Welche Reifengröße noch möglich ?

Diskutiere Welche Reifengröße noch möglich ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So langsam mache ich mir Gedanken was an meinem JK noch so gemacht werden soll. Im Moment sind 33x12.5x17 Reifen drauf. Und ein 1.5" Lift...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
So langsam mache ich mir Gedanken was an meinem JK noch so gemacht werden soll.
Im Moment sind 33x12.5x17 Reifen drauf. Und ein 1.5" Lift vorhanden.
Letztlich sol vermutlich ein 2.5" Lift mit Flat Fendern gefahren werden. Dann wäre Platz für 35er Reifen.

Daran "stören" mich aber 2-3 Sachen.
1. Er soll nicht allzu hoch werden damit man noch in das eine oder andere Parkhaus kommt. Bei 35er Reifen mit 3.5" Lift und Softtop ist das eigentlich schon ausgeschlossen.
2. Soll der fahrradträger hinten noch passen. Nun mit 12.5" breiten Reifen auf einer 9x17 Felge mit ET -6 oder so, paßt es um wenige mm nicht.
Evtl. tausche ich die Felge auf irgendwas mit ET 0, ET10 oder so dazwischen und versuche an den Reifen noch 2mm zu sparen. Dann sollte es passen.
3. Gibt es weder für 35er Reifen, noch für 33er oder sowas eine große Reifenauswahl. Wenn man Glück hat gibt es den Cooper STT und das war es.

Deshalb schaue ich mich gerade nach alternativen Größen um.
Einfallen täte mir auf die Schnelle 315/70/17 was so ungefähr 34ern entspricht. Aber das sieht auch nicht toll aus mit der Verfügbarkeit.
Auf 285/70/17 wollte ich nicht zurück gehen, das ist mir zu klein.
Hat jemand noch Ideen oder weiß was dem Anforderungsprofil entspricht ??
 

honeythetank

.
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
166
Danke
10
255/85/17 hab ich mal wo gesehen. Entspricht aber auch nur 33er
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... vor ein paar Tagen stand ich am Waldsee.
Der 'Große' hatte 37er ... der andere 35er.
Ob die 37er wirklich einen Sinn machen, sollen andere beurteilen ... .
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, 37 ist etwas over the Top. Vielelicht vom optischen her, aber vom Rest. Das verlangt ja massiven Änderungen bis hin zur Übersetzungsänderung.
Und ein mehr an Reifen gibt es in der Größe ja auch nicht.
Imho wäre der perfekte Low Cost und Alltagstauglich Umbau eben 2-2,5" Lift mit 34er Reifen.
Bei 35ern fängt es langsam an knapp zu werden, da ja noch Sachen wie 3,5" Fahrwerk oder Flat Fender gebraucht werden. dazu istd ann die Höhe recht knapp bei Parkhäusern, Garage oder Ähnlichem.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Ich weiß nicht, inwiefern sich Unlimited und Zweitürer unterscheiden, aber ich komm mit meinem Zweitürer, 3,5 Zoll Lift, 35 er Reifen und Softtop noch in 2 Meter Parkhäuser (Höhe etwa 197 cm)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Hmmmm, meiner kratzt mit den 33er reifen und 1.5" Lift schon mit der Antenne an den Parkhäusdecken. Sogar an denen die 2.10 sagen. In die Anderen traue ich mich schon garnicht rein.
Und von der Funkantenne will ich garnicht reden.
Ich muß mal nachmessen. Also 190cm ist der mindestens. Sehe ich ja wenn ich daneben stehe.....
Aber gut, kann hinkommen. 2" Sind 5 cm mehr und die Reifen machen ja in der Höhe auch nicht sooo viel aus. Dann könnte das mit 197 schon in etwas passen.

Ich schwanke auch immer zwischen dem 2.5" AEV Fahrwerk und dem 3.5"
Preis Leistung ist das 3.5 besser, allerdings reicht das 2.5er und bringt nen niedrigeren Schwerpunkt und weniger Gefahren in Bezug auf kardan usw.

Und Alternativen gibt es ja hier nicht. Ich habe ja nun lange genug gesucht und rumgefragt.......
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Verstehe ich jetzt nicht so ganz.. Ich habe mit 2.5" und 285er Schlappen auch schon 196cm Softtophöhe... wie kann man dann mit 3.5" und 35iger Reifen fast dieselbe Höhe haben?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich messe meinen die Tage, oder heute Abend, mal nach. Aber jetzt ist zu schönes Wetter hier. Den Sonnentag im Monat muß man nutzen und erst mal raus gehen........
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Verstehe ich jetzt nicht so ganz.. Ich habe mit 2.5" und 285er Schlappen auch schon 196cm Softtophöhe... wie kann man dann mit 3.5" und 35iger Reifen fast dieselbe Höhe haben?
Angeblich ist das OEM ja anfänglich höher und setzt sich später... Vielleicht kommt meiner auch durch die geschätzten 150 Kilo Anbauteile (Winde, Stahlstoßstangen, massive Seitenschutzrohre) etwas weiter runter. Vielleicht spielt auzch der Reifendruck eine Rolle (bei 2 bar haben meine 35-er einen gemessenen Durchmesser von 34 Zoll)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
So ich hab meinen mal nachgemessen......

Der ist ca. 1 Jahr alt, gesamt. Verbaut sind die 30mm Eibach Federn und 33x12,5x17 Reifen. Luftdruck war vor Monaten bei 2.1 bar, aber solange das irgendwas zwischen 1,8 und 2,4bar ist, sollte das keine großen Auswirkungen haben.

Gesamthöhe mit Softtop , wenn das erste Gestänge das höhere ist, ist 195cm. Gemessen mit Wasserwaage und Maßband.
Wen noch ein paar weitere Maße interessieren:
Hinten Nabenmitte zu Kotflügel ca 58,5 cm
Vorne Nabenmitte zu Kotflügel ca. 55cm
Stoßstange vorne Oberkante 66cm
Stoßstange hinten Oberkante 73cm
Rubicon Schwellerrohre rechts an den hinteren Türscharnieren 48cm an der Unterkante.
Alles auf der rechten Seite gemessen.
Die Maße vom Boden aus, variieren ja nach Luftdruck und Reifengröße, die dienen nur als Vergleich da ja auch viel so messen......
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Noch mal nachgeschaut..... 33er Cooper Reifen haben einen Durchmesser von 840mm und 35er Cooper von 889mm angegeben.
Das sind dann ja auf die Höhe auch nur 2cm......
Fehlen aber noch einiges vom Fahrwerk......
Ich muß aber auch sagen meiner steht hinten schon echt hoch für 1.5" Lift......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Reifengröße noch möglich ?

Welche Reifengröße noch möglich ? - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

    JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
  • Reifengröße beim WH ???

    Reifengröße beim WH ???: Hallo zusammen! Ich möchte auf meinen WH Bj 2008 neue MT`s haben. Momentan habe ich die Reifengröße 245/60 R18 drauf. Kann ich da im Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben