Was ist mit der bezeichnung * Dana* Achse gemeint ?

Diskutiere Was ist mit der bezeichnung * Dana* Achse gemeint ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Immer wieder lese ich das div. Leute auf andere Achsen umsteigen. Oder verschiedene Jeep Modelle sehr unterschiedliche Achsen haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo.

Immer wieder lese ich das div. Leute auf andere Achsen umsteigen.
Oder verschiedene Jeep Modelle sehr unterschiedliche Achsen haben

Verschiedene Arten ich nenn jetzt mal ein Beispiel
Dana 30 ? 35? ... 44 ? usw.

Was genau ist damit gemeint und woran erkenn ich zB an meinem Jeep GC welche Achse verbaut ist ?
Wo liegt da der Nutzen, weil manche Achsen haben ja ein ganz anderes Allradsystem / Antrieb ?!
Sind die Achsen dann so einfach kompatibel?

Bin kurz weg, ich bin heut erst abend wieder da.

Gruss

Pascal
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..Dana ist der Hersteller, wie z.B. ZF oder Hurth in D...

gruß
tom
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Pascal

Dana ist einer der grössten Achshersteller der Welt und beliefert hauptsächlich die US Autohersteller.

Die No. Bezeichnung bezieht sich auf die grösse der Achsen (nicht Übersetzung) und auf Belastung die diese Achsen vertragen. je grösser die No. umso grösser sind z.B. die Durchmesser der Achswellen.

Hoffe Dir damit, im Grossen und Ganzen, die Materie ein wenig näher gebracht zu haben.

Mehr Infos auch noch bei www.dana.com

Gruss Matthias
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Danke Euch !!

Ja das sagt mir dann auf jedenfall etwas.

Man könnte jetzt also hingehen und seine Achse mit ner größeren No verstärken.
Ab wann macht man soetwas.
Ich habe soetwas nicht vor aber jemand der einen Extremumbau mit sehr großen Reifen vorhat wird wohl viel stabilere Achsen brauchen oder ?

Ich denke da gerade an David. Ob er für seinen 5.9 er Goliat kräftigere Achsen brauchte ? Oder ob die serien Achsen das aushalten?
Vielleicht ließt er mit ansonsten frag ich ihn :)

@ Ozy

Meiner mit Quadra Drive 1 hat 30 / 44 ?
Ist ein stabiler mittelwert oder wo kann ich die zuordnen ? :smileJap:

Gruss

Pascal
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Jo, ist ausreichend und mit plötzlichen Schäden ist nicht zu rechnen wenn das Fahrzeug im Serienzustand ist.
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
haben alle WJ/WG 30/44(a)?

Sprich meiner hat lediglich Quadra-Trac II.

Wenn ich das richtig verstanden habe bezieht sich bei der 44 das A auf Alumium. Irgendwo im US Jeepforum hab ich gelesen, dass die 44A sehr selten sind.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nö, die haben viele ZJ/ZG ab 96 und alle WJ/WG, keine Spur von selten.

Aber halt nicht sooo verbreitet wie die Stahlachsen die halt zig Millionenfach im Verkehr sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist mit der bezeichnung * Dana* Achse gemeint ?

Was ist mit der bezeichnung * Dana* Achse gemeint ? - Ähnliche Themen

  • Bezugsquelle und Bezeichnung Dreck Schutz hinterer Radlauf

    Bezugsquelle und Bezeichnung Dreck Schutz hinterer Radlauf: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie dieses Plastikteil heisst, dass hier vor Dreckeinlagerungen schützen soll. Und wo man es eventuell...
  • Genaue Bezeichnung von Schrauben gesucht ( Querträger hinten )

    Genaue Bezeichnung von Schrauben gesucht ( Querträger hinten ): Es geht um die 3 Schrauben, die die Ankerplatte und das Diff verbinden, sowie um die beiden zur Verbindung mit der Karosserie. Danke für die...
  • Suche die Bezeichnung Bestellnummer

    Suche die Bezeichnung Bestellnummer: Buenos Tardes, suche die Bezeichnung für den Ventildeckel Schlauch Cherokee 3,1l , WJ für Bestellung! Foto! Hat jemand schon den Klimakasten (...
  • Bezeichnung der Plastikmuttern an der Abdeckung des Scheibenwischergestänges beim ZJ/ZG

    Bezeichnung der Plastikmuttern an der Abdeckung des Scheibenwischergestänges beim ZJ/ZG: Hallo zusammen, mir fehlt eine dieser Plastikmuttern mit Torx, womit die Abdeckung des Wischergestänges vorne, befestigt wird….. Ich hab das...
  • Panhardstab Aufnahme oben Bezeichnung

    Panhardstab Aufnahme oben Bezeichnung: Hallo zusammen, das große Reparieren geht bei meinem Dicken los. Und ich habe gleich eine Frage zu einem Teil, dessen Namen ich nicht kenne. Kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben