Welches ATG-Öl wenn ich nicht weiss was schon drin ist?

Diskutiere Welches ATG-Öl wenn ich nicht weiss was schon drin ist? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Jeep ist jetzt seit 1 Woche in meinem Besitz. Obwohl alles soweit gut aussieht / riecht / tönt möchte ich bald alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thefaint

thefaint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo zusammen,

Jeep ist jetzt seit 1 Woche in meinem Besitz. Obwohl alles soweit gut aussieht / riecht / tönt möchte ich bald alle Öle wechseln.

Meine Sorge liegt beim ATG: Was jetzt drin ist sieht zwar sauber rot aus und stinken tut es auch nicht aber ich kann nicht herausfinden wann das letzte Mal dort gewechselt wurde und vorallem mit welchem Öl. Ich bin mir nicht sicher ob ich einfach einen normalen Wechsel mit ATF+4 machen darf oder ob es nicht doch besser wäre, alles zu spülen. Was ist wenn die beim letzten Wechsel Dexron drin geschüttelt haben? Der ist doch auch rot oder? Lässt sich aber nicht mischen...

Ich habe eigentlich keine grosse Lust den ATG mit 16 Liter Öl zu spülen wenn es nicht unbedingt sinnvoll ist.
Was würdet Ihr machen? :huh:
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Wenn Du nicht weißt was drin ist und es auch nicht 100%ig sicher rauskriegen kannst (z.B. über den Vorbesitzer) und Du aber noch länger was von Deinem ATG haben willst, dann spüle es durch.

Es gibt in der Tat außer ATF +4 noch anderes ATG-Öl, welches rot ist. Und mischen ist nicht, wie Du schon richtig schreibst.
ATF +4 hat einen eigenen markanten Duft (zumindest, wenn es einigermaßen frisch ist).

Wenn Du nur einen normalen Wechsel machst, bleibt eben der größte Teil des Öles drin, und wenn jetzt kein ATF +4 drin ist, dreht diese Mischung deinem ATG den Hals um.

Also: Kein Risiko eingehen, ATGs sind teuer.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich hatte das selbe Problem, aber da der Automat sauber geschalten hat und alles In Ordnung war hab ich nach dem Kauf einen normalen wechsel gemacht.
Wie jeephiii schrieb ist das sicher ein Risiko, ich hatte Glück, heute würde ich wohl mehrmals hintereinander einen kleinen Wechsel machen damit von der alten Plörre nix mehr übrig ist.
 
thefaint

thefaint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Schweiz
Danke für die Tipps!

Wenn ich mehrmals hintereinander einen "kleinen" Wechsel mache, hat das die gleiche Wirkung wie eine Spülung?

Ich bin nicht so scharf auf die Idee den Mopar ATF+4 ausfindig zu machen um es dann Literweise zu verschütten.. vielleicht probiere ich es mit dem Valvoline oder eine andere Alternative.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Mischen?!! Man mischt immer! Ausser Du schaffst es das Getriebe vollends zu leeren und vor allem den Wandler zu leeren.

Wenn man nicht weiss was drin ist, dann neu machen. Scheiss egal ob was fehlt oder nicht.
Wenn was fehlt und man weiss was drin ist dann würd ich mir Gedanken machen warum und wo er was verliert.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Danke für die Tipps!

Wenn ich mehrmals hintereinander einen "kleinen" Wechsel mache, hat das die gleiche Wirkung wie eine Spülung?

Ich bin nicht so scharf auf die Idee den Mopar ATF+4 ausfindig zu machen um es dann Literweise zu verschütten.. vielleicht probiere ich es mit dem Valvoline oder eine andere Alternative.
..Valvoline max life ist i.O....und mehrere kleine Wechsel ist i.O....bei Dexron und ATF+4 Mischung kommt es zu Problemen beim Schalten, wie schon bemerkt..ansonsten, es ist schon richtig, es wird immer gemischt, denn alles bekommst nicht leicht raus...

gruß
tom
 
thefaint

thefaint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Schweiz
Alles klar, danke nochmals an alle! :top:

werde mit Valvoline oder Ravenol mehrere kleinere Wechsel machen und wenn er von Anfang an Schwierigkeiten macht dann spüle ich es sofort richtig aus...
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Beim mehrfachen Wechsel verdünnst du das alte Öl im ATG immer weiter mit dem neuen. Beim spülen pumpst Du (wenn Du es richtig machst) mit dem neuen Öl einen sehr großen Teil raus und hast weniger Reste vom alten Öl. Außerdem spülst Du auch Ablegerungen raus.
Mehrfach wechseln ist mehr Abreit und mehr Sauerei, als spülen.

