Motoröl-Vorheizer für SRT

Diskutiere Motoröl-Vorheizer für SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mich beschäftigt gerade das Thema, daß die 6,6l Motoröl im SRT bei niedrigen Temperaturen logischerweise sehr lange brauchen, um...
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Hallo zusammen,

mich beschäftigt gerade das Thema, daß die 6,6l Motoröl im SRT bei niedrigen Temperaturen logischerweise sehr lange brauchen, um warm zu werden.
Glücherweise kann ich das ja beim SRT über die Anzeige im Kombiinstrument sehr gut kontrollieren.

Allerdings würde ich hier gerne etwas nachhelfen und suche daher so einen Ölwannenvorheizer.
Von Defa gibts da solche elektrisch betriebenen Wärmeplatten, die von außen an die Ölwanne montiert werden. Allerdings leider nicht für den GC SRT.

Daher die Frage in die Runde:
Wer hat sich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt und hätte dazu einen Tipp für mich?


ps. mir gehts hier nicht um eine "klassische" Standheizung, Kühlwasserheizung oder Innenraumheizung! Sondern um eine Öl-Vorheizung.


Hier ein Beispiel von einen anderen Fahrzeug:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es gibt teilweise Sandwich Ölkühler/-heizer die in den Ölkreislauf am Filter eingeschliffen werden und vom kleinen Kühlwasserkreislauf gespeißt werden.

Eventuell ist das eine Alternative, wenn möglich?
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
@Ruedi1952
Hast du meinen Beitrag nicht vollständig gelesen?
Ich wollte doch so einen Defa-Vorheizer - Gibt es aber für den 6,4 V8 im SRT leider nicht...
Weder diese innere Heizstabvariante, noch diese äußere Wärmeplatte.

@Dave1989
Ja, solche Systeme kenne ich auch. Mir ging es aber darum, daß VOR dem Motorstart das Öl bereits vorgewärmt ist.
Bei dem System mit dem Kreislauf-Wärmetauscher fängt die Funktionen erst während des Motorlaufes an.
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Also 'mal im Ernst. Bei 0w40 und dem Kühlprinzip unserer SRTs ist das nun wirklich komplett überflüssig... Habe selten ein Fahrzeug erlebt (eigentlich nie), bei dem das Öl aufgrund der Kopplung mit dem Wasser so schnell auf Temperatur kommt.

Viele Grüße,
Walter
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Hallo Walter,

warum soll das überflüssig sein?
wenn ich zur momentanen Jahreszeit meinen Motor starte, zeigt das Motorölthermometer, passend zu Außentemperatur, meist zwischen +1°C bis +8°C.
Dann muss ich mind. 10-15km fahren, damit das Öl einigermaßen im Betriebstemperaturbereich ist (ab ca. 80°C).
Wenn ich aber mit Hilfe eines Vorheizers das Öl schon vor dem Kaltstart auf vielleicht 40-50°C vorwärme, dann ist das für den Motor schon mal deutlich besser, als mit der Eisbrühe.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Glaube beim SRT ist die Ablassschraube seitlich angebracht oder ?
Dann wäre ne Heizpatrone perfekt.
Gibt auch welche die man statt der Ablassschraube reindreht, natürlich scheiße beim Ölwechsel aber was solls.

Wie stellst du dir das Anschlusstechnisch den vor ?
Batteriebetrieben oder ans Netz hängen ?
Glaube die Batterie würde da ned so lange mitmachen.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Hallo Walter,

warum soll das überflüssig sein?
wenn ich zur momentanen Jahreszeit meinen Motor starte, zeigt das Motorölthermometer, passend zu Außentemperatur, meist zwischen +1°C bis +8°C.
Dann muss ich mind. 10-15km fahren, damit das Öl einigermaßen im Betriebstemperaturbereich ist (ab ca. 80°C).
Wenn ich aber mit Hilfe eines Vorheizers das Öl schon vor dem Kaltstart auf vielleicht 40-50°C vorwärme, dann ist das für den Motor schon mal deutlich besser, als mit der Eisbrühe.

Wenn du das Öl in der Ölwanne auf 50 Grad vorwärmst und dann den Motor startest, ist das Öl nach 2 Minuten wieder genauso kalt wie der rest des Motors.
Das funktioniert nur mit einer Wasser-Motorvorwärmung die den kpl. Block vorwärmt.
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Klingt technisch logisch!
Da hatte ich mich wohl zu stark auf das kalte Öl beim morgendlichen Start konzentriert…

Allerdings habe ich zwischenzeitlich auch mal nach einem passenden Nachrüstkit einer solchen Blockvorwärmung für den 6,4l Motor geschaut aber leider nichts gefunden.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
721
Danke
428
Standort
Dassel
Aber das Öl ist vorgewärmt schneller an den Schmierstellen, Frage ist nur wie entscheidend ist das bei unseren gemäßigten Temperaturen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Kommt auf das Öl an.
Aber so oder so ist es schonender für den Motor und das ist nun mal fakt.

Ob es den Aufwand und die Stromkosten wert sind bleibt jedem einzelnen überlassen.

Außerdem je nach Heizung und Dauer wird nicht nur Öl sondern auch langsam der Block aufgewärmt.
 
Thema:

Motoröl-Vorheizer für SRT

Motoröl-Vorheizer für SRT - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

    Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

      Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
    Oben