Wasserrohr - Installationsfrage

Diskutiere Wasserrohr - Installationsfrage im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; wie schon gesagt, ist flexen kein problem, solange zwei dinge beachtet werden: 1. eine flexscheibe die ausdrücklich für VA geeignet ist und 2. nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Hauptsache du flext das VA Rohr nicht durch weil dann kann es rosten und der Schnitt ist nicht so schön sauber.

Gruss

Pascal
wie schon gesagt, ist flexen kein problem, solange zwei dinge beachtet werden: 1. eine flexscheibe die ausdrücklich für VA geeignet ist und 2. nur eine "frische" flexscheibe verwenden oder eine, die bisher nur VA geschnitten hat. dann ist es kein probelm.


Von Hand mit der Puksäge ist ja nur was für Masos.
na, so schlimm ist das nicht. habe solch eine säge im boardwerkzeug und auch schon 12er schrauben innrhalb weniger minuten abgesägt. dann geht das auch bei nem va-rohr :wub: keine panik!

voila :motz: KLINGSPOR
der Erfinder bzw. Vorantreiber der supra- dünnen Scheiben :wave:

Gruß Klingel
hey klingel, hier möcht ich doch mal kurz nach haken (tordi, sorry für ot!). mein packet 230er metabo-scheiben ist leider schon lange alle. das waren bisher die besten die ich je hatte. (230x2,5) von meinem schwiegervater bekam ich dann 10stück würth trennscheiben geschenkt, auch 230x2,5, und bin froh, dass die jetzt alle sind. auf den ersten 2cm der scheiben (also D=230-210mm) waren die sowas von instabil, dass man mit einer neuen scheibe regelrecht angst beim anschnitt bekam, weil die kräftig seitlich walkte! von klingspor habe ich vor etwa 8 jahren (noch zu meinen mühlenbau-zeiten) mal mit scheiben aus dem baumarkt arbeiten müssen, weil unsere metabo-scheiben auf baustelle alle waren. ich unterstelle mal, dass das eure billigsten und damit schlechtesten waren (aus der erinnerung und den bildern auf eurer seite würde ich auf die A24 extra 230x3 tippen). denn diese scheiben machten eigendlich nur dreck und hatten kaum schnittleistung. es war eine erfüllung, als wir wieder die metabo-scheiben zur verfügung hatten.
nun meine frage (nach langer herleitung :wave: ): hast du schon mal direkte vergleiche der scheiben gemacht, und kannst mir sagen, ob ihr eine 230x2,5 trennescheibe habt, die mit der metabo-scheibe vergleichbar ist, was die stabilität betrifft? und wie ist der preis im vergleich zur metabo-scheibe?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
schreib klingel mal ne pm mit nem link zu diesem beitrag oder frag direkt in der PM, so oft ist er ja auch ned hier unterwegs
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ok, hab ihm n pn geschickt :wave:
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
also..........
für Metabo fertigen wir stellenweise auch Scheiben :wave: ich weiss jetzt nicht aus´m Kopp welche Größen.
Das Größte Problem bei hochtourigen Schleifmitteln bzw speziell Trenn- u. Schruppscheiben ist die Lagerung beim Handel u. oder beim Endverbraucher.
Trennscheiben laufen nicht ab, jedoch werden sie weicher. Je feuchter ( Keller, Garage ) gelagert, desto schneller eben.
Dann kommen so Effekte wie keine Schnittleistung, viel Staubentwicklung etc.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist die Maschine. Von billig Trennschleifern rate ich bei öfterem Einsatz dringend ab, weil meist die Wattstärke zu gering ist und die Drehzahl erheblich beim Schleifen absagt, was denkbar schlecht beim "hochtourigen" Schleifen ist ( =>80m )
Je geringer die Drehzahl ist, desto höher wird der Verschleiss des Trennschleifwerkzeuges. :wub:

Wir benutzen für unsere Vergleichstest in der Anwendungstechnik Hochfrequenzmaschinen auf automatisierten Maschinen ( immer gleicher Anpressdruck bzw. Druck nach Drehzahl ). Für diese Tests wird der zu schneidende Stahl, Guss etc. immer aus der gleichen Charge verwendet und bei Neulieferungen vorher mit alten Chargen selber verglichen.

Bei unserer Freigabe müssen dann festgelegte Werte in Bezug auf Verschleiss und Sprengrenze erfüllt werden. Allerdings muss auch eine gewisse Schnittfreudigkeit vorhanden sein, es gibt nämlich auch Scheiben aus Fertigungsschichten, welche zu hart sind und damit nicht mehr optimal geeignet sind, da dann der Druck entsprechend groß sein müsste, dies aber die Maschinen nicht halten.
Auf stätionären Trennmaschinen ist das meist nicht so schlimm, da hydraulischer Anpressdruck und ausreichend Leistung.

Wir haben eine stationäre bei uns, da werden Scheiben bis 1200mm getestet. :wave: 45kw mit ordentlich Vorschub in 300 VA Vollmaterial.......... :motz: :drive: das wummert :nono: besonders, wenn´s mal ne Scheibe dabei zerreisst.

Gruß Klingel
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das war ja mal interessant! Danke.

Dass Trennscheiben "alt" werden wusste ich nicht.


Wir haben eine stationäre bei uns, da werden Scheiben bis 1200mm getestet. 45kw mit ordentlich Vorschub in 300 VA Vollmaterial.......... das wummert
Ich guck mich grad nach einem Plasmaschneider um, aber das ist dann wieder ein anderes Thema :wave:
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
hi klingel,

leider beantwortet das meine fragen nicht ganz :wave:

ich habe zwei große (230er) trennschleifmaschinen im einsatz. die eine ist eine aktuelle hitachi, die andere eine ältere blaue bosch, beim mühlenbau gabs nur metabo - also mit der qualität der maschinen gibts bei mir kein problem :wub:

wer verkauft in dresden eure scheiben, dann hol ich mir mal ein test-exemplar :wave:
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Das war ja mal interessant! Danke.

Dass Trennscheiben "alt" werden wusste ich nicht.



Ich guck mich grad nach einem Plasmaschneider um, aber das ist dann wieder ein anderes Thema :wave:

Joa joa

Dann mek dot mol.
Mek dat Roar einfach durch und tüddel da dot vermalledeite T- Stückel rein.

Soll ich denn alles alleine mache ??????? :wub:



Gruss

Pascal
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Um das T-Stück gehts doch längst nicht mehr, inzwischen sind wir bei Männerspielzeug angekommen :wave: :wub:
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
T- Verbinder

Hai Tordi,
schau mal bei wiroflex von Wingenroth.

Mit dem System arbeite ich schon seit Jahren. Dazu das Aluverbundrohr. Passt immer auch vor und nach Cu, VA, Zinkrohr etc.
Verschraubungen sind 1a. Damit kannst Du alles machen. FB- Heizung sowieso, Trinkwasser, Grauwasser..... Egal, welche Mineralien, egal welche Härte....

Seppl
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Für das aktuelle "Problem" brauch ich ja kein Rohrsystem. Ist aber registriert, hab noch einen anderen Ausbau vor mir, den ich selbst machen wollte.
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Jaa...
die liefern nicht nur das Rohrsystem, sondern auch alle denkbaren Verbindungen: Das s. g. Eurofitting- System!

Das T - Stück wäre universal, dazu die Verschraubungen für VA, Cu, Aluverbundrohr, verz. Stahlrohr , Marley - KS kann man auch integrieren.....

Wiroflex

Seppl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserrohr - Installationsfrage

Wasserrohr - Installationsfrage - Ähnliche Themen

  • Wasserrohr für VW Bus T3

    Wasserrohr für VW Bus T3: Moin Leuts, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche dieses Wasserrohr für meinen T3 Wasserboxer, alter DG Motor. Ich konnte es...
  • Wasserrohr

    Wasserrohr: :bruce: Hallo Leute! XJ 11/97 4,0: Vom Wärmetauscher der Heizung gehen ja die zwei Schläuche nach vorne. Einer an die Wapu und der zweite geht...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserrohr für VW Bus T3

      Wasserrohr für VW Bus T3: Moin Leuts, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche dieses Wasserrohr für meinen T3 Wasserboxer, alter DG Motor. Ich konnte es...
    • Wasserrohr

      Wasserrohr: :bruce: Hallo Leute! XJ 11/97 4,0: Vom Wärmetauscher der Heizung gehen ja die zwei Schläuche nach vorne. Einer an die Wapu und der zweite geht...
    Oben