Abweichung Wassertemperatur Armaturenbrett - Klimabedienteil

Diskutiere Abweichung Wassertemperatur Armaturenbrett - Klimabedienteil im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mir fällt es auf, das mein Wassertemperaturanzeiger im Amaturenbrett kaum mal über 70 Grad-Skala ansteigt. Also immer bis an den ersten dickeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Mir fällt es auf, das mein Wassertemperaturanzeiger im Amaturenbrett kaum mal über 70 Grad-Skala ansteigt. Also immer bis an den ersten dickeren Teilstrich (genau die Hälfte) zwischen 40 Grad und 100 Grad. Vielleicht auch mal nen Millimeter weiter rechts, mehr aber keinesfalls.

Heizung und Gebläse funktionieren gut, was sie ja eigentlich mit nur 70 Grad Wassertemperatur nicht dürfte. Thermostat ist relativ neu. Ein Fehler (keine richtige Betriebstemperatur) ist auch nicht abgelegt.

Wenn ich dagegen die Wassertemperatur über das Klimabedienteil auslese (Code 22), bekomm ich digital immer 82 bis zu 90 Grad angezeigt, was widerum ausreichend wäre für ne vernünftige Heizleistung.
 
Hat da jemand ne Erklärung für? Ist die Wassertemperatur-Anzeige im Amaturenbrett wirklich nur so ein Schätzeisen oder kann das andere Gründe haben? Evtl. der Temperatur-Geber?

Oder wird die Temperatur von den beiden Instrumenten nicht am gleichen Ort abgegriffen?
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo :wave:
 
bei meinem stimmen die beiden Anzeigen recht genau überein.
 
Ich kann ja am späten Nachmittag mal den Stecker vom Temperaturfühler am Bierfass abziehen und schauen, was nicht mehr funktioniert.
 
Gruß
 
Torsten
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wechsel mal den Fühler für die Anzeige.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
bitte das elektrische system berücksichtigen. der pre face lift hat keinen can bus, der face lift hingegen schon. dehalb hat der pre face lift auch 2 unabhängige heißleiter und da ist einer direkt für die anzeige und der andere am steuergerät !
der eine ntc mit einer leitung ist für den anzeigencluster, den mal durchmessen. 10kohm bei 23c°
OHM.jpg
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
@Torsten - das wäre nett
 
@all - danke für euere Antworten.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
achsooo ich tepp, torsten möchte an deiner karre werkeln !  :idea1:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
näh Andreas. Nur so habe ich mal nen Vergleich, was bei Torsten passiert und was bei mir passiert. Kostet ja nix und ist ne Minute Aufwand.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mikesch1960 schrieb:
näh Andreas. Nur so habe ich mal nen Vergleich, was bei Torsten passiert und was bei mir passiert. Kostet ja nix und ist ne Minute Aufwand.
  drum mein ich doch, er hat nen face lift mit bus system und einen ntc heißleiter, an deiner karre sind es 2 heißleiter. oder ?
  jetzt weiß ich nicht ganz worauf ihr hinaus wollt !
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
So, hab das jetzt ausprobiert, ist ja auch vielleicht später mal für jemanden wissenswert, wenn man nen Fehler sucht.

Andreas hat wohl recht, das es beim Pre-Facelift wohl 2 verschiedene Fühler für diese 2 Ablese-Arten gibt. Wenn ich also den Stecker des Temperatur-Fühler am oberen Motor abziehe, laufen lasse und das Klima-Bedienteil auslese, steigert sich die Digitalanzeige langsam in die Höhe. Gleichzeitig aktiviert sich die CE-Leuchte.

Somit müsste also abgezogener Temperaturfühler für das Wasser-Temperatur-Instrument im Amaturenbrett zuständig sein, das ständig höchstens 70 Grad anzeigt. Schließe jetzt einfach mal daraus, das dieser Temperaturfühler nicht mehr korrekt arbeitet.

Heizung funktioniert wunderbar - was sich mit der Temperaturanzeige vom Klima-Bedienteil deckt (Anzeige zwischen 82-90 Grad).
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo,
 
mir war auch klar, dass ich nur einen Wassertemperaturfühler hab. Vielleicht helfen solche "Spielereien" ja mal anderen.
 
Also, Stecker vom Temp. Fühler abgezogen. Check Engine leuchtet und weder Klimaanzeige noch die Anzeige im Cockpit zeigen eine Regung, sie bleiben bei 40°.
 
Fehlercode Klimateil: 38; Stromkreisunterbrechung Rückmeldestromkreis / Mischluftklappe
 
Fehlercode Ausblinkmethode digitale KM-Anzeige: 12; 22; 55
 
Seltsam ist, das die 12 erscheint, die war letzten Samstag noch nicht da und die Batterie war seit dem nicht ab.
 
