Welches Motoröl für den SRT MJ 2015 ?

Diskutiere Welches Motoröl für den SRT MJ 2015 ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein Großer hat Durst. Welches Motoröl gehört da rein? Man hört was von 5W40 oder auch 0W40. Was ist richtig? Die Angabe im Serviceheft würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freistaatler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Chemnitz
Mein Großer hat Durst. Welches Motoröl gehört da rein? Man hört was von 5W40 oder auch 0W40. Was ist richtig? Die Angabe im Serviceheft würde nicht stimmen....
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Im Porsche-Forum stehen ja die meisten auf das gute 10W 60. Gerade für Hochleistungsmotoren soll dieses besser im Gegensatz zu der
dünnen Apfelsaftschorle 0W40 sein.
 
Aber da muss man vorher mal sehen ob das für den SRT zugelassen ist solange noch Garantie ist.
 
 
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Moin BigDaddy911,
da würde ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen .......
Wenn bei der Konstruktion des Motorblocks nur kleine Kapillarbohrungen eingebracht wurden wäre "dickflüssiges" Motoröl beim Kaltstart nicht förderlich.
Ich persönlich würde nicht allzuweit von den Hersteller-Vorgaben abweichen.
 
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Das richtige Öl ist beim SRT leider sehr wichtig für eine fehlerfreie Funktion des Motors, spreche da aus eigener Erfahrung! :no:
 
Bei mir wurde durch die (Fach)Werkstatt nach 2000km das Öl gewechselt, hatte ich mit rausgehandelt beim Kauf.
Allerdings wurde nicht die richtige Viskosität eingefüllt, danach hatte ich ständig Fehlermeldung Kurbelwellensenor und Nockenwellensensor überprüfen
Ich glaube es war die Fehlermeldung P0078, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher!
Also wieder in die (Fachwerkstatt) auf Nachfrage bei FCA wurde das Öl erneut gewechselt, seitdem alles i.O.
Werde nachher mal nachschauen was für ein Süppchen da jetzt drin ist!
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
 

Freistaatler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Chemnitz
Also, danke erst mal für die rege Diskusion. Ich haabe mir jetzt einen Liter 0W40 geholt. Das sollte lt. Jeep-Werkstätten auch rein. Ich denke auch, die Herstellervorgaben sollten da schon beachtet werden.
 
Danke und Gruß
Andreas
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Das heißt ja nicht, dass ein 10W 60 Öl so dickflüssig ist, dass es nicht überall am Motor ankommt.
Über das Thema "Richtiges Öl" wurde schon seeehr viel in diversen Foren geschrieben.
Fakt ist allerdings bei meinem Porsche 996 Bj.2000, dass der laut Werk auch die 0W40 Schorle bekommen sollte...
Ich den allerdings schon seit 150.000 Km mit dem 10W60 fahre. Und Fakt ist auch, dass das 10W 60 Öl dem Motor bei 
starker Belastung einen längeren und stabileren Ölfilm garantiert als das 0W 40.
Gerade wenn die Motoren schon eine gewisse Laufleistung hinter sich gebracht haben ist zumindest ein 5W 50 viel besser als
ein 0W 40. Just my 2 Cents
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sollte im SRT ein Porsche Motor verbaut sein, dann ist dein dann sind deine 2 Cents sicher richtig :rofl:
 
Und sonst würde ich dem User Freistaatler eher raten im Handbuch nach zu sehen.
In dem vom SRT mein ich ;-)
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Eben wegen der Zylinderabschaltung muss die vorgeschriebene Viskosität verwendet werden. Ein 10w60 hat im SRT nichts verlorenen
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Und schreibt da Jeep ausdrücklich eine Viskosität von 0W 40 vor ?
Ich hab ja noch keinen SRT aber bin schon fleißig am suchen :inlove:
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
BigDaddy911 schrieb:
Hmm oder sollte ich mir das mit nem Jeep doch noch überlegen
 
Auf jeden Fall. Und ich würde an Deiner Stelle ein Fläschen von Deinem Lieblingsöl (ich bevorzuge italienisches Extra Vergine) mitnehmen und beim Verkäufer Fragen, welches Fahrzeug dazu passt.
 
BTW: Ich fahre in meinem AMG SLK 55 auch diese dünne Apfelsaftplörre. Mach ich da etwas falsch oder haben mich die schwäbischen Jungs da falsch informiert?

 
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Naja Probleme gibt es bei jeder marke
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
JeeperMani schrieb:
 
 
Auf jeden Fall. Und ich würde an Deiner Stelle ein Fläschen von Deinem Lieblingsöl (ich bevorzuge italienisches Extra Vergine) mitnehmen und beim Verkäufer Fragen, welches Fahrzeug dazu passt.
 
BTW: Ich fahre in meinem AMG SLK 55 auch diese dünne Apfelsaftplörre. Mach ich da etwas falsch oder haben mich die schwäbischen Jungs da falsch informiert?
 
 
 
Na dann schütt doch in deinen SLK was du willst....wenn es dich glücklich macht...Mein alter E55 war vollens zufrieden mit dem 10W 60 und hat auch deutlich weniger Öl verbraucht wie mit 0W 40.
 
Ich hatte lediglich meine Erfahrungen mit einer anderen Ölviskosität mitgeteilt....
 
 
 
Jaffo

Jaffo

Member
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
81
Danke
43
Standort
KAFF
In den 6.3er SAUGER AMG's gehört laut AMG einzig und allein 0W40 von Mobil1 (NewLife).
Das ist von den Additiven her auch ein verdammt gutes Öl.
(Jemand aus der Mineralölindustrie hatte das mal auseinanderklamüsert)
 
In den Jeep kipp ich nix anderes.
 
 
Ein wichtiger Faktor für die Ölwahl ist aber immer das Einsatzgebiet des Fahrzeuges.
Der seinen Motor fordert und thermisch entsprechend belastet profitiert natürlich von der höheren Viskosität
eines CFS 10W60 z.B. mit den entsprechenden ZDDP Anteil.
Allerdings sollte dann auch klar sein das diese Rennsport-Öle sich schneller "verbrauchen" und demzufolge
häufig gewechselt weden müssen. Bei harten Anforderungen ist so ein Öl, von den Additiven her,
gern mal nach 6-7000 KM "am Ende"!
 
Wer hingegen sein Auto normal im Straßenverkehr bewegt, also Stadt, schnellere Autobahn Etappen und
Sonntags Brötchen holen, für den reicht auch locker(!) ein 0W40 mit den Vorteil längerer Wechselzyklen und
besserem Kaltstartverhalten! Wobei hier die Scherstabilität mittlerweile auch schon verdammt hoch ist.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Bei einem 10W60 wird die Zylinderabschaltung nicht funktionieren
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
So ist das. Ich fahre das 0W40 im AMG und im GC. Letzterer hat 200.000 überwiegend Autobahnkilometer auf der Uhr und darf auch quer durch Deutschland mit Vollgas fahren. Irgendwie haben das die Entwickler auch so vorgesehen.
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Klar schütten 90% aller Fahrer das in ihre Fahrzeuge rein was der Hersteller vorgibt. Wenn man sich allerdings etwas in die Materie einliest dann kommt man
bei manchen Herstellern auch zu dem Fazit, dass deren prioritäten oft mit Kooperation mit bestimmten Schmierstoffherstellern liegen.
Ich spreche hier lediglich aus Porsche-Erfahrung, da haben die M96/M97 Motoren oft Probleme mit Kolbenkippern gehabt. Daher ist das Thema Öl recht oft und ausführlich dikutiert worden. Selbst Firmen, die sich auf Motorenrevidierung spezialisiert haben, raten bei diesen Motoren zu anderen Viskositäten als von Porsche vorgeschrieben. Außerdem geht es den Herstellern auch sehr oft um den Verbrauch und da ist natürlich ein 0er Öl besser im Kaltstartverhalten wie ein 10Öl.
Da beim SRT hinsichtlich der Zylinderabschaltung dann ein 0er Öl verwendet werden sollte verstehe ich ja auch. Nur bin ich mir nicht sicher, dass die Abschaltung mit einem 10er Öl nicht fünktionieren sollte. Der Flüssigkeitszustand des 10er Öls wird ja bei Betriebstemp. ebenfalls sehr fließend. Nur eben nicht ganz so schnell wie ein 0er Öl.
 
Ich werd mal die Motoröl-Gurus fragen müssen :wave:
 
Jaffo

Jaffo

Member
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
81
Danke
43
Standort
KAFF
BigDaddy911 schrieb:
Klar schütten 90% aller Fahrer das in ihre Fahrzeuge rein was der Hersteller vorgibt. Wenn man sich allerdings etwas in die Materie einliest dann kommt man
bei manchen Herstellern auch zu dem Fazit, dass deren prioritäten oft mit Kooperation mit bestimmten Schmierstoffherstellern liegen.
Ich spreche hier lediglich aus Porsche-Erfahrung, da haben die M96/M97 Motoren oft Probleme mit Kolbenkippern gehabt. Daher ist das Thema Öl recht oft und ausführlich dikutiert worden. Selbst Firmen, die sich auf Motorenrevidierung spezialisiert haben, raten bei diesen Motoren zu anderen Viskositäten als von Porsche vorgeschrieben. Außerdem geht es den Herstellern auch sehr oft um den Verbrauch und da ist natürlich ein 0er Öl besser im Kaltstartverhalten wie ein 10Öl.
 
Ist zu 100% korrekt. Flottenverbräuche und Umweltauflagen machen hier die Musik, nicht das, was für den Motor am Besten wäre.
Wobei auch hier immer der Einsatz des Fahrzeuges berücksichtigt werden muss, was der Hersteller ja nicht kann.
Der Eine ist mit seinem 911er jedes Wochenende mit dem PistenClub unterwegs, der Andere fährt damit jeden Tag in seine
Zahnarztpraxis. :devil:
 
@ susiq: Die funktioniert zum Glück bei mir eh nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Motoröl für den SRT MJ 2015 ?

Welches Motoröl für den SRT MJ 2015 ? - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD (Empfehlung)

    Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD (Empfehlung): Liebe Cherokee Xj-Liebhaber, Ich suche Empfehlungen für Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD, wo und welche Marke zu kaufen ist P.S...
  • Motoröl-Vorheizer für SRT

    Motoröl-Vorheizer für SRT: Hallo zusammen, mich beschäftigt gerade das Thema, daß die 6,6l Motoröl im SRT bei niedrigen Temperaturen logischerweise sehr lange brauchen, um...
  • Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung

    Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung: Hallo, sorry - ich bin neu hier und zugegeben etwas unbeholfen. ich benötige Eure Hilfe. Mein Mann hat dieses Forum sehr gern genutzt. Nach seinem...
  • Motoröl für Cherokee Diesel, 2,2 l, 194 PS, EZ 10.12.2018 (also Jahrgang 2019)

    Motoröl für Cherokee Diesel, 2,2 l, 194 PS, EZ 10.12.2018 (also Jahrgang 2019): Hallo, habe bei mir im Betriebsbuch nicht die Ölsorte für o. g. Cherokee gefunden. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus Horni
  • Motoröl für 4,2L Reihe 6 Zylinder

    Motoröl für 4,2L Reihe 6 Zylinder: Moin zusammen, Ich habe da mal ne kleine frage... Im Sommer kam bei einem US Treffen in Hamburg das Thema Motoröl für den 4,2L Reihen 6 Zylinder...
  • Ähnliche Themen

    Oben