Wasserrohr - Installationsfrage

Diskutiere Wasserrohr - Installationsfrage im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Vielleicht ist ja hier jemand vom Fach und kann mir helfen: Ich suche für dieses Rohr hier eine Möglichkeit, ohne Pressfittings eine Verbindung zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Vielleicht ist ja hier jemand vom Fach und kann mir helfen:
Ich suche für dieses Rohr hier eine Möglichkeit, ohne Pressfittings eine Verbindung zu machen – hab keine Presszange und deswegen einen Installateur kommen lassen ist albern. Am liebsten wäre mir ein T-Stück, dass sich unterhalb des Bogens einsetzen lässt. Ich glaube es gibt solche T-Stücke zum nachträglichen Einfügen, die mit einer kleinen Sprengladung arbeiten. Wer weiß mehr?


 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Gibt´s da einen Markennamen oder Fachbegriff dafür?
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
702
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
wird es aber nicht fuer diese va-rohre geben. :newlaugh:
das anschluss-st. war damals fuer normale vz rohre.
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Schau mal bei Flamco.ch
das Produkt heisst Flamco T-Plus.

Ist sehr einfach zu montieren und man braucht die Leitung nicht Drucklos zu machen.
Im Verhältniss sehr teuer.

Es gibt auch T-Stücke zum aufschrauben und das Loch wird selber gebohrt.
Da muss halt die Leitung Drucklos sein.

Gruss :newlaugh:
Syrax
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Danke schon mal für die Info mit Flamco, David meinte bestimmt ich hab ´nen Vogel mit dem Sprengstoff.
http://www.flamco.de/produkte/1696.jsp

Drucklos ist kein Problem, da ist ein Schieber dran.

Es gibt auch T-Stücke zum aufschrauben und das Loch wird selber gebohrt.
Klingt gut - hast Du hierzu einen Produktnamen? Habe gerade festgestellt dass Flamco nicht in die engere Wahl kommt :newlaugh:
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
hi,

hol dir vom installateur ermetoverschraubungen in der passenden dimension.

schaut aus wie ein 15er oder 18er rohr, also kein problem.

rohr am schieber drucklos machen, je nach verfügbaren ermetos zwei übergänge auf 1/2"
oder 3/4", ein passendes gewinde-T-Stück dazu, und schon hast deinen abgang.

sinnigerweise am abgang wieder einen kugelhahn oder ein schrägsitzventil mit rann und gut isses.

oder einfacher: presse ausleihen, die fittings kaufst ja auch bei demjenigen, dazu zwei flaschen :newlaugh:
und selber reinpressen. is leichteste übung. machen viele meiner kunden auch so mit mir, warum
solls bei euch in der region nicht auch so sein?

gruss,

volli
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ermeto war das Zauberwort! Danke!

Das soll keine Zapfstelle werden sondern ein "Bypass", um die Waschmaschine weiterhin mit Leitungswasser zu beschicken, wenn ich jetzt nach dem Winter wieder den Brunnen anzapfe. Perle hat sich beschwert.
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Ui schönes VA Röhrle

Wasser absperren und ablassen.
Steck - Fitting

Rohr einfach trennen ( am besten mit nem Rohrschneider ) und das T-Stück dazwischen.

Wird einfach reingesteckt bis zum Anschlag.

Gruss

Pascal ( der bekloppte der mal Gas wasser Scheisse gelernt hat )
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Rohr einfach trennen ( am besten mit nem Rohrschneider ) und das T-Stück dazwischen.
David hatte mir einen Link geschickt in dem ausdrücklich stand, keinen Rohrschneider zu nehmen sondern zu sägen. Was denn nun? Rohrschneider wär mir auch lieber wg. faule Socke.
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
David hatte mir einen Link geschickt in dem ausdrücklich stand, keinen Rohrschneider zu nehmen sondern zu sägen. Was denn nun? Rohrschneider wär mir auch lieber wg. faule Socke.
Das kommt ganz darauf an.

Beim Sägen brauchst du Muckies denn VA Rohr ist sehr hart und nicht so schnell durch wie Kupfer.
Selbst beim Rohrschneider brauchst da mehr Gedult.

Der Zweite Grund ist das du einen sauberen Schnitt mit dem Rohrschneider hinbekommst.
Das würde ich zB mit ner Puksäge nicht hinbekommen, schon gar nicht wenn ich waagerecht sägen müsste.
Besonders nett wenn sich die Säge dann auf den letzten Zügen verhakt ( wuahh wie ich das hasse :wub: )
Nach dem Sägen müsstest du das Rohr gut entgraten.
Beim Rohrschneider kannst du dir das eigentlich sparen ( mann solls zwar auch aber ich habs nie gemacht )

Klar wenn man so handwerklich geschickt ist wie der David und auch so Arme hat, das man ne rohe Kartoffel in der bloßen Hand zerdrücken kann würd ich auch nur sägen :wave:
Ich hab das sägen immer gehasst wie die Pest weil sich die Säge immer verhakt hat oder ich krumm gesägt habe.

