Welches Modell für Geländefahrten

Diskutiere Welches Modell für Geländefahrten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; vielen dank
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duke

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die willst max 15 ausgeben, such dir nen guten 5.9 er (leistung wollteste satt) und stecke weitere kohle in n ordentliches fahrwerk, rädern und sperren. (dann sind die 15 auch evtl alle :))
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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ZJ 5.9 LX Canada
Overland - als exklusiveres Modell drübergesetzt wurde
Und das gab es erst ab Modellreihe WJ...also nach 1998

Ansonsten schliess ich mich meinen Vorrednern an: such dir einen schönen 5.9LX
aus 1998 - wird zwar nicht leicht werden und es braucht Geduld...
 
Silko3

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also, ich bin mit meinem sehr zufrieden und der geht besser als die pickups von mazda, ford und mitsubishi.
und da ich einen laredo habe, welcher von werk aus 5 cm höher ist als der overland, hab ich ihn noch nicht mal höherlegen müßen.

und im gelände brauchste weder popoheizung noch leder oder lackierte stoßfänger.....das ist eh ein wiederspruch in sich.
 
Hemidriver

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Also hier wird (imho) echt viel Käse verzapft.

Die Modellbezeichnungen zum Beispiel hat einiges mit der Geländegängigkeit zu tun.
So hat ein WK Overland zum Beispiel neben dem sperrbaren Mitteldiff. und der Untersetzung jeweils ein vollautomatisches Diff. in jeder Achse.
Das ist dann Quadradrive II.

Und: Die neuen Jeep-Modelle sind natürlich noch etwas teurer. Die Neusten werden daher häufig von Schlippsträgern gefahren. Damit sind diese Jeeps hier im Forum klar untervertreten. Die Meinungen werden sich hier erst mit der Zeit ändern.
Lass dir keinen Bären aufbinden, von Leuten die nur alte Jeeps kennen: Die neuen sind mindestens genauso geländegängig.
Ein Grand Cherokee (gerade der Overland), der zwischen 2005 und 2010 gebaut wurde, hat von Hause aus das deutlich bessere Allradsystem als ein 15 jähriger Jeep mit Quadratrac I und einer Trac-Lock-Sperre in der Hinterachse.
Das liegt doch in der Natur der Sache (Evolution / Fortschritt).
Eines ist allerdings klar: Willst du für kleines Geld einen guten Jeep, den du relativ günstig höherlegen kannst, dann brauchst du einen ZJ.
Wenn du dann noch einen 5.9er nimmst, hast du ein echtes Männerauto.

Grüsse
 
vollmi

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Lass dir keinen Bären aufbinden, von Leuten die nur alte Jeeps kennen: Die neuen sind mindestens genauso geländegängig.
Ein Grand Cherokee (gerade der Overland), der zwischen 2005 und 2010 gebaut wurde, hat von Hause aus das deutlich bessere Allradsystem als ein 15 jähriger Jeep mit Quadratrac I und einer Trac-Lock-Sperre in der Hinterachse.
Es ist nicht nur das Allradsystem was einen Wagen Geländegängig macht (Sonst würden uns die Imprezas um die Ohren fahren). Es ist in erster Linie die Bodenfreiheit. Und die ist bei den Einzelradaufgehängten Jeeps doch eine andere Welt als bei den Starrachsen. Vor allem wenns ans Verschränken geht.
Da muss man so richtig, richtig viel Schotter ausgeben um an einem Z in der Serieausstattung dranzubleiben. Und nochmal viel viel viel mehr ausgeben um an einem auch nur 2" Zoll höheren folgen zu können.
 
fischvergiftung

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hallo nochmal! Danke für die raschen antworten!

