Panhardstab Aufnahme oben Bezeichnung

Diskutiere Panhardstab Aufnahme oben Bezeichnung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, das große Reparieren geht bei meinem Dicken los. Und ich habe gleich eine Frage zu einem Teil, dessen Namen ich nicht kenne. Kann...

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,

das große Reparieren geht bei meinem Dicken los.
Und ich habe gleich eine Frage zu einem Teil, dessen Namen ich nicht kenne.
Kann mir hier einer den Namen der oberen Aufnahme des originalen Panharstabs nennen? Die ist schon arg mitgenommen und verrostet und verzieht sich beim Lenken im Stand. Deswegen hat die Vorderachse auch ein wenig Luft nach links und recht - Panhard kommt auch neu.
Bekomme ich das auch bei Rockauto? Oder muss ich mir das selbst zusammenschustern?

Danke schon mal!

Grüße
Valentin
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Müsste das Panhard-Bracket sein.
Sofern das beim ZJ und XJ identisch ist, hätte ich noch eins zum Entrosten und hübsch machen.
Hab ich bei mir so gemacht: Gebrauchtes besorgen, aufbereiten und dann tauschen.
Verringert die Ausfallzeit.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das Bracket verbiegst Du nicht.
Möglicherweise ist der Längsträger durchgegammelt und daher die Bewegung. Oder wir sprechen über unterschiedliche Dinge.
Mach doch mal ein Foto.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich das Bracket biegt.
Entweder ist das Bracket am Rahmen locker (guck mal ob überhaupt alle Bolzen da sind), oder der Pin vom panhard ist locker im Bracket.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und wenn du dabei bist, überprüfe die Schrauben vom Lenkgetriebe.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Alternative:

https://www.vierkantoffroad.de/panh...it-halter-jeep-wrangler-xj-zj-0-3-5-lift.html
Den bau ich mir auch bald rein. Meine Aufnahme ist auch fertig.

Bonus: Du bist das Kugelgelenk oben los.
Wäre eine alternative, auch wenn ich das eigentlich nicht brauche, da das Fahrwerk stock ist. Aber für den Preis wäre es mal eine Überlegung wert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich das Bracket biegt.
Entweder ist das Bracket am Rahmen locker (guck mal ob überhaupt alle Bolzen da sind), oder der Pin vom panhard ist locker im Bracket.
Doch, es biegt sich dort ein wenig auf (ein paar mm), an dem Blech, wo der Kugelkopf angeschraubt wird. Bezweifle allerdings stark, dass man das auf einem Bild sehen würde.

Schrauben vom Lenkgetriebe sind fest ;)
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Also das Bracket ist ja 2- oder 3-teilig. Wenn sich ein Schweisspunkt gelöst hat oder der Rostfraß schon weit fortgeschritten ist, dann brauchst Du ein neues.
Du meinst den Bereich unten, der sich bewegt?

trackbarbracket.jpeg
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Ja, genau.
Ich habe es noch nicht ausgebaut, weshalb ich nicht genau sagen kann, was locker / zerfressen ist.
Da es Sicherheitstechnisch nicht ganz unrelevant ist....hat jemand eine Ahnung ob / wo man das neu herbekommt?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ausbau ist recht einfach... Schlagschrauber und 19er Nuss glaube ich war das. Vorher Mos2 auf die Schrauben.

Dann kannst es inspizieren. Ist genauso schnell wieder eingebaut. (Drehmomente beachten)

Ich würde hier eigentlich keine Kompromisse machen und das Bracket aus meinem Link verbauen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
aus meinem Link verbauen.
Aha, soso... Dein Link. :smilie060: :biglaugh: Vielleicht bekomme ich ja noch Provision...

Die eine Mutter am Bracket Richtung Feder ist etwas schwerer zu Lösen. Ich hab mit einem Knipeisen die Feder etwas gedrückt und dann die Nuss mit Verlängerung auf die Mutter geschlagen. Mit dem Ringschlüssel ist etwas wenig Platz, um da Kraft drauf zu bringen.

Den Panhardstab bekommt man kaum im Eingebauten Zustand vom Bracket gelöst. Und dann kann auch ein komplett neuer "aus Castens Link" :p rein. Dann ist das Bracket auch ordentlich.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Um das mal richtig zu stellen:
Dave hatte den Link zu genau diesem Panhard + Bracket in einem anderen Freed gepostet.
Da ich nun diesen Link hier als Empfehlung gepostet hatte war der Bezug zu "mein Link" eher im Sinne meines Postings, denn dem Link an sich gedacht...

Soweit zur Provision. :beerchug:

Wobei ich am Z an alle Muttern/Schrauben mit Nuss + Verlängerung an Schlagschrauber gut dran gekommen bin (mag aber auch am Spacer liegen der dünner als die Feder ist)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich muss den panni am Z meiner Frau auch bald machen.
Ich wüsste nicht wie man an die splint gesicherte Mutter oben im Bracket vernünftig drann kommen soll.

Bevor ich mich da rum ärgere bau ich das Bracket ab und leg mir das ganze Gelumpe auf die Werkbank 😉
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Genau so.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Ohne Ausbau bekommt man auch kein vernünftiges Drehmoment auf die Mutter.
 
Thema:

Panhardstab Aufnahme oben Bezeichnung

Panhardstab Aufnahme oben Bezeichnung - Ähnliche Themen

  • Panhardstab - Unterschiede?

    Panhardstab - Unterschiede?: Hallo zusammen, gibt es beim ZJ unterschiedliche Panhardstäbe (in der Länge)? Habe einen für den Facelift BJ 1996 bestellt, der ist aber einige cm...
  • Panhardstab yj Hinterachse

    Panhardstab yj Hinterachse: Hallo, ich habe da mal eine Frage, kann man eigentlich ohne Panhardstab an der Hinterachse fahren???? Also im öffentlichen Straßenverkehr...
  • Trailmaster Panhardstab Kugelgelenk oben

    Trailmaster Panhardstab Kugelgelenk oben: Servus Zusammen, ich bräuchte auch ein oberes Lager vom Panhardstab für ein 4.5“ Trailmaster Fahrwerk. Ich hoffe es stört nicht das ich es hier...
  • Panhardstab VA Kugelgelenk

    Panhardstab VA Kugelgelenk: Cherokee XJ, Baujahr 2000, Handschalter, 2,5 L Guten Abend zusammen, ich habe die Suchfunktion bemüht, kann aber hierzu nichts finden. Gehe ich...
  • Aufnahme Panhardstab ZJ löst sich auf

    Aufnahme Panhardstab ZJ löst sich auf: Schneller als erwartet habe ich nun doch eine Frage. Bei menem heutigen Werkstattbesuch haben wir festgestellt, dass die Aufnahme des Panhardstabs...
  • Ähnliche Themen

    • Panhardstab - Unterschiede?

      Panhardstab - Unterschiede?: Hallo zusammen, gibt es beim ZJ unterschiedliche Panhardstäbe (in der Länge)? Habe einen für den Facelift BJ 1996 bestellt, der ist aber einige cm...
    • Panhardstab yj Hinterachse

      Panhardstab yj Hinterachse: Hallo, ich habe da mal eine Frage, kann man eigentlich ohne Panhardstab an der Hinterachse fahren???? Also im öffentlichen Straßenverkehr...
    • Trailmaster Panhardstab Kugelgelenk oben

      Trailmaster Panhardstab Kugelgelenk oben: Servus Zusammen, ich bräuchte auch ein oberes Lager vom Panhardstab für ein 4.5“ Trailmaster Fahrwerk. Ich hoffe es stört nicht das ich es hier...
    • Panhardstab VA Kugelgelenk

      Panhardstab VA Kugelgelenk: Cherokee XJ, Baujahr 2000, Handschalter, 2,5 L Guten Abend zusammen, ich habe die Suchfunktion bemüht, kann aber hierzu nichts finden. Gehe ich...
    • Aufnahme Panhardstab ZJ löst sich auf

      Aufnahme Panhardstab ZJ löst sich auf: Schneller als erwartet habe ich nun doch eine Frage. Bei menem heutigen Werkstattbesuch haben wir festgestellt, dass die Aufnahme des Panhardstabs...
    Oben