Welches Modell. Kaufberatung Grand Cherokee WH

Diskutiere Welches Modell. Kaufberatung Grand Cherokee WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi liebes Forum,   Ich lese hier schon seit einige Wochen mit. Nun habe ich mich endlich angemeldet, da ich schon fast verrückt werde vor lauter...
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bl66

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Hi liebes Forum,
 
Ich lese hier schon seit einige Wochen mit. Nun habe ich mich endlich angemeldet, da ich schon fast verrückt werde vor lauter suchen.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee - BJ 06-10 Overland oder Limited. Ins Auge gefasst habe ich den CRD 3.0 da ich denke, dass der Verbrauch bei den anderen einfach viel zu groß ist und wenn man sich die Motoren und deren Drehmoment ansieht, dürfte der Diesel mit 510 NM bei 1600-2800/min ja nicht so schlecht sein.
 
Einsatzgebiet sind eher kurze Fahrten. Würde sagen: Stadt 60% Gelände 20% Autobahn: 20%
Da stellt sich wieder die Frage ob ein Diesel überhaupt Sinn macht? Jedoch gibt's den 3,7L nur in Laredo. Ich hätte aber gerne eine Overland/Limited Ausstattung. Bei dem 4,7L ist die Motorbezogene-Steuer recht hoch (Österreich).
 
Ich bin am Mittwoch mal einen 06er mit ca. 145k Probefahren.
Auf was muss ich besonders achten? Habe im Forum schon eine Kaufberatung für ZJ-ZG gesehen aber leier nichts für den WH.
 
- Bin ich beim CRD richtig?
- Welches BJ? Tendiere z ca. 2007
- Wie viel Laufleistung darf der ca. haben?
- Worauf bei Probefahrt besonders achten?
 
 
Vielen Dank für eure Antworten
mfg
Bernd
 
 
 
 

RayLewis

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Seas Bene, Gruß von einem ehemaligen Teamkollegen ;) (Tom 68)
 
Ich selber schau in letzter Zeit auch immer wieder nach einem WH Modell und was grade so verfügbar ist. Wahrscheinlich schiebe ich es (wegen aktuellem Hausbau, dafür reicht der alte ZJ) eh noch ein weiteres Jahr vor mir her, aber man schaut halt gerne ;)
 
Schwanke immer noch zwischen Dodge Ram ab 09 mit Gasumbau (Vorteil wäre der Vorsteuerabzug für mich) und einem Jeep GC ab 05. Vom Anschaffungspreis wäre ein Jeep 2009 (bei uns rund 25k brutto) ja vergleichbar mit einem Ram (etwa 25k netto), auch wären die Spritkosten ungefähr gleich - 10-12 Liter Diesel vs. Gas (was ca. aufs gleiche kommt). Steuer detto, Ram kommt als LKW ca. aufs gleiche wie ein 200PS Auto.
 
Zwecks Alltagstauglichkeit tendiere ich momentan eher zu einem Jeep ab 2008 (Facelift in dem Jahr, die Front gefällt mir besser, Innen auch besser als der Vorgänger), dafür behalte ich den alten ZJ bzw. kauf - wenn die dreckigen Arbeiten am Haus vorbei sind - einen schöneren ZJ V8 für den Almausflug am Sonntag...
 
 
... aber eher schiebe ich es noch ein Jahr vor mir her, außer es ergibt sich kurzfristig was passendes ;)
 

bl66

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Hi Tom, Tja die Welt ist klein :) Ich werd dich privat anschreiben.
 
