wer oder was ist für die Voltanzeige in meinem WG zuständig ?

Diskutiere wer oder was ist für die Voltanzeige in meinem WG zuständig ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute . meine Batterie war nach einigen Tagen Standzeit total leer . Nach Einbau einer neuen Battere wurden am Voltmeter im Fahrzeug nur 9...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
James_HB

James_HB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
59
Danke
3
Standort
86859 Igling/Boze - Masuren
Hallo Leute .
meine Batterie war nach einigen Tagen Standzeit total leer . Nach Einbau einer neuen Battere wurden am Voltmeter im Fahrzeug nur 9 V angezeigt und der Motor sprang nur mit Vollgas widerwillig für ein paar Sekunden an . Alles andere im Fahrzeug funktioniert normal und ich habe überall (Lichtmachine , Steckdose) die normale Spannung von 12,5 V . Bei der letzten Fahrt war noch alles normal - 12 V bei Einschalten der Zündung und 14 V bei laufenden Motor .
Woher kommt das Signal für das Voltmeter im Fahrzeug ?
Ich habe schon viel probiert - siehe anderes Thema (Kurbelwellesensor usw).
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und in eine Werkstatt bringen geht ja auch nicht .
Habe leider auch keine Reperaturanleitug für den WG .
Hoffentlich weiß ein Elektronikspezialist mehr .
Gruß
James
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.206
Das Kombiinstrument wird erstmal über die Sicherungen #22 und #17 mit Strom versorgt. Alle Anzeigen bzw, deren Werte werden über den PCI-Bus zum Kombiinstrument gesendet. Die Spannungswerte kommen vom Motorsteuergerät.  
 
 
 
James_HB

James_HB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
59
Danke
3
Standort
86859 Igling/Boze - Masuren
GrannyGuste schrieb:
Das Kombiinstrument wird erstmal über die Sicherungen #22 und #17 mit Strom versorgt. Alle Anzeigen bzw, deren Werte werden über den PCI-Bus zum Kombiinstrument gesendet. Die Spannungswerte kommen vom Motorsteuergerät.  
 
 
 

Hallo GrannyGuste ,
die Sicherungen sind ok und das Motorsteuergerät habe ich ausgebaut . Bei Einschalten der Zündung ohne  Motorsteuergerät geht die Voltanzeige im Fahrzeug auch nur auf 9 V bei vollgeladener Baterie und beim Ausschalten wieder zurück . Also muß das Signal für das Voltmeter von woanders kommen .
Werde weitersuchen müssen und noch mehr zerlegen . Vielleicht waren Mäuse aktiv - habe allerdings keine Hinweis darauf gefunden . Bei meinem XJ haben Mäuse im letzten Winter großen Schaden an der Elektrik gemacht .
Gruß
James
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.206
Ups, du hast ja einen 99er Benziner, da läufts ein bisschen anders. Dann mach folgendes: Kombiinstrument ausbauen, Stecker abziehen, Multimeter nehmen und bei ausgeschalteter Zündung die Spannung am Pin 6 gegen Masse Pin 9 und 11 prüfen. Das gleiche nochmal bei eingeschalteter Zündung und dann nochmal vom Pin 7 (ACC RUN Start), da aber nur bei eingeschalteter Zündung. Dann bitte Pin 9 u. 11 mit dem Ohmmeter gegen Fahrzeugmasse (Body) prüfen. Der Widerstand darf hier nicht höher wie 5 Ohm sein. Versuch mal den Motor ohne Kombiinstrument zu starten. 
 
Hat dein Jeep eine Cruise Control? Wenn ja, dann zieh mal den Stecker vom Unterdruck-Magnetventil ab, welches die Drosselklappe steuert und versuche mal zu starten...  Ist nur so eine Idee... 
 