@Wolfgang: Nach Aussage "meines" Meß und Regelmechanikers Micha gehen die Fühler eher selten kaputt, unmöglich ist es aber nicht.
 
Viele Grüße aus dem Taunus,
 
Torsten :wave:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo Torsten, danke für deine Mithilfe.

Ich ignorier das alles einfach. Hab ja mit nix Stress. Außer das optisch die Wassertemperatur im Amaturenbrett etwas zu niedrig ist. Was sie wohl doch nicht ist. Zu hoch wärs dramatischer, da würd ich mir mehr Sorgen machen. Aber so nicht.
 
Heizung heizt ausreichend. Der übliche Fehlercode im Speicher „keine ausreichende Betriebstemperatur“ tritt nicht ein, also läuft er temperaturmäßig gut. Mit meinem Spritverbrauch von unter 16 Litern bin ich zufrieden . . .
 
Also alles ist gut . . .
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und nu...? :jester:  Ach iss Karneval.
 
vinceGC

vinceGC

Member
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
179
Danke
3
Standort
Bocholt
Hi!
habt ihr alle so Temperaturen zw. 82 und 90grad am Klmateil?
Ich hab nur 83(Land/120 Autobahn)-87(Stadt/180 Autobahn)
Bei mir wird es nur schwer Warm im Auto...
Wenn ich den so auf 87 grad habe geht es aber.
 
Ist das bei euch auch so?
 
Danke
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Evtl. öffnet dein Thermostat zu früh...
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo,
 
meine Temperatur bewegt sich zwischen 90- 94°
 
Ich denke auch, dass dein Thermostat zu früh aufmacht.
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abweichung Wassertemperatur Armaturenbrett - Klimabedienteil

Abweichung Wassertemperatur Armaturenbrett - Klimabedienteil - Ähnliche Themen

  • Abweichung Reifengröße Abgasverhalten

    Abweichung Reifengröße Abgasverhalten: Bei Nachfragen beim örtlichen TUEV in Schleswig Holstein war die Antwort völlig nichtssagend. Im Netz finde ich keine Klärung: Wieviel Prozent...
  • Mischbereifung Abrollumfang Abweichung Toleranz

    Mischbereifung Abrollumfang Abweichung Toleranz: Hallo und guten Abend, allgemeine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen. VA 285 45r22 auf 10x22 HA 305 45r22 auf 10x22 Abrollumfang Differenz...
  • Verbrauchsdurchschnittanzeige Abweichung

    Verbrauchsdurchschnittanzeige Abweichung: Hallo Zusammen, mir war klar, dass die Verbrauchsanzeige bei meinem CRD JK Rubi nicht genau ist. Ich habe das auch irgendwo hier mal gelesen...
  • Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.

    Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.: Hallo Jeepfahrer   Die Adaptive Cruise Control (ACC) hat bei Bergabfahrten teilweise 5 km/h Abweichung.   Wenn ich das Tempo z. B. auf 53 km/h...
  • abweichung von original reifen grösse ???

    abweichung von original reifen grösse ???: Hallo, ich wüsste mal gerne wie gross die differenz in % sein darf ohne das ich ein abgas oder tacho gutachten brauch??? Habe eine abweichung von...
  • Ähnliche Themen

    • Abweichung Reifengröße Abgasverhalten

      Abweichung Reifengröße Abgasverhalten: Bei Nachfragen beim örtlichen TUEV in Schleswig Holstein war die Antwort völlig nichtssagend. Im Netz finde ich keine Klärung: Wieviel Prozent...
    • Mischbereifung Abrollumfang Abweichung Toleranz

      Mischbereifung Abrollumfang Abweichung Toleranz: Hallo und guten Abend, allgemeine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen. VA 285 45r22 auf 10x22 HA 305 45r22 auf 10x22 Abrollumfang Differenz...
    • Verbrauchsdurchschnittanzeige Abweichung

      Verbrauchsdurchschnittanzeige Abweichung: Hallo Zusammen, mir war klar, dass die Verbrauchsanzeige bei meinem CRD JK Rubi nicht genau ist. Ich habe das auch irgendwo hier mal gelesen...
    • Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.

      Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.: Hallo Jeepfahrer   Die Adaptive Cruise Control (ACC) hat bei Bergabfahrten teilweise 5 km/h Abweichung.   Wenn ich das Tempo z. B. auf 53 km/h...
    • abweichung von original reifen grösse ???

      abweichung von original reifen grösse ???: Hallo, ich wüsste mal gerne wie gross die differenz in % sein darf ohne das ich ein abgas oder tacho gutachten brauch??? Habe eine abweichung von...
    Oben