Wasser im Differential HA ? Öl hat hellbraune trübe Farbe

Diskutiere Wasser im Differential HA ? Öl hat hellbraune trübe Farbe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,    habe vor kürzlich das Öl im Differential HA meines GC CRD 2006 überprüft und den Propfen rausgezogen. Leider konnte man nicht mehr von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrispl1974

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Danke
13
Standort
Oberbergischer Kreis
Hallo, 
 
habe vor kürzlich das Öl im Differential HA meines GC CRD 2006 überprüft und den Propfen rausgezogen. Leider konnte man nicht mehr von Öl sprechen, sondern von einer hellbraunen Brühe.
Habe Luftablassgummirohr an der Achse überprüft, aber alles OK.
 
Vor 2 Tagen habe ich dann die alte Brühe abgelassen, Differentiabdeckung wieder drauf und neues 75w140 Öl und 120ml FM dazu.
Bin ca. 50km gefahren und habe heute nochmals nachgeschaut. Öl ist schon leicht trüb und das vergliechen mit dem VA Öl , daß nach 40.000km noch jungfräulich aussieht.
 
Habt Ihr eine Idee, woher das kommt ? Auch hat das auf dem Foto markierte Bautteil etwas Spiel (drehend oben unten), ist das auch normal ?
 
Danke 
 
Christian.
 
 

Anhänge

Fuessener

Guest
Das Spiel muss so sein und es ist anzunehmen, dass jetzt noch Reste der Vorgängerbrühe aus den Lamellen gewaschen wurden.

Kann es sein, dass Du irgendwann im tiefen Wasser warst und Wasser durch die Zwangsentlüftung ins Diff gelaufen ist?

Ansonsten würde ich das beobachten und gut ist's.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
163
Muss dann von den Achsrohren reinlaufen oder über die Achsentlüftung. Hast Du Fahrten im Wasser hinter Dir?
 

Chrispl1974

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Danke
13
Standort
Oberbergischer Kreis
Fuessener schrieb:
Das Spiel muss so sein und es ist anzunehmen, dass jetzt noch Reste der Vorgängerbrühe aus den Lamellen gewaschen wurden.

Kann es sein, dass Du irgendwann im tiefen Wasser warst und Wasser durch die Zwangsentlüftung ins Diff gelaufen ist?

Ansonsten würde ich das beobachten und gut ist's.
 
Vielen Dank für die Info. Soweit ich mich entsinne, war ich nicht in tiefem Wasser. Gibt es an der Achse irgendwelche Dichtungen ,die man überprüfen sollte ?
 
Ansonsten werde ich es weiter beobachten. Wie kritisch ist das denn, wenn ein wenig Wasser ins Öl kommt. Möchte mir nicht das Differential zerschiessen ?

Danke 
 
Christian
 

Fuessener

Guest
Dichtungen gibt es. Die brauchst Du aber nicht beobachten, denn wenn die hinüber sind, tropft Öl raus und kein Wasser rein.

Die Entlüftung ist ein Schlauch, der von der Achse zur Karosserie rauf geht.

Das Wasser ist in diesen Mengen unkritisch. Da das Diff marginalen Abrieb hat, oxidiert selbiger bei Wasserkontakt. Sieht schlimmer aus als es ist
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hab kürzlich gelesen das der Hersteller empfiehlt wenn die Achsen vollständig unter Wasser waren das Öl zu wechseln.
Natürlich nehmen die das ganz genau.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Empfielt micht nur der Hersteller...
 

Chrispl1974

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Danke
13
Standort
Oberbergischer Kreis
Danke, Entlüftungsschlauch ist unbeschädigt und sitzt wie vorgegeben , auch sonst keine Wasserfahrten. Ich werde die Sache mal weiter beobachten.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Christian..

Wie ist denn der Zustand deines Gummistopfens?
Die härten mit der Zeit aus und werden infolge dessen undicht; dann wird dir bei jeder Regenfahrt u.U. ewas Wasser ins Dif gedrückt..

Wenn alles andere passt, wäre das evtl die Lösung..

