderachse außen undicht. kosten? welche teile?: moin. neues Problem. an der VA ist außen der Wedi undicht. tauscht man in dem zug auch die lager usw.? die steckachse muß ja eh raus. was kost das...
    • Undichte Vorderachse am KJ 2,8 CRD, Elektrik AHK

      Undichte Vorderachse am KJ 2,8 CRD, Elektrik AHK: Hallo Forumsmitglieder,   habe gestern feststellen müssen das mein KJ Bj 2003 an der Vorderachse am Ausgang zur Kardanwelle tropft, sch......!  ...
    Oben