Also budget liegt bei max 15.000€

er soll mich natürlich auch über normale strassen bringen... deshalb der GC

V8 soll es sein, denn Power brauche ich satt! Wie schaut es eigentlich mit der versteuerung aus? Vom verbrauch fange ich mal nicht erst an....
in MOBILE habe ich mir ein paar angeschaut, ich konnte auf den Bildern feststellen das einige links neber dem Automatikwahlhebel noch einen zusätzlichen hebel um die Sperren rein zu machen?!? Warum haben einige modelle das nicht!?!?!?
Hallo,

wenn du ein "uriges Monster" mit fettem V8 und geländegängiger Technik suchst dann nimm den ZJ.
Solltest du einen 5.9er in gutem Zustand finden, schlag zu, die Dinger sind rar.
Vielleicht kommt auch ein WJ in Frage aber ich selbst hatte nie einen...

Steuerlich kommst du mit etwas unter 400€ davon. Beim Sprit würde ich mal von rund 20l Super Plus ausgehen.




LG Alex
 
Yankee66

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Hallo zur zeit fahre ich einen BMW Touring..... --nich lachen--

so jetzt will ich mir endlich mal ein Männerauto kaufen und ab ins Gelände! Da ich hier sehr ländlich wohne und auch öffters im Wald unterwegs bin brauche ich einen Geländewagen der auch abseits der Piste richtig gut durchkommt. Welches Modell der Grand Cherokee reihe empfehlt ihr mir?? Nach was muss ich suchen??
Hallo Heiko,

ich persönlich fahre jetzt seit 2,5 Jahren einen WJ 4,7 V8 und bin sehr zufrieden damit.
Ausschlagebend für die Entscheidung zum WJ war das Allradantriebskonzept Quadradrive das wirklich Genial ist
und der 4,7er Motor.

Im Vergleich zu den Motoren in der Z Reihe (318ern/5,2er und 360ern/5,9er)ist dieser deutlich sparsamer und
durch mehr Leistung auch agiler. Kein Wunder die "old iron technology" der Z Motoren ist halt aus den 50zigern.

Nachdem ich meinen Dicken dann auch noch auf Gas habe umrüsten lassen macht V8 fahren noch mehr Spass!
Also meine Empfehlung Wj kaufen den kriegst du mittlerweile auch recht preisgünstig und auf Gas umrüsten dann kannst Du
zukünftig Tanken für 55 bis 65 Cent je Liter. Mit etwas Glück hast Du dann noch was über von deinem Budget für
all die anderen schönen spielereien wie Auspuff, Fahrwerk, Reifen !!!!

Vor dem Kauf aber mal ein bischen hier im Forum stöbern auf was Du alles achten musst!!
Das gilt prinzipiel für alle GC egal welche Typenbezeichnung, sind eben Amis und die haben alle Ihre Besonderheiten.

Gruß
Heiko
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
............sparsamer ???...........agiler ???....... Märchenstunde ???? :jester:
 
Buddy99

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Der WJ mit 4,7 V8 verbraucht wohl im Schnitt 1-2 Liter weniger, als die grösseren V8 Motoren. Wobei man so nen Motor wohl nicht wirklich sparsam nennen kann.. Aber das spielt bei nem Jeep wohl auch weniger ne Rolle.

Aber ich muss auch sagen, schau Dir nen Wj an. Nix Pussy, sondern Männerauto mit V8.
Kauf nen gutes Fahrwerk mit mind 2" Lift, grobe Reifen drauf, Spurverbreiterung und Unterbodenschutz und man hat nen richtig geländegängiges Auto.
Mit 15k würde ich mir noch mal nen WJ kaufen.. einfach geil so ne Kiste.

Gruss Sven
 
Yankee66

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Der WJ mit 4,7 V8 verbraucht wohl im Schnitt 1-2 Liter weniger, als die grösseren V8 Motoren. Wobei man so nen Motor wohl nicht wirklich sparsam nennen kann.. Aber das spielt bei nem Jeep wohl auch weniger ne Rolle.