Ich habe das Mopar ATF +4 problemlos beim freundlichen bekommen (es gibt da 4-Literkanister, die preislich völlig ok sind)

Noch ein Tipp am Rande: Vergiß nicht, den Magneten in der Ölwanne zu reinigen.
 
Eckhard

Eckhard

Member
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
186
Danke
7
Standort
Bodesee FN
Hollo Jeeper
wie
geht das mit den spülen würde mich intreziren danke

gruß eckhard
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich hatte bei mir voher irgendwas drin. Schaltete sauber. Dann einfacher Wechsel ohen Spühl-Voodoo und er schaltete genauso gut wie zuvor.
Seither das Orignale ATF +4 und er schaltet immer noch wie bisher. Ich sag, da wird viel zu viel gewese drum gemacht.
Wechsel und fertig. Ausser Du hast Schon stress damit, dann würd ich wohl auch mal spühlen.
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Ich hatte bei mir voher irgendwas drin. Schaltete sauber. Dann einfacher Wechsel ohen Spühl-Voodoo und er schaltete genauso gut wie zuvor.
Seither das Orignale ATF +4 und er schaltet immer noch wie bisher. Ich sag, da wird viel zu viel gewese drum gemacht.
Wechsel und fertig. Ausser Du hast Schon stress damit, dann würd ich wohl auch mal spühlen.
Vielleicht war "irgendwas" ja schon ATF +4 ?
Wie dem auch sei, michbar sind die Öle nicht.
Am Schluß muß jeder selbst sehen, wie sehr er an seinem ATG hängt :inlove:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Mal andersrum gefragt, würde er mit falschem Öl richtig schalten?
Damit mein ich nicht nur die richtigen Schaltzeitpunte sondern auch das sanfte Schaltverhalten.
 
thefaint

thefaint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Schweiz
Update!
Ich habe den Getriebe-Ölstand vor einer längeren Fahrt (600Km) nochmals geprüft und es war LEER! :shocked: :shocked: :shocked:
Vorher hatte ich es nur beim Probefahren vor dem Kauf (vor 10 Tagen) geprüft und da sah es OK aus: vielleicht wars noch nicht warm genug oder leicht geneigt, wer weiss!
Auf Jedenfall: sofort zu DC gegangen, wo man 2L(!) ATF+3 reingeschüttelt hat. (Werkstatt ist eigentlich seit kurzem nicht mehr DC und hat nur noch wenige Jeep-Ersatzteile und -Öle vor Ort). Mechaniker meint, das sei das richtige Öl, haben wir immer bei den GCs gemacht. Nach 2L war MAX noch nicht erreicht aber er meinte 2L wären genug.

Dann halt langsam diese 300+300 Km gefahren (fast nur Autobahn) und auf merkwürdiges Verhalten aufgepasst. Folgendes kann ich berichten:
- Öl hat jetzt Luftbläschen drin (?)
- Wenn ich 3-4 Gang vom Gas weggehe geht die Motordrehahl zuerst etwa 200u/min. nach OBEN (!) bevor sie dann normal sinkt... als ob es mit Zwischengas schalten würde (?)
- Ansonsten normales, sanftes Schaltverhalten zum richtigen Punkt und ohne ruckeln...

Mein Plan ist jetzt: zur nächsten "richtigen" DC-Werkstatt gehen und ATF+4 holen (schon angerufen und bestellt). Dann Getriebe spülen.
Was meint ihr dazu? Wie verhalten sich eure Jeeps beim schalten?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Vielleicht war "irgendwas" ja schon ATF +4 ?
Wie dem auch sei, michbar sind die Öle nicht.
Am Schluß muß jeder selbst sehen, wie sehr er an seinem ATG hängt :inlove:
Freilich sind die mischbar. Einfach schon auch aus dem Grunde das man faktisch nicht drum herum kommt. Und wenn man die ersten 2-3 Wechsel innert kurzer Zeit erledigt haste quasi auch gespühlt.
Vor der Umstellung auf ATF+4 war auch Dexron III in den Getrieben, in meinem mit Sicherheit auch. Jetzt nach 3 Wechseln sieht es so aus wie das was ich rein kippe beim Wechsel und riecht auch genau so.