James_HB

James_HB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
59
Danke
3
Standort
86859 Igling/Boze - Masuren
Hallo Leute ,
konnte mich heute mal endlich wieder um meinen Problem-Jeep kümmern - war einfach zu kalt in der letzten Zeit (bis -20) .
Ich habe alles ausprobiert was mir hier im Forum geraten wurde - leider kein Erfolg .
Er springt auf Vollgas an und läuft durch spielen mit dem Gaspedal einige Zeit sehr unruhig - laut Drehzahlmesser mit 500 U/min , aber gefühlt sind es 200-300 U/min und es gibt häufig ``backfire`` .
Das Voltmeter blieb bei 9 Volt , aber die Batterie hatte nach 20 Sek. Lauf eine höhere Spannung als vor dem Start , also lädt die Lichtmachine . Die Abgase stanken stark nach Benzin als ob der Motor abgesoffen war .
Ist vielleicht doch das Motorsteuergerät defekt ?
Ich habe im Internet einige Steuergeräte gefunden die für mein Modell passen sollen , aber die haben alle eine andere Nummer als meins .
Muß die Nummer gleich sein ?
Werde morgen mal einen Bekannte fragen der ein OBD 3 hat ob er zu mir kommen kann .
Hoffentlich läuft der WG bald wieder , denn mit dem XJ möchte ich die 1300 km nach Deutschland nicht so gerne fahren .
Gruß aus Masuren
James
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.363
Standort
Solingen
Versuche es mal mit
 
1- ASD Relais gegen ein Baugleiches zu tauschen ....was du im Sicherungskasten findest....
 
Denn mal gefragt was dein Wagen runter hat ...meine Vermutung wäre das evt . die Kohler
der Lichtmaschine fast am ende sind ....denn könnte das dafür sorgen das das Steuergerät
nicht die Ladesteuerung Aktiviert ....
 
Mit 9V kann der Wagen mit Glück anspringen .... aber jedem ist bekannt das die Steuergeräte
gerne rum Spacken wenn nicht die volle Spannung zur Verfügung steht.
 
-- daher auch der schlechte Motorlauf .....keine saubere Regelung ...---
 
 
Gruß Michael 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.877
Danke
2.462
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja.... Die Karre springt ja an und läuft - Sprit und Funke sind also da. ASD fällt damit aus.
 
Das BCM weiß wie die Lima-Kohlen aussehen? Und warum steigt dann die Klemmspannung wenn die Laderegelung im off ist?
 
Daß die Karre so weit unten rumgurkt und die Abgase nach Sprit stinken wird daran liegen daß einige Töpfe nicht mit bei der Sache sind. Mir kommt da so die Zündleiste in den Sinn.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.260
Danke
8.321
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mike63 schrieb:
 
Mit 9V kann der Wagen mit Glück anspringen .... aber jedem ist bekannt das die Steuergeräte
gerne rum Spacken wenn nicht die volle Spannung zur Verfügung steht.
 
Mit einer Bordspannung von 9 Volt wird es mit den Anspringen wohl defintiv vorbei sein
und auch der Rest der Bordelektrik wird davon nicht begeistert sein :no:
 
Würde da mal eher in die Richtung suchen, ob du einen Stromfresser an Board hast
und mal Prüfen, wie die Polklemmen der Batterie aussehen.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wieso eigentlich so kompliziert mit pins pans und puns ? :jester:
ich würd als erstes einen obd check mit dem Zündschlüssel machen, vielleicht kommt was dabei raus !
 
steck mal die Response Leitung am alternator ab und versuch dann mal zu starten !
 
obd 3 ??
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
blini schrieb:
wieso eigentlich so kompliziert mit pins pans und puns ? :jester:
ich würd als erstes einen obd check mit dem Zündschlüssel machen, vielleicht kommt was dabei raus !
 
steck mal die Response Leitung am alternator ab und versuch dann mal zu starten !
 
obd 3 ??
 
