Was ist das für ein Teil?

Diskutiere Was ist das für ein Teil? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe grade nen Ölwechsel an meinem JKU von 2015, 2.8l Diesel gemacht. Dabei ist mir dieses unbekanntes Bauteil aufgefallen...
Mediagraf

Mediagraf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2018
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Schwarzwald
Hallo zusammen,
ich habe grade nen Ölwechsel an meinem JKU von 2015, 2.8l Diesel gemacht. Dabei ist mir dieses unbekanntes Bauteil aufgefallen.
20200328_183810.jpg
Ich wurde stutzig weil an dem Stecker mit den 3 Pins nichts angeschlossen ist. Außerdem ist die Befestigungsschelle, die das Teil an der Ölwanne fixiert, gebrochen. Würde die gern ersetzen, aber nach was such ich da ;)

Das Bauteil hängt mit im Ölkreislauf. Ein Schlauch geht zum Ölkühler. Irgendwie sehen die Schlauchschellen auch anders aus als die, die sonst an den Ölschläuchen sind. Vom Stecker gehen 2 ca. 5mm dicke Rohre (?) in diesen Zylinder rein der da im Ölkreislauf hängt.

Kann mir jemand sagen, was das ist? Wozu ist das Ding da, warum ist an dem Stecker nix angeschlossen? Ist das ein Sensor? Habt ihr das auch? Ist direkt vor der Ölwanne unterhalb des Ölkühlers.
 
Mediagraf

Mediagraf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2018
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Schwarzwald
ah ok, aber dann sollte die ja angeschlossen sein ;)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
warum? wegen oberflächenrost?
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
In Skandinavien ist die Heizung eher im Kühlkreislauf. Hab ich in Finnland bei -30° erlebt. Man steigt ein und warme Luft kommt.
 
Mediagraf

Mediagraf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2018
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Schwarzwald
Das ist ein Motorvorwärmer von DEFA
Top, das ist ein Volltreffer. Hast du den auch verbaut?

Vielen Dank für alle eure Hinweise.
Auf der DEFA Website findet sich der Vorwärmer exakt so. das passende Kabel bekomm ich auch bei denen im Shop.

Ab welchen Temperaturen ist so ein Vorwärmer sinnvoll und wie lange brauch der, bis den Motor vorgewärmt ist? Leider finden sich bei DEFA da wenig Infos.
Bei uns steht das Auto auf dem Hof vor dem Haus. Ein Kabel aus dem Keller auf den Hof zu legen wäre also theoretisch machbar falls wir das Ding nutzen wollen.

Ich frag auf jeden Fall morgen mal beim Händler nach, ob er was zu dem Ding weiß. Muss ja nen Grund geben, warum die Verkabelung wieder entfernt wurde.
 
heiko68

heiko68

Neu hier
Mitglied seit
08.09.2015
Beiträge
9
Danke
7
Standort
74906 Bad Rappenau
Nein, den Motorvorwärmer habe ich noch nicht verbaut. Ich habe mir dieses Jahr denn Innenraumheizer von DEFA eingebaut, habe aber noch vor den Vorwärmer nachzurüsten!

Gruß Heiko
 
Mediagraf

Mediagraf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2018
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Schwarzwald
dann verbaust du das vermutlich gleich mit der Bluetooth Steuerung oder?
 

Det65

Guest
In Skandinavien ist die Heizung eher im Kühlkreislauf. Hab ich in Finnland bei -30° erlebt. Man steigt ein und warme Luft kommt.
Dieser heizt auch das Kühlwasser, der Einbauer hat in nur in der Nähe des Ölkühlers montiert, der Ölkühler wird ja auch mit Wasser gekühlt, und da wird er abgegriffen haben. Kann ja sein das die Einbauanleitung es so vorgibt.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Unsere Firma hatte in Finnland ALLE Parkplätze mit Stromsäulen ausgestattet, damit der Wagen abends schön warm war und überhaupt noch ansprang. Bei -30° dürfte das Öl auch eher pastös sein.
 

