welche betriebsstoffe WJ V8 4,7

Diskutiere welche betriebsstoffe WJ V8 4,7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde... bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines WJ Bj. 09.2002 .... Qudradrive Aus Sicherheitsgründen würde ich gerne alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dschings

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Kohlscheid
Hallo Gemeinde...
bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines WJ Bj. 09.2002 .... Qudradrive
Aus Sicherheitsgründen würde ich gerne alle Betriebsstoffe wechseln,da ich kein Serviceheft habe..( km 116000)
Habe hier schon einiges gelesen über verschiedenste Öle und Fette.
Da ich mich erstmal mit der ganzen Schrauberei vertraut machen muss...also Leihe bin...bitte ich Euch um Hilfe!!!
Gibt es hier eine Liste/Tabelle wo genau beschrieben steht welche Öle/Fette man benötigt und welche Mengen.
Vielleicht kann mir ja jemand auch eine Auflistung machen..ist ja bald Weihnachten...danke im voraus!!!
Ich hab auch was von Zusatzschmierstoffen für die Diffrenziale vorne/hinten gelesen...

Hab mir paralell aber auch mal Angebote eingehollt!
Also bei Chrysler ist das nicht zu bezahlen...800-1000 Euronen
Hab aber jetzt ein Angebot eines Schraubers der nachweisslich Erfahrung mit unseren kleinen hat.Der fragt sich für das tauschen aller Betriebsstoffe ...200Euronen...was haltet ihr davon?

Da lohnt sich fast nicht selbst Hand anzu legen,oder? Zumindest fürs erste mal...

Würde mich echt freuen wenn Ihr mir helfen könnt?
Übrigens komme ich aus der Region Aachen.Gibt es hier in der Ecke einen Stammtisch unserer Gattung :wave:

Lg Dirk
 

harley123

Member
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
64
Danke
0
Standort
56626
Hi dirk
Verwende doch die such funktion mal.
Des weiteren achte 100 % auf die richtigen ÖLe und zusätze (Achsen ) und Filter zb. 2 Stück im Automat und ca. 8l Automatik Öl ATF 3 denke ich, was du aber nur dadurch Komplet rausbekommst wenn du das auto Laufen läßt und den AUtomatik hebel hin und
her bewegst (vieles im wandler ).

gruß Klaus :wave:
 

arthur88

Member
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Nordschwarzwald
Bin zwar kein Fachmann, aber auf keinen Fall ATF 3. In das Getriebe darf nur ATF +4 und das kannste in der Regel nur bei DC für ca. 14 Euro das Liter kaufen.
Gruss Gerd
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi,

200 € für das sachgemäße Wechseln aller Flüssikeiten ist nen Schnapper.
Sprich:
Motoröl ca. 6Liter (5Liter gewechselt und ein Liter als Reserve mitgenommen) Filter nicht vergessen(10€)....Liqui Moli 10W40 ist ne gute Wahl für den V8 (= 50 €)

Automat , Mopar ATF+4 !!!! nichts anderes.....ca. 7 - 9 Liter.....alles bekommst du nicht raus....im Wandler bleibt was drin....ist aber nicht schlimm......und den Filter ( = 20€) nicht vergessen....( habe 7 Liter gewechselt = 90€)

Diffs......der W bekommt bei Quadradrive 75 W 140 (ca. 3 Liter vorne und hinten = 60€) zusätzlich je ein Fläschen FM(Friction Modifier = ca. 25€)

VTG bekommt auch ATF +4 ohne Zusatz natürlich. Viel geht da auch nicht rein, weiß jetzt nicht mehr genau wieviel das war.....

Dazu Dichtmasse etc.

Ich nehme an , dass da auch nicht die anderen Flüssigkeiten im Fahrzeug gewechselt werden....sprich Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit....testen solltest du die natürlich mal. Wechseln dann nach Bedarf.

Die Öle habe ich im Januar für knappe 350 Euro incl. Mwst. gewechselt. In Eigenarbeit, nur Materialkosten!

Wenn du die Arbeit dazu nimmst, d.h. reinigen der Automatikgetriebewanne, der Diffdeckel und des Diffs selber usw. wobei doch noch einiges an Bremsenreiniger draufgeht....

Alles kein riesen Aufwand, nur es muss ja auch gemacht werden...

Meine DC-Werkstatt der damaligen Wahl wollte dafür schlappe 1500€ haben!!!!

Gruß
Vegas
 

harley123

Member
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
64
Danke
0
Standort
56626
HI
Ok kein ATF 3 wußte es auch nicht mehr so genau. Aber frage 2 Filter in der Automatik ist doch richtig ?? ODER.

gruß Klaus
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi, ich weiß von einem.......aber ich glaube mal gehört zu haben , dass es zwei sind...

Also der Filter in der Wanne ist ja klar und schnell und einfach gewechselt. Wo aber soll der zweite Filter sitzen???Und warum überhaupt zwei Filter in einem System??? K.A.

Gruß
Vegas
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
also hier nochmal zum x-ten mal :
Beim QuadraDrive gehören 2 Flaschen FM hinten rein, und 1 Flasche FM vorne rein !!!
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo!


Also es sind definitiv zwei Filter im AT-Getriebe!

Ein flaches Sieb durch das die Ölpumpe ansaugt und ein zweiter Filter der aussieht wie ein kleiner Ölfilter vom Motor!


Mit dem ATF+4 im Verteilergetriebe bin ich mir nicht sicher ob das stimmt. Ich denke es gehört das spezielle Mopar-Öl für Verteilergetriebe rein.


WH/XH, Quadra Trac II (Vario Lock ab inkl. MJ 99) NV 245, 247, 249 MS-10216 Transfer Case Fluid 05016796EA


Grüße vom Scheich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welche betriebsstoffe WJ V8 4,7

welche betriebsstoffe WJ V8 4,7 - Ähnliche Themen

  • Betriebsstoffe Diff, VTG und ATG-

    Betriebsstoffe Diff, VTG und ATG-: Moin! Ich bin neu hier und habe mir folgendes Auto "gegönnt". Grand Cherokee, Bj98, Vollausstattung  Vorher fuhr ich Mercedes W124- 300 TDT. Teile...
  • Betriebsstoffe Raum NE/D wo kaufen?

    Betriebsstoffe Raum NE/D wo kaufen?: Hoi Leute, wo, bitte, kauft man im Raum Neuss/Düsseldorf am besten die notwendigen vorallem die richtigen Öle? Oder ist der...
  • Mopar - Betriebsstoffe

    Mopar - Betriebsstoffe: wo kann ich die kompletten mopar-betriebsstoffe (motoröl + filter, verteilergetribeöl, break-fluid, servopumpenöl, frotsschutzmittel) für meinen...
  • Ähnliche Themen

    • Betriebsstoffe Diff, VTG und ATG-

      Betriebsstoffe Diff, VTG und ATG-: Moin! Ich bin neu hier und habe mir folgendes Auto "gegönnt". Grand Cherokee, Bj98, Vollausstattung  Vorher fuhr ich Mercedes W124- 300 TDT. Teile...
    • Betriebsstoffe Raum NE/D wo kaufen?

      Betriebsstoffe Raum NE/D wo kaufen?: Hoi Leute, wo, bitte, kauft man im Raum Neuss/Düsseldorf am besten die notwendigen vorallem die richtigen Öle? Oder ist der...
    • Mopar - Betriebsstoffe

      Mopar - Betriebsstoffe: wo kann ich die kompletten mopar-betriebsstoffe (motoröl + filter, verteilergetribeöl, break-fluid, servopumpenöl, frotsschutzmittel) für meinen...
    Oben