Welche Kreuzgelenke sind die Stabilsten???

Diskutiere Welche Kreuzgelenke sind die Stabilsten??? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, ich hatte letzten Winter meine Kardanwelle im Fachbetrieb komplett überarbeiten lassen, wuchten und neue Spicer Kreuzgelenke...
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hgc.micha

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Moin zusammen,

ich hatte letzten Winter meine Kardanwelle im Fachbetrieb komplett überarbeiten lassen, wuchten und neue Spicer Kreuzgelenke inkl. Hat bis heute auch Super funktioniert.......aber dann.....
auf dem Heimweg scharf rechts abgebogen, rauf aufs Gas und Rumms reisst an der Hinterachse die Welle ab. Alle 4 Schrauben der Haltebügel abgeschert und ordentlich Polka unter der Bodengruppe.
Zum Glück war ich nicht allzu schnell Unterwegs und es scheint so als ob nicht Wirklich viel Kaputt gegangen wäre.
Keine Ahnung wie das passieren konnte, ohne jede Vorankündigung. Ich vermute das der 5,9er Motor einfach etwas zuviel Leistung liefert, die ich ab und an auch gern mal abrufe.
Jetzt stellt sich die Frage welche sind die stabilsten Kreuzgelenke die ich im Original Anstriebsstrang verbauen kann und wo bekomme ich die? Vermutlich in der 4x4 Garage - aber welche???
Grüße der
Micha - ADAC Tester
 
Jeeptoy

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ich habs so gemacht, haelt seit Jahren





Gruss Wolfgang
 
hgc.micha

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Hi Wolfgang,
kannst du mir bitte kurz auf die Sprünge helfen, welche Teile hast du da verbaut bzw. was hast du genau wie verändert?

Ach was, soviel Leistung kommt da nicht an beim 5.9.

Wer weiß das schon soooo genau.......
 
kamel007

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das ist mir auch passiert als ich noch den 4,2er drin hatte, an der Kreuzung hats hinten geknallt und ich stand dumm da
das Problem liegt sicher nicht bei den Kreuzgelenken, ich fahre die original Spicer 1310 ohne Probleme, das Problem ist die Bewegung des Differentials abwärts wenn man beschleunigt, da kommt man dann , je nachdem wie weit sich die Feder durchbiegt oder vielleicht auch schon die U-Bügel lose sind, an die Grenzen des machbaren und die KW kann abreißen
die Flansche mit den 4 kleinen Schrauben halte ich da an der HA auch für zu labil, ich habe hinten auf Rundflansch umgebaut und vorn habe ich die ältere Variante mit U-Bügel drin
habe mir hinten eine Traction-bar eingebaut und danach haben die Kreuzgelenke auch gehalten, weil die HA sich dann beim Beschleunigen nur noch minimal bewegen kann, der größte Feind der Kreuzgelenke sind zu große oder falsche Winkel
wenn die Winkel passen ,die Achse richtig geführt wird und ordentlich gefettet wird halten auch die originalen spicer 1310 ewig
 

XJoachim

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Leute, was soll so ein Rundflansch bringen? Die Kreuzgelenke sind immer noch die selben, auch die Winkel verbessern sich nicht, eher das Gegenteil da der Abstand von Kreuzgelenk zu Kreuzgelenk kleiner wird.

Bringt die Winkel der Gelenke in den grünen Bereich und baut euch eine Traction Bar wenn ihr auch mal richtig Gas geben wollt. Die 1310er Kreuzgelenke halten wesentlich stärkere Motoren aus als das was ihr drin habt.
 
hgc.micha

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Hallo,

ich habe keine Höherlegung im Fahrwerk verbaut, Bilsteindämpfer in Originalhöhe und auch die normale Federhöhe. Damit dürfte der Winkel in meinem Fall absolut OK sein, der Bodylift verändert ja nichts weiter. Ich werde gleich mal mit dem zerlegen anfangen und mach ein paar Fotos.
Traction Bar - habe ich grad nicht auf dem Schirm aber was ist das?
Grüße
Michael
 
hgc.micha

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Moin,

Kardanwelle ist raus, Fotos habe ich auch gemacht:

Die abgerissenen Schrauben sind Unterschiedlich lang? Da hat sich wohl was losgedreht?

Platz für eine Traction Bar habe ich wohl nicht so Wirklich, meine Schalldämpfer sind innerhalb vom Rahmen verbaut. Wieviel Platz brauche ich für so ein Gewerks?


Grüße
Michael
 
Jeeptoy

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Hallo Micha,

hab ich schon vermutet das Du die Ausfuehrung mit den Blechbuegeln verbaut hast, die reissen weg, das Kreuzgelenk wird nicht mehr im Sitz gehalten und infolgedessen bricht dann auch das Gelenkkreuz, sieht man daran das das Gelenk in der Kardanwelle noch i.O. ist.
Kannst es mit der anderen Ausfuehrung (Flansche mit U-Bolt) probieren, ist zu mindesten etwas stabiler als das was bei Dir verbaut wurde, das sollte dann zumindest auch halten mit deinen schlappen 360er Motor :newlaugh:

Wenn Du diesen Weg wählen solltest kann ich gerne mal nachsehen ob ich noch 2 passende Flansche mit U-Bolts habe, kann gut sein !
Allerdings müsste ich dann wissen welche VTG Du verbaut hast (ich nehme an ein Dana 300)

Gruss Wolfgang
 

XJoachim

Guest
Ich würde eher sagen dass die Bügel seit Jahrzehnten nicht mehr gewechselt wurden :devil: Die sind normalerweise für den Einmalgebrauch gedacht, d.h. beim Kreuzgelenkwechsel oder wenn sie sonst mal auf waren neue verbauen.

Und hört auf mit dem Flanschzeug, das ist wie ich schon geschrieben habe rausgeschmissenes Geld. 1310er Gelenke mit NEUEN Büglen halten mindestens die 3fache Leistung aus was der Motor bringt.
 

AMCarsten

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Hi Michael,
das Kreuzgelenk is unschuldig, die kleinen Schrauben, die die Blechbügel halten, waren lose.
Siehst Du ja an den unterschiedlich langen Resten.
Die rappeln sich schon mal los, einfach gelegentlich mal sicherheitshalber nachprüfen, also auf Festigkeit der Schrauben und Kontur der Bügel.
Hab das auch schon im schonungslosen materialzerstörenden Selbstversuch getestet.

Gruß
Carsten
 
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