Er meint bestimmt DRB 3
 
James_HB

James_HB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
59
Danke
3
Standort
86859 Igling/Boze - Masuren
Franky1B19 schrieb:
 
Er meint bestimmt DRB 3
 

Hallo zusammen ,
 
Franky hat natürlich recht , kenn mich mit dem neumodischen Zeug nicht aus .
Wie ich schon schrieb ist überall im Fahrzeug die Batteriespannung von 12,5 Volt vorhanden - nur nicht am Voltmeter , da nur 9 Volt . Der Anlasser dreht auch mit normaler Geschwindigkeit .
Vor dem Start des Motors hatte ich 12,4 Volt an den Batteriepolen und nach 20 Sek. Lauf waren es 12,8 Volt , also lädt die Lichtmachine . Das Voltmeter bewegte sich nicht - blieb bei 9 Volt .
Die Zündkerzen habe ich vor ca 10000 km gewechselt - werde mal die Zündleiste demontieren .
Wenn er ``backfire`` hat muß doch die Zündung zum falschen Zeitpunkt erfolgen.
Ich habe versucht die einzelnen Kontakte am Zündschloß und am Kombiinstrument zu messen , aber ohne Plan komme ich da nicht weiter .
Der Kilometerstand des WG ist ca 256000 km .
Gruß
James
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
warum machst du nicht erstmal Zündschlüssel obd ?!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Sicher DRB III? Sowas haben Hobbyschrauber selten und freie Werkstätten noch seltener
 
Aber auch OBD 2 sollte zumindest Fehler anzeigen
 
Ich kenn mich ja mit so neumodischen Karren ned aus, aber 12,5V an den Klemmen und 9V im Display klingt für mich nach gebrochenen Polklemmen und/oder ner schlechten Masseverbindung
Wobei auch 12.8V im Betrieb zu wenig sind
 
James_HB

James_HB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
59
Danke
3
Standort
86859 Igling/Boze - Masuren
Hallo an alle ,
 
die Zündschlüssel OBD kenne ich und es gibt keine neue Meldung - nur die alte Meldung p1491 (Lüfterstromkreis) und das schon seit Jahren .
An den Polklemmen kann es nicht liegen da überall im Fahrzeug die volle Batteriespannung anliegt (außer am Voltmeter) und der Anlasser normal dreht .
Die 12,8 Volt sind schon ok da der Motor nur 20 Sek. lief und bei der Messung schon 1 min stand .
Es leuchtet ja auch ``check gages`` auf weil das Voltmeter zu wenig Spannung anzeigt . Irgendwo muß doch Spannung auf dem Weg zum Voltmeter verlorengehen .
Mein Bekannter hat doch kein DRB 3 und so werde ich verzweifelt weiter suchen .
Ein Problem ist auch das ich weit weg bin von einer größeren Stadt mit modernen Werkstätten und fahren kann ich ja nicht und der Transport zu einer Werkstatt übersteigt fast den Wert des Fahrzeugs . ADAC nützt auch nichts da das Fahrzeug auf meine Frau in Polen zugelassen ist .
Danke einstweilen für Eure Hilfe - ich melde mich wieder wenn ich einen Fehler finde oder den Wagen abfackele (habe leider keine Kasko) - oder ich bau die Technik von meinem Schlacht -XJ ein.
Gruß
James
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.206
Es mag sich jetzt vielleicht ein wenig blöd anhören, aber lass dir mal von der AZC, wenn du eine Klimaautomatik hast, die dort gespeicherten Fehlercodes anzeigen. Der Diagnosemodus geht so: AC und Umlufttaste gleichzeitig drücken und halten, den linken Temperaturregler eine Raste nach rechts drehen und dann alles los lassen. Dann werden dir nacheinander die abgelegten Fehlercodes angezeigt.
 
