Was habe ich für Reifen?Daher der hohe Spritverbrauch?

Diskutiere Was habe ich für Reifen?Daher der hohe Spritverbrauch? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe 285er/75/R16 auf meinen Reifen stehen. Gemessene Höhe ca.80cm mit wenig Profil. Wieviel Zöller sind es dann? 32" ?? Welchen...
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Maddin13

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Hallo,
habe 285er/75/R16 auf meinen Reifen stehen. Gemessene Höhe ca.80cm mit wenig Profil. Wieviel Zöller sind es dann? 32" ?? Welchen Reifendruck müssten die haben. Habe ihn jetzt nur in der Stadt gefahren, ganz piano, höchstens 1500 Touren, scheint dann um die 20 Liter zu verbrauchen. Ist 50mm höher und breiter, BJ.94, 4l. Sind da 20 Liter normal?? Kann man sagen vieviel Liter pro Strich an der Tankanzeige sind? Weil nach 100 KM ist die Tanknadel nicht mal am ersten dünnen Strich. Wenn vollgetankt etwas hinterm rechten dicken Strich.
 
jakyj

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32" kommt hin

Bedenke bei deiner Verbrauchsrechnung bitte, das dein Tacho wahrscheinlich nicht angepasst ist und deswegen zu wenig anzeigt.
Deine Räder haben ca 17% mehr umfang, dementsprechend stimmt dein wegstreckenzähler nicht.
Schon sind die 20l nur noch ~17 was für einen 4,0 mit 32ern, nicht angepasster achsübersetzung, bei ausschließlich Stadtfahrt nicht unrealistisch ist.
Bei nur Landstraße und nicht sportlicher Fahrweise werden es bei dir ca 15l sein, also wenn du deinen Tacho als berechnungsgrundlage nimmst wird da 18 bei rauskommen
 

Maddin13

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Habe die KM Anzeige mit meinem GPS verglichen. Wenn ich 85KM gefahrene Strecke drauf habe, sind es in Wirklichkeit 100 KM. Soweit habe ich ja schon experimentiert damit ich nach 100 KM mal tanke. Was heißt nicht angepasste Achsübersetzung?
 

schieber

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Habe die KM Anzeige mit meinem GPS verglichen. Wenn ich 85KM gefahrene Strecke drauf habe, sind es in Wirklichkeit 100 KM. Soweit habe ich ja schon experimentiert damit ich nach 100 KM mal tanke. Was heißt nicht angepasste Achsübersetzung?
da hast du dir die antwort doch schon selbst gegeben. Jetzt brauchst du deinen Verbrauch nur noch ausrechnen: Verbrauchsanzeige x 0,85

gruss
stefan
 

Maddin13

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Sorry. Welche Verbrauchsanzeige? Also ich habe es heute so gemacht. Habe Vollgetankt bis der Zapfhahn automatisch stoppt. Tanknadel steht nach dem letzten dicken Strich auf der Tankanzeige. Dann werde ich nun 100 KM ( nach Kilometeranzeige 85 KM ) fahren. Dann tanke ich wieder bis der Zapfhahn stoppt. Ist doch richtig so, oder? Nur was mich wundert: Wenn in den Tank 75 Liter rein gehen und ich ihn voll getankt habe. Dann fahre ich 100 KM und die Tanknadel ist nichtmal bis zum ersten dünnen Strich nach der Vollanzeige, können es doch nicht 20 Liter sein, oder?? Der Tank müsste doch dann eigentlich fast 1/4 weniger anzeigen. Oder?? :unsure: Nur mal so zur Frage!!
 
jakyj

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die ist nur ein schätzeisen für das man einige erfahrung braucht
bei meinem yps hat die Nadel die ersten 200-250km randvoll angezeigt, dann ist sie auf halbvoll gesprungen, nach weiteren 100km hat sie dann nix mehr angezeigt und dann waren noch so ca 60km im Tank

Andere ypstankuhren können andere Verhaltensweisen an den Tag legen, die sind alle ein wenig individuell
 
Gurti

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Ich würde zur Verbrauchsmessung eher eine ganze Tankfüllung oder sogar mehrere heranziehen.

Einfach getankte Liter / gefahrene Kilometer x 100.

Nach nur 100 gefahrenen Kilometern (vorausgesetzt da ist dann auch eine Tankstelle) kannst du schnell mal einen Fehler von 2 - 3 Litern haben, das ist ja eher eine Schätzung als eine Berechnung.

Natürlich müsstest du auch die Genauigkeit des Kilometerzählers überprüfen, der kann durchaus von der Geschwindigkeitsanzeige abweichen.
 
Koegi

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Hallo,
habe 285er/75/R16 auf meinen Reifen stehen.................... Wieviel Zöller sind es dann? 32" ?? Welchen Reifendruck müssten die haben.
Das sind 33,5" Zoll! Reifendruck? Wahrscheinlich reichen 1,5 bar locker. Ich würde nicht mehr wie 2,0bar reingeben.

:wave:
 

Maddin13

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Habe gestern noch den Reifendruck nachgeschaut. 2,5 bar. Wo liegt da Pro u.Contra von 1,5 zu 2,5 bar?
 

JeepeSchmitti

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Bei 1,5 bar verformt der Reifen sich noch gut das heisst grössere aufliegefläche (Schlecht für den Verbrauch!)
Allerdings etwas mehr Federungskomfort...

Bei 2,5 bar weniger rollwiederstand (=weniger verbrauch);aber gar keine Federung der Reifen mehr...

Allerdings wird es sich beim Verbrauch nicht um 10 liter handeln;sondern sich zwischen 0,5 bis 1 liter handeln...

Ich habe mit den 33er mit Tachoangleichun und Achsübersetzung auf langen Strecken so um die 16 liter verbraucht und in der Stadt und kurzstrecke 18

Dein Wert ist also genau im Durchschnitt
 
Koegi

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Wilderer
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Je höher der Luftdruck umso geringer ist die Auflagefläche und damit der Rollwiderstand, Verschleiß und Verbrauch.
ABER! Auch die Haftung des Reifens auf der Straße wird vermindert was vor allem bei Nässe oder im Winter lebensgefährlich werden kann.
Ziel ist: Eine gute Balance zwischen Wirtschaftlichkeit auf der einen und Komfort und Sicherheit auf der anderen Seite zu finden!

Laut Luftdruck-Tabelle von BFG reichen bei 285/75R16 auf dem Wrangler YJ/TJ bei voller Beladung 1,4 bar.
BFG sagt aber auch das auf der Straße nicht unter 2,0bar gefahren werden darf..................

:wave:
 

Rohrdidi

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Übrigens, denke bei der Tachoabweichung auch an die tatsächliche Geschwindigkeit
die du fährst, sprich halte dich an die Schilder denn du bist immer zu schnell.

Habe ich auch erst nach dem ersten Bußgeld gemerkt! :rolleyes:

Dieter
 

Maddin13

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Ja,
wurde schon bei der Probefahrt geblitzt!!
 
sepple

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Je höher der Luftdruck umso geringer ist die Auflagefläche und damit der Rollwiderstand, Verschleiß und Verbrauch.
ABER! Auch die Haftung des Reifens auf der Straße wird vermindert was vor allem bei Nässe oder im Winter lebensgefährlich werden kann.
Ziel ist: Eine gute Balance zwischen Wirtschaftlichkeit auf der einen und Komfort und Sicherheit auf der anderen Seite zu finden!

Laut Luftdruck-Tabelle von BFG reichen bei 285/75R16 auf dem Wrangler YJ/TJ bei voller Beladung 1,4 bar.
BFG sagt aber auch das auf der Straße nicht unter 2,0bar gefahren werden darf..................

:wave:
reifen in solchen dimensionen haben von haus aus ja ne hohe tragfähigkeit . daher sind die dinger auch mit recht niedrigem luftdruck zufrieden.
nur bei geschwindigkeiten über 120 kmh und sommerlichen temperaturen sollten mindestens 2 bar drinn sein.
bei geschwindigkeiten am limit der reifen besser nochmal 0,5 bar mehr . . . .
um den verbrauch festzustellen sollte man schon mindestens 3 mal den tank leerfahren und dann den schnitt errechnen.
striche an ner tankuhr zu zählen is kappes , nicht nur beim jeep

sepple
 
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Was habe ich für Reifen?Daher der hohe Spritverbrauch?

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