Welche Räder gehören auf einen SUV?

Diskutiere Welche Räder gehören auf einen SUV? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich vielleicht nicht aber Wiki meint so
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.833
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich vielleicht nicht aber Wiki meint so
1686138055199.png
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Fiat 500X. bitte bei den Fakten bleiben. ;)

@ENZO. : Mein Senf dazu: wenig Felge und viel Reifen = weniger Gewicht und mehr Fahrkomfort, bei geringeren Kosten, noch Fragen, Kienzle?

Ich vielleicht nicht aber Wiki meint so
Oh, Doppelpost, da steht's ja schon mit dem 500X, ich fahre also einen Mini-SUV, und mein holdes Weib einen Micro-SUV (Suzuki Ignis), da soll noch einer meckern!
 
Zuletzt bearbeitet:
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Mehr Gummi-Flanke aber auch etwas längerer Bremsweg - was aber im Gelände ziemlich Wumpe ist und auf der Straße
hält man halt mehr Abstand.

Nachtrag:
Und auf dem Trailhawk gehören 16" mit 215er AT 50/50 - kleiner (also 15") gehen (glaub ich) wegen der Bremsscheiben eh nicht.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Abgesehen von den optischen Vorlieben ist ein nicht unwesentlicher Faktor, wo der TE beheimatet ist, ob es dort ausgeprägte Winter gibt - und ob er gewillt bzw. gezwungen ist, sich jährlich 2x den Radwechsel von Sommer- auf Winterreifen zu geben.
Wenn nicht, dann wären straßentaugliche ATs vom Schlage des BFGoodrich KO2 oder Cooper Discoverer AT3 4s sicherlich keine schlechte Wahl mit guten Allround-Eigenschaften und ansprechender Optik.
Und wie meine Vorredner schon sagten, eher kleinere Felgen und dickere Pneus…

Mik
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
gibt - und ob er gewillt bzw. gezwungen ist, sich jährlich 2x den Radwechsel von Sommer- auf Winterreifen zu geben.
Sollten die Reifen in Verbindung mit dem Fahrzeug und/oder der Fahrweise zu Sägezahnbildung neigen wird es ohne Hebebühne mit einem Radsatz aber wesentlich umständlich die Räder Kreuzweise zu tauschen.
 

ENZO.

Guest
Abgesehen von den optischen Vorlieben ist ein nicht unwesentlicher Faktor, wo der TE beheimatet ist, ob es dort ausgeprägte Winter gibt - und ob er gewillt bzw. gezwungen ist, sich jährlich 2x den Radwechsel von Sommer- auf Winterreifen zu geben.
Wenn nicht, dann wären straßentaugliche ATs vom Schlage des BFGoodrich KO2 oder Cooper Discoverer AT3 4s sicherlich keine schlechte Wahl mit guten Allround-Eigenschaften und ansprechender Optik.
Und wie meine Vorredner schon sagten, eher kleinere Felgen und dickere Pneus…

Mik
Flachland mit wenig Schnee (Hannover). Ich fahre schon seit längerem Ganzjahresreifen und werde das auch weiterhin tun.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Sollten die Reifen in Verbindung mit dem Fahrzeug und/oder der Fahrweise zu Sägezahnbildung neigen wird es ohne Hebebühne mit einem Radsatz aber wesentlich umständlich die Räder Kreuzweise zu tauschen.
Wenn man ein vollwertiges Ersatzrad hat, geht das auch mit n Rangierwagenheber und etwas Muße in guten 30-40Minuten, ohne Schlagschrauber.. nur mit Randkreuz und reinigen der Naben mit Hilfe einer Drahtbürste auf dem Akkuschrauber.

So lange warten Kunden in der Regel auch im Autohaus auf nen Radwechsel und drücken dafür je nach Firma ordentlich Geld ab.

Handhabe ich alle 5000km zu Hause so, auch wenn ich in der Firma Bühnen genug hätte..

:)
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
729
Danke
1.217
Standort
Düsseldorf
Schau Dir mal in "New-Jeep-Forum.de" im Bereich "Mitgliedervorstellung" den Thread "Freddy ist zuhause..." an. Da gibt es einige Infos zu Felgen und Reifen am Renegade.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Niederquerschnittsreifen braucht man für die asphaltierte ebene Rennstrecke - dafür ist ein SUV auch mit solchen Reifen nicht wirklich gut geeignet. Im Alltag haben die dünnen Pellen eigentlich nur Nachteile, die Vorteile bei Bremsweg und Querbeschleunigung bewegen sich im Bereich der Meßtoleranz und anderer Faktoren (Straßenbelag, Reaktionzeiten, korrekter Reifendruck etc.). Dafür sind die teuren Felgen schlechter geschützt und der Fahrkomfort ist schlechter. Aber es soll ja auch Leute geben, denen Optik wichtiger ist als Funktion...
Stahlfelgen kann man nach einer Beule im Gelände zur Not mit dem Hammer so weit richten, um es noch bis nach Hause zu schaffen, und man kann einfacher daran schweißen, wenn man Beadlocks oder einen stabilen Ventilschutz bauen will. Bei gleicher Größe etwas schwerer, billiger als Alufelgen aus dem Zubehör sind sie heutzutage nicht mehr wirklich, original vom Hersteller oft sogar viel teurer.
Dafür haben Alufelgen im Speichendesign den Vorteil, daß es viel mehr Platz für den Strahl des Hochdruckreinigers gibt, um nach dem Gelände Bremsen und Fahrwerk wieder abzuspülen (und den Unwuchtschlamm aus der Felge zu spülen ;)).

Weil es die eierlegende Wollmilchsau bei den Reifen sowieso nicht gibt, schafft man sich idealerweise mehrere Radsätze an und wechselt je nach Einsatzzweck Winter/Sommer/Gelände(/TÜV und Wiederverkauf ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Wenn Weißwandreifen dann in Verbindung mit Woody Wagon Decor
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
grundsätzlich eine geschmacksfrage.

fakt ist: mein wk2 fährt mit den 18 zöllern wesentl. komfortabler als mit den 20 zöllern

wobei ich zugeben muss, dass mir der dicke mit den 20 zöllern wesentl. besser gefällt.

schönheit muss leiden….
 
Thema:

Welche Räder gehören auf einen SUV?

Welche Räder gehören auf einen SUV? - Ähnliche Themen

  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • Rad-Reifen Kombi Frage

    Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
  • Umbau Lichtanlage / Räder

    Umbau Lichtanlage / Räder: Hallo zusammen, ich kenne mich mit Eintragungen, Fahrzeugschein, E-Prüfzeichen leider gar nicht aus. Alles was ich mal umgebaut hatte ist 30...
  • Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?

    Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?: Hallo. Ich habe sas Netz durchforstet aber bin nicht 100% schlau geworden. Ich habe einen jk Baujahr 2012 und würde den gern auf etwas schönere...
  • Rad/Reifenkombination

    Rad/Reifenkombination: Bei meinem WH den ich jetzt gefunden habe, waren 20" Brock Felgen mit 275/45/20 Sommerreifen montiert. Einen zweiten Felgensatz 18" Original mit...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • Rad-Reifen Kombi Frage

      Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
    • Umbau Lichtanlage / Räder

      Umbau Lichtanlage / Räder: Hallo zusammen, ich kenne mich mit Eintragungen, Fahrzeugschein, E-Prüfzeichen leider gar nicht aus. Alles was ich mal umgebaut hatte ist 30...
    • Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?

      Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?: Hallo. Ich habe sas Netz durchforstet aber bin nicht 100% schlau geworden. Ich habe einen jk Baujahr 2012 und würde den gern auf etwas schönere...
    • Rad/Reifenkombination

      Rad/Reifenkombination: Bei meinem WH den ich jetzt gefunden habe, waren 20" Brock Felgen mit 275/45/20 Sommerreifen montiert. Einen zweiten Felgensatz 18" Original mit...
    Oben