Wegfahrsperre erkennt Original Schlüssel nicht mehr

Diskutiere Wegfahrsperre erkennt Original Schlüssel nicht mehr im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend zusammen, ich habe das Problem das mein Original Schlüssel plötzlich nicht mehr von der Wegfahrsperre erkannt wird. Donnerstag noch...

BLS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
107
Danke
8
Standort
WN, Ba-Wü
Guten Abend zusammen, ich habe das Problem das mein Original Schlüssel plötzlich nicht mehr von der Wegfahrsperre erkannt wird. Donnerstag noch alles i. O. Freitag eingestiegen, gestartet, nach 5sek. Zack, Motor aus! Ich verdutzt geschaut nichts dabei gedacht nochmals gestartet mit dem selben Ergebnis. Öffnen und Schließen funktioniert einwandfrei. Der 2. Schlüssel funktioniert wunderbar. Hatte hier schon jemand das Problem.

Wrangler Unlimited Sahara CRD 2014
 
data17

data17

Member
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
24
Danke
7
Standort
76646
Hallo,
 
ich könnte mir vorstellen, dass die Batterie (Knopfzelle) leer ist ! :wave:
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,
 
mit der Batterie hat das nichts zu tun, die Wegfahrsperre ist autark und wird mit einem RFID-Chip gesteuert, der keinen Strom benötigt. Die Batterie ist nur für das Funksignal der Zentralverriegelung nötig.
 
Viele Grüße,
Bernhard
 

BLS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
107
Danke
8
Standort
WN, Ba-Wü
Ich hab doch geschrieben das Die Fernbedienung noch funktioniert.Also ist die Batterie nicht leer. Habe sie aber vorsorglich trotzdem erneuert, mit dem selben Ergebnis. Und ich kann mir nicht vorstellen das die bei Jeep so blöd sind und das so konstruieren das die FB noch funktioniert und die Wegfahrsperre nicht mehr? Oder vielleicht doch? Aber stell dir vor du bist irgendwo nachts in der Pampa unterwegs steigst aus schließt ab, kommst zurück, schließt auf steigst ein startest und die Wegfahrsperre (Wfs) schaltet dir ohne Vorwarnung den Motor ab!
 

BLS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
107
Danke
8
Standort
WN, Ba-Wü
lucomp schrieb:
Hallo,
 
mit der Batterie hat das nichts zu tun, die Wegfahrsperre ist autark und wird mit einem RFID-Chip gesteuert, der keinen Strom benötigt. Die Batterie ist nur für das Funksignal der Zentralverriegelung nötig.
 
Viele Grüße,
Bernhard
Das habe ich mir auch gedacht aber war mir nicht 100% sicher ist schließlich made in Amerika
 

Det65

Guest
Dein Motorsteuergerät könnte den Code des Chips "Vergessen" haben, da hilft nur neu anlernen oder austauschen!
 

BLS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
107
Danke
8
Standort
WN, Ba-Wü
Kann man das neu "Anlernen" selbst machen oder kann das nur der Freundliche gegen ordentlich Bares?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Das kann wahrscheinlich nur der Freundliche....
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..das anlernen kann leider nur der freundliche..
 
 
 

BLS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
107
Danke
8
Standort
WN, Ba-Wü
Hatte das gleiche Problem schon mal jemand hier. ich denke das kann doch nicht normal sein, oder?
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Heutzutage könnte ich mir durchaus auch einen Betrugs/Diebstahlversuch in deinem Fall dafür verantwortlich vorstellen.
 

BLS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
107
Danke
8
Standort
WN, Ba-Wü
Wuchtbrumme schrieb:
Heutzutage könnte ich mir durchaus auch einen Betrugs/Diebstahlversuch in deinem Fall dafür verantwortlich vorstellen.
 

Wie meist du das?
Das irgendwelche Manipulationen am Auto versucht wurden?
 
Alsen

Alsen

Neu hier
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
8
Danke
2
Ich habe das gleiche Problem. Gelegentlich wird der Schlüssel nicht erkannt.
Soll am Motorsteuergerät liegen, d.h. austauschen.
Ich ziehe den Schlüssel aus dem Zündschloss, drücke 1x "Verriegeln", 1x "Entriegeln"
Funktioniert wieder für 6-8 Wochen.
 