Ansonsten keiner eine Idee zum Thema?
lg
 

MrCommander

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Kurzstrecken und Diesel sind eine schlechte Kombination, meiner Meinung nach...
Der Diesel wird Dich nicht unter 10 Litern durch die Gegend bringen, im Stadtverkehr auf alle Fälle mehr, sei Dir dessen schon mal bewusst.
Du solltest Dir die Mühe machen und alle alten / älteren Threads hier duchforsten, dann erhältst Du selber viele nützliche und interessante Infos, die Dir bei der Auswahl evtl. nützlich sein können...
Denn es gibt welche die fahren vom ersten Tag an mit 0 Problemen durch die Gegend, und solche die täglich ihren LIEBEN immer näher kennen lernen!
Welchen Steuerlichen Unterschied gibt es denn bei der Zulassung in Ö zwischen dem 4,7er, 5,7er und dem 3,0er Diesel?
Ob ein Gasumgerüsteter Benziner mit Durchnittsverbrauch von =oder> 20 L/100km zu einem mind. 10 L/100km verbrauchendem Diesel sich im Kurzstereckenverkehr eher lohnt denke ich schon, da ein Benziner eher Kurzstreckentauglich ist.
Ölwechsel mit 5W20 Öl beim 5,7er alle 12tkm, 4,7er weiss ich nicht -denke aber auch so-, Diesel alle 20tkm mit 5W30 Öl.
Dazu der Klang eines V8 :eek:) zu dem des V6 Diesel.
Dann die Glühkerzen und das Vorglühsteuergerät, gehen gerne mal bei höheren Fahrleistungen Fritte... (siehe hier in div. Threads...)
Defekte und volle DPFs, gerade beim Stadtverkehr, hast Du beim Benziner nichts mit zu Tun...
Ist der Turbo beim Diesel vom Vorbesitzer gequält worden, d.h. nach Vollgasfahrt einfach Motor aus ohne ihn "ausruhen" zu lassen?
Wartungen, Austausch der Verschleissteile, alles OK?... Egal bei welchem der Fahrzeuge, durchgeführt worden?
Ansonsten beim Ö-TÜV den Wunschwagen vor Kauf vorführen und zumindest eine kleine Gewissheit einen guten Kauf gemacht zu haben, wenn von denen als OK eingestuft... Viell. dann noch einen kundigen JEEP :) aufsuchen und das selbige durchführen.
Sollte mit dem Wagen das gemacht werden können, dann hat der Veräufer nichts hinterhältiges im Hinterkopf...
 
Tja... soweit meine Vorschläge.
Ich selber habe meinen COMMANDER gekauft, ohne Probefahrt, ohne TÜV-Vorführung, ohne einen JEEP :) aufgesucht zu haben,... einfach Bauchgefühl.
Und dass von der nachgerüsteten Standheizung nacheinander beide Schläuche geplatzt waren und der Wagen jedes Mal nahezu das komplette Kühlwasser verloren hatte bei Vollgas auf der Autobahn OHNE danach eine Klage zu machen, dafür kann keiner was.
Dafür ist der Motor Voll Toll... keine Schäden trotz vnahezu komplett verlorenem Kühlwasser!!!
Ölwechsel, Bremsklötze und hinten Scheiben gewechselt, vor 2 Wochen anstandslos die GAP und TÜV Prüfung absolviert...
ALso ich bin mit meinem Backstein im Wind, mit ca. 22L/100km und V8 Sound und Fahrgefühl -115tkm auf dem Tacho- vollkommen glücklich und zufrieden. Habe ihm auch eine AHK gegönnt und werde das Fahrzeug als Arbeitstier wohl bis zum Ende behalten.
So etwas schönes, eckiges wie einen COMMANDER muss ein Automobilhersteller erst mal wieder auf die Beine stellen!!!
 
So... habe nun wunde Finger.
LG, Bruno
 

bl66

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Hi Bruno. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
 
22L find ich nit so wenig. Meinst du hier schon den Gasumbau oder sprichst du von der normalen Benziner Variante?
Da find ich die 10L vom Diesel schon etwas ansprechender. Wie ist es dem mit dem Biss? Ist der Diesel sehr träge?

teuerlich liegt der Unterschied in Österreich vom Diesel zum 5.7L bei ca. 500€/Jahr.
Das wäre noch vertretbar für den V8. Aber zudem auch noch der doppelte Verbrauch?! Hmm…
 
Danke
lg
 

MrCommander

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22 Liter im GASBETRIEB!!!
 
