Was ist das für ein Teil im Motorraum?

Diskutiere Was ist das für ein Teil im Motorraum? im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Kollegen, kann mir Einer von Euch sagen was dieses Teil ist? (Bezeichnung und Funktion) Siehe Foto rot eingekreist. Danke und Gruß stefan
skrueger

skrueger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
54
Danke
20
Hallo Kollegen,
kann mir Einer von Euch sagen was dieses Teil ist? (Bezeichnung und Funktion)
Siehe Foto rot eingekreist.
Danke und Gruß
stefan
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist das ne Zusatzluftpumpe, die durch Lufteinblasen in das Abgassystem dem Katalysator auf Temperatur helfen sollte.
Sekundärluftsystem – Wikipedia
 
skrueger

skrueger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
54
Danke
20
danke für die Antwort aber das scheint mir nicht zuzutreffen. das Plastikgehäuse und mündet hinten in einen Zug der mit einer kleinen Kette an den Vergaser verbunden ist und dort mechanisch irgendeinen Hebel bedient
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Unterdruckdose für Tempomat (cruise control)?

EDIT: Maico war schneller!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
[MOD] Thementitel etwas angepasst...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Unterdruckdose für die cruise control ist das Ding hier.
Das sieht eher aus wie ein Vorratsbehälter. Beim Tempomaten muss eine mechanische Verbindung zum Vergaser vorhanden sein, wo dann eine Membrane dran rum zieht.
 
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
75
Danke
22
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
So ganz genau erklären kann ich es nicht. Diese Dose ist an das Vacuum angeschlossen und für die Abgaswerte zuständig (California Variante?) Den ganzen Rummel kann man aber rausschmeißen. Das ist in dem ServiceHandbuch ganz ausführlich beschrieben.
 
steamship

steamship

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
71
Danke
12
Standort
Norddeutschland
Das ist das Cruise Control Servo.
Es wird vom Steuergerät angesteuert und betätigt mit Unterdruck unterstützt per Membran das Gasgestänge vom Vergaser.
Nimmt man das Servo raus, funktioniert die Cruise Control nicht mehr.
 
Thema:

Was ist das für ein Teil im Motorraum?

Was ist das für ein Teil im Motorraum? - Ähnliche Themen

  • Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4

    Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4: Hallo liebe Jeepliebhaber, ich habe einen Jeep Cherokee xj Baujahr 1995. Ich suche nach Rat und Ideen da der Jeep an dieser Stelle (siehe Foto im...
  • Was ist das für ein Teil?

    Was ist das für ein Teil?: Moin Leute, ich bemerke seit dem letzen Ölwechsel einen Ölgeruch, wenn der Wagen im Stand ist und der Motor warm ist. Kommt also von der...
  • Hilfe, was sind das für Teile?

    Hilfe, was sind das für Teile?: Hallo zusammen, kann mir jemand in Jeepdeutschland sagen, was ich da mit meinem Sahara JLU mitgeliefert bekommen habe? (siehe Foto) Freue mich...
  • Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Hallo Zusammen, ich mal wieder mit ein paar geografischen Fragen welcher Filter ist das? und hier. der rote pfeil ist die drosselklappe oder...
  • Was ist das für ein Teil vorne links im Motorraum?

    Was ist das für ein Teil vorne links im Motorraum?: Hi :)   Als ich nach dem Zündkabelwechsel den Motorlauf "anhören" wollte hab ich bei jeder Motorumdrehung ein klickgeräusch gehört. Nach langer...
  • Ähnliche Themen

    • Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4

      Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4: Hallo liebe Jeepliebhaber, ich habe einen Jeep Cherokee xj Baujahr 1995. Ich suche nach Rat und Ideen da der Jeep an dieser Stelle (siehe Foto im...
    • Was ist das für ein Teil?

      Was ist das für ein Teil?: Moin Leute, ich bemerke seit dem letzen Ölwechsel einen Ölgeruch, wenn der Wagen im Stand ist und der Motor warm ist. Kommt also von der...
    • Hilfe, was sind das für Teile?

      Hilfe, was sind das für Teile?: Hallo zusammen, kann mir jemand in Jeepdeutschland sagen, was ich da mit meinem Sahara JLU mitgeliefert bekommen habe? (siehe Foto) Freue mich...
    • Was sind das für Teile?

      Was sind das für Teile?: Hallo Zusammen, ich mal wieder mit ein paar geografischen Fragen welcher Filter ist das? und hier. der rote pfeil ist die drosselklappe oder...
    • Was ist das für ein Teil vorne links im Motorraum?

      Was ist das für ein Teil vorne links im Motorraum?: Hi :)   Als ich nach dem Zündkabelwechsel den Motorlauf "anhören" wollte hab ich bei jeder Motorumdrehung ein klickgeräusch gehört. Nach langer...
    Oben