Wenn diese Codes dabei sind: 
 
26: Kein Datensignal zur Kühlmitteltemp.
27: Kein Signal Geschwindigkeit
28: Kein Signal Motordrehzahl
29: Kein Signal Aussentemp
30: Kein Signal Anzeigehelligkeit
31: Keine VIN
32: Kein Bussignal
11: Kein Signal Motortemp.
12: Kein Ländercode
 
... dann wird mit grösster anzunehmenden Wahrscheinlichkeit dein BCM den Geist aufgegeben haben. Dafür würde dann auch sprechen, dass er immer nur kurzzeitig läuft
 
James_HB

James_HB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
59
Danke
3
Standort
86859 Igling/Boze - Masuren
Hallo ,
 
habe heute das von der GrannyGuste ausprobiert , aber es erschien nur eine Null im Display der Klimaanlage - also kein Fehler ?
Ich habe auch einige Zeit gewartet und dann am linken Temperaturregler gedreht - es kamen alle Zahlen von 1-89 .
In den nächsten Tagen kommt hoffentlich ein Spezialist vorbei - dann mal weitersehen .
Gruß
James
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.206
Dann war aber der Datenbus online, wenn 0 Fehler angezeigt werden. 
 
James_HB

James_HB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
59
Danke
3
Standort
86859 Igling/Boze - Masuren
Hallo Leute ,
 
heute endlich einen Fehler gefunden - hoffentlich der einzige .
Der Werkstattkomputer brachte auch keine neuen Fehlermeldungen und der Mechaniker wollte schon den WG zur Werkstatt bringen als er die Lichtmachine bei ruckeltem Motor überprüfte - mehr als 16 Volt .
Also Lichtmachine abgeklemmt und der Motor sprang sofort an - lief nur nicht auf Standgas .
Ich hatte bei meinem XJ vor kurzem das gleiche Problem (17 Volt) , aber der Motor lief trotzdem und der Fehler war schnell gefunden .
Geht doch nichts über die alte Technik .
Gruß
James
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wer oder was ist für die Voltanzeige in meinem WG zuständig ?

wer oder was ist für die Voltanzeige in meinem WG zuständig ? - Ähnliche Themen

  • Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.

    Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.: Servus, mein Name ist David von Beruf Werkzeugmacher und bin nun endlich auch Besitzer eines Jeep Grand Cherokee III 2007 [WH, WK] 3.0 CRD und...
  • OE-Nummer für High-Performance Bremsbeläge vorne

    OE-Nummer für High-Performance Bremsbeläge vorne: Servus miteinander, bei meinem Grand Cherokee SRT 2018 sind die vorderen High-Performance Bremsbeläge fällig. Hab mich mal beim Freundlichen...
  • 12V Anschluss für Zusatzinstrument

    12V Anschluss für Zusatzinstrument: Hallo Zusammen, ich möchte mir ein Zusatzinstrument (Spannungsanzeige, Thermometer, Uhr etc.) am Armaturenbrett (links an der A-Säule)...
  • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

    Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
  • Kamera für Kofferraum mit Smart App

    Kamera für Kofferraum mit Smart App: Hallo zusammen, wir hätten gerne eine Kamera zur Überwachung der Kofferraums (die Hunde eben ...). Die Kamera könnte man ja sehr einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.

      Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.: Servus, mein Name ist David von Beruf Werkzeugmacher und bin nun endlich auch Besitzer eines Jeep Grand Cherokee III 2007 [WH, WK] 3.0 CRD und...
    • OE-Nummer für High-Performance Bremsbeläge vorne

      OE-Nummer für High-Performance Bremsbeläge vorne: Servus miteinander, bei meinem Grand Cherokee SRT 2018 sind die vorderen High-Performance Bremsbeläge fällig. Hab mich mal beim Freundlichen...
    • 12V Anschluss für Zusatzinstrument

      12V Anschluss für Zusatzinstrument: Hallo Zusammen, ich möchte mir ein Zusatzinstrument (Spannungsanzeige, Thermometer, Uhr etc.) am Armaturenbrett (links an der A-Säule)...
    • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

      Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
    • Kamera für Kofferraum mit Smart App

      Kamera für Kofferraum mit Smart App: Hallo zusammen, wir hätten gerne eine Kamera zur Überwachung der Kofferraums (die Hunde eben ...). Die Kamera könnte man ja sehr einfach...
    Oben