Hauptsache du flext das VA Rohr nicht durch weil dann kann es rosten und der Schnitt ist nicht so schön sauber.

Gruss

Pascal
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das mit dem Flexen dachte ich mir. Rohrschneider hab ich nur so einen kleinen 08/15 für Kupferleitungen. Kann schon sein dass der sich bei VA streckt. Stichsäge mit Metallblatt? Von Hand mit der Puksäge ist ja nur was für Masos.
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Ich würds mit dem Mini Rohrschneider probieren.

Erst leicht anziehen und ein paar Umdrehungen damit du eine Führung bzw Kerbe hasst.
Danach kannst ihn immer etwas fester drehen .

Wie gesagt das VA Rohr ist sehr zäh aber mit etwas Gedult geht es eigentlich.

Gruss

Pascal
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
rohrschneider is voll ok, nur trau ich soclhen steckfittings nicht. aber jeder wie er will.

auch mit den ganz kleinen rohrschneidern gehts, mann muss halt oft genug drehen,
bevor man weiter zustellt.

rosten tut mit nem flexschnitt eigentlich nichts, wenn man die richtige scheibe zur hand hat.

ich nehm immer die sündhaft teuren 0,8 mm scheiben von BTI, da gibts auch keine bläuungen
und der schnitt geht ganz von allein, ohne druck oder sowas.
einen anderen lieferanten von 0,8 mm scheiben kenn ich nicht. aber die schnittleistung is
sensationell.

gruss,

volli
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Nein, das wird schon was verschraubtes, die Leitung ist in einem Nebengebäude, wenn da was sifft merken wir das im Zweifelsfall erst nach Tagen. Das muss schon zuverlässig sein.

Der Tip mit der BTI-Scheibe ist aber angekommen :wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Die Steckfittings müssen sich mit ihren Federstahl- Klammern sozusagen in das Rohr "eingraben", damit es sicher hält.
Edelstahlrohr ist dafür zu hart/glatt. Sogar bei Ermeto Schneidringverschraubungen mit ihren weichen Schneidringen hätte ich bei Edelstahlrohr nicht das volle Vertrauen.
Beides geht wahrscheinlich gut, solange das Rohr so fixiert ist, daß es nicht herausrutschen kann.
Aber ohne Garantie :wave:
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das Problem bei uns hier draußen sind halt die Handwerker. Auf den Zimmerer haben wir ein halbes Jahr gewartet (Treppe bauen), auf den Elektriker fünf Monate (neuer Hausanschluss), das waren halt jeweils kleinere Aufträge. Die Jungs hier draußen sind ausgebucht und/oder haben auf Kleinigkeiten keinen Bock. Auf den Heizungsbauer, der uns einen zusätzlichen Heizkörper aufstellen soll, warten wir seit anderthalb Jahren... Von daher seh ich wenig Chancen, mal schnell irgendwo Presswerkzeug auszuleihen.
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
wenn du die fracht zahlst, leih ich dir meine, lol, das t-stück mit 1/2" abgang kannst auch gleich haben.

ich hab zur zeit ne zweite akku-presse da, die könnt ich dir schon für kurze zeit überlassen.

kannst ja drüber nachdenken.
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ist doch ein Riesenaufwand für so ein T-Stück :wave:

Ich marschier im Lauf der Woche mal zu unserem Landtechnikhandel, was die so haben, jetzt weiß ich ja wonach ich fragen muss.

Grad mal nachgeguckt wo Pappenheim liegt, hast Dir ja eine schöne Gegend ausgesucht. Zum schnell vorbeikommen allerdings zu weit, das sind von mir aus auch gut anderthalb Stunden einfach... Aber nettes Angebot, ehrt Dich!
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
gerne, an sowas solls nicht scheitern.

wie gesagt, das angebot steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserrohr - Installationsfrage

Wasserrohr - Installationsfrage - Ähnliche Themen

  • Wasserrohr für VW Bus T3

    Wasserrohr für VW Bus T3: Moin Leuts, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche dieses Wasserrohr für meinen T3 Wasserboxer, alter DG Motor. Ich konnte es...
  • Wasserrohr

    Wasserrohr: :bruce: Hallo Leute! XJ 11/97 4,0: Vom Wärmetauscher der Heizung gehen ja die zwei Schläuche nach vorne. Einer an die Wapu und der zweite geht...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserrohr für VW Bus T3

      Wasserrohr für VW Bus T3: Moin Leuts, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche dieses Wasserrohr für meinen T3 Wasserboxer, alter DG Motor. Ich konnte es...
    • Wasserrohr

      Wasserrohr: :bruce: Hallo Leute! XJ 11/97 4,0: Vom Wärmetauscher der Heizung gehen ja die zwei Schläuche nach vorne. Einer an die Wapu und der zweite geht...
    Oben