Wolf20VT schrieb:
Im Falle eines Motorschadens werden als erstes Motorölproben genommen, wenn da dann raus kommt das ein nicht zugelassenes 0w40 eingefüllt wurde, dann darf man sich freuen und selbst nen Motor besorgen. kostet ja auch nur 30T, das ist natürlich günstiger als mal 10min durchs Handbuch zu blättern
..volle Zustimmung, wobei, wenn der Bock eh keine Garantie mehr hat, ist es theoretisch egal welches Öl mann reinkippt
Und, inwieweit ein nicht freigegebenes Öl Schäden am Motor ausrichten kann, kann ich nith sagen..
Ich schütte entweder das Original Öl oder welches, das der Hersteller empfiehlt rein..
Daher, warum nimmt mann nicht einfach das Öl, was in der BDA steht ?
Das steht doch einfach, entweder das Origina Mopar 0w-40 Öl, oder alternative ein 0w-40 mit Freigabe : Chrysler MS-12633
Denn, diese Öle haben die entsprechenden Additive, die der Motor benötigt...
Sodann...wo ist also das Problem, das passende Öl zu bekommen ?
Grüße
p.s. die Zeit, wo mann ein "x-belibieges" 0w-40 reinkippen kann, sind schon längst vobei, denn jeder Motorenhertdeller
arbeitet mit den Ölfirmen zusammen und entwickeln "ihr" Öl mit den entsprechenden Additiven für Ihre Motoren.
Hat nix mit "Geldmacherie" zu tun, osnder eher, damit, dass das Öl bestimmte Anforderungen des Motorenherstellers erfllen muss / soll.