Wassertemperatur

Diskutiere Wassertemperatur im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;                                                    Hallo zusammen !   Meine Wassertemperatur ist ständig bei 100 Grad .Nach ca 2 km Fahrt ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
                                                   Hallo zusammen !
 
Meine Wassertemperatur ist ständig bei 100 Grad .Nach ca 2 km Fahrt ist die Temperatur errreicht und bleibt konstant .Ich denke die Temperatur ist im normalen Bereich.Ich fahre hier fast nur Stadtverkehr und die Außentemperaturen liegen hier zwischen 25 und 30 Grad.Die Frage an die 5,2  5,9 er Fahrer.Wenn bei euch die Betriebstemperatur erreicht ist ist diese dann auch ständig bei 100 Grad ?
Oder sind es auch mal 90  95 Grad oder tiefer.Ich frage deswegen weil ich überlege einen E Lüfter einzubauen damit nicht ständig die 100 Grad anliegen.
 
Gruß Andy !
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Den Bereich habe ich auch ....
 
die Anzeige ist ein Schätzeisen .
 
genauer geht es nur über die Klimaanlage auszulesen.
 
 
Gruß Michael
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
beide Taster gedrückt halten ...dann den Rändel auf 23 und dann nochmal den oberen taster......erscheint da OO bist du bei 100C° weil nur 2stellig
 
das Gleiche kannst du mit den anderen Ziffern 22 usw...auch auslesen.....Motordrehzahl Geschwindigkeit usw......
 
ansonsten siehe Mike63........
Wie schauts mit deiner Visko aus...??....braust der Stahlflügel oder sind die Schläuche hart und der Lüfter hat keine leistung trotz Gasgeben?
Kühler aussen verdreckt ?......
Bei den relativ normalen Temps sollte sich bei 100 der Lüfter melden und die Anzeige sich auf 5 vor 12 zurück gehen....
So siehst du ob der Laden richtig funzt.....nach 2km auf 100 C.?.....riecht ein bissel nach Termostat......
Schlauch oben und unten mal anfassen....wenn in etwa gleich bei deinen 100 isses ok.......
ist der untere kalt bei deinen 100 C...Termostat platt.....aber wem erzähl ich das...... :D
ich kann nach nem Start auf der Anzeige die Öffnung des TM durch nen kurzen Abfall der Temp sehen......danach bleibts bei etwa 95....
Allerdings hab ich den E-lüfter schon drinn......Mit Visko ist die Tempkurve (Anstieg) etwas zahmer.....
 
:wave:
 
 
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die abgelesenen 100 werden eher echte 95° Grad sein. Alles gut würd ich sagen. Check mal mit der Klima oder OBD Lesegerät.  Bei mir ist Er bei außen 0° nach 3 km Stadt auf 90°. Auch normal würd ich sagen. Zumahl du für 2 km sicher 30 min brauchst. :thefinger_red:
 
Hab mir grad gestern einen E-Lüfter ersteigert. Bald ist das morgentliche Geheule Geschichte.  :motz:
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Danke für eure Antworten !
 
Ist so wie Volker sagt .Für die ersten 2 km brauch ich ja schon fast 20 Min.Erst Rough Road dann Stau.Wenn das bei 0 Grad dann 95 sind ist das hier mit 100 Grad bei 30 Grad Außentemperatur normal.Das Schätzeisen habe ich mal mit dem OBD  Tester verglichen ,war fast gleich.Wenn ich die Zündung morgens bei meiner Mühle anmache steht die Tempanzeige schon auf über 40 Grad.Da ist nix kaputt .Ich wollte das nur mal mit den Temperaturen an euren Kisten vergleichen.Wenn es da dann 5 Grad weniger sind ist das ok.Schließlich ist das ja richtig kalt in good old Germany.Ich werde demnächst den Thermostaten rausnehmen .Der ist sowieso ständig offen.Durch den vollen Querschnitt kann das Wasser dann schneller Zyrkulieren.Bringt vielleicht ein paar Grad.
 
Gruß Andy !  :wave:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo Andy,
 
da ich vermute, das bei mir der Thermostat auch hin und somit ständig offen ist - hab ich bei diesen Temperaturen das Problem, das ich kaum mal auf über 40 Grad Wassertemperatur komme. Was mit sich bringt, das der Motor wohl nie ne anständige Betriebstemperatur bekommt.
 
 
 
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo Andy,
 
wie Mikesch schon schreibt, bleibt der Kreislauf ständig offen. Bei deinen Aussentemperaturen kann das ja OK sein. Aber was ist, wenn es mal kalt wird ?
 
Ich hatte beim Landrover Freelander das Problem, dass das Thermostat zu spät aus machte und dadurch der Motor zu warm wurde. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich ein 3,5mm Loch in den Thermostatrand gebohrt habe und somit die Temperatur gesenkt habe :rofl:
 
Gruß ins heiße Afrika,
 
Torsten
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
mikesch1960 schrieb:
Hallo Andy,
 
da ich vermute, das bei mir der Thermostat auch hin und somit ständig offen ist - hab ich bei diesen Temperaturen das Problem, das ich kaum mal auf über 40 Grad Wassertemperatur komme. Was mit sich bringt, das der Motor wohl nie ne anständige Betriebstemperatur bekommt.
 

na dann schnell getauscht bevor es kalt wird ..... dann musst frieren in dem kasten
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
jeepfreund111 schrieb:
na dann schnell getauscht bevor es kalt wird ..... dann musst frieren in dem kasten
 

Jo, wenn dann mal Kältewelle mit 20° kommt... da muss er schon ordentlich heizen. :thefinger_red:
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
VolvoUmteiger schrieb:
Jo, wenn dann mal Kältewelle mit 20° kommt... da muss er schon ordentlich heizen. :thefinger_red:
 

wer lesen kann ist klar im vorteil ...du kleeener besserwisser ....... Hilfe dazu ...... meinte Mikesch 1960 :thefinger_red: :thefinger_red: :jester: :jester:  weil im saarland gerade sommer ist
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bei uns war heut schon -2 ........
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Naja .... das bischen Unterschied. Die Kältewelle stimmt aber.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
genau die 20 grad :biglaugh:       wenns kühlwasser mal 120 hat wird man doch auch nicht gleich unruhig
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Jungs 22 Grad das ist dann kalt hier.Diese Sibirischen Temperaturen werden meistens in der Regenzeit erreicht.Aber auch nur Nachts dann regnets meistens.Tagsüber scheint dann wieder die Sonne.Ich hatte letztens 34 Grad auf dem Schätzeisen an der Dachkonsole.Wie gesagt wenn ich morgens die Zündung anmache ist das Kühlwasser schon bei über 40 Grad.Wenn die Sonne auf die Haube ballert wirds unter der Haube richtig warm.Themostat braucht man hier nicht.Mein Getriebeöl ist bei max 80 Grad manchmal .Ich hab aber die Wasserschleife raus und in Reihe einen Zusatzkühler an den Originalen gekoppelt.Funktioniert einwandfrei.Aber ich kann euch beruhigen diese Temperaturen bei euch bleiben nicht so.Januar und Februar kommen ja noch. :thefinger_red:
 
Gruß Andy !
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Und wenn hier mal nicht die Sonne scheint.Scheint sie trotzdem.   ( Siehe Bild )
 
Gruß Andy !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassertemperatur

Wassertemperatur - Ähnliche Themen

  • Wassertemperatur erhöht / heiss WH CRD

    Wassertemperatur erhöht / heiss WH CRD: Hallo zusammen Eure Ideen und Inputs sind gefragt zu folgendem Problem: Die Nadel auf meiner Wasser-Temperatur Anzeige auf meinem Tacho geht 1-2...
  • Wassertemperatur Frage

    Wassertemperatur Frage: Hi! Meine Wassertemperatur vom WJ 2.7er war immer konstant bei der 100er Skala. Seit heute zeigt sie etwas weniger an. Thermostat? Gesendet...
  • Motortemperatur / Wassertemperatur zu niedrig ?

    Motortemperatur / Wassertemperatur zu niedrig ?: Hallo,   die Temperatur war bei mir immer so bei der 100°C Markierung. Je nach Aussentemp und Drehzahl mal 1-2mm rechts oder links davon. Whärend...
  • Abweichung Wassertemperatur Armaturenbrett - Klimabedienteil

    Abweichung Wassertemperatur Armaturenbrett - Klimabedienteil: Mir fällt es auf, das mein Wassertemperaturanzeiger im Amaturenbrett kaum mal über 70 Grad-Skala ansteigt. Also immer bis an den ersten dickeren...
  • Hohe Wassertemperatur beim Wohnwagenziehen?

    Hohe Wassertemperatur beim Wohnwagenziehen?: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Gespannfahrer: Ich fahre den GC MY 2014 als Diesel und ziehe damit einen 1900kg Wohnwagen. Als ich neulich...
  • Ähnliche Themen

    • Wassertemperatur erhöht / heiss WH CRD

      Wassertemperatur erhöht / heiss WH CRD: Hallo zusammen Eure Ideen und Inputs sind gefragt zu folgendem Problem: Die Nadel auf meiner Wasser-Temperatur Anzeige auf meinem Tacho geht 1-2...
    • Wassertemperatur Frage

      Wassertemperatur Frage: Hi! Meine Wassertemperatur vom WJ 2.7er war immer konstant bei der 100er Skala. Seit heute zeigt sie etwas weniger an. Thermostat? Gesendet...
    • Motortemperatur / Wassertemperatur zu niedrig ?

      Motortemperatur / Wassertemperatur zu niedrig ?: Hallo,   die Temperatur war bei mir immer so bei der 100°C Markierung. Je nach Aussentemp und Drehzahl mal 1-2mm rechts oder links davon. Whärend...
    • Abweichung Wassertemperatur Armaturenbrett - Klimabedienteil

      Abweichung Wassertemperatur Armaturenbrett - Klimabedienteil: Mir fällt es auf, das mein Wassertemperaturanzeiger im Amaturenbrett kaum mal über 70 Grad-Skala ansteigt. Also immer bis an den ersten dickeren...
    • Hohe Wassertemperatur beim Wohnwagenziehen?

      Hohe Wassertemperatur beim Wohnwagenziehen?: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Gespannfahrer: Ich fahre den GC MY 2014 als Diesel und ziehe damit einen 1900kg Wohnwagen. Als ich neulich...
    Oben