Aber ich muss auch sagen, schau Dir nen Wj an. Nix Pussy, sondern Männerauto mit V8.
Kauf nen gutes Fahrwerk mit mind 2" Lift, grobe Reifen drauf, Spurverbreiterung und Unterbodenschutz und man hat nen richtig geländegängiges Auto.
Mit 15k würde ich mir noch mal nen WJ kaufen.. einfach geil so ne Kiste.

Gruss Sven
Hi Buddy,

Kann Dir nur beipflichten von wegen Männer-Auto und so, würde beim nächsten mal wieder den WJ kaufen.
Mit einem Flowmaster 50SUV habe ich mitlerweile auch einen kernigen V8 Sound.

Auch beim Thema Spritverbrauch darf man nie die alte KFZ Meister Weisheit vergessen
"Kraft kommt halt mal von Kraftstoff" .

Aber mal Spass bei Seite, seit ich meinen 8-emder habe, liebe ich es mit 100 bis 120 zu Cruisen.
Wenn er erst einmal mit dieser Geschwindigkeit auf der Autobahn im Tempomatbetrieb rollt,
dann verbraucht meiner ca. 13 - 14 Liter Super oder 16 - 17 Liter Gas.

Das ist ist in anbetracht von 2,5T Leergewicht und dem CW Wert einer IKEA Schankwand sparsam.
Ob diese Werte mit einem Z - Modell zu erreichen sind kann ich mir nur schwer vorstellen.

Wenn ich allerdings mit meinem 2,5 T Anhänger auf der Kurzstrecke Unterwegs bin dann Brauch ich auch
18 - 20 Liter und wenn ich den WJ mit meinem Benz verwechsele und auch flott unterwegs sein will,
übrigens mit dem WJ ist das durchaus möglich, dann werde ich auch ab und zu mal mit einem Verbrauch über
20 Liter bestraft. Aber man gönnt sich ja sonst nix und der Spass-factor entschädigt auch wieder ein bischen!


Gruß
Heiko
 
vollmi

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Das ist ist in anbetracht von 2,5T Leergewicht und dem CW Wert einer IKEA Schankwand sparsam.
Ob diese Werte mit einem Z - Modell zu erreichen sind kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ich sag nur eins.

1.8 Tonnen!

Damit hat der 5.9er ein leichteres Spiel und doch einen deutlich stärkeren Antritt als der WG/J

mfG René
 
Aaleole

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Ist doch ganz einfach, er möge doch einfach mal eine Probefahrt mit beiden Modellen machen und dann schauen was Ihm besser gefällt:
Ein moderneres Auto oder ein älteres aber kernigeres Auto.

Und nein, mein "Trecker" ist auch kein Pussywagon :biglaugh:
 
Aaleole

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Logisch. Mit Dieseltraktoren transportiert man Schafe und Heu. Keine Miezen :jester:
Bergziegen nicht vergessen, denn geländetauglich (Wurzelsepp-getestet) ist der WG-Trecker auch (gescheite Reifen vorausgesetzt) :smileJap:
 
Yankee66

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Ich sag nur eins.

1.8 Tonnen!

Damit hat der 5.9er ein leichteres Spiel und doch einen deutlich stärkeren Antritt als der WG/J

mfG René

:newlaugh: Oh! ein Ex GTI Fahrer im V8, haste denn Vollgetankt, dass du den Antritt auch länger durchhäst!! :smilewinkgrin:
 
FocusAC

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Meiner ist sowieso länger, dicker und überhaupt...

Kommt aufs Einsatzgebiet an ;) Gestern ne Runde Skifahren im Sauerland- da reicht der WJ um die anderen locker zu überholen. Sa mit nem Kumpel im Westerwald Holz geholt- da reicht der Wj mit 2" um 3,5t überall wo wur waren, durchzuziehen ;)

Und um bequem von A nach B zu reisen reicht er auch. Und um mal schnell von C nach D zu sprinten macht der HO auch Spass. Ich brauche jedenfalls keinen Alten... ;)
 
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