Jörg, ich hab mir das Foto vom 1.6.2018 deines Autos welches du gepostet hast, angeschaut: bitte verstehe mich jetzt nicht falsch aber du hast ja da vorne ALLES zugebaut, da wundert es mich nicht das der heiss wird.....Kennzeichen, Winde Bügel Scheinwerfer und noch ne Lightbar…...
H.
Die ganzen Anbauten sind nicht gerade förderlich, dass stimmt.
Aber das Temperatur-Problem vieler Diesel lässt sich nicht nur daran fest machen.
Wie schon in unzähligen und auch schon wieder in diesem Post diskutiert gibt es zig. Ursachen und Lösungsansätze.
Von verstopften Kühlern (innen wie außen), Kühlergittern, Zusatzscheinwerfer, Visco-Kupplungen, Bügeln, Reifen, Übersetzung, Tuning, Öle und Wechselintervalle incl. Getriebe usw. ist alles schon diskutiert und auch getestet worden.
Alles Punkte, die den Kühlkreislauf beeinflussen, aber eine generelle Ursache hat aber bis jetzt keiner gefunden.
Oder zumindest hier nicht mehr kommuniziert.
Vor allem gibt es JK's mit all den Umbauten die keine Probleme haben, aber auch jüngere wo selbst im Serientrim das Problem auftritt.
Die ganze Verschachtelung der Kühler spielt da wohl die größte Rolle.
Im Sommern und unter Last bekommt der Wasserkühler schon gut 70°C vom Ladeluftkühler ab. Der verdeckt ihn zum größten Teil noch.
Dazu kommt da vorne noch der Klima- und Ölkühler, da machen ein paar Grad gleich sehr viel aus.
Man kann natürlich durch einen neuen Visco, der sicher noch besser läuft wie eine alter was erreichen. Ob er aber wirklich die einzige Ursache, oder nur eine funktionierende Lösung ist???
Ist bei meinen Pauli-Lüfter aber auch nichts anderes, aber zumindest hab ich damit keine Temp.-Probleme mehr.
Servus
Rainer