wasserpumpe

Diskutiere wasserpumpe im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute ich bin zum ersten mal hier und habe folgendes Problem mein Motor wird heiß ich habe einen wrangler yj 2,5l bj 89 habe das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ucon10

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Leute ich bin zum ersten mal hier und habe folgendes Problem

mein Motor wird heiß ich habe einen wrangler yj 2,5l bj 89 habe das thermostat,Wapu gewechselt ,Kopfdichtung erneurt
Kühler erneuert.
wird heiß.

zylinderkopf gewechselt Heizungskühler ausgebaut,war dicht und hatte durchgang.

war mit meinem Latain am ende.

jetzt habe ich die wasserpumpe ausgebaut und mal genau angesehen,die sieht aus als ob sie das Wasser in den
unteren Kühlerschlauch pumpt.ich bin der Meinung das ist falsch. Mein Händler meint aber es gebe nur diese eine Pumpe .und jetzt ???

helft mir doch bitte mal ein bisschen

Vielen Dank im voraus

lg Ucon
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo und :D

Gute Frage die du da stellst. m.E. hast du alles gewechselt was irgendwie mit der Kühlung zu tun haben könnte.
Frage:
-Wie heiß wird er?
-Temperatur gemessen oder am Instrument abgelesen?
-Wird er immer heiß oder nur in bestimmten Situationen (Stadt, Überland)?

Mit der Außentemperatur kann es wohl nicht zusammenhängen...................... :rofl:

Mein Verdacht was noch sein könnte:
-ein nicht oder nicht ganz öffnendes Thermostat.
-defekte Temperaturanzeige bzw Geber.
-Verstopfung im Kühlsystem

Grüße Kögi
 

FSmuda

Member
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Frankfurt a.M.
Es gibt auf jeden Fall unterschiedliche Wasserpumpen für das "europäische" und das "amerikanische" Modell (betrifft u.a. Reimporte). Hatte jedenfalls für meinen eine bestellt und einbauen wollen, und das Ding hat nicht gepasst (Flachriemen vs. Zahnriemen).

Andere Ideen: ggf. läuft die Pumpe nicht frei (Befestigungsschrauben zu fest angezogen), oder der Lüfter ist beschädigt?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Du sagst sie pumpt in den unteren schlauch?? ist ads nicht falsch Jungs?? die muss doch oben rein Pumpen ,unten ist doch Rücklauf ?? oder hab ich das falsch im kopf??

Du sagst sie pumpt in den unteren schlauch?? ist ads nicht falsch Jungs?? die muss doch oben rein Pumpen ,unten ist doch Rücklauf ?? oder hab ich das falsch im kopf??
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
manu, da solltest du ned mehr überlegen sondern das gleich wissen, unten ist natürlich rücklauf

ich weiß nur noch ned wie der TS erkannt hat das sie rückwärts läuft
wie rum sie pumpt ist ja von aussen nicht ersichtlich
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
andere Möglichkeit..............
Flachriemen falsch aufgelegt und die Pumpe dreht rückwärts..............weiß zwar nicht ob das überhaupt geht.
Aber grundsätzlich ist das mit einem kürzeren Riemen möglich..............auf jeden Fall Drehrichtung prüfen (Lüfter muss saugen)

Grüße Kögi
 
rolf becker

rolf becker

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Uelzen
moin,

dein händler hat keine ahnung.
das gibt 2 verschiedene wasserpumpen.
eine ist für flachriehmen und eine für keilriehmen..
da du bj 89 fahrst, brauchst du die für keilriehmen.
hast beim pumpenwechsel bestimmt die falsche reingebaut.
der unterschied ist, das die schaufelblätter der pumpe in die andere richtung ausgerichtet sind.


genau das gleiche ist mir beim pumpenwechesl auch mal passiert.

gruß

rolf
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
jo Stimmt Alex , Dann pumpt seine Pumpe wohl falsch rum :D Das kann nix werden


Gruß manu
 

XJoachim

Guest
Richtig, Keilriemen hat rechtsdrehende, Flachriemen linksdrehende Wasserpumpe und wechsle deinen Händler !!!
 

ucon10

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
3
Danke
0
Hi nochmal,
das thermostat ist neu und öffnet der tempgeber wurde auch gewechselt.Der kopf wird richtig heiß,und nun zur wapu sie dreht rechts rum aber das flügelrad schiebt das wasser in den unteren Kühlerschlauch (hab sie ausgebaut und nachgesehen)

Somit läuft ja das Wasser von vorne gegen das Thermostat und wird gebremst,Heizung bleibt kalt,weil ja kein Kreislauf zustande kommt.richtig??

Im Kühler ist das Wasser auch kalt.wenn ich den Motor abstelle,dauerts ein paar sekunden und der obere Kühlerschlauch wird heiß(schwerkraft)

also muß es doch eine rechtsdrehende Pumpe geben die das Wasser aus dem unteren Kühlerschlauch zieht,oder lieg ich da falsch?
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hättest du Beitrag 8 und 10 gelesen wüstest du es!

Denn wer lesen kann ist klar im Vorteil.........

Grüße Kögi
 
rolf becker

rolf becker

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Uelzen
Hab hier ne telefonnummer für dich:
06262 916029
da gibts deine wapu für schlappe 50 euro

gruß

rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wasserpumpe

wasserpumpe - Ähnliche Themen

  • Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.

    Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.: Hallo zusammen. Bei meinem 5.7'er Commander steht demnächst ein Wechsel der - Wasserpumpe...
  • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

    Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
  • Wasserpumpe defekt

    Wasserpumpe defekt: Hi , bei mir hat es leider die Wasserpumpe zerlegt. Jeep verlangt für die Wasserpumpe ca.1.500 EUR + Einbau. Habt ihr einen Tipp, wo man die...
  • Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel

    Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel: Guten Morgen zusammen, Mein 2001er, 4.0er ärgert mich schon wieder. Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat...
  • Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️

    Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️: Servus zusammen hab im April 20 ne neue Wasserpumpe verbaut. Nun hat sie Lagerspiel ohne Ende. Dementsprechend laut ist sie. Kann man die...
  • Ähnliche Themen

    • Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.

      Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.: Hallo zusammen. Bei meinem 5.7'er Commander steht demnächst ein Wechsel der - Wasserpumpe...
    • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

      Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
    • Wasserpumpe defekt

      Wasserpumpe defekt: Hi , bei mir hat es leider die Wasserpumpe zerlegt. Jeep verlangt für die Wasserpumpe ca.1.500 EUR + Einbau. Habt ihr einen Tipp, wo man die...
    • Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel

      Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel: Guten Morgen zusammen, Mein 2001er, 4.0er ärgert mich schon wieder. Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat...
    • Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️

      Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️: Servus zusammen hab im April 20 ne neue Wasserpumpe verbaut. Nun hat sie Lagerspiel ohne Ende. Dementsprechend laut ist sie. Kann man die...
    Oben