Betriebsstoffe Diff, VTG und ATG-

Diskutiere Betriebsstoffe Diff, VTG und ATG- im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin! Ich bin neu hier und habe mir folgendes Auto "gegönnt". Grand Cherokee, Bj98, Vollausstattung  Vorher fuhr ich Mercedes W124- 300 TDT. Teile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin!
Ich bin neu hier und habe mir folgendes Auto "gegönnt".
Grand Cherokee, Bj98, Vollausstattung 
Vorher fuhr ich Mercedes W124- 300 TDT. Teile für das Auto habe ich bei Te-taxiteile bestellt, gibt es so was auch für den Jeep? Chrysler?
 
Wie dem auch sei,nun steht natürlich Ölwechsel an den Diffs, VTG sowie Automaten und Motor an.
Motor wird er 5W40 bekommen , die Diff´s Castrol syntrax 75w140 + Mopar additiv  120ml für vorne 240 für hinten.
In das  VTG und Automaten soll ja ATF +4, Leider, ja leider habe ich dort das Castrol Limited Slip 75W140 eingefüllt. Nun ist die Frage ob das "sehr" schlimm ist :glare: Und hier finde ich einfach keinen Hersteller, außer Mopar auf Amazon, wo ich so ein Öl bekomme.  :judge: 
Im Internet gibt So viele wenn und "abers" das ich mittlerweile nicht mehr weiß was nun ok ist und was nicht.
Ich wäre sehr dankbar wenn hier jemand Licht ins dunkel bringen könnte.
 
 
Grüße, Chris
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.462
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du dich nicht binnen Kurzem wieder von dem Auto trennen willst (mit deutlichem Wertverlust) fährst Du damit keinen Meter mehr bis das richtige Öl im Automaten ist. Das VTG wird das auch nicht unbedingt lustig finden, 75er ist ja doch etwas dicker als atf - aber da droht die wenigste Gefahr. Mach beim ATG (mindestens) 2 Ölwechsel kurz hintereinander um das Hypoidölrauszubekommen, ansonsten ist der Automat relativ schnell hin.
 
Wenn ich nicht irre gibts z.B. +4 auch von Ravenol. Das kann man auch irgendwo im Laden kaufen, da muß nicht bei dem mistigen a die Kasse klingeln. Mopar-ATF sollte es auch bei royalgas geben - sogar in der Bucht. Fuchs vertreibt auch irgendwelche Öle die dem +4 entsprechen - aber die haben eine für aussenstehende etwas wirre Bezeichnungspolitik.
 
BTW: Das hier ist das Cherokee-Forum, die Grands sitzen eins tiefer - wird aber sicher demnächst dahin verschoben. Davon ab kann es manchmal schon hilfreich sein zu wissen welche Maschine denn da vorn drin sitzt - egal welche, 5W40 ist nach meiner Einschätzung zu dünn, unter 10W würde ich nicht gehen. In Abhängigkeit von Laufleistung und Verschleiß auch erher 15W.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
hatte nicht gesehen das dies hier das cherokee forum ist. Nein, im Automaten ist nichts verändert worden, nur im VTG, leider.
ein 5w40 ist aber bei Betriebstemperatur genau so "dick" wie ein ein 10w40 ;) Und es ist schneller in der Durchölung, vorallem Winter.
 
Gruß
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.462
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast also 75W ins VTG gekippt, nicht ins ATG? Dann ists ja schonmal halb so wild. Ist der Preis für 2l ATF -um das VTG neu zu befüllen - schon hinter der Schmerzgrenze? Kann - für das VTG!!! - so ziemlich jedes ATF sein, muß nicht +4 sein. Bietet sich aber an, denn ins ATG gehört eben jenes.
 
Und was das Motoröl angeht.......mach mal.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.266
Danke
8.328
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In den Motor gehört definitiv kein 5W-40, sondern eher ein 10W40 oder 15W40.
 
Wenn du es trotzdem einfüllen willst, mecker hinterher nicht über Inkontinenzen
und Motorgeklapper...
 
