... warum Schalter und kein Automat?

Diskutiere ... warum Schalter und kein Automat? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin, nachdem ich mittlerweile zwei Cherokees (Bj. 2000) hatte und nun auf einen TJ umsteigen will, beschäftigt mich die Frage warum...
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HerrRossi

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Moin Moin,

nachdem ich mittlerweile zwei Cherokees (Bj. 2000) hatte und nun auf einen TJ umsteigen will, beschäftigt mich die Frage warum ca. 90% aller zum Verkauf stehenden Wrangler mit Schaltgetriebe ausgerüstet sind.... leider, denn ich würde viiiiel lieber nen Automaten fahren wie beim Cherokee. Achso, es soll sich hierbei um die 4 Liter Maschine handeln (auch wie beim Cherokee).

Gibts einen Grund für die vielen Schalter beim Wrangler?

Thx Männer

Rossi
 
Hawkeye

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weniger Verbrauch? ;-)
 
Majestix

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warum ca. 90% aller zum Verkauf stehenden Wrangler mit Schaltgetriebe ausgerüstet sind

Das würde mich auch interessieren! Der Verbrauch wird ja wohl nicht so das Thema sein, oder?! Gibt es Unterschiede was die Haltbarkeit oder den Wartungsaufwand angeht?
Gilt das genauso für den Yps?
 

Elvislebt

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Hallo,
bei den meisten PKW in Deutschland wirst auf Schalter stoßen. Der Verbauch war früher (deutlich) höher und
teilweise hatte man das Gefühl, das Ding schluckt Pferdestärken. Die Amerikaner und Kanadier fahren schon ewig
Automatik, weil es bis vor kuzem dort sowas wie "Verbauchsthematik" nicht gab.
Inzwischen ist es besser, teilweise angeblich sogar weniger Verbauch wegen optimalen Schaltzeitpunkt usw..
Fühlt sich auch beim Fahren besser an. Hatte vor kurzen das Vergnügen einen nagelneuen 3er mit Automatik für einen Abend zu schaukeln, weil Besitzer ist Kumpel und der war sternhagelvoll. Ist schon eine