Det65

Guest
Ich habe das Angebot in den Biete Bereich verschoben, Verkaufsartikel haben hier leider nichts verloren. Gruß D
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Unsere Firma hatte in Finnland ALLE Parkplätze mit Stromsäulen ausgestattet, damit der Wagen abends schön warm war und überhaupt noch ansprang. Bei -30° dürfte das Öl auch eher pastös sein.

In Kanada haben wir mal ein Lagerfeuer unterm Bulldog gemacht, es waren aber auch -45 Grad....

Solche Vorwärmer sind in kälteren Gefilden essentiell.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
DEFA-Wasservorwaermer hatte ich auch in meinen beiden Toyotas.
Die haben allerdings nur eine geringe Leistung, aber es reicht, um im Winter keine von innen beschlagenen Scheiben durch Atemluft zu bekommen. Der Motor wird auch etwas schneller warm. Hatte ich an eine Aussensteckdose mit Zeitschaltung angestoepselt. Dauert aber einige Stunden fuer ein brauchbares Ergebnis.
Gruss
Harald
 
Mediagraf

Mediagraf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2018
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Schwarzwald
Danke für deinen Eindruck aus der Praxis. Ich hab mir schon gedacht, dass das ne ganze Weile Vorlauf brauch. Beim nächsten Ölwechsel werde ich den Vorwärmer mal ausbauen und testen. Wenn er noch funktioniert dann kommt er wieder rein und ich besorg mir Kabel dafür. Ansonsten hat sich das ja eh erledigt ;)
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Bei meinem 5er BMW hatte ich frueher im Winter eine Waermflasche auf das Armaturenbrett gelegt. So blieb die Scheibe innen auch erst mal beschlagfrei.
Das war halt die schnelle Loesung fuer die freie Sicht.
Gruss
Harald
 
Thema:

Was ist das für ein Teil?

Was ist das für ein Teil? - Ähnliche Themen

  • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

    Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
  • Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4

    Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4: Hallo liebe Jeepliebhaber, ich habe einen Jeep Cherokee xj Baujahr 1995. Ich suche nach Rat und Ideen da der Jeep an dieser Stelle (siehe Foto im...
  • Was ist das für ein Teil im Motorraum?

    Was ist das für ein Teil im Motorraum?: Hallo Kollegen, kann mir Einer von Euch sagen was dieses Teil ist? (Bezeichnung und Funktion) Siehe Foto rot eingekreist. Danke und Gruß stefan
  • Was ist das für ein Teil?

    Was ist das für ein Teil?: Moin Leute, ich bemerke seit dem letzen Ölwechsel einen Ölgeruch, wenn der Wagen im Stand ist und der Motor warm ist. Kommt also von der...
  • Hilfe, was sind das für Teile?

    Hilfe, was sind das für Teile?: Hallo zusammen, kann mir jemand in Jeepdeutschland sagen, was ich da mit meinem Sahara JLU mitgeliefert bekommen habe? (siehe Foto) Freue mich...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

      Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
    • Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4

      Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4: Hallo liebe Jeepliebhaber, ich habe einen Jeep Cherokee xj Baujahr 1995. Ich suche nach Rat und Ideen da der Jeep an dieser Stelle (siehe Foto im...
    • Was ist das für ein Teil im Motorraum?

      Was ist das für ein Teil im Motorraum?: Hallo Kollegen, kann mir Einer von Euch sagen was dieses Teil ist? (Bezeichnung und Funktion) Siehe Foto rot eingekreist. Danke und Gruß stefan
    • Was ist das für ein Teil?

      Was ist das für ein Teil?: Moin Leute, ich bemerke seit dem letzen Ölwechsel einen Ölgeruch, wenn der Wagen im Stand ist und der Motor warm ist. Kommt also von der...
    • Hilfe, was sind das für Teile?

      Hilfe, was sind das für Teile?: Hallo zusammen, kann mir jemand in Jeepdeutschland sagen, was ich da mit meinem Sahara JLU mitgeliefert bekommen habe? (siehe Foto) Freue mich...
    Oben