Update!
Ich habe den Getriebe-Ölstand vor einer längeren Fahrt (600Km) nochmals geprüft und es war LEER! :shocked: :shocked: :shocked:
Vorher hatte ich es nur beim Probefahren vor dem Kauf (vor 10 Tagen) geprüft und da sah es OK aus: vielleicht wars noch nicht warm genug oder leicht geneigt, wer weiss!
Leer?? WOW. Na zum Glück schalten die Getriebe auch noch wenn schon faktisch nix mehr am Stab ist recht unauffällig.


Auf Jedenfall: sofort zu DC gegangen, wo man 2L(!) ATF+3 reingeschüttelt hat. (Werkstatt ist eigentlich seit kurzem nicht mehr DC und hat nur noch wenige Jeep-Ersatzteile und -Öle vor Ort). Mechaniker meint, das sei das richtige Öl, haben wir immer bei den GCs gemacht. Nach 2L war MAX noch nicht erreicht aber er meinte 2L wären genug.
Ich hoffe dem hast Du nix bezahlt und grad eine rein gehauen.
Wie kann der Typ 2L rein kippen, messen, immer noch nix am Stab haben und dann behaupten "das reicht schon". Oder war es zwischen MIN und MAX. Wenn ja dann wäre die Menge mal korrket. Aber immer noch das falsche Oel!!
Hier mal wieder ein Musterbeispiel für einen Freundlichen der nen Deal mit nem Abdecker zu haben scheint.

Aber auc Rüge an Dich das Du wider besseren Wissens nicht _sofort_ umgedreht bist


Dann halt langsam diese 300+300 Km gefahren (fast nur Autobahn) und auf merkwürdiges Verhalten aufgepasst. Folgendes kann ich berichten:
- Öl hat jetzt Luftbläschen drin (?)
- Wenn ich 3-4 Gang vom Gas weggehe geht die Motordrehahl zuerst etwa 200u/min. nach OBEN (!) bevor sie dann normal sinkt... als ob es mit Zwischengas schalten würde (?)
- Ansonsten normales, sanftes Schaltverhalten zum richtigen Punkt und ohne ruckeln...
Diese Luftbalsen hast Du im Regelfall wenn zu viel Oel im getriebe ist, dann schäumt es auf.

Wie habt ihr gemessen. Hoffe doch im Leerlauf und bei laufender und warmer Maschine.

Das kurze anheben der Drehzahl habe ich auch wenn ich bei ca. 70 im letzten Gang und OD vom Gas gehe. Dann macht er bei mir diesen Sprung auch da ich vorher fast unter Leerlaufdrehzahl unterwegs bin und dann beim Gas wegnehmen wohl die Wandler-Brücke auf geht. So meine Theorie zu den Sprüngen di emeiner auch macht.

Mein Plan ist jetzt: zur nächsten "richtigen" DC-Werkstatt gehen und ATF+4 holen (schon angerufen und bestellt). Dann Getriebe spülen.
Was meint ihr dazu? Wie verhalten sich eure Jeeps beim schalten?
Wo Du das ATF+4 kaufst ist scheiss egal. Hauptsache es ist welches.
Kaufe dazu noch nen Getriebeoelfilter und wechsel den Scheiss! Wenn du die Gelegenheit hast, dann machs grad noch selbst, dann weisste wenigstens das es gemacht wurde und hast was dazu gelernt.

Mir stehen wenn ich das lese die Haare zu Berge... Jeden Tag mehr Gründe nie wieder zu einem freundlichen zu gehen mit den Dingern!
 
thefaint

thefaint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Schweiz
Wow! danke für die schnelle und ausführliche Antwort! :top:

Wie habt ihr gemessen. Hoffe doch im Leerlauf und bei laufender und warmer Maschine.
Genau so.

Hier mal wieder ein Musterbeispiel für einen Freundlichen der nen Deal mit nem Abdecker zu haben scheint.
Aber auc Rüge an Dich das Du wider besseren Wissens nicht _sofort_ umgedreht bist
Ich hatte keine andere Wahl da ich schon zu spät dran war und musste wirklich sofort abreisen. Ersatzauto hatte ich keinen und da habe ich gedacht "besser so als ganz ohne Getriebeöl fahren"...

Zu den Drehzahlen... ich habe das Gefühl es ist jeden Tag etwas anderes: zuerst ging die Drehzahl auf und runter.. jetzt geht sie im warmen Zustand zuerst nach oben, dann nach unten und im kalten Zustand bleibt sie ein Moment stehen bevor sie sinkt. :wacko:


Habe jetzt alles bestellt zum selber Öl spülen/wechseln. Bis es soweit ist wird der Jeep nur schonend gefahren!

Halte euch auf den Laufenden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches ATG-Öl wenn ich nicht weiss was schon drin ist?

Oben