Welches öl für den GC bj2015

Diskutiere Welches öl für den GC bj2015 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Abend Leute, da bei mir in Kürze Ölwechsel ansteht wollte ich als neuling in jeep Familie euch fragen welches öl der GC 3.0 diesel mit 250 ps...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Abend Leute, da bei mir in Kürze Ölwechsel ansteht wollte ich als neuling in jeep Familie euch fragen welches öl der GC 3.0 diesel mit 250 ps bj2015 am besten verträgt?
Lg
 

Det65

Guest
Gib mal rechts oben in der "Suche" Motoröl WK2 ein, damit solltest du klar kommen....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
mach nas kurz: 5w/40 low saps c3
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
mach nas kurz: 5w/40 low saps c3
Bin jetzt ein bisschen verwirrt in der suche habe ich gefunden mobil formula 5w30 ich bin der meinung jedes Fahrzeug hält sich mit seine lieblings Sorte Öl in
Form deswegen wäre es für mich sehr wichtig exakt den richtigen zu finden.
Was bedeutet saps?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Bin jetzt ein bisschen verwirrt in der suche habe ich gefunden mobil formula 5w30 ich bin der meinung jedes Fahrzeug hält sich mit seine lieblings Sorte Öl in
Form deswegen wäre es für mich sehr wichtig exakt den richtigen zu finden.
Was bedeutet saps?
Lg
5w30 war mal.
Wurde aber auf 5w40 geändert da bei hohen Temperaturen angeblich der Schmierfilm reißen kann "hats mal geheißen".
Low-saps ist grob gesagt Asche armes Öl.
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
5w30 war mal.
Wurde aber auf 5w40 geändert da bei hohen Temperaturen angeblich der Schmierfilm reißen kann "hats mal geheißen".
Low-saps ist grob gesagt Asche armes Öl.
Hi nyne , habe dich schon vermisst danke für die Aufklärung 🙏🏼.
Also 5w40 kommt rein und welche Marke am besten?
Lg
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
574
Danke
139
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Früher war 5w30 drin, dann gab es ein Service Bulletin auf 4w40.
Aber blöde Frage dazu - gab es dazu nicht auch eine neue Software fürs Steuergerät? Finde gerade das passende TSB dazu nicht, glaube es betrifft aber alle WK2 mit 3.0 CRD ab Baujahr '14. Ich hab deshalb nie auf das 5w40 gewechselt weil ich das Steuergerät bislang auch nicht habe updaten lassen.
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Früher war 5w30 drin, dann gab es ein Service Bulletin auf 4w40.
Aber blöde Frage dazu - gab es dazu nicht auch eine neue Software fürs Steuergerät? Finde gerade das passende TSB dazu nicht, glaube es betrifft aber alle WK2 mit 3.0 CRD ab Baujahr '14. Ich hab deshalb nie auf das 5w40 gewechselt weil ich das Steuergerät bislang auch nicht habe updaten lassen.
Hi pushkik, ok und jetzt bin ich total verwirrt 🙄
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem 5w40 motul XClean 8100 gemacht.
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Hallo, ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem 5w40 motul XClean 8100 gemacht.
Hi, ich bin seit zwei tagen am recherchieren es gibt kein thread wo steht dieses Öl ist genau für dieses Auto vorgesehen 🙄
Von 5w20 bis 5w40 habe ich alles gelesen verschiedene marken aber irgendwie finde ich nicht den passenden Deckel für meinen Topf da zu viele Meinungen sind.
Zb bei meinem Audi TT wurde von vielen der mobil 0w40 zugestimmt
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Was sagt denn das Handbuch?
Hallo Martin, um ehrlich zu sein noch nicht reingeschaut aber wenn ich schon lese, dass eine Änderung gab geh ich davon aus, dass das Handbuch nicht mehr aktuell ist 🤔
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Ist ja noch fast Weihnachten. Kann da mal einer "Jehova" sagen?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
574
Danke
139
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Also wenns das 5w30 sein soll dann gibts von Febi eins mit Freigabe. Bei 5w40 weiß ichs nicht. Letztlich dürfte es egal sein ob du 5w30 oder 5w40 reinfüllst, Hauptsache es hat die notwendigen Freigaben von Jeep.

Habe jetzt mal das TSB für den 16er gefunden, das für den 14er oder 15er find ich gerade nicht.
http://wk2jeeps.com/tsb/tsb_wk2_1800317b.pdf
Gruß
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
die Öl-Spec's für den CRD sind gegenüber dem Vorgänger (WH, da war es noch einfach) wohl eine kleine Wissenschaft für sich.
Mein Freundlicher hat einige Zeit verbracht ein geeignetes zu finden entspr. der verschiedenen Spec's und benutzt jetzt eines von Liqui Moly, frag mich aber nicht welches genau.
Ich hatte auch recheriert und war bei dem hier fündig geworden: RAVENOL NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wasn stress wegen dem öl.....
es wurde auf 5w/40 geändert, aschearm, c3.
damit is fertig. ob du mobil, shell, oder wie ich eni bevorzugst, ist völlig egal.
das wechselintervall würde ich verkürzen. ölverdünnung ist seit jahren ein heisses eisen.
das ecu update bezog sich auf den „shifter of death“ und wohl ein weiteres, um die emissionen einzuhalten.
das update funzt seit jahren klaglos bei mir.
abgesehen davon: es gibt unzählige beiträge zum thema öl. ich halte mich an die werksvorschriften, und die empfehlungen meiner ölquelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches öl für den GC bj2015

Welches öl für den GC bj2015 - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    Oben