Gruß Robert.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.586
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
einen undichten stoppel hatte ich noch nie. aber das öl unterliegt nicht nur einer normalen alterung, sondern nimmt auch abrieb des vari lock auf. da schadet es nicht, das öfter mal zu wechseln.
 

Fuessener

Guest
wjrobby schrieb:
Hallo Christian..

Wie ist denn der Zustand deines Gummistopfens?
Die härten mit der Zeit aus und werden infolge dessen undicht; dann wird dir bei jeder Regenfahrt u.U. ewas Wasser ins Dif gedrückt..

Wenn alles andere passt, wäre das evtl die Lösung..

Gruß Robert.
Also, Robert, wenn dieser Stopfen undicht wird, läuft das Öl dort raus. Bis da Wasser reinläuft muss der von München nach Hamburg im Tiefwasser fahren.

Und der Gemeinde, die nach Ölwechel nach einer Wasserfahrt ruft, sei die Frage gestellt, ob sie dann auch das Öl im Motor, Getriebe, VTG, Servolenkung oder die Bremsflüssigkeit wechseln und bitte den Grund nennen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.586
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
gerade an der hinterachse, ist eine kontrolle nach einer wasserdurchfahrt angeraten. der wellendichtring dann dem druck des wassers nicht immer standhalten. die folgen von wasser im diff sind bekannt. die kosten auch. fakt ist: ein ölwechsel oder zumindest die kontrolle des öls, ist weit billiger als eine reparatur.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Es gibt sogar Diffdeckel mit Ablassschraube damit Ölkontrolle und -wechsel möglichst einfach sind...
 

Chrispl1974

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Danke
13
Standort
Oberbergischer Kreis
Gurti schrieb:
Es gibt sogar Diffdeckel mit Ablassschraube damit Ölkontrolle und -wechsel möglichst einfach sind...
 
 
Hallo , wo gibst den Deckel ? Ich habe Ihn nur für andere Jeep Modelle gesehen.
 
Ist schon ein Witz, daß man an einem soliden Deckel mit Gewinde für Ablasschraube gespart hat.  Auf der anderen Seit inspiziert man ja so zwangsweise das Differential bei jedem Ölwechsel . Danke Chrysler :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du kannst ja das Öl absaugen, ist heute bei vielen Karren typisch...nix Ablassschraube.
Da war Dana damals seiner Zeit Jahrzehnte voraus!!!
 
:wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich wollte schon bei jedem Diffölwechsel endlich eine Muffe einschweißen, weil auch wenn man den Deckel nachher abnimmt die Sache viel sauberer von der Hand geht.
Leider hat bisher noch jedes Mal die Faulheit gewonnen...
Aber kaufen würde ich so einen überteuerten Deckel ganz bestimmt nicht. Wäre dann ja ganz ohne "Selbstgemachtzufriedenheit"
 

Fuessener

Guest
Gurti schrieb:
Leider hat bisher noch jedes Mal die Faulheit gewonnen...
Ich habe keine Vorstellung wie oft und warum das Öl dauernd gewechselt wird, dass man da "mehr Komfort" braucht. Ein Mal in der Woche? Ein Mal im Monat? Ein Mal im Jahr? Ein Mal während Ihr das Auto habt?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Es geht hauptsächlich darum nach jeder ernsthaften Wasserdurchfahrt (keine Pfütze) das Öl abzulassen, auf eingedungenes Wasser zu kontrollieren und wenn es in Ordnung ist wieder einzufüllen. Besonders das mit dem wieder einfüllen wird natürlich schwierig wenn man zum Ablassen den ganzen Deckel abnehmen müsste, dann ist bestimmt Dreck hinein geraten.
Den "normalen" Achsölwechsel mache ich z.B. alle 2 Jahre, das entspricht beim Straßenauto meiner Frau etwa 40000 km, bei meinem mit Geländeeinsatz maximal der Hälfte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser im Differential HA ? Öl hat hellbraune trübe Farbe

Wasser im Differential HA ? Öl hat hellbraune trübe Farbe - Ähnliche Themen

  • Wasser im Beifahrerfußraum

    Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
  • Wasser in Heckleuchte

    Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
  • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

    Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser im Beifahrerfußraum

      Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
    • Wasser in Heckleuchte

      Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
    • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

      Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    Oben