In das VTG gehört ATF+4
 
Öle bekommst du für den Jeep ( von Mopar ) bei ato24.de
 
Eine Liste der freigegeben ATG Öle findet sich übrigens hier:
 
http://www.jeepforum.de/topic/92309-tsb-21-014-07-betreffend-atg-oel-atf4-liste-der-freigegebenen-atf4-oele/
 
Füllmengen und Spezifikationen findest du hier:
 
http://www.jeepforum.de/topic/103418-zj-52-wechsel-aller-oele-welche-mengen-und-marken/

 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ravenöl hat einen eigenen Shop,
Die preise dort sind in Ordnung.
Was das Motoren Öl betrifft höre hier mal auf uns.
Was Öle im Jeep betreffen macht man keine Experimente.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Atf+4 gibts auch bei Mike&Franks/ mnf.de
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
erstmal danke für die ganzen Antworten. Mike and Franks gibts hier in Kiel, da könnte man mal vorbeischauen.
Das mit dem Motorenöl müsst ihr mir aber genauer erklären. Meine alten Benzens haben damit super gelaufen-w124 ( OM602 und OM603! Die erste Zahl 0w 5 w 10w 15w gibt ja nur die Viskosität im Kalten zustand an. Und es sind ja alles 40er Öle.
Ich glaube euch gerne das dies möglicherweise unvorteilhaft sein-könnte, aber eine Begründung wäre hilfreich. Ich nehme das 5w40, weil ich dort preiswert ran komme. 
Btw, gibt´s ein Automatik Ölwechsel SET für den Grand Cherokee?
 
 
Grüße
 

Nuser

Guest
Ich fahre seit 13000 Km mit 5W-40 ohne Probleme, kein Klappern, keine Undichtigkeit und kein übermäßiger Ölverbrauch in der Ganzen Zeit nur ca. 1,5 Liter nachgefüllt. Tachostand 163500 Km. 
Aber die hier angeführten Begründungen werden sicherlich ihre Berechtigung haben und mancher hat wohl damit schon schlechte Erfahrung gemacht. Will da keine Empfehlung geben, nur sagen das es (bei mir) problemlos geht mit dem 5W-40.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Nuser schrieb:
Ich fahre seit 13000 Km mit 5W-40 ohne Probleme, kein Klappern, keine Undichtigkeit und kein übermäßiger Ölverbrauch in der Ganzen Zeit nur ca. 1,5 Liter nachgefüllt. Tachostand 163500 Km. 
Aber die hier angeführten Begründungen werden sicherlich ihre Berechtigung haben und mancher hat wohl damit schon schlechte Erfahrung gemacht. Will da keine Empfehlung geben, nur sagen das es (bei mir) problemlos geht mit dem 5W-40.
 
 
Moin,
ich denke wenn Motoren ihr Leben lang nur Mineralöle sehen, dann wird eben nicht das erreicht was mit Vollsynthetischem Öl möglich gewesen wäre, saubere Motoren usw. Insofern stimme ich dem oben zu, wenn alte verbackene, verkokte  Motoren auf einmal ihren über Jahren gesammelten Rotz an wichtigen Stellen verlieren, der das System noch dicht hielt, kann es gewiss zu Problemen führen. 
Ist mir aber egal, so was gehört in keinen Motor und darum 5W40 ;)
Gruß
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Dann erfinde du mal das Rad neu.
Kannst ja auch mal bei den Amis in den Foren gucken. Die knacken reihenweise 200, 300, 400 oder auch mehr Tausen Meilen und egal wo du ließt...die Grundtendenz lautet "Dino-Oil" (Dino steht für gutes altes Mineralöl).
Aber ich gestehe...ich war auch mal so unbelehrbar wie du...so lange bin ich ja auch noch nicht dabei. Damals wunderte ich mich, dass er alle 1000km einen Liter gesoffen hat und der Öldruck in die Knie ging. Inzwischen kommt Mineralöl rein und alles ist gut.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.266
Danke
8.328
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Chrizz schrieb:
Ist mir aber egal, so was gehört in keinen Motor und darum 5W40 ;)
 
 
Mach du mal... und vielleicht schaust du mal zur Abwechslung in die Betriebsanleitung
von deinem ZJ.
 
