Welche Hinterachse im 87er 4.0?

Diskutiere Welche Hinterachse im 87er 4.0? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So, Getriebelager nachgeschaut. Sieht gut aus, nicht verzogen, keine Risse erkennbar und hält auch dem “Montiereisentest“ stand. Yokes VTG Aus-...
Fonz

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So, Getriebelager nachgeschaut. Sieht gut aus, nicht verzogen, keine Risse erkennbar und hält auch dem “Montiereisentest“ stand. Yokes VTG Aus- und Diff-Eingang spielfrei.
Kreuzgelenke sind Standard 27x82. Die bestelle ich gleich mal.
Am besten original Spicer mit Nippel bei Renegade, oder?
Bei ASP haben sie noch einfache NoName für 18,-€ und „verstärkte“ für 48,-€.

Vordere Federn tausche ich dann am WE gleich mit. Bin mir nur nicht sicher, ob die neuen ZJ Federn einbauen soll, die ich noch liegen habe, lieber XJ Federn bestellen.
1-2 cm dürfte er vorne ruhig höher kommen, aber nicht mehr.

Gordon, was meinst mit Toro? Den LPG-Tank?
 
Carlo-ZJ

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Kreuzgelenke sind Standard 27x82. Die bestelle ich gleich mal.
Am besten original Spicer mit Nippel bei Renegade, oder?
Bei ASP haben sie noch einfache NoName für 18,-€ und „verstärkte“ für 48,-€.
Würde/habe mit Dana Spicer ohne Nippel (bei Rockauto) bestellt.
Die halten wieder 150tkm ohne dass Du die regelmäßig abschmieren musst, sodass sie nicht kaputt gehen.
 
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Oha na klar, GNS hab ich irgendwie nie auf dem Schirm. Mist, zu spät.
Hab jetzt Spicer KGs bei RockAuto bestellt und weil ich zu ungeduldig zum warten bin und am WE schrauben will, kurz danach nochmal 2 FeBi KGs in nem deutschen Shop, die morgen geliefert werden sollen.😬

Ja. Du hast doch einen stehenden anstelle des E-Rades, oder hab ich das falsch verstanden?
Hast Du richtig verstanden. Nennt man das Toro und meinst Du der macht soviel aus, das der Kahn dadurch schief stehen kann?
 
catmanjag

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Die Bauart nennt sich Toroidaltank. Die Schreibweise mag abweichen, bin mir nicht ganz sicher.
Den Tank schätze ich tara auf irgendwas zwischen 30 und 40kG, dazu kommt dann ab und zu noch das Gewicht des Nettovolumens von 65(?) bis 90(?) kG......das sind schon ein paar Kästen Bier.....
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... bei uns 76l bzw. 86l
 
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Ich bekomme Netto ca 50 Liter da rein.
 
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Dann sind das voll so Pi mal Daumen 80kG sehr weit einseitig gelagert. Wenn das Fahrzeug dann nur mit dem Fahrer besetzt gefahren wird könnte ich mir schon eine deutlich einseitige Ermüdung der Federn vorstellen.
Spräche ja nichts dagegen die vorderen auch zu tauschen; aber warum gegen welche aus einem ZJ?
 
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Dann sind das voll so Pi mal Daumen 80kG sehr weit einseitig gelagert. Wenn das Fahrzeug dann nur mit dem Fahrer besetzt gefahren wird könnte ich mir schon eine deutlich einseitige Ermüdung der Federn vorstellen.
Spräche ja nichts dagegen die vorderen auch zu tauschen; aber warum gegen welche aus einem ZJ?
Ok, das heist also entweder rechts im Kofferraum so viele Kisten Bier bevorraten, dass das Gewicht des Toro ausgeglichen wird 😬, oder anstelle des Toro eine Benzin-LPG Tank-Kombi unten drunter bauen. Das Ding hab ich schon seit fast nem Jahr rumliegen und komme nicht dazu es einzubauen.

Warum ZJ Federn? Weil ich noch ein Paar original verpackte in der Garage liegen haben, die eigentlich für den Schweineeimer gedacht waren und weil bei Rockauto alle vorderen Federn für XJ und ZJ in allen Baujahren von sämtlichen Herstellern dieselben Artikelnummern haben!😉

Habe heute Nachmittag die vorderen Federn ausgebaut. Beide oberen Gummilager völlig marode und zerfranst. Die rechte Feder saß noch einigermaßen stramm, aber die linke konnte ich ohne Hilfsmittel mit den Händen zusammendrücken und rausnehmen.
Achse ist jetzt abgestützt, baue morgen mit den ZJ Federn wieder zusammen, nachdem ich links ein neues Gewinde für die Feder-Sicherung in die Achse geschnitten habe.
Bin gespannt, ob er dann wirklich viel höher steht. Falls ja, kommen halt hinten noch etwas längere Schäkel rein.
 

