Was den TÜV interessiert.

Diskutiere Was den TÜV interessiert. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, I am it. Da ich ja irgendwann mal wieder zum "Plakettenhandel" muß, interessiert mich, was der TÜV wirklich zu...
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Eys

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Hallo zusammen,

I am it.

Da ich ja irgendwann mal wieder zum "Plakettenhandel" muß, interessiert mich, was der TÜV wirklich zu prüfen hat, was er bemängeln darf und was Ihm sch... egal ist!?

Bremsen:

Bremsen interessieren den TÜV wirklich sehr. Das Material muß das richtige sein.
Stahl oder Edelstahl sind erlaubt, KUNIFER darf beanstandet werden, da kein Teilegutachten in Deutschland vorhanden.
Der eine Prüfer beanstandet ummantelte Bremsleitungen, der andere nicht, warum?

Licht:

Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Bremslicht, Nebelschlußleuchteund Rücklicht muß funktionieren und richtig eingestellt sein. Das ist wohl allen klar.
Warum beanstandet der TÜV meine Leuchtweitenregulierung?
Eigentlich könnte ich die in der untersten Stufe 2festnageln und abklemmen ... oder nicht?

Bodenblech:

Natürlich interessiert sich der TÜV auch bedingt für die Charoserie, es sollen ja keine Teile beim Fahren davonfliegen, aber darf der Tüv die Plakete wegen eines rostloches im Bodenblech verweigern wenn der Leiterrahmen ok ist?

Öl und Schmiermittelverlust:

Ich persönlich bin der meinung, mein Verteilergetriebe und meine Hinterachse verlieren keine Schmierstoffe,
sondern mein XJ markiert lediglich sein Revier.
Natürlich sollten sich keine Pfützen unter dem Auto bilden, das sehe ich ja ein, aber das din wird bald 20 Jahre alt!! Das da nicht mehr alles dicht ist, ist doch klar!
Bis zu welchem Grad ist Schmiermittelverlust vertretbar?
 
Hellraiser

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Ich bin der Meinung, dass man sein Auto zur eigenen Sicherheit instandhalten sollte, dann klappts mit dem TÜV sowieso.
 

Eys

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Da geb ich dir recht, aber es geht ja hier nicht um Lebensphilosophie sondern um Fakten.
Ich selbst würde nie mit einem Auto fahren wo die Bremsen nicht 100%ig funktionieren agal ob der TÜV ansteht oder nicht!
 
Claude

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Hallo zusammen,
.................

Bodenblech:

Natürlich interessiert sich der TÜV auch bedingt für die Charoserie, es sollen ja keine Teile beim Fahren davonfliegen, aber darf der Tüv die Plakete wegen eines rostloches im Bodenblech verweigern wenn der Leiterrahmen ok ist?

Öl und Schmiermittelverlust:

Ich persönlich bin der meinung, mein Verteilergetriebe und meine Hinterachse verlieren keine Schmierstoffe,
sondern mein XJ markiert lediglich sein Revier.
Natürlich sollten sich keine Pfützen unter dem Auto bilden, das sehe ich ja ein, aber das din wird bald 20 Jahre alt!! Das da nicht mehr alles dicht ist, ist doch klar!
Bis zu welchem Grad ist Schmiermittelverlust vertretbar?
1.) Der XJ hat keinen Leiterahmen sondern a tragende Karrosse. Da interessieren Löcher halt schon, wegen festigkeit

2.) 20 Jahre? ist doch kein alter. Es gibt jede Dichtung und Simmerring zu kaufen. Also sollte er trocken sein.

(mein 63 Jahre alter Willys muss auch trocken sein.......... wen interessieren da 20 Jahre?)
 

AgentOrange

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Jo, und die Leuchtweitenregulierung wird seit einiger Zeit verstärkt kontrolliert, macht ja auch Sinn. Abklemmen is nicht, denn wenn er eine hat, muß sie auch funktionieren!
Wenn es das Modell auch ohne gab, kann man sie natürlich auch entfernen (komplett) und behaupten er hatte nie eine. Aber bevor ich den Aufwand treibe, kann ich sie auch reparieren...
Der ölverlust ist ja nur ein geringer Mangel solange es im Rahmen bleibt. Da hat der Prüfer natürlich einen gewissen Ermessensspielraum, wenn ihm die Plörre gleich mal auf den Kopf tropft wird er nicht begeistert sein.
Naja, und wenn du am XJ einen Leiterrahmen findest mach bitte ein Bild, würd ich auch gerne mal sehen...
 

Eys

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Ich korrigiere!!!! :giveup:

Nicht Leiterrahmen, sonder tragende Sthalteile die sich von vorne bis hinten unter der Karosserie befinden!

Man o man, sollte eigentlich jeder der nen XJ fährt, wissen von was ich rede! :heuldoch: :cry:

Wie sagt man zu den Dingern den sonst?
Teilleiterrahmen, ... halbtragende Karosserie!?

Führt jetzt auch voll vom Thema weg!!!

Eigentlich habe ich gehofft, das jemand schreibt, auf was der TÜV wert legt und nicht meine Unzulänglichkeiten kommentiert.
 
Hellraiser

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Bist Du Führerscheinneuling?
Der TÜV prüft einen Jeep wie jedes andere Auto, Licht, Bremsen, Lenkspiel, Durchrostungen.
Einzige Besonderheit beim Jeep: Umbauten, da wird geschaut, ob die eingetragen sind.
Wer sein Auto immer pflegt (und damit meine ich keine Politur) wird beim TÜV keine Banstandungen haben.
Wer eine Gammelbude fährt kann sich beim TÜV ein To-Do-Liste abholen.

Und dann soll es ja auch noch eine Abgasuntersuchung geben.

:wave:
 
Gurti

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Die Leuchtweitenregulierung ist seit irgendwann anfang der 90er Pficht bei Neuwagen gewesen und Teil der Typzulassung. Seit dem Baujahr (bzw. EZ)muß jedes Fahrzeug sowas haben oder es muß per Einzelabnahme genehmigt worden sein. Das ging natürlich nur bei der Erstzulassung, nachträglich die LWR austragen lassen geht wohl nicht...
Über die Bremsen brauchen wir uns nicht zu unterhalten, die müssen in Ordnung sein und fertig.
Es gibt viele Fetischisten unter den Prüfern. der eine zieht sich an Achsgummis hoch, der nächste versucht mit Gewalt und spitzem Hammer völlig gesundes Blech zu lochen. Manch einer ist bei den Ölsuchern aufgewachsen, mancher sieht einen Steinschlag ganz am Rand der Scheibe grundsätzlich im Blickfeld des Fahrers. Es sind auch schon Autos wegen eines eingerissenen Heckwischergummis durchgefallen! Spezialfall bei den C-Clip- Achsen ist das seitliche Spiel der Hinterräder, wurde hier und da auch schon bemängelt obwohl völlig in Ordnung.
Wenn ein Prüfer ein über 10 Jahre altes Auto ohne Mängel abnimmt muß er eine Nachkontrolle durch einen "Prüferprüfer" befürchten, wenn er es trotz tatsächlicher Mängelfreiheit durchfallen lässt höchstens Ärger mit dem Kunden. Und die fällige Nachprüfung bringt ja auch noch mal Geld ein. Manche Prüfer setzen lieber ihren Ermessensspielraum als fachliche Kompetenz ein.
 
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Thore1988

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Ausnahme zur LWR:

In den USA ist diese keine Pflicht, ist daher nur eine Option.
Überführe ich nun mein in den USA gekauftes, und dort gemeldetes Fhzg, in die BRD
sp wird per Einzelabnahme eingetragen dass so einiges fehlt und somit nicht TÜV relevant ist.

Die Scheinwerfer müssen wohl aber geändert werden, denn in Deutschland funktionieren nur Lichter die ein "E" drauf haben.
Alle anderen können hier aufgrund der geographischen Breite nicht leuchten :blink:
 
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Gurti

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Ausnahme zur LWR:

In den USA ist diese keine Pflicht, ist daher nur eine Option.
Überführe ich nun mein in den USA gekauftes, und dort gemeldetes Fhzg, in die BRD
sp wird per Einzelabnahme eingetragen dass so einiges fehlt und somit nicht TÜV relevant ist.
Aber nur einmal bei der ersten Zulassung in Deutschland bzw EU, später was austragen was vorher drin und Bedingung für die erste Zulassung war ist nicht.
 
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catmanjag

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Die Scheinwerfer müssen wohl aber geändert werden, denn in Deutschland funktionieren nur Lichter die ein "E" drauf haben.
Alle anderen können hier aufgrund der geographischen Breite nicht leuchten :blink:
Ist schon okay so, das Licht ist besser damit....
 
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Eys

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Entlich geht dieser Threat in die richtige Richtung!

Also, das heist, das LRW muss wenn nicht anders im Brief vermerkt, voll funktionsfähig sein. Mist!
Habe gehofft, da gibt es eine Grauzohne.

Das Hinterachsspiel ist auch so ne Sache, ... die eine Werkstatt sagte das muß gemacht werden, die andere hat gesagt, es ist innerhalb der Tolleranz.

Auch hat man mir mitgeteilt, das meine Radnaben vorne links und rechts Flugrost haben und ich mir überlegen soll, ob ich die machen lassen (austauschen) will. Haben die wirklich was mit dem TÜV zu tun, ... bei Flugrost!?

Da einem ATU und Konsorten ja gerne alles verkaufen und man als Leihe hier nicht immer weis, was man machen muß und was "nice to have" ist habe ich diesen Threat gestartet.
Aber das haben wohl ein paar Leute überlesen, obwohl es im ersten Absatz steht. (Mit etwas anderen Worten)

Nochmal, ... das ein Auto gut gepflegt sein sollte um keine Gefahr für sich oder andere zu sein IST KLAR!
Ich bin kein Fahranfänger und ich bin auch kein kleines Kind, Spaß ist mein zweiter Vornahme, aber ich erwarte einen respektvollen Umgang miteinander!
 
Gurti

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Die Radnaben können ruhig vom Flugrost überzogen sein solange die braune Pest das Material nicht geschwächt hat - bei Radnaben nicht wirlich zu erwarten.
Die Optik ist natürlich eine andere Sache, jeder Prüfer lässt sich davon beeinflussen und dicker Rost macht schon mal einen schlechten Eindruck.
 

Skyrat1973

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Hallöchen,

LWR - ich hab meinen GC erst vor 4 Wochen nach D geholt. Da er keine LWR hat wurde vom TüV eine Ausnahmegenehmigung eingetragen. Das heißt bei der Zulassungsstelle geht erst ein Fax an das Regierungspräsidium welche das dann absegnet ( was ja bei US Fahrzeugen kein Problem da "immer wiederkehrend" )
und dann gibt's ganz normal den nen Brief und Schein.

Greetz
 
catmanjag

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Also, das heist, das LRW muss wenn nicht anders im Brief vermerkt, voll funktionsfähig sein. Mist!
Habe gehofft, da gibt es eine Grauzohne.
Keiner meiner XJ (`88, `94, `95) hat eine LWR, lediglich bei einem ist dazu etwas vermerkt - und der wurde grau importiert. Ich hatte auch mal einen 93er Mini, der hatte auch keine LWR; wenn ich mich recht entsinne hatten da erst die Modelle ab `95 eine. Ich würde einen Versuch ohne LWR-Regler unternehmen, mehr als schiefgehen kanns eigentlich auch nicht.

Auch hat man mir mitgeteilt, das meine Radnaben vorne links und rechts Flugrost haben und ich mir überlegen soll, ob ich die machen lassen (austauschen) will. Haben die wirklich was mit dem TÜV zu tun, ... bei Flugrost!?
Ganz sicher die RADNABEN? Wer genau hat das gesagt? Ich frag nur, denn: Die Radnaben sieht man nicht wenn man das Auto auf der Bühne hat. Auch nicht wenn das Rad ab ist. Dazu muß schon der Sattel ab und die Scheibe runter. Ein Prüfer wird die im Rahmen der HU also nie zu Gesicht bekommen. Und davon angesehen wird das Teil im Normalfall IMMER Flugrost ansetzen, mehr aber nicht. Ist also vollkommen egal, solange es um die Radnaben geht.


Hallöchen,

LWR - ich hab meinen GC erst vor 4 Wochen nach D geholt. Da er keine LWR hat wurde vom TüV eine Ausnahmegenehmigung eingetragen. Das heißt bei der Zulassungsstelle geht erst ein Fax an das Regierungspräsidium welche das dann absegnet ( was ja bei US Fahrzeugen kein Problem da "immer wiederkehrend" )
und dann gibt's ganz normal den nen Brief und Schein.

Greetz
Nur hilft ihm das nicht weiter - daß die Möglichkeit der Austragung bei Erstzulassung in D besteht ist weiter oben schon ausgeführt worden - der Zug ist bei ihm aber abgefahren.
 

Eys

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Der TÜV-Prüfer, der die "Voruntersuchung" gemacht hat, hat an dem Rad, an dem die Nabenkappe gefehlt hat,
bemängelt, das man da sieht das er da Rost hat.
Wenn da eine Radnabenkappe drauf gewesen wäre hätte er das garnicht sehen können.

Bei der LWR hat XJ988 denke ich recht, wenn man das Auto einführt, und das da gleich eintragen lässt, ist alles im grünen Bereich, aber wenn das auto schon 3x TÜV hatte,
hat man wahrscheinlich keine Chance auf eine "Austragung".

Irgendjemand hat erwähnt, das man auch gut eine LWR von einem anderen Auto nehmen kann, weil es die für einen `93 XJ kaum noch gibt.
Gibts dazu schon einen Threat im Forum mit Umbauanleitung?
Oder ist das LWR-Problem so bekannt, das man einfach ein paar neue "Strippen" einzieht und gut?
 
Gurti

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Als ich meinen XJ gekauft habe, haben die ja funktioniert, jetzt aber nichtmehr.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das die fest geworden sind!
Obwohl, ich konnte einiges ein meinem XJ nicht glauben, hab es dann aber mit eigenen Augen gesehen! :a060:

Ich glaub den Link hab ich reingestellt vor ein paar Wochen !?!?! :dontgetit:
 
catmanjag

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Der TÜV-Prüfer, der die "Voruntersuchung" gemacht hat, hat an dem Rad, an dem die Nabenkappe gefehlt hat,
bemängelt, das man da sieht das er da Rost hat.
Mach doch mal ein Foto davon; ich kann mir schwerlich vorstellen daß ein Ing eine Bemerkung dazu macht wenn da nur Flugrost dran ist - genauso könnte er eine Bemerkung zum halbleeren Tank machen.

Wenn ich mich recht entsinne waren die Stellmotoren vom Escort, dabei ging es aber um den Austausch der gesamten Einheit. Wenn man nur den Motor tauschen will (und das Innenleben der Einheit das noch sinnvoll erscheinen läßt) ist es wahrscheinlich ziemlich egal woher der Antrieb kommt; die Motoren selbst bekommt man wahrscheinlich im Modellbauladen oder bei Conrad.
 
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