Vielleicht war "irgendwas" ja schon ATF +4 ?
Wie dem auch sei, michbar sind die Öle nicht.
Am Schluß muß jeder selbst sehen, wie sehr er an seinem ATG hängt
Freilich sind die mischbar. Einfach schon auch aus dem Grunde das man faktisch nicht drum herum kommt. Und wenn man die ersten 2-3 Wechsel innert kurzer Zeit erledigt haste quasi auch gespühlt.
Vor der Umstellung auf ATF+4 war auch Dexron III in den Getrieben, in meinem mit Sicherheit auch. Jetzt nach 3 Wechseln sieht es so aus wie das was ich rein kippe beim Wechsel und riecht auch genau so.
Update!
Ich habe den Getriebe-Ölstand vor einer längeren Fahrt (600Km) nochmals geprüft und es war LEER!
Vorher hatte ich es nur beim Probefahren vor dem Kauf (vor 10 Tagen) geprüft und da sah es OK aus: vielleicht wars noch nicht warm genug oder leicht geneigt, wer weiss!
Leer?? WOW. Na zum Glück schalten die Getriebe auch noch wenn schon faktisch nix mehr am Stab ist recht unauffällig.
Auf Jedenfall: sofort zu DC gegangen, wo man 2L(!) ATF+3 reingeschüttelt hat. (Werkstatt ist eigentlich seit kurzem nicht mehr DC und hat nur noch wenige Jeep-Ersatzteile und -Öle vor Ort). Mechaniker meint, das sei das richtige Öl, haben wir immer bei den GCs gemacht. Nach 2L war MAX noch nicht erreicht aber er meinte 2L wären genug.
Ich hoffe dem hast Du nix bezahlt und grad eine rein gehauen.
Wie kann der Typ 2L rein kippen, messen, immer noch nix am Stab haben und dann behaupten "das reicht schon". Oder war es zwischen MIN und MAX. Wenn ja dann wäre die Menge mal korrket. Aber immer noch das falsche Oel!!
Hier mal wieder ein Musterbeispiel für einen Freundlichen der nen Deal mit nem Abdecker zu haben scheint.
Aber auc Rüge an Dich das Du wider besseren Wissens nicht _sofort_ umgedreht bist
Dann halt langsam diese 300+300 Km gefahren (fast nur Autobahn) und auf merkwürdiges Verhalten aufgepasst. Folgendes kann ich berichten:
- Öl hat jetzt Luftbläschen drin (?)
- Wenn ich 3-4 Gang vom Gas weggehe geht die Motordrehahl zuerst etwa 200u/min. nach OBEN (!) bevor sie dann normal sinkt... als ob es mit Zwischengas schalten würde (?)
- Ansonsten normales, sanftes Schaltverhalten zum richtigen Punkt und ohne ruckeln...
Diese Luftbalsen hast Du im Regelfall wenn zu viel Oel im getriebe ist, dann schäumt es auf.
Wie habt ihr gemessen. Hoffe doch im Leerlauf und bei laufender und warmer Maschine.
Das kurze anheben der Drehzahl habe ich auch wenn ich bei ca. 70 im letzten Gang und OD vom Gas gehe. Dann macht er bei mir diesen Sprung auch da ich vorher fast unter Leerlaufdrehzahl unterwegs bin und dann beim Gas wegnehmen wohl die Wandler-Brücke auf geht. So meine Theorie zu den Sprüngen di emeiner auch macht.
Mein Plan ist jetzt: zur nächsten "richtigen" DC-Werkstatt gehen und ATF+4 holen (schon angerufen und bestellt). Dann Getriebe spülen.
Was meint ihr dazu? Wie verhalten sich eure Jeeps beim schalten?
Wo Du das ATF+4 kaufst ist scheiss egal. Hauptsache es ist welches.
Kaufe dazu noch nen Getriebeoelfilter und wechsel den Scheiss! Wenn du die Gelegenheit hast, dann machs grad noch selbst, dann weisste wenigstens das es gemacht wurde und hast was dazu gelernt.
Mir stehen wenn ich das lese die Haare zu Berge... Jeden Tag mehr Gründe nie wieder zu einem freundlichen zu gehen mit den Dingern!