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Ich hab ja keinen Plan was für Federn die in dem UK Shop, bei dem Ich damals bestellt hatte, tatsächlich in den Karton gestopft haben. Auf der Rechnung steht ZJ 93-98, aber ich würde wetten, das das selbst für ZJ Federn zu hoch ist…😂
 

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Moin zusammen,
ärgerliches Update:
Links: die marode Original Feder

Mitte: die Federn, die ich vor ca 1 Jahr in einem UK Shop als ZJ Federn gekauft habe und noch Original verpackt rumliegen hatte.

Rechts: die Federn, die mir Renegade Station heute als XJ 84-01 Feder geliefert hat.

Die angeblichen ZJ Federn hatte ich letztes WE eingebaut mit Ergebnis, das er vorne 15-20cm zu hoch stand.
Und JA, Centimeter! Siehe Bilder oben im letzten Beitrag.

Da hat sich auch durch Fahren, Bremsen, rütteln und drücken nichts dran ändern lassen.
Zu hoch und knüppelhart die Fuhre.
Da ich dachte die haben mir damals eventuell einfach nur verkehrte Federn geliefert, hab ich auf die Schnelle bei Renegade 2 Neue für XJ bestellt. Die sind heute angekommen. NTY, wie die ZJ Federn aus UK.
Jetzt haben die zwar ne andere Artikelnummer, sind aber genauso lang und haben dieselbe Anzahl Windungen, wie die ZJ Federn, mit denen der Wagen 20cm zu hoch steht.
Hab ich nen Knick in ner Hirnwindung, oder war beim beim 87er 4.0 Laredo in der Aufhängung irgendwas völlig anders, als bei allen anderen XJ?

Weis wer schnellen Rat?
 

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Meß mal den Materialdurchmesser,die mittlere sieht dicker aus..
 
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Falls es hilft,96 er XJ vorne links.IMG_20230705_190516.jpg
 
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Jo, auf Deinem Bild zähle ich 8 Windungen, genau wie bei den alten originalen Federn von meinem 87er und dem 95er.

Die neuen NTY, sowohl die angeblichen ZJ wie auch die XJ Federn, haben beide je 10 Windungen mit ca 14mm Drahtstärke.

Hab ihn jetzt erstmal wieder auf die alten original Federn gestellt und rufe morgen mal Renegade an.
 
Carlo-ZJ

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Die angeblichen ZJ Federn hatte ich letztes WE eingebaut mit Ergebnis, das er vorne 15-20cm zu hoch stand.
Und JA, Centimeter! Siehe Bilder oben im letzten Beitrag.
Finde ich jetzt erstmal nicht verwunderlich dass der XJ mit ZJ Federn steinhart federt und deutlich hochwertiger da steht. :hmmm:

Wenn ich bei Rockauto im Teilekatalog für den '87 XJ nach Fahrwerlsfedern schau sind diese folgenden Federn als einzige ohne den Zusatz Heavy Duty / Schwerlast gelistet.

LESJÖFORS 4142108

Teilekatalog Jeep XJ 4.0L R6 1987

Gebe ich nun in einer Suchmaschine - LESJÖFORS 4142108

Finde ich so folgendes:
Screenshot_20230705-203125_Chrome.jpg
 
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Finde ich jetzt erstmal nicht verwunderlich dass der XJ mit ZJ Federn steinhart federt und deutlich hochwertiger da steht. :hmmm:

Wenn ich bei Rockauto im Teilekatalog für den '87 XJ nach Fahrwerlsfedern schau sind diese folgenden Federn als einzige ohne den Zusatz Heavy Duty / Schwerlast gelistet.

LESJÖFORS 4142108

Teilekatalog Jeep XJ 4.0L R6 1987

Gebe ich nun in einer Suchmaschine - LESJÖFORS 4142108

Finde ich so folgendes:
Anhang anzeigen 118335
Und genau das verwirrt mich auch.
Wenn Du bei Rockauto noch ein bisschen weiter vergleichst, stellst Du fest, das durch alle Baujahre die vorderen XJ und ZJ Federn sämtlicher gelisteten Hersteller die selben Artikelnummern haben.🤷‍♂️
Und jetzt habe ich hier von ein und demselben Hersteller je einen Satz neue XJ und ZJ Federn mit unterschiedlichen Artikelnummern, die aber identische Maße haben und beide den XJ weit über Gebühr anheben.

Wo so ein Thread doch überall hinführen kann. Eigentlich ging es nur um den Typ der Hinterachse…😂
 
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