Welchen Off-Road-Reise Veranstalter könnt Ihr empfehlen?

Diskutiere Welchen Off-Road-Reise Veranstalter könnt Ihr empfehlen? im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; wir planen, dieses Jahr mit einem Veranstalter eine 1-wöchige Tour entweder in FR, IT, ES, CRO, Pyrenäen, Alpen oder ähnliches zu unternehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackHawk

BlackHawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
wir planen, dieses Jahr mit einem Veranstalter eine 1-wöchige Tour entweder in FR, IT, ES, CRO, Pyrenäen, Alpen oder ähnliches zu unternehmen. Habt ihr bereits einschlägige (positive und negative) Erfahrungen sammeln können?
Danke fürs Feedback.
Gruß
Hans
 

KlausLAU

Member
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
85
Danke
23
Standort
Franggn
Kann 4x4 Adventures aus Schnaittach absolut empfehlen. Bieten diverse Touren verschiedenster Schwierigkeitsgrade an, zB Alpen, Sardinien, Pyrenäen, Portugal, Rumänien etc.

Die Gruppen bestehen aus maximal 6 Fahrzeugen, also eher kleinerer Kreis. Sind zumeist 2 Guides dabei, wovon einer ausgemachter Mechaniker mit Trophyerfahrung ist (Walter). Preise sind sehr moderat. Strecken werden auch mal flexibel gestaltet (Wetter oder wenn sich Fahrer mal etwas nicht traut) und nach Bedarf oder der Gruppe angepasst.

Bin selbst bereits 2 Touren bei Walter und Ute mitgefahren (Alpen, Sardinien) und hab auch mal ein Training mit den beiden mitgemacht.
Meine Freundin (ohne jegl.Offroaderfahrung) und ich waren sehr begeistert. Es gab keinerlei Beanstandungen.

Bin nicht mit 4x4-Adventures geschäftlich verbandelt oder so - ist meine rein persönliche Meinung.
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Persönlich keine Erfahrung, höre aber oft gutes über TC Offroad


Sent via my bongo drums...
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Ebenfalls persönlich keine Erfahrung, höre aber eher schlechtes über TC Offroad - vor allem viel zu grosse Gruppen.
Letztens in Rumänien durfte ich über Stunden den Funk einer solchen Gruppe mithören. Angeblich über 20 Fahrzeuge ... entweder haben die uns verarscht oder das wäre schon eine Vorstufe von Massentourismus.
 
Ich suche mir meine Strecken ja lieber selbst ...
 

KlausLAU

Member
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
85
Danke
23
Standort
Franggn
Habe Ähnliches wie userfehler gehört und auch erlebt. Sehr grosse Gruppen (in den Alpen kam uns damals eine Gruppe von TC mit über 12 Fahrzeugen entgegen). Auch soll dort sehr viel Zeitdruck herrschen, um die täglichen Etappenziele zu erreichen.

Bin auch lieber der Freund von kleinen Gruppen. Mache solche Touren ja, um zu entspannen. :)
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
ok, dann nehm ich alles zurück!! Wie gesagt, war das eh nur "hörensagen" und nicht meine Erfahrung. Ich bin auch lieber selbst am planen [emoji1]


Sent via my bongo drums...
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Also ich bekomm kein Geld oder Co von TC-Offroad! Haber aber schon Rumänien Alpen und auch schon eins zwei andere Events besucht!
War bis jetzt immer sehr zufrieden!
Autos waren wir immer zwischen 7 und 10 immer völlig Stress frei und immer super Gruppen Dynamik wenn man es so nenne mag ;-)
Immer wieder gerne !

Grüße
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Hallo zusammen !
 
Wir waren mit tc-offroad in den Pyrenaeen und in den Alpen und waren rundum zufrieden.
 
Gruss
Harald
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Ich hier on der Schweiz hatte meine 1. Tour letzten Sommer mit 4x4-Exploring gemacht. Kleine Gruppen, alles sehr Professionell. Der Guide Roli ist echt klasse und immer Witzig :)!
Jeder Zeit wieder muss ich sagen[emoji106].
Die nächste Tour mit Roli wird wohl nächstes Jahr wieder anstehen.
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Noch eine Empfehlung für 4x4 Adventures in Schnaittach.

Ich sehe die großen Gruppen von TC jedes Jahr in Briancon - das wär für mich nix...
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich komme gerade heute von einer Tc Tour aus den Karpaten zurück.
Wie bereits das letzte Mal in Rumänien absolut professionell und ich bin mehr als zufrieden.

Bei der ersten Tour ( Hotelvariante ) 6 Kundenfahrzeuge, diesmal 3 Kundenfahrzeuge.

Ob die bei leichteren Touren mehr mit nehmen kann ich nicht beurteilen.

Ich fühle mich da wohl und professionell betreut.

Hängt aber sicherlich von den Scouts ab.
 
PlatSch

PlatSch

Member
Mitglied seit
04.05.2014
Beiträge
40
Danke
103
Standort
41564 Kaarst (NRW)
Fahrzeug
JKU Sahara 2,8 CRD MY 2012
Hallo,
 
hier meine persönliche Sicht auf Veranstalter mit denen wir unterwegs waren:
 
tc-offroad:   Alpen                       - 13 Fhzg., 1 Begleit-Fhzg.
tc-offroad:   Pyrenäen                 - 10 Fhzg., 1 Begleit-Fhzg.
Overcross:  Sahara (Tunesien)   - 7   Fhzg., 2 Begleit-Fhzg. (eins ab Tunis)
 
Vorab: Wir waren mit allen Touren zufrieden und wie schon von anderen erwähnt: Die tc-offroad Scouts sind echte Profis.
 
Alpen: 13 Fahrzeuge geht schon stark an die Grenze der Größe eines "Offroadkonvois", da die ein oder andere Herausforderung die Gruppe schon ziemlich hemmt (techn. Probleme, persönliche Wünsche, Erfahrungswerte der Fahrer, Gruppenbildung!...). Während der Tour war schon ein gewisser "Zeitdruck" zu spüren das Tagesziel zu erreichen. Auch Asphaltstrecken wurden teilweise in einem Stil gefahren, der die Gruppe auseinander riss (wir hatten mit unserem JK da eher kein Problem mitzuhalten).
 
Die Pyrenäen Tour war in unseren Augen das beste Scouting: Keine Gruppenbildung, zügig unterwegs mit genug Zeit zum Fotostop, Gruppe immer geschlossen. Das lag wohl auch an den Erfahrungen der Teilnehmer, aber auch am Scout.
 
Sahara war familiär, entspannend (auch mal 2 Nächte auf einem Campingplatz mit Fahrtraining im Sandkasten). Am Anfang fehlte ein bisschen die führende Hand des Scout auch mal eine Ansage zu machen (Stichwort: Hintermann(-frau) bei der Durchfahrt von tunesischen Ortschaften verlieren!). Themen wurden am Lagerfeuer besprochen und waren aus der Welt. Gemeinsame Zubereitung der Mahlzeiten und Arbeitsteiligkeit bei den Camparbeiten war vorbildlich und von den (relativ jungen) Scouts gut gemanaged.
 
Auf der Fähre von Tunis nach Genua haben wir einen Mitstreiter der Alpentour wieder getroffen (JK Rubicon Fahrer). Er berichtete von seiner Marokko Tour mit tc-offroad: 16 Fhzg. und 1 Begleit-Fhzg. Das geht in meinen Augen gar nicht.
 
Persönliches Fazit:
  • Beim Preis-Leistungsverhältnis für die Tunesien Sahara Tour hat Overcross klar die Nase vorn (Fähre und Mahlzeiten inkl.)
  • Der Scout ist die Vistenkarte des Veranstalters: Er sollte die gebuchte Tour professionell führen und nicht mit Vergangenheit glänzen
  • Unsere nächste Tour (Sardinien im Sept. 2015) werden wir auf eigene Faust mit dem "Tool" http://de.wikiloc.com/routen/off-road/italy/sardinia planen.
  • Marokko 2016 definitiv mit Overcross (kleine Gruppen, Familiär, Inklusivpreis, ...)
Persönliche Empfehlung:
 
Beide Veranstalter für Pyrenäen und Alpen. Telefonischen Service ausprobieren (Frage nach spezielle Vorbereitung,...) und eigenes Bild entwerfen.
 
Ach ja, mit beiden Unternehmen verbindet uns keine familiäre oder finanzielle Bande.
 
VG
Martin
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
4x4adventures zum Dritten. Tunesien 3 1/2 Kundenfzg, 1 1/2 Guides und Offroadtraining im Lamer Winkel, alles Tiptop!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Was ist ein halbes Fahrzeug? Ein Guide der im Kundenfahrzeug mitfährt, oder ist es ein Veranstalterfahrzeug das von einem Kunden gefahren wird?
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Ein Guide der normalerweise andere Touren führt und in TUN quasi als Gast dabei war.
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
TC offroad nein danke...
 
Waren sehr enttäuscht. Riesengroße Gruppen und wenig Leistung.

Lieber selber ne Route planen.
 
Dann kann man auch Urlaub machen.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Große Gruppen haben Vor- und Nachteile.
Ich war letztes Jahr in den Westalpen. Wenn Du dann in einer kleinen Gruppe zwei Miesepeter dabei hast, die besser auf einer Pegidademo aufgehoben wären als im Ausland, ist so ein Ausflug ganz schnell verdorben. Und ein Tourguide, der keine Franzosen leiden kann, hat eben in Frankreich nichts verloren :)
Ich werde mir in Zukunft die Leute, mit denen ich so eine Tour mache, sehr genau ansehen bevor ich mit ihnen losziehe.
Eine große Gruppe hat eben den Vorteil, daß man immer ein paar Gleichgesinnte trifft und nicht auf Gedeih und Verderb auf jeden angewiesen ist. Allerdings habe ich von TC Offroad auch gehört, daß da 12-15 Fahrzeuge unterwegs sind. Das ist super in Gebieten, wo man Platz hat und zügig vorankommt. Aber wenn man in den Alpen auf engen Straßen und Kehren mit so einer Riesengruppe alle Entgegenkommenden aufhält, wird's peinlich. Mal abgesehen davon, daß ein individueller Stopp ausgeschlossen ist.
Kurzum: Meine nächsten Trips in die Alpen mache ich alleine oder mit ein paar Kumpels, die sich zu benehmen wissen.
In die Sahara oder nach Marokko gerne in einer großen Truppe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Off-Road-Reise Veranstalter könnt Ihr empfehlen?

Welchen Off-Road-Reise Veranstalter könnt Ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Off-Road Reifen Jeep Patriot

    Off-Road Reifen Jeep Patriot: Hallo zusammen, ich möchte auf meinen Jeep Patriot, Bj 12/10, Off-Road Reifen von BF-Goodrich o.ä. montieren. Welche Felge muss ich mir...
  • WL 4xE review in Road & Track

    WL 4xE review in Road & Track: Für die Englisch-sprachigen unter uns, ein review von ein GC 4xE in Road & Track...
  • Reifendruck einstellen On-Road

    Reifendruck einstellen On-Road: Hallo zusammen, wer kann mir verraten welcher Reifendruck für On-Road am besten ist? Mir wurde ans Herz gelegt den Reifendruck zu senken um die...
  • Kumho KL78 Road Venture AT

    Kumho KL78 Road Venture AT: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Reifen? Speziell auf unbefestigten Straßen? Ich brauch neue Reifen und möcht gleich...
  • coole story von road&track

    coole story von road&track: für die Wagoneer Liebhaber: https://www.roadandtrack.com/car-culture/a38612038/the-jeep-wagoneer-was-ahead-of-its-time/ LuxSRT PS mit Chrome...
  • Ähnliche Themen

    • Off-Road Reifen Jeep Patriot

      Off-Road Reifen Jeep Patriot: Hallo zusammen, ich möchte auf meinen Jeep Patriot, Bj 12/10, Off-Road Reifen von BF-Goodrich o.ä. montieren. Welche Felge muss ich mir...
    • WL 4xE review in Road & Track

      WL 4xE review in Road & Track: Für die Englisch-sprachigen unter uns, ein review von ein GC 4xE in Road & Track...
    • Reifendruck einstellen On-Road

      Reifendruck einstellen On-Road: Hallo zusammen, wer kann mir verraten welcher Reifendruck für On-Road am besten ist? Mir wurde ans Herz gelegt den Reifendruck zu senken um die...
    • Kumho KL78 Road Venture AT

      Kumho KL78 Road Venture AT: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Reifen? Speziell auf unbefestigten Straßen? Ich brauch neue Reifen und möcht gleich...
    • coole story von road&track

      coole story von road&track: für die Wagoneer Liebhaber: https://www.roadandtrack.com/car-culture/a38612038/the-jeep-wagoneer-was-ahead-of-its-time/ LuxSRT PS mit Chrome...
    Oben