Da wirst du mit Sicherheit kein 5W40 für den Motor finden :nono:
 
Mir egal, von mir aus kannst du auch Olivenöl einfüllen.
 
Gibt halt Zeitgenossen, die einfach nur beratungsresistent sind...
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
Ohje, ich hab grad mal nachgeschaut und offenbar auch 5W-40 drin. :( Bei Atu an der Theke hat das System das ausgespuckt. Ich geh' dann bald mal wieder Öl wechseln... ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.462
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kasi schrieb:
 Bei Atu an der Theke hat das System das ausgespuckt.
Hähä...rosa Pulli tragen könnte nicht "schlimmer" sein... :hehe:
 
Ich würd mal sagen - solange die Maschine nicht übermäßig Öl frisst, klappert oder das Revier markiert hätte ich nicht unbedingt was gegen das Öl einzuwenden. Aus der überwiegenden Erfahrung heraus tritt aber mindestens eines der genannten Symptome auf - auch gern gruppenweise.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.266
Danke
8.328
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kasi schrieb:
  Bei Atu an der Theke hat das System das ausgespuckt. Ich geh' dann bald mal wieder Öl wechseln... ;)
 

Das schlimme bei ATU ist nicht die Theke, sondern meisst der, der dahinter steht :jester:
 
Ganz viel Ahnung von gar nichts...
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
Ich weiß und halte GAR NIX von dem Laden. Aaaber mit kaputter Plenumsdichtung und zu wenig Öl schon nach 250km gleich bei der Überführungsfahrt haben mich dazu getrieben. ;) Ich bitte um Vergebung. Braucht jemand noch kaum benutztes 5W-40? :D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.266
Danke
8.328
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:rofl:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.462
Standort
16321 Bernau b.Berlin
:idea1: JETZT weiß ich wie er da günstig rankommt...... :devil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Betriebsstoffe Diff, VTG und ATG-

Betriebsstoffe Diff, VTG und ATG- - Ähnliche Themen

  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Betriebsstoffe Raum NE/D wo kaufen?

    Betriebsstoffe Raum NE/D wo kaufen?: Hoi Leute, wo, bitte, kauft man im Raum Neuss/Düsseldorf am besten die notwendigen vorallem die richtigen Öle? Oder ist der...
  • Mopar - Betriebsstoffe

    Mopar - Betriebsstoffe: wo kann ich die kompletten mopar-betriebsstoffe (motoröl + filter, verteilergetribeöl, break-fluid, servopumpenöl, frotsschutzmittel) für meinen...
  • welche betriebsstoffe WJ V8 4,7

    welche betriebsstoffe WJ V8 4,7: Hallo Gemeinde... bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines WJ Bj. 09.2002 .... Qudradrive Aus Sicherheitsgründen würde ich gerne alle...
  • Ähnliche Themen

    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Betriebsstoffe Raum NE/D wo kaufen?

      Betriebsstoffe Raum NE/D wo kaufen?: Hoi Leute, wo, bitte, kauft man im Raum Neuss/Düsseldorf am besten die notwendigen vorallem die richtigen Öle? Oder ist der...
    • Mopar - Betriebsstoffe

      Mopar - Betriebsstoffe: wo kann ich die kompletten mopar-betriebsstoffe (motoröl + filter, verteilergetribeöl, break-fluid, servopumpenöl, frotsschutzmittel) für meinen...
    • welche betriebsstoffe WJ V8 4,7

      welche betriebsstoffe WJ V8 4,7: Hallo Gemeinde... bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines WJ Bj. 09.2002 .... Qudradrive Aus Sicherheitsgründen würde ich gerne alle...
    Oben