Werkstatt Handbuch online

Diskutiere Werkstatt Handbuch online im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, hier ist so ein Manual online - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Ist der Link erlaubt? - sonst lösche ich den!) Da ist u.a...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,

hier ist so ein Manual online -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

(Ist der Link erlaubt? - sonst lösche ich den!)

Da ist u.a. prima das ganze Spur einstellen / aufhängung prüfen usw beschrieben... weiß wer, ob sich da vom PreFL zum FL irgendwas geändert hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Danke für den Link. Die deutsche Version suchte ich schon länger....
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Auch Download als Pdf möglich. Wie praktisch...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Rufe das gewünschte Dokument auf und wähle rechts das Piktogramm 'download'.
Sollte eigentlich selbsterklärend sein.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Da ist u.a. prima das ganze Spur einstellen / aufhängung prüfen usw beschrieben... weiß wer, ob sich da vom PreFL zum FL irgendwas geändert hat?
fahrwerk und auch sonst das meiste ist gleich
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es freut mich, dass solche Links offensichtlich mittlerweile nicht mehr gegen die Forumsregeln verstoßen.
Sollten die Mods das auch in ein paar Tagen noch so sehen, könnte ich hier ebenfalls nützliche Links zu Service Manuals einstellen. Schauen wir mal.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Man sollte sich freuen solange es geht ....


Denn man muss auch Safe sein von der Seite des Betreibers des Forum.

my 2 cent
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.006
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie auch immer :

Es ist und bleibt juristisch betrachtet ein Verstoss gegen das Urheberrecht, wenn in
einem Forum / auf einer Website solche Links gepostet werden !

Woher ich das weiss ? Von meinem Anwalt, da ich selbst einige Websites / Foren betreibe / für
Kunden hoste.

Der Inhalt dieser Links mit den in dem Fall FSM's / Werkstatthandbüchern von Chrysler / Mopar sind unzweifelhaft urheberrechtlich geschützt !

Alleine, das diese urheberrechtlich geschützten Werke / Dokumente / Inhalte irgendwo im Netz zum
Download angeboten werden, bedingt noch lange nicht das rechtssichere und straffreie Teilen auf
einer Website / oder in einem Forum. :nono:

Und dafür kann man den Betreiber eines Forums / einer Website zur Verantwortung ziehen im Sinne einer Abmahnung / Unterlassungsklage, einhergehend mit sehr hohen, monetären Kosten, wenn er dies über seine Website / sein Forum duldet.

( Der ehemalige Betreiber ( Joe / R.I.P. ) könnte da auch ein Lied von singen...Ihm hat es etliche Tausender seinerzeit gekostet...)

Das Thema im Sinne der hiesigen Fragestellung kann der geneigte Leser u.a. hier nachlesen :

https://www.it-recht-kanzlei.de/urheberrecht-posten-liken-teilen.html
Also lasst es einfach mit dem Posten solcher Links im Forum - kann sonst sehr schnell zappenduster
werden hier...

Jeder, der eine Suchmaschine im Netz bedienen kann, findet auch mit den passenden Suchbegriffen alles nach Belieben.

Wenn es dabei nicht gelingt, dann war diejenige / derjenige an der Tastatur und / oder im Geiste einfach nicht fähig. :angel:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vielleicht sollte eine Liste mit schlagkräftige en Stichworten angelegt werden, damit das Ergebnis bei der g.....le suche unter den ersten 10 erscheint.
Könnte manchem helfen und verstößt nicht gegen Recht...oder?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Gute Idee mit dem Stichworten. Am einfachsten, ist man gibt als URL "jeep-manual" ein und sucht statt in ".de" in ."ru".
Die richtige Seite sieht dann so aus:
1605511971054.png
 
Zuletzt bearbeitet:
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Wie auch immer :

Es ist und bleibt juristisch betrachtet ein Verstoss gegen das Urheberrecht, wenn in
einem Forum / auf einer Website solche Links gepostet werden !

Woher ich das weiss ? Von meinem Anwalt, da ich selbst einige Websites / Foren betreibe / für
Kunden hoste.

Der Inhalt dieser Links mit den in dem Fall FSM's / Werkstatthandbüchern von Chrysler / Mopar sind unzweifelhaft urheberrechtlich geschützt !

Alleine, das diese urheberrechtlich geschützten Werke / Dokumente / Inhalte irgendwo im Netz zum
Download angeboten werden, bedingt noch lange nicht das rechtssichere und straffreie Teilen auf
einer Website / oder in einem Forum. :nono:

Und dafür kann man den Betreiber eines Forums / einer Website zur Verantwortung ziehen im Sinne einer Abmahnung / Unterlassungsklage, einhergehend mit sehr hohen, monetären Kosten, wenn er dies über seine Website / sein Forum duldet.

( Der ehemalige Betreiber ( Joe / R.I.P. ) könnte da auch ein Lied von singen...Ihm hat es etliche Tausender seinerzeit gekostet...)

Das Thema im Sinne der hiesigen Fragestellung kann der geneigte Leser u.a. hier nachlesen :

https://www.it-recht-kanzlei.de/urheberrecht-posten-liken-teilen.html
Also lasst es einfach mit dem Posten solcher Links im Forum - kann sonst sehr schnell zappenduster
werden hier...

Jeder, der eine Suchmaschine im Netz bedienen kann, findet auch mit den passenden Suchbegriffen alles nach Belieben.

Wenn es dabei nicht gelingt, dann war diejenige / derjenige an der Tastatur und / oder im Geiste einfach nicht fähig. :angel:

Gruß Micha
durch zu viele hände gegangen, viel zu alter käse... wen interessierts :p
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.006
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
....durch zu viele hände gegangen, viel zu alter käse... wen interessierts :p
Was möchtest du damit explizit zum Ausdruck bringen, respektive zum Thema qualifiziert beitragen ?

Verstehe ich jetzt gerade nicht, Phil. :unsure:

BTW: auch bei "älteren" Dokumenten besteht durchaus ein qualifiziertes Urheberrecht,
täusche dich mal nicht !

Mit einer derartigen Argumentationskette ( alter Kram, interessiert niemand etc. ) haben schon viele massiven und vor allem sehr teuren "Schiffbruch" erlitten. :yes:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Es freut mich, dass solche Links offensichtlich mittlerweile nicht mehr gegen die Forumsregeln verstoßen.
Sollten die Mods das auch in ein paar Tagen noch so sehen, könnte ich hier ebenfalls nützliche Links zu Service Manuals einstellen. Schauen wir mal.
Dem ist leider nicht so.
Die Forumsregeln haben sich diesbezüglich auch nicht geändert.

Den Link habe ich entfernt und bitte wieder einmal um Einhaltung der Forenregeln.

Micha hat das ja schön ausführlilch erläutert. Aber kurz gefasst:
Werkstatthandbücher unterliegen in aller Regel dem Copyright. Auch wenn das in dem Dokument nicht explizit benannt wird oder die jeweilige(n) Seite(n) entfernt wurden.
Es macht einfach keinen Spass, sich da auf die Äste raus zu lassen.
Und bei jedem Link erst mal zu recherchieren, ob nun genau dieses Dokument eben nicht geschützt ist oder doch, ist wohl doch etwas viel verlangt.

Danke für's Verständnis.
Gruss, Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Werkstatt Handbuch online

Werkstatt Handbuch online - Ähnliche Themen

  • Werkstatt im Raum Aachen

    Werkstatt im Raum Aachen: Servus liebe Jeep Community! Suchen einen kompetenten Schrauber bzw. eine bezahlbare Werkstatt im Raum Aachen und Umgebung, für unseren Wrangler...
  • Günstige gute Werkstatt gesucht.

    Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
  • Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht

    Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht: Hi, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum/ Umfeld von Bamberg (96047)?
  • ManualSoft - Hersteller Werkstatt Handbuch

    ManualSoft - Hersteller Werkstatt Handbuch: Hallo,   weiß jemand ob das was taugt?   Soll 59€ kosten. Hab nur keine Ahnung ob sich das lohnt.  ...
  • Wer hat das Werkstatt Handbuch von mir gekauft?

    Wer hat das Werkstatt Handbuch von mir gekauft?: Hallo, wer hat das Werkstatt Handbuch gekauft? Das Geld ist heut eingegangen, nur im Betreff war keinen Forumsname. Jetzt kann ich die CD nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Werkstatt im Raum Aachen

      Werkstatt im Raum Aachen: Servus liebe Jeep Community! Suchen einen kompetenten Schrauber bzw. eine bezahlbare Werkstatt im Raum Aachen und Umgebung, für unseren Wrangler...
    • Günstige gute Werkstatt gesucht.

      Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
    • Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht

      Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht: Hi, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum/ Umfeld von Bamberg (96047)?
    • ManualSoft - Hersteller Werkstatt Handbuch

      ManualSoft - Hersteller Werkstatt Handbuch: Hallo,   weiß jemand ob das was taugt?   Soll 59€ kosten. Hab nur keine Ahnung ob sich das lohnt.  ...
    • Wer hat das Werkstatt Handbuch von mir gekauft?

      Wer hat das Werkstatt Handbuch von mir gekauft?: Hallo, wer hat das Werkstatt Handbuch gekauft? Das Geld ist heut eingegangen, nur im Betreff war keinen Forumsname. Jetzt kann ich die CD nicht...
    Oben