BLS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
107
Danke
8
Standort
WN, Ba-Wü
Hast du das Problem nur mit einem Schlüssel oder mit beiden?
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
hast Du zufällig einen sehr schweren Schlüsselbund mit 57 Schlüsseln dran? Bei meinem Nissan Terrano hat mal ein "ausgeleiertes" Zündschloss für solche Probleme gesorgt.
 
Deinen Ersatzschlüssel hast Du vermutlich "einzeln" herumliegen. Mach ihn doch mal an Deinen Schlüsselbund und schau mal ob es das Problem dann auch mit dem Ersatzschlüssel gibt.
 
 
Gruß
Jörg
 
corse59

corse59

Member
Mitglied seit
25.08.2015
Beiträge
58
Danke
11
Standort
79211 Denzlingen
Hallo,
 
den obigen Beitrag mit dem zu schweren Schlüsselbund kann ich bestätigen. Ich habe zwar keine ZV,
aber bei mir sorgte der schwere Schlüsselbund für die gleichen Symptome mit Aufleuchten der roten runden
Kontrolleuchte rechts aussen unten im Armaturenbrett.
Seit ca. 3 Jahren benutze ich einen sog. Schlüsseltrenner, das Problem kam seither NIE MEHR.
 
Gruss
Corse
 
 

BLS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
107
Danke
8
Standort
WN, Ba-Wü
So ich war gestern beim der sagt mir mein Transponder sei defekt er versuchte den Schlüssel neu zu programmieren was aber scheiterte.Ich brauche jetzt einen neuen Schlüssel wofür ich 310 Euro hinblättern muss plus Kosten fürs Programmieren. Eine Frechheit was sich FCA da erlaubt!
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Jo, ich hab mir auch ein paar Rohlinge aus Fernost bestellt, zusammen um die 30 Euro, dann beim Schlüsseldienst für 25 Euro schneiden lassen und beim Händler dann noch mal n Zwanni in die Kaffeekasse fürs Programmieren.
Also für zwei Schlüssel insgesamt unter 80€.
 
Thema:

Wegfahrsperre erkennt Original Schlüssel nicht mehr

Wegfahrsperre erkennt Original Schlüssel nicht mehr - Ähnliche Themen

  • WK2 Wegfahrsperre blinkt

    WK2 Wegfahrsperre blinkt: Hallo Leute Heute morgen wollte mein WK 2 Baujahr 2013 nicht starten. Wegfahrsperre blinkt und Fahrzeug geht sofort aus. Das gleiche hatte ich...
  • TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

    TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!: Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
  • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

    Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
  • wegfahrsperre

    wegfahrsperre: Hallo, ich möchte bei meinen Jeep Wrangler TJ 4.0L Erstzulassung 21.10.97 gerne die Wegfahrsperre deaktivieren, ausschalten, oder umgehen, mein...
  • Wegfahrsperre

    Wegfahrsperre: Hallo ins Forum! Ich bekomme für meinen XJ ein gebrauchtes Steuergerät aus einem 92 er.Meiner,Bj.96 und US Ausführung hat ja keine Wegfahrsperre...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Wegfahrsperre blinkt

      WK2 Wegfahrsperre blinkt: Hallo Leute Heute morgen wollte mein WK 2 Baujahr 2013 nicht starten. Wegfahrsperre blinkt und Fahrzeug geht sofort aus. Das gleiche hatte ich...
    • TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

      TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!: Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
    • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

      Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
    • wegfahrsperre

      wegfahrsperre: Hallo, ich möchte bei meinen Jeep Wrangler TJ 4.0L Erstzulassung 21.10.97 gerne die Wegfahrsperre deaktivieren, ausschalten, oder umgehen, mein...
    • Wegfahrsperre

      Wegfahrsperre: Hallo ins Forum! Ich bekomme für meinen XJ ein gebrauchtes Steuergerät aus einem 92 er.Meiner,Bj.96 und US Ausführung hat ja keine Wegfahrsperre...
    Oben