Im Benzinbetrieb kann ich es Dir garnicht sagen, da ich Benzin nur im Start- und Warmlaufzeitraum verbrauche...
Doch gehe ich von mindestens 16 Litern, und im Stadverkehr von mehr, aus.
Ein V8 hat Hubraum, und der muss gefüttert werden!!!  Vun nix kütt nix!!!
Der 5,7er HEMI hat auch die Zylinderabschaltung  MDS  , doch ich selbst verspüre KEINEN sonderlichen Minderverbrauch beim Gasbetrieb.
Sollten lt. BDA oder Berichten 20% sein... KA obs so ist... LOL
 
Erwarte keinen Prius-Verbrauch bei einem 30 Tonner!!!..  ich weiss ... ich weis... leicht übertrieben...
 
LG, Bruno
 

waffeleisen

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Hi!
 
Na dann schreib ich halt auch mal was dazu. Also was den Biss angeht, liegen da an der Ampel Welten dazwischen. Der 5.7 zieht aus dem Stand weg wie nur wenige Fahrzeuge. Und bei Kurzstrecke fällt ein Diesel eh weg, weil Du nur Ärger damit hast. Ich fahre meinen 5.7 zwischen 13 und 17 Litern.
 
Wie MrCommander sagt, gibt es Hemis, die nie Probleme machen (so wie meiner) und andere machen dauernd Probleme. Es gibt sozusagen keine Konstruktionsfehler sondern eher Wartungsstau, der sich irgendwann rächt. Und da wirds schwierig, weil funktionsfähige Hemis nur selten verkauft werden und defekte manchmal schwer zu identifizieren sind, bei ner kurzen Probefahrt.
 

waffeleisen

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Das Schönste an nem Hemi ist, dass er bei -20 Grad einfach anspringt und innerhalb nem halben Kilometer schon lauwarme Luft aus dem Gebläse kommt. Das hatte ich noch nie bei einem Fahrzeug ;-)
 

bl66

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Oh Mann :)
Ihr macht mir den Hemi echt schmackhaft. Wär schon richtig klasse. Autogas Umbau wäre natürlich super.
 
Problem bei Hemi: In Österreich aktuell so gut wie garnichts verfügbar!!
Könnte ich aus DE Importieren. CO2 Steuer fällt ja vor 1.7.2008 weg. 
Gasumbau ist dann aber Pflicht. Da stellt sich aber die Frage wie das mit dem Eintragen ist. Von DE gleich einen umgebauten kaufen und evtl. Probleme mit dem Eintragen in Österreich haben, oder eben erst hier umbauen lassen. 
 
Was meint ihr?
 
Hat schon mal jemand einen Umgebauten von DE nach AT importiert und hat Erfahrung?
 
20 Liter im Gasbetrieb sind dann vergleichsweise mit 10 Liter Normalbenzin? (Was die Kosten angeht?)

Wie sieht es mit dem Verbrauch bei 3.7 bzw. 4.7 aus? Das wäre auch noch eine Alternative. Wobei 3.7 eigentlich nicht in Frage kommt, da es den nur mit Lardo gibt
 

waffeleisen

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Hallo nochmal,
 
der Hemi ist ja auch ein supi Auto. Bis auf den Verbrauch hat der absolut nur Vorteile. Heizt super im Winter, kühlt perfekt im Sommer und die Winter in den Bergen sind ihm auch egal. Mit dem kann man auch vor dem Schneepflug zur Arbeit fahren ;-) kann man mit anderen natürlich auch!! Importieren sollte eigentlich kein Problem sein!
 
Wenn Du wirklich Interesse hast, können wir ja über meinen verhandeln, dann kann ich mir nen neuen SRT8 kaufen *g*
 

Stang33

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4.7 zu 5.7 ist auch keine Alternative. Was den Verbrauch an geht nehmen die sich nicht viel. 
Den meisten Verbrauch macht bei einem Hemi eh Dein rechter Fuß aus :)
 

waffeleisen

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Ein guter Bekannter fährt zwei RAM mit Hemi und Gasumbau und der hat noch keine Probleme gehabt! Also kannst ihn ruhig bei Dir umbauen lassen.
 

MrCommander

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Der 3,7er wird Dich enttäuschen da V6, der 4,7er hat einen höheren Verbrauch als der 5,7er.
Der 4,7er ist auch etwas schlechter geeignet zum Dauergasfahren als der 5,7er...
Ob Du einen schon auf Gas umgerüsteten in D kaufst und nach Ö importierst, und ob dabei Probleme bei der Zulassung entstehen...
Auch da solltest Du euren "TÜV" fragen um dem im Vorfeld zu begegnen und um das abzuchecken...
 
LG, Bruno
 

Stang33

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MrCommander schrieb:
...der 4,7er hat einen höheren Verbrauch als der 5,7er...
 und der SRT8 weniger wie der 5,7er  :wave:
 
ich fahre so ein BeninSpassWunder 
 

AlTB

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Ich brauche mit meinem 3.7er zwischen 12 und 15 Liter (auf der Autobahn bin ich kaum, ab 160 und Gegenwind gehts steil bergauf).
 
Hatte mich bewusst für einen Laredo entschieden, um so mehr drin ist, um so mehr kann Ärger machen.
Das REJ Navi find ich Mist, war noch nie gern von werksseitig eingebauten Navis begeistert.
Ausserdem hatte ich einige Kfz mit Vollausstattung, und was hatte ich davon genutzt?
 
Das einzige das mir fehlt ist Xenon (aber da arbeite ich dran) und der Regensensor ein bischen...
 
BTW, mit LPG für die hälfte fahren kannst Du vergessen :no:
 

bl66

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Hi waffeleisen. Bin wirklich interessiert. Schick mir mal eine PN. Kann ich leider noch nicht, da ich unter 10 Beiträge habe.
 
@AITB
LPG für die hälfte kannst du vergessen. -> Wie viel ist es ca.?
 

PhilippAN

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Biss hat der 3.0CRD meiner meinung nach genügend für ein über 2 tonnen schweres fahrzeug... ich fahr meinen mit 11 litern, wenn ich mehr ausserortsfahr auch mal mit 9,6 litern, aber das wars dann schon... wenn du überwiegend stadt fährst, vergiss so ein riesen auto und kauf dir was kleines, sowohl der 3.0CRD als auch der 5.7er Hemi saufen im stadtverkehr wie löcher.
reinen stadtverkehr bekomm ich den Diesel nicht unter 17 liter. das wird beim benziner nicht besser werden...

und das mit dem biss... wie gesagt, ich finde der Biss reicht im Diesel... macht sehr viel Spaß beim fahren.. der Hemi klingt geiler, hat noch besseren Durchzug, aber ansonsten... hätte nie gedacht das ein V6 Diesel so gut klingen kann wie es der 3.0 CRD tut
 

MrCommander

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Das stimmt Krizz...
Doch das wollte ich ihm nicht auch noch mit auf die Nase binden... LOL
Der Heckantrieb macht sich natürlich klar bemerkbar im Verbrauch, trotz Mehrleistung.
Und mehr verpulvern tust Du auch schließlich nur dann, wenn der Kompressor mal so Richtig losgeht.. Gelle?
 
LG, Bruno
 

Stang33

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MrCommander schrieb:
Das stimmt Krizz...
Doch das wollte ich ihm nicht auch noch mit auf die Nase binden... LOL
Der Heckantrieb macht sich natürlich klar bemerkbar im Verbrauch, trotz Mehrleistung.
Und mehr verpulvern tust Du auch schließlich nur dann, wenn der Kompressor mal so Richtig losgeht.. Gelle?
 
LG, Bruno
:top:
 

Benni1988

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Hi,
 
ich selber fahre einen GC 4.7 Bj 2007 ohne GAS. Der Motor ist für meine Zwecke super, da ich keinen Hänger oder sonst was ziehen muss.
Ich fahre auch nur Kurzstrecke, habe 5 km auf die Arbeit und ich bin mit dem Verbrauch zufrieden tanke im Monat für 140 euro.
War nun auch schon 2 mal mit meinem Dicken in Holland genau 400 km hab ich mit einem Halben Tank geschafft,
Wollte halt immer mal einen V8 war mein Traum.
Es gibt nix geileres. Ein Diesel macht vom Sound nicht so ein Spaß wie ein V8. ;) 
Fahre auf der Arbeit genug Diesel :D da kann ich Privat was gescheites fahren ;) 
 
 
 
 
 
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