Motorklingeln beim Beschleunigen - besser super plus fahren ?

Diskutiere Motorklingeln beim Beschleunigen - besser super plus fahren ? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, vermutlich wird das Thema jetzt auch gleich wieder geschlossen, weil irgendwer irgendwo im Forum schon mal das Gleiche schrieb (hab aber...
Bergfahrer3039

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Hallo,
vermutlich wird das Thema jetzt auch gleich wieder geschlossen, weil irgendwer irgendwo im Forum schon mal das Gleiche schrieb (hab aber nix gefunden). Sorry;).

Beim mäßigen Beschleunigen in großen Gängen (genau so, daß er gerade nicht runterschaltet) klingelt der Motor, so daß ich entweder vom Gas gehe oder draufsteige, damit er endlich runterschaltet und das Klingeln weg ist.
Fahre normales Super Benzin (kein E10).

Kennt jemand dieses Klingeln ?

Werde nächstes Mal lieber mal Super plus tanken und beobachten, ob sich etwas ändert.
Oder soll man diesem Beschleunigungsklingeln keine Bedeutung beimessen ? (kann aber nicht gut sein für den Motor)

Max
 
Zauberfee

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Wegen der hohen Drücke und Temperaturen im Brennraum besteht die Gefahr, daß sich das angesaugte Kraftstoff/Luftgemisch selbst entzündet und neben der vom Zündfunken eingeleiteten Verbrennung eine zweite, ungewollte Verbrennung einsetzt - der Motor beginnt zu klopfen oder klingeln. Das helle Geräusch entsteht durch Stoßwellen, die durch unkontrollierte Verbrennung induziert werden.
 

HannesZJ

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Normal sollte das ein "moderner Motor" aber eigentlich erkennen... Dafür gibt es ja klopfsensoren-er sollte in dem Fall also eigentlich den Zündzeitpunkt verstellen, das genau das nicht passiert. Mal Fehlerspeicher ausgelesen, ob da was abgelegt ist?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Ansonnsten liegt definitiv ein Fehler (Falschluft o.ä.) vor.
Da hilft auch Super plus nicht weiter.
 
Headman

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Moin,

wenn alles I.O. ist mit dem Motormanagment klingelt da nix - dazu gibt es Klopfsensoren in Modernen Fahrzeugen.

G H
 
MadMax120963

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Der Motor verfügt über 2 Piezo-Klopfsensoren, die sollten den ZZP entsprechen regeln. Nehme an, dass auch ein Fehler abgelegt würde, wenn diese Sensoren defekt wären. Fährst Du sehr untertourig?
 
Bergfahrer3039

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Das er dann das Klingeln anfängt ist nicht gut, aber warum soll er zum Beschleunigen nicht runterschalten.....?
Das ist doch der Sinn mehrer Gänge, die bestmögliche Nutzung des Drehmoments.
Gruß, Werner
Der Benzinverbrauch ist niedriger, wenn man im großen Gang moderat beschleunigt, aber aufgrund des Klingelns beschleunige ich jetzt lieber stärker und nehme den erhöhten Verbrauch in Kauf, so viel fahre ich ja nicht.
Trotzdem bin ich der Meinung, daß bei den modernen Motoren mit Klopfregelung so etwas wie Motorklingeln der Vergangenheit angehören sollte.

Daß dieses Geräusch von einer Vibration kommt, möchte ich fast ausschließen, zu typisch ist das "Nageln" beim Beschleunigen.

Offenbar hat niemand dieses Problem, das Auto hat jetzt gut 7.000km gelaufen und als nächstes werde ich es mit Super Plus probieren.
Falls das nicht hilft, muß ich wohl zum Händler damit.

Insgesamt fahre ich nicht extrem untertourig, aber eher moderat, es ist ja auch kein Rennwagen und der Verbrauch von nur 12,5Liter auf 100 hat mich bei einem Benziner dieser Größe tatsächlich positiv überrascht (mein JK mit Diesel verbrauchte mehr).
 
MadMax120963

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Meinen GC SRT mit 2,4 t Leergewicht, 6,4 L V8 und 470 PS fahre ich auch mit 14,5 l/100km
Der Verbrauchsvorteil bei niedrigen Drehzahlen und “viel Gas“ ergibt sich üblicherweise durch geringeren Drosselverlusten (größere Öffnung Drosselklappe).
 
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Bergfahrer3039

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Meinen GC SRT mit 2,4 t Leergewicht, 6,4 L V8 und 470 PS fahre ich auch mit 14,5 l/100km
Der Verbrauchsvorteil bei niedrigen Drehzahlen und “viel Gas“ ergibt sich üblicherweise durch geringeren Drosselverlusten (größere Öffnung Drosselklappe).
Nicht schlecht, 14,5 l/100km bei 6,4 Litern Hubraum.
Hubraumbezogen sollte ich bei meinen gerade mal 2 Litern dann nur 4,5 Liter brauchen :hmmm:
Aber Du hast recht, ich fahre auch gerne mit niedrigen Drehzahlen und bin erstaunt, wie gut der kleine 2 Liter Turbomotor bei höheren Drehzahlen am Gas hängt (bis auf das störende Klingeln bei 2-3000/min). Beim Dahingleiten klingelt er nicht, nur unter mittlerer Last.

P.S.: ist ja nett - Mad Max war mal mein Spitzname während der Schulzeit (da gabs mal einen Film)
 
Bergfahrer3039

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Das Märchen ist doch schon über 30 Jahre alt. :newlaugh:
Schmarrn !
Wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten in den kleinen Gängen beschleunigt, dann beschleunigt man zügig, um schnell in höhere Gänge zu kommen.
Wenn man im großen Gang moderat beschleunigt, verbraucht man aber weniger als in den kleinen Gang zurückzuschalten und dann schnell zu beschleunigen.
 
Zauberfee

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Es könnte allerdings noch das überdruckventil vom turbo (wastegate) sein.
Hab schon oft gehört das diese bei gewissen Drehzahlen durch den pulsierenden Abgasstrom anfangen zu klingeln.
 
pixelbrain

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ergo.. die Empfehlung ist. Entweder selber Fehler auslesen oder mit dem Wagen in die Werkstatt fahren.
Ein Klingeln der Simmerringe, so wie ich sie noch vom Trabi kenne, sollte eine Turbo Motor aus dem 21. Jahrhundert nicht mehr haben.

Über Märchen und Co können wir uns ja im Labberbereich weiter unterhalten.
Hier bitte auf den Kern zurückkommen und bei der Technik bleiben.

danke
 
TGSA

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Wenn man im großen Gang moderat beschleunigt, verbraucht man aber weniger als in den kleinen Gang zurückzuschalten und dann schnell zu beschleunigen.
Ja, das ist genau die Weisheit aus der Zeit der Vergasermotoren.

Inzwischen ist Neuzeit und die Einspritztechnik, egal ob Diesel oder Benziner, ist Kennfeld gesteuert.
Die Motoren laufen am Besten und sparsamsten im optimalen Drehmomentband.
Und nicht so untertourig wie möglich.


Kraftstoff sparen, aber dafür das teure Super Plus verbrennen. Geile Idee :icon-smile-lachuh:
 
Bergfahrer3039

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Es könnte allerdings noch das überdruckventil vom turbo (wastegate) sein.
Hab schon oft gehört das diese bei gewissen Drehzahlen durch den pulsierenden Abgasstrom anfangen zu klingeln.
Danke für den Tipp (endlich mal ein neuer Ansatz). Kann ich mir zwar nicht direkt vorstellen, dafür hört sich das Nagelgeräusch zu sehr nach Selbstzündung an.
Aber man kann sich täuschen, hatte beim JK 2,8D auch schon mal auf Turboschaden oder Krümmerdichtung getippt und am Ende wars ein Riss im Krümmer (war übrigens recht teuer 2TDE!).
Werde da jetzt nochmals genau hinhören, bisher versuchte ich das Geräusch zu vermeiden (um den Motor zu schonen).

Inzwischen ist Neuzeit und die Einspritztechnik, egal ob Diesel oder Benziner, ist Kennfeld gesteuert.
Die Motoren laufen am Besten und sparsamsten im optimalen Drehmomentband.
Und nicht so untertourig wie möglich.
Das maximale Drehmoment liegt bei 3000/min an und das Auto zieht dank der neuen Ladertechnik mit den beiden Abgassträngen bereits bei etwas über 2000/min gut an.
Daß zu untertouriges Fahren durch niedrigen Öldruck und relativ großen Kräften an den Lagern von Kurbelwelle und Pleueln nicht lebensverlängernd für den Motor ist, wissen wir und die Getriebeautomatik schaltet deshalb auch vorher zurück, das kann man "in der Neuzeit" (ich zitiere) sowieso nur noch im manuellen Modus schaffen.
Wenn aber bei einer Gaspedalstellung kurz bevor die Automatik zurückschaltet im Drehzahlbereich von 2500-3500/min beim Beschleunigen ein Klingeln hörbar ist, dann sollte das nicht so sein und zu diesem Zweck hatte ich das Forum mit diesem Post kontaktiert (ob es evtl. ein bekanntes Phänomen ist).

Kraftstoff sparen, aber dafür das teure Super Plus verbrennen. Geile Idee :icon-smile-lachuh:
Übrigens gibt es Super Plus bei einer Benzin-Marke (gelb) zum Preis von normalen Super, aber ich möchte ja nicht immer extra die eine Tankstelle suchen müssen.
Außerdem dient die nächste Tankfüllung mit Super Plus der Fehler-Eingrenzung und nicht mehr.
Wenn ich nicht grundsätzlich der Meinung wäre, daß Jeeper im Grunde ganz angenehme Zeitgenossen sind, würde ich diesen Kommentar jetzt als nachpubertäres Rumgemotze bezeichnen. Nix für ungut.;)
 
TGSA

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Das maximale Drehmoment liegt bei 3000/min an und das Auto zieht dank der neuen Ladertechnik mit den beiden Abgassträngen bereits bei etwas über 2000/min gut an.

Wenn aber bei einer Gaspedalstellung kurz bevor die Automatik zurückschaltet im Drehzahlbereich von 2500-3500/min beim Beschleunigen ein Klingeln hörbar ist, dann sollte das nicht so sein und zu diesem Zweck hatte ich das Forum mit diesem Post kontaktiert (ob es evtl. ein bekanntes Phänomen ist).

Wenn ich nicht grundsätzlich der Meinung wäre, daß Jeeper im Grunde ganz angenehme Zeitgenossen sind,
Da bin ich bei Dir. Eigentlich sind wir hier alle sehr nett und umgänglich.

Vielleicht hättest du diese bessere, weil genauere Fehlerbeschreibung schon am Anfang so formulieren sollen.
Dann wären manche Mißverständnisse nicht aufgetreten.

Hilfreich wäre auch eine ausgefüllte Signatur, damit man weiß um welches Fahrzeug, Baujahr oder Motorisierung es sich handelt.

Nix für ungut.
 
Bergfahrer3039

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Da bin ich bei Dir. Eigentlich sind wir hier alle sehr nett und umgänglich.

Vielleicht hättest du diese bessere, weil genauere Fehlerbeschreibung schon am Anfang so formulieren sollen.
Dann wären manche Mißverständnisse nicht aufgetreten.

Hilfreich wäre auch eine ausgefüllte Signatur, damit man weiß um welches Fahrzeug, Baujahr oder Motorisierung es sich handelt.

Nix für ungut.

Hallo Tom,
alles gut.
Bei Fahrzeug (dort wo bei Dir Cherokee ZJ 5.2 steht) steht bei mir "Jeep Wrangler Unlimited Rubicon" und ich schreibe im JL-Themenbereich über Probleme am Benziner.
Dachte mir, das würde zur Identifikation reichen (und ich hab bei meiner Vorstellung sogar ein Bild reingestellt:gunner:).
Jetzt hör ich auf zu granteln ("lästern" sagt man bei euch, denke ich;))

Wie heißt es in Bayern: Sama wieda guat ? :beerchug:
 
MarcelR

MarcelR

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Normal sollte das ein "moderner Motor" aber eigentlich erkennen... Dafür gibt es ja klopfsensoren-er sollte in dem Fall also eigentlich den Zündzeitpunkt verstellen, das genau das nicht passiert. Mal Fehlerspeicher ausgelesen, ob da was abgelegt ist?
Bringt der Klopfsensor bei LSPI etwas? Es liegt ja nicht an einer zu frühen Zündung durch die Zündkerze sonder an einer Selbstzündung.
 
Thema:

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