Hohe Wassertemperatur beim Wohnwagenziehen?

Diskutiere Hohe Wassertemperatur beim Wohnwagenziehen? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage an die Gespannfahrer: Ich fahre den GC MY 2014 als Diesel und ziehe damit einen 1900kg Wohnwagen. Als ich neulich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Indianer7333

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2013
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Hannover
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Gespannfahrer: Ich fahre den GC MY 2014 als Diesel und ziehe damit einen 1900kg Wohnwagen. Als ich neulich das erste Mal den Brenner bei 20 Grad Außentemperatur hoch gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Wassertemperatur in der Anzeige fast bis auf den extra markierten Teil in der Anzeige hoch gegangen ist. Darüber hinaus roch es auch ein wenig. Hmm, nun mache ich mir darüber etwas Sorgen. Bei meinem Bekannten mit einem Mercedes ML bewegt sich der Temperaturanzeiger bei gleicher Belastung und Strecke keinen Milimeter. Außerdem soll doch der Grand Cherokee zum Ziehen höher Lasten besonders geeignet sein. Ist das bei euch auch so? Wie seht ihr das? Gibt es da ein Problem?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüsse

Andreas
 

Gladiator123

Neu hier
Mitglied seit
24.08.2013
Beiträge
17
Danke
1
Hallo Indianer 7333
 
Also bei unserm Wohnwagen 2,5T aufgelastet der laut Wage 2350kg wiegt haben wir das Problem noch nicht gehabt.
 
Welchen Diesel hast du denn?
 
Gruß aus NRW
 

Dan123456

Banned
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
35
Danke
4
Standort
79725
Bei meinem 2.0To auch nicht.
Öltemp ging mal auf 107°, Wasser war ziemlich normal in der Mitte.
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Bootshänger mit ~ 3,0 to, keine Probleme.

Meiner hat das extra " anhängerpaket "!
 

ibgmg

Guest
Indianer7333 schrieb:
ich habe mal eine Frage an die Gespannfahrer: Ich fahre den GC MY 2014 als Diesel und ziehe damit einen 1900kg Wohnwagen. Als ich neulich das erste Mal den Brenner bei 20 Grad Außentemperatur hoch gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Wassertemperatur in der Anzeige fast bis auf den extra markierten Teil in der Anzeige hoch gegangen ist. Darüber hinaus roch es auch ein wenig. .....
 
Hallo,
 
Ziehe mit meinem GC MY 2013 CRD einen 1.800kg Wohnwagen und kenne das Problem nicht. Ich fordere den Grany auch am Berg per Tempomat zwischen 100-110km/h (auch den Brenner), was er tadellos, ja spielerisch wegsteckt. Meine Temperatur-Anzeige beim Wasser liegt meist bei 75-85°.
 
Gruß Markus
 

Oberfranke

Member
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Bin auch gerade mit Granny und 1800kg WW unterwegs und habe in den Kasseler Bergen mal auf die Temperaturen geachtet. Zugegebenermaßen aber nur auf die Öl und Getriebetemperatur, nicht auf das Anzeigeelement für das Kühlwasser. Die höchste gesehene Öltemperatur lag bei 112 Grad, ansonsten eher so 104 Grad. Das Getriebeöl bewegte sich maximal bis auf 94 Grad hinauf.
Das ist alles im Rahmen denke ich. Es könnte allerdings ein, dass bei langsamerer Fahrt am Berg der Kühler mehr Probleme hat die Warme abzuführen. Eigentlich müsste das zwar der Lüfter erledigen, aber vielleicht wird der erst bei wirklich hohen Temperaturen angesteuert.
Oliver
 

Dan123456

Banned
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
35
Danke
4
Standort
79725
robert.eberle schrieb:
Bootshänger mit ~ 3,0 to, keine Probleme.

Meiner hat das extra " anhängerpaket "!
 
Original gibt es kein Anhängerpaket.
Was soll das sein?
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ich hab das bei meinem Limited 2011 mitbestellte,
Muß ich nachsehen ob ich das noch finde, Hinterachse-niveauregulierung, größere Batterie? Kühlkreislauf?
Anhänger-ESP, das ist aber glaub ich eh drin.
 

Dan123456

Banned
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
35
Danke
4
Standort
79725
Ah, okay.. Beim 2014er gibt es das definitiv nicht. 
Niveauregulierung hat ab Overland sowieso, Batterie könnte größer kaum sein (glaube, es ist eine 72Ah verbaut, müsste ich nachsehen).
Kühlkreislauf ist sicher nicht anders, denke ich nicht... Auch beim 2011er nicht.
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
beim 2011er HEMI gibts eine Anhängerpaket. Der Kühlkreislauf ist dann größer (und evtl. auch ein stärkerer Lüfter? Keine Ahnung...) Jedenfalls hat der Kühlkreislauf dann 15,2 statt 14,6 Liter
 
Wie das beim DIesel oder beim Pentastar ist, weiss ich nicht. Meiner hat das Anhängerpaket und müht sich null, egal wie groß und schwer.
 

Dan123456

Banned
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
35
Danke
4
Standort
79725
Ich habe jetzt nur das Datenblatt 2014 für die USA:
 
Coolant Capacity:
3,6l Pentastar: 13,25l
5.7l HEMI: 13,72l
3.0 Multijet: 11,4l
 
Beim 2014er gibt es definitiv kein Anhängerpaket in Deutschland.
Bei Limited gibt es Anhängerregelung, jedoch bezieht sich das rein auf die Niveauregulierung.
 
Im 2011er Prospekt steht es für den Limited drin:



[SIZE=7pt]Anhängerregulierung [/SIZE]




[SIZE=7pt]AHC [/SIZE]


 


[SIZE=7pt]• [/SIZE][SIZE=7pt]Lichtmaschine 220 A
(Standard: Laredo = 160 A, Limited = 180 A) [/SIZE]
[SIZE=7pt]• [/SIZE][SIZE=7pt]automatische Niveauregulierung[/SIZE]
[SIZE=7pt]• [/SIZE][SIZE=7pt]stärkeres Kühlsystem für Motor/Motoröl [/SIZE]
[SIZE=7pt]für höhere Beanspruchung [/SIZE]


       
 
Wahrscheinlich, so vermute ich, ist das ab Overland Serie (für 2011-2013), und ab 2014 für Alle?
Denn ab 2014er gibt es nur noch das bei Laredo & Limited:




[SIZE=7pt]Anhängerregelung
mit automatischer Niveauregulierung hinten [/SIZE]






[SIZE=7pt]AHC [/SIZE]




 



[SIZE=7pt]Preis in Euro[/SIZE][SIZE=3pt]1 [/SIZE][SIZE=7pt]brutto [/SIZE][SIZE=7pt](netto) [/SIZE]






[SIZE=7pt]275,00 [/SIZE]






[SIZE=7pt](231,09) [/SIZE]




 
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Das meinte ich! :)
 
mlang78

mlang78

Member
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo,
 
ich kann ebenfalls unter Last eine deutliche "Wanderung" des Thermometers fuers Kuehlwasser nach oben feststellen. Allerdings beginnt das bei mir schon, wenns es draussen 30 Grad hat und ich den Dicken hier in der fraenkischen Schweiz die Huegel hoch jage. Ich mach mal n Bild, wenn mir das wieder passieren sollte.
 
LG,
Michael 
 

Dan123456

Banned
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
35
Danke
4
Standort
79725
Gestern war ich auf der A81 ca. 50km im Tiefflug hinter einem X5, permanent zw. 180 und 210. Außentemp. waren 27°.
Öltemp. ging auf 111° und Wasser genau in der Mitte der Skala.
 
Das ist in etwa so, wie es beim Ziehen meines 2.0To WoWa auch ist, bis auf die Geschwindigkeit :p
 

labacca

Member
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
146
Danke
29
Dan123456 schrieb:
Gestern war ich auf der A81 ca. 50km im Tiefflug hinter einem X5, permanent zw. 180 und 210. Außentemp. waren 27°.
Öltemp. ging auf 111° und Wasser genau in der Mitte der Skala.
 
Das ist in etwa so, wie es beim Ziehen meines 2.0To WoWa auch ist, bis auf die Geschwindigkeit :p
...hat er Dich denn nicht vorbeigelassen? ;-))
 

Dan123456

Banned
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
35
Danke
4
Standort
79725
Ich muss ehrlich sagen, nach der Fahrt habe ich kurz über das OCT Tuning nachgedacht ;)
Bei 210 ist halt Schluss. Da ich aber 98% meiner Fahrzeit in der Schweiz unterwegs bin, wäre es doch eine Fehlinvestition die sich nicht rentieren würde.
 
Der X5 ist dann tatsächlich noch weg gefahren :(
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
SRT: Bei Vollgasfahrt Autobahn und hohen Außentemperaturen (30-36°C) sind in der Regel bis zu 143°C Öltemperatur drin. Kein Witz, Händler meinte es sei beim SRT unbedenklich. Scheint zu stimmen, es wird keine Warnung oder ein roter Bereich angezeigt. Die Wassertemperatur war bei diesen Temperaturen, auch unter voller Beladung, immer unter 105°C (in der Regel um die 95-102°C).
Oh, die X5 Fahrer dieser Welt schauen immer ungläubig in den Rückspiegel, wenn ich anmarschiere. Oft wird dann noch bis 200 oder 210 km/h beschleunigt und dann Onkel SRT vorbeigelassen. Da die wenigsten Menschen den SRT kennen, dürfte die Überraschung immer groß sein. Wie erst unlängst ein BMW Werksfahrer, M-DJ, im neuen X5 (aber merkwürdigerweise mit Tarnfolie, war aber kein X5M, hatte breite rechteckige Auspuffrohre), der beim Vorbeiziehen laut meinem Sohn den Daumen nach oben hielt. Vielleicht betraf der Daumen auch nur den Auspuffsound, der ist in anderen Fahrzeugen wirklich laut zu hören, vor allem auf der Autobahn. ;)
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Indianer7333 schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Gespannfahrer: Ich fahre den GC MY 2014 als Diesel und ziehe damit einen 1900kg Wohnwagen. Als ich neulich das erste Mal den Brenner bei 20 Grad Außentemperatur hoch gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Wassertemperatur in der Anzeige fast bis auf den extra markierten Teil in der Anzeige hoch gegangen ist. Darüber hinaus roch es auch ein wenig. Hmm, nun mache ich mir darüber etwas Sorgen. Bei meinem Bekannten mit einem Mercedes ML bewegt sich der Temperaturanzeiger bei gleicher Belastung und Strecke keinen Milimeter. Außerdem soll doch der Grand Cherokee zum Ziehen höher Lasten besonders geeignet sein. Ist das bei euch auch so? Wie seht ihr das? Gibt es da ein Problem?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüsse

Andreas
 
Blöde Frage:
Hast schon mal deinen Wasserstand kontrolliert?
:wave:
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ich war am Wochenende mit Autoanhänger unterwegs, knapp 1000 km mit tempomat auf 110 .
Wassertemperatur immer genau in der Mitte, im Display öl - kühlmitteltemperatur 80 bis 90 grad.
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hohe Wassertemperatur beim Wohnwagenziehen?

Hohe Wassertemperatur beim Wohnwagenziehen? - Ähnliche Themen

  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • Bilstein B8 einstellbare Höhe

    Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
  • Ähnliche Themen

    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • Bilstein B8 einstellbare Höhe

      Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
    Oben