Welcher XJ ist besser geeignet?

Diskutiere Welcher XJ ist besser geeignet? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo. Ich bin da Benjamin bin neu hier und hoffe dass ich hier geholfen bekomme. Zum eigentlichen ich bin beruflich mit unserem Unternehmen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gouverneur

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2016
Beiträge
3
Danke
0
Hallo. Ich bin da Benjamin bin neu hier und hoffe dass ich hier geholfen bekomme.

Zum eigentlichen ich bin beruflich mit unserem Unternehmen im Wald unterwegs..
Mein Aktuelles Fahrzeug ist derzeit ein " nackiger " Frontera A von 92... mit nackig verstehe ich null Ausstattung..

Eigentlich ganz ok.. jedoch ist es so dass ich viel im Wald bin ( Rückengasse Rauf und Runter) und sehr sehr viel Autobahn. fahre mit Anhänger.



So da der Frontera im Februar ohne weiteres keine HU mehr bekommt (Rep Kosten 1500)

Soll nun zum eigentlichen

Was ist möglich an Höherlegungssatz? Mir schwebt was um die 4,5" vor...
Reifen sollten Mt sein.. so groß wie möglich.. also so 32x11.5
Lichtmaschine sollte auch so groß wie möglich sein, denn es kommen insgesamt 550w Arbeitsbedingungen dran....


Anhängelast sollte so 2,8_3,5t liegen....


Kosten soll er zwischen 1000-2000 ich kann einiges Selber machen, jedoch mag ich ned soo viel Ausgeben da er nach 6 Monaten wie Krautund Rübe Ausschaut ( Beulen Kratzer) was im Wald ned Ausbleibt..

Den Kaufberatung pdf hab ich gelesen. Gibts was bj abhängiges?



Wäre dankbar um hilfe und Rat

Mfg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Benjamin & welcome,
 
eines gleich vorweg: für einen Fahrzeugeinstandspreis von 1.000,00€ bis 2.000,00€
bekommst du nur total abgerockte Bastelbuden, in denen mindestens noch mal
das gleiche oder i.d.R. das drei bis -vierfache reinfliesst, um das Teil technisch
und im Sinne einer HU wieder herzurichten.
 
Da solltest du dir im klaren drüber sein.
 
Und dein Umbau käme da noch hinzu - wie du siehst, ist das für einen schmalen €
nicht zu machen, auch wenn du viel selbst machst.
 
Gruß Micha
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
1000-2000? Das kannst du vergessen. Rechne mal lieber mit 5000-7000.
Fahrwerk, Reifen etc auch nochmal 4000-5000.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und 3,5 Tonnen Anhängelast wird auch nicht machbar sein :no:
 
Meist ist bei 3,25 Tonnen Schluss, siehe dazu auch hier:
 
===>>> http://www.cherokee-xj.de/html/ahk.html
 
Und was die Kaufberautung angeht ist die im Grunde modellübergreifend,
also für Pre-Facelift & Facelift.
 
Bei den Pre-Faceliftern sollte man die Modelle mit Bendix-ABS meiden ( 1990-1991)
sowie die 1996er Modelle mit der Rockwell-WFS.
 
Bei den Faceliftern die Modelle mit dem Enginecode 0331 ===>>> Cracked Head
 
===>>> http://www.cherokeeforum.com/f2/00-01-xj-cracked-cylinder-head-overview-118922/
 

Gouverneur

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2016
Beiträge
3
Danke
0
Naja, selber machen kein Problem.. eine Karre fur 5000-7000 ist ehrlich zu sein mir viel zu Schade für meine Zwecke.

Daher 1000-2000 bei meinem muss neben den Teilen der hu auch der Motor überholt werden ( 600000km)
Also km und Runter Gerockt stören mich nicht.. soll ja ein Arbeitsfahrzeug werden... Privat hab ich ne E Klasse... deshalb darf es auch ne Bastelbude sein.. habe fur Reifen Fahrwerk C.a. 2800 extra eingeplant...


mfg
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mit deinen Preisen kommst du nicht hin. Du solltest dir vllt vorher erst einmal angucken was die ganzen Sachen kosten. ist ja nicht so das man 4 Federn rein wirft (bzw 2 Federn, 2 Blattfedern) und die Kiste steht höher und läuft wunderbar. Da kommt noch ne ganze Menge dazu. Und 4 32er reifen sind auch nicht grade günstig.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vollkommen richtig, deine Kalkulation geht in keinem Fall auf :no:
 
Beispielhaft dieses Fahrwerk ( was ich nicht nehmen würde.. )
 
===>>> https://www.vierkantoffroad.de/product_info.php/fahrwerk-hoeherlegung-hoeherlegung-fahrwerk-jeep-cherokee-xj-84-01-mit-tuev-p-905
 
Da ist das hier schon besser, allerdings OHNE Dämpfer:
 
===>>> http://shop.offroadbox.de/Komplettfahrwerk-Super-Flex-4-von-Rubicon-Express
 
Und wie schon gesagt: dabei bleibt es nicht ( SYE etc. läßt grüssen ) und entsprechende Reifen und
Felgen brauchst du auch noch, weil auf den Serienfelgen ( 7x15 oder 7x16 je nach Baujahr )
ist i.d.R. bei 31" Reifen Feierabend.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
sorry Benjamin,
aber jemand soll dich mal kräftig schütteln damit du wach wirst und mit dem träumen aufhörst! :newlaugh:
 
Oder du weist einfach nicht das man zehntausend mit vier nullen schreibt :jester:
 
Denn die brauch man wohl minimum für das von dir beschreibene projekt!
 
gruss Jens
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Und 4,5" Lift und dann 3,5 Tonnen ziehen? Weiß nicht ob das so spaßig ist.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mal eine kleine Auflistung der Kosten:
Fahrzeug: mindestens 3000 (dann haste aber ne bastelbude vom allerfeinsten)
Fahrwerk: 2500 ca (dann haste erstmal nur die nötigsten teile)
Reifen: 32x11,5 würde ich mal mit 700 ansetzen, geht natürlich auch teuerer
TÜV Abnahme für die ganze Sachen: ca 150
Wahrscheinlich darfst du die Achsübersetzung noch ändern, macht dann noch mal 1500

Macht also im gesamten ein Preis von ca 8000. Aber das ist jetzt nur mal ganz schnell überschlagen. Ich denke mit einem Preis von 10.000 kannst du locker rechnen.
Musst ja auch noch Öle wechseln, zündkomponenten eventuell etc...
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Kauf dir ne Unimog, der wird deinen Ansprüchen gerecht...
Ist aber auch teurer...
Ein XJ wird dich nicht zufrieden stellen, wenn die Ansprüche der Wahrheit entsprechen...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Benni,
Dein Anspruch passt nicht zum Budget - sorry :coolman:
Ich habe bei meinem XJ mal ganz günstig angefangen, das funktioniert.
Aber in einem solchen Fall sollte man genau wissen, was man tut und wer es legalisiert.
Einfach einbauen und zum Gutachter hinfahren kostet einen eher die Plakette.
 
Ein guter Kontakt zum Onkel Gutachter ist für diese LowBudget-Lösung zielführend.
Wenn man max 3"-Lift wählt, mit 31er zufrieden ist und sein Mod. zwischen '92 und '95 wählt, hat
man die optimalen Ausgangsparameter für ein preiswertes XJ-Projekt - wenn die XJ-Basis stimmt.
Zudem sollte man mit der Technik wirklich vertraut sein, sonst wird wird das eher schwierig bis unmöglich.
Nur ein Schrauber zu sein, wird nicht reichen ... man muss mangelndes Budget durch Kreativität ersetzen.
Ausreichend Geduld und kein Zeitdruck ist auch von Vorteil ... B)
 
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei 32ern braucht es schon einen gesunden 5" Lift damit er noch ordentlich verschränken kann, ohne ordentliche Verschränkung zieht er den Anhänger nicht weit in den Wald hinein und erst recht nicht vollbeladen wieder raus. Zum arbeiten mit 32er Reifen gehört eine 4.88er, mindestens 4.56er Übersetzung in die Achsen, überleg' mal wie wenig Zähne da überhaupt noch im Eingriff sind.
 
Sperren einbauen scheidet dabei sowieso aus, die Dana 30/35 werden im Gelände schon ohne schwere Beladung und Anhänger öfters geknackt. Du brauchst die Reifengröße wegen der tief ausgefahrenen Waldwege? Vergleiche mal die Achsen vom Cherokee mit den Achsen der amerikanischen Arbeitstiere in der 2500/3500er Klasse... Also vergiss das mit den 32ern, bleibe bei maximal 30ern und du brauchst fast nichts umzurüsten. Was er mit den 30ern nicht zieht halten die original Achsen auf Dauer sowieso nicht aus. Der XJ wiegt übrigens auch in voller Montur weniger als 2 Tonnen, hast du den schon mal mit der vollen Anhängelast von 3,25 to gefahren? Schon mit Serienfahrwerk keine wahre Freude...
 
Der Cherokee ist als Hobbyfahrzeug und Soccer-Mums Einsatzgerät, aber nicht als Forstwirtschaftliche Arbeitsmaschine konzipiert worden. Anders ausgedrückt: er ist zum Geld ausgeben gedacht, nicht zum Geld verdienen :hehe:. Irgendwo muss der günstige Kaufpreis auf dem Gebrauchtmarkt ja herkommen... Kommst du in deiner Kalkulation überhaupt mit dem Spritverbrauch klar? Für ein paar Mal im Jahr geht fast alles, aber für den täglichen Einsatz braucht es was wirklich stabiles mit Rahmen, Sperren und Dieselmotor (besser mit Hubraum als mit Euronorm :devil:).
 
Aus dem XJ ein taugliches Arbeitsfahrzeug mit der von dir erträumten großen Bereifung zu machen ist teurer als gleich was vernünftiges zu kaufen. Denk auch dran daß die anfallenden Reparaturzeiten von deiner Arbeitszeit abgehen! Für 15000 (und so teuer wird es werden den Indianer anzuschaffen und haltbar mit 32ern, Fahrwerk, Lenkung, Achsen, Sperren, Wellen, Karosserieverstärkungen, umgebauter AHK etc. aufzurüsten!) bekommst du schon was haltbares z. B. von Toyota oder einen Unimog-Sport (G-Klasse :smilewinkgrin: ), aber auch ein amerikanischer Pickup der 2500 oder gar 3500er Klasse könnte was brauchbares ergeben sofern du in Deutschland einen findest. Sieh' dir z.B. mal den K 30 an...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Oder denk über einen 5,2er ZJ (Grand Cherokee) nach. Der hat weniger Probleme mit Rost, hat mehr Leistung, 32er Räder passen "leichter" drunter und 3,5"-4" gehen auch klar (kostet aber das selbe wie beim XJ bzw ist der gleiche Aufwand). Hat leider die gleichen Achsen wie der XJ sprich D30 vorne und D35 hinten (manchmal auch D44).

Aber ich würde an meinen der jetzt 4,5" hat und 31" Räder niemals 3,5 Tonnen hängen. Das wird dich umbringen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist jetzt geschönt und durch die rosarote Jeep-Brille betrachtet Daniel, daß ein ZJ weniger Rost hat
oder haben kann.
 
Aber im Konsens hat Gerd durchaus recht - für das gewünschte Anforderungsprofil
ist der XJ ( und auch der ZJ ) definitiv das falsche Fahrzeug :yes:
 
Und brauchbare Alternativen ( K5, K30, F150 / F250 / F350, RAM etc. ) sind für dieses
Budget auch nicht zu bekommen :no:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
cherokee xj schrieb:
Und brauchbare Alternativen ( K5, K30, F150 / F250 / F350, RAM etc. ) sind für dieses
Budget auch nicht zu bekommen :no:
 

So gesehen ist der XJ vermutlich noch die günstigste Lösung... :wave:
 

Gouverneur

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2016
Beiträge
3
Danke
0
Hallo. Also der Verbrauch ist mir egal mein Frontera 2,4l frisst 16-17l daher stört mich das nicht...


Zum Unimog... ein praktisches Fahrzeug jedoch aus 4grunden für mich unnötig.
1.) Es ist ein 2 Sitzer.... ich benötige 4Sitze....
2.) Sonntags darf ich keinen Anhänger ziehen..
3.) Komm ich mit dem Job und dem Anhänger über 7501kg wird die Maut Fällig...
4.) Lasse ich jemanden den mog Fahren braucht er die 95 fur den C1 um gewerblich zu Fahren.. ich besitze den 2er mit Module..

Ja wenn ich so an meinem Frontera denke als er kam... der war Mist Faul... ein Wochenende 2kisten Bier und 16Stunden später war er entrostet u d Geschweißt... also ich bin mir nicht zu fein für am Fahrzeug was zu arbeiten...


Ja Anhänger im Revier nur leer.. den minibagger lade ich am Waldweg ab... dieser hat 2,2t mein Anhänger hat leer 500kg.. macht 2700kg Gesamtgewicht.. der Frontera darf nur 2400... ja ich weiß nicht erlaubt daher unter anderem ein Anderes Fahrzeug..

Aber den Frontera vor 5Jahren für 1000 gekauft mit 9monaten Rest TÜV und ihn Durch Repariert... jedoch ist er so fertig das es nicht mehr lohnt und bei 600000km ist er einfach fertig...

Also warum soll der Karren günstig sein? Ganz klar wenn ich durch waldfyhre ist hier ein. Ast da ein Strauch.. Kratzer schnell drin so wie Dellen.. mir ist auch schon ein baum ins Auto gefallen... daher.. dann arger ich mich nicht so..
31er Reifen kann ich meine Aktuellen nehmen sind 31x10.5R15 Mt 10mm Profil...

Die Chevy K Serie gefällt mir sogar sehr.. jedoch der Preis zu hoch und auch zu Schade.. daher darf es wirklich ne abgerockte Bastelbude sein mit Rest TÜV... ich Arbeite ja nicht immer durchgehend.. bei schlechtem Wetter wird an Fahrzeug und Maschinen gearbeitet und gewartet..

Achso falls jemand denkt warum Repariert er den Frontera nicht? Ganz einfach.. brauche was, das auch etwas Komfort hat.. Elektrische Fensterheber. Eventuell Klima, Automatik, eventuell Tempomat fur die Autobahn.. hat meiner alles nicht..


So ist nur die Frage, 4,0v6 oder 5,2v8 desweiteren wurde auch eine 3"Höherlegung Reichen... der Frontera ist Serie und fur ihn gibts nichts in Sachen Höherlegung...



Und der Jeep gefällt mir halt vom Aussehen Herr... ich nutze den Frontera auch Privat... denn meine E Klasse kriegt keinen Haken abgebaut.. sie ist da um von A nach B zu fahren.

Kann morgen wenn gewollt nen Bild des Frontera mal online stellen.. also Treffer hat er zu genüge abbekommen...


Mfg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du kannst es drehen und wenden wie du magst - aber mit deinem Budget
und dem eingangs gewünschten Setup wird es kein Ami werden.
 
Egal ob Jeep, Chevy, Ford oder Dodge :nono:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nun ja, einen nonHO geschossen der noch zu Retten ist - sollte für 1-2k gehen. Sofern der Antriebsstrang okay ist und anfallende Arbeiten selbst erledigt werden könnte man damit hinkommen - allerdings kommen dann nach und nach eben immer wieder Kleinigkeiten, aber darauf scheint man ja vorbereitet.
 
Das Thema AHK bzw. Anhängelast sollte man dann vorher mal abklären, da weiß ich nicht wirklich was geht. Aber ich meine mich zu erinnern daß der 4.0 mit AW-4 mindestens seine 2800kG ziehen darf, evtl. läßt sich das auch erhöhen. Die Kupplung, sofern keine vorhanden, kost' natürlich auch 'ne Mark.
 
Beim Fahrwerk kommts wohl auch noch drauf an wo der Benni herkommt - soll ja deutschsprachige Gegenden geben wo so eine Legalisierung etwas tricky ist, mehr noch als in D.
Davon hängt dann auch die Wahl des Fahrwerks bzw. die Einhaltung des Budgets ab. Wenn Reifen vorhanden sind braucht man die schon mal nicht berücksichtigen (logisch), bei 31x10.5 könnte man auch die Felgen streichen - der potentielle XJ wird ja welche haben. Und für 2.5k sollte es schon ein Fahrwerk geben - mit Dämpfern, Bremsschläuchen, QDC und und und....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
XJ988 schrieb:
Nun ja, einen nonHO geschossen der noch zu Retten ist - sollte für 1-2k gehen.
 
 
 
Wo gibt es denn sowas noch, Gordon ?
 
Das grenzt doch an die sprichwörtliche Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
 
Für das Geld gibt es nur noch braune Küchensiebe wo auch der Rest dran völlig im
Sack ist. :jester:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher XJ ist besser geeignet?

Welcher XJ ist besser geeignet? - Ähnliche Themen

  • Bessere Hupe am JL?

    Bessere Hupe am JL?: Hallo zusammen, gibt es dazu Empfehlungen / Erfahrungen, auch in Bezug auf TÜV und so ...?
  • Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen

    Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen: Moin, hab die Suchfunktion schon benutzt aber hätte da ein paar spezielle Fragen... Mein ZJ 1994 hat ein Schiebdach, dieses wurde vom...
  • Motorklingeln beim Beschleunigen - besser super plus fahren ?

    Motorklingeln beim Beschleunigen - besser super plus fahren ?: Hallo, vermutlich wird das Thema jetzt auch gleich wieder geschlossen, weil irgendwer irgendwo im Forum schon mal das Gleiche schrieb (hab aber...
  • viel besser als erwartet..

    viel besser als erwartet..: 1x eingepinselt
  • Quelenker - nur Buchse oder besser komplett?

    Quelenker - nur Buchse oder besser komplett?: War gestern zur HU - leider übersehen, dass Beifahrerseite der Querlenker vergammelt ist. Hab mal bissel gesucht - glaubt es gibt diese Buchse...
  • Ähnliche Themen

    Oben