Welcher Motor ??

Diskutiere Welcher Motor ?? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin moin, seit langer Zeit möchte ich mir einen CJ zulegen, weil ich ihn hübsch finde und das hohe Ein-/Aussteigen mir gefällt. Allerdings habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seminem

Seminem

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Wermelskirchen
Moin moin,

seit langer Zeit möchte ich mir einen CJ zulegen, weil ich ihn hübsch finde und das hohe Ein-/Aussteigen mir gefällt.
Allerdings habe ich weder viel Ahnung, noch habe ich die Muße viel zu schrauben. Schmiernippel schmieren, Schrauben nachziehen, kleinere Basteleien --> OK.
Am Motor; Getriebe oder Elektrik rumzufummeln --> never.
Und natürlich habe ich auch kein Geld zu verschenken.
Soviel zu den basics :mellow:

Jetzt habe ich im web gesurft und einiges Interessantes gefunden.
Klar finde ich den Sound eines V8 unübertroffen. Für meine paar km´chen im Jahr täte es aber auch der 2,5er. Optik finde ich eigentlich wichtiger. Und auch habe ich nicht vor, im Schlamm zu wühlen. Jedenfalls nicht hardcore

Was wäre denn nun eine Empfehlung für jemanden, wie mich???

Vielen Dank im Voraus (auch für die Geduld, weil dies ja jeder 3. fragt ;)
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hi,
:mellow:
Sorry, aber:
Hast du eine Ahnung wie alt die Fahrzeuge so sind von denen du träumst?
Ohne die echte Bereitschaft wirklich die Technik kennen zu lernen, brauchst du gar erst anfangen.
Ich schraube Mittlerweile seit 3,5 Jahren an meinem Projekt und finde ständig neue "Kleinigkeiten" zum verbessern.
Wenn du nur ein wenig posen möchtest vor der Eisdiele kauf dir lieber einen TJ oder so.
Modernes (Relativ) Auto und bestimmt besser geeignet zum nur so durch die Gegend fahren.
Ohne die Muße zum schrauben wird es wohl kaum dauerhafte Freude mit einem gut 30 Jahre alten Ami - oder du hast eine Ordentliche Summe Euronen zur Verfügung, dann läßt sich bestimmt was brauchbares finden. Aber bitte nicht die Fragmente um 5t€. Aber selbst ein ordentlich restaurierter CJ kostet schon gutes Geld und Bedarf viel Pflege und Zuwendung.
Vergiß den 2,5er Motor ;) , das ist eine absolute Totgeburt. Den mußt nur Vollgsas fahren sonst geht gar nichts und dann säuft der genauso viel Sprit wie 4,2er oder V8.
Grüße
Michael
 

CJ360

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Berlin
Ja da stimme ich Micha voll und ganz zu denn was zu tun gibt es immer dran! Der 2,5 ist einfach nur ne Luftpumpe mit viel zu viel Verbrauch. Der 4,2 ist schon eine gute Wahl es ist ein sehr robuster Motor und verbraucht so um die 13 -15 Liter und das braucht der 2,5 auch und wenn du noch dicke Reifen drauf haben willst dann noch mehr und geht gar nicht mehr. Ich bin nun mal V8 verwönt und schwöhre drauf wenn der gut eingestellt ist bist du auch bei so um die 14-16 Liter außer natürlich im Gelände aber das ist eh egal wenn man diese Autos liebt ist egal was der verbraucht!

Gruß Sven ;)
 
Seminem

Seminem

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Wermelskirchen
Aaah ja.
Zunächst mal DANKE.
Vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt mit meinen Vorstellungen.
Ich bastel mir auch gerade ein Motorrad zusammen nach meinen Vorstellungen und es macht mir auch Spaß.
Ich gehöre aber eben nicht zu den Leuten (ohne Verurteilung o.ä.), die lieber schrauben, als fahren.
Wenn was zu machen ist, mache ich´s. Aber eben nicht einen Motor mal eben zerlegen; ein Antriebsstrang zerlegen oder aus Spaß und Dollerei ein Getriebe zu erneuern.
Zum Motor: ich will mit dem "Ding" nur cruisen. Viel km wird der bei mir nicht sammeln. Trotzdem bin ich über euren Hinweis sehr dankbar. Wie schon gesagt: V8 --> das wär´s schon. Aber ich glaube die sind in der Anschaffung auch etwas teurer.

Leider bin ich eben Eurotechnisch nicht so bestückt, dass mir der Preis wurscht sein kann.
Ich habe in mobile folgendes Inserat entdeckt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=2

Das ist jetzt aber eben der 2,5er. Aber er ist (für meinen Geschmack) wunderschön.
Was meint ihr?


Viele Grüße
Sven
PS: Ein Eisdielen-Typ bin ich eher nicht
 

omoskito

Member
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Moin Sven!

Ich stand vor langer Zeit (Ende des letzten Jahrtausends) auch mal vor dieser Entscheidung und habe mich für einen 4,2 entschieden, eine Entscheidung die ich bis heute nicht bereut habe ;) Wie oben schon geschrieben, ist der 2,5 nicht die beste Wahl was Motorisierung, Fahrverhalten und Langlebigkeit angeht, der 4,2 hingegen sehr. Ich fahre mit meinem auch nur so ca. 4000 KM im Jahr, das aber zum Teil ordentlich, und er läuft und läuft und läuft. Na klar hat er schon seine Aussetzer gehabt, vieles ist neu gemacht worden, ersetzt usw. Aber das gehört dazu wenn man ihn lange behalten will und schließlich ist es ein altes Auto. Und es macht Spaß!
Was das Schrauben anbelangt wirst Du da reinkommen, vieles läßt sich selbst machen, auch ohne große Vorkenntnisse, Motor und Getriebe mache ich auch nicht selbst, andere Dinge schon. Und Du wirst auch Netzwerke entwickeln, es gibt schließlich einige bekloppte Jeeper hier und da :mellow: Und es gibt eine ausreichende Ersatzteilversorgung für den Wagen, sowohl im Gebrauchtsektor als auch neu.

Bei dem genannten Händler steht auch ein 4,2 auf der Seite, zum selben Preis. Okay, die furchtbaren Sitze müssen raus, ebenso kann man auf Suchscheinwerfer, riesige Nebelleuchten und außen liegendes Horn verzichten, aber ich denke mit dem wärst Du auf längere Sicht glücklicher.


Gruß,

omoskito
 

Jorchel

Neu hier
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Aburg
Tach zusammen,

also jetzt macht den 2,5er mal bitte nicht sooo schlecht ;-)

ich fahr meinen 2,5er seit 15 Jahren, war mehrmals damit im Urlaub (Toskana und Südtirol und diverse Alpenpässe)
hat mich bisher nie im Stich gelassen. Sicherlich tat er sich am Timmelsjoch (2474m) etwas schwer :)
aber auf der Landstrasse usw. läßt es sich angenehm cruisen.
Auch der Spritverbrauch ist nicht so hoch wie das hier angegeben wird. Meiner genehmigt sich 11-12 Liter
Umgebaut habe ich folgendes (umbauen lassen ;-) bin kein Schrauber )
Kat rauß und Auspuff verkürzt, org. Luftfilter und Ansaugtrakt rauß und damit läuft er etwas spritziger.
Auch die 32 er Reifen verkraftet er ganz gut.
Sound ist durch den kurzen Auspuff auch recht Ordentlich.

Allerdings lausche ich immer andächtig (und ein wenig neidisch) wennn ein V8 an mir vorbeiblubbert :)

Jetzt biste auch nicht schlauer aus vorher :)

Grüße Jorchel

PS: wen es interessiert guggt hier
 
Seminem

Seminem

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Wermelskirchen
Alles in allem hilft mir jede Antwort.

Vielen Dank dafür.

Grundsätzlich reicht für meine Ansprüche der 2,5er.
Das Problem ist ja nur, dass ich evtl. in einigen Jahren dann doch dem V8 erliege und die ganze Verkauferei fängt wieder von vorne an ;)

Wie sieht das denn grundsätzlich mit den Preisen aus?
Mal (fiktiv) davon ausgegangen, es gebe gleiche Wagen, (BJ, Zustand; km etc.) mit 4, 6 und 8-Zylinder.

Gibt es dann ein Preisgefälle (analog zum Zylinderanzahlgefälle :mellow: ) vom 8 zum 4-Zylinder?

Also ganz blöd gefragt: ist der 4Zylinder wirklich (in der Anschaffung) günstiger?

Gruß
Sven
 
Seminem

Seminem

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Wermelskirchen
Ach und habe noch was vergessen:

Wie sieht das mit Allrad und Automatik aus?
Gibt es alle Motorisierungen mit Allrad UND 2WD?
Und gibt es alle Motorisierungen mit Schaltung UND Automatik?

Und gibt es hierbei auch wichtiges zu beachten?

Gruß
Sven
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Und gibt es alle Motorisierungen mit Schaltung UND Automatik?

Gruß
Sven

:mellow:

ein 2,5er mit Automatik .........

Habt ihr Irgendwelche Steigungen/Hügel/Berge in der Nähe? Das könnte Schwierig werden..... ;)

Grüße
Micha
 
Seminem

Seminem

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Wermelskirchen
Du bist wohl´n Raser? :mellow: Wenn ich lese, dass du von 6 auf 8Zylinder gehst...
Und das in OWL, wo alle 50m ´ne Blitzkiste steht (ich bin dort beruflich min. 1 x p.Woche)

Mal im Ernst: wahrscheinlich hast du Recht; 88PS bei 1,5 to (und dann noch´ne Anhängerkupplung ;) ) mit einer (wahrscheinlich total veralteten) Wandlerautomatik...

Und wie ist das mit dem 2WD und 4WD?


Und ja:
bei uns im Bergischen Land gibt´s Berge (auch wenn der Name bergisches Land nicht von unseren Bergen kommt)

Gruß
Sven
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Hi! Hab jetzt nicht alles gelesen, aber falls du mal ne Karre anschauen magst hier in der Umgebung, dann komm ich gerne zur Beratung mit, wenn du sonst keinen hast.
also jetzt wenn du einen kaufen willst.

Viele Grüße.
 

CJ360

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Sveminem,

ich habe einen guten Mattschwarzen CJ7 V8 5,9 mit Automatk BJ 85 im Angebot ist noch ein wenig Arbeit dran aber nichts wildes mit 10x15 und 33x12,5 bischen Edelstahl, AHK, Höerlegung usw. Der Vergaser wird nächste Woche noch neu überholt und dann läuft er auch wieder wie ne eins. Er hat zur Zeit noch keinen neuen Tüv weil ich wenig Zeit habe will ich aber in 14 Tagen machen lassen.

bei Interesse einfach mal melden


Gruß Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Motor ??

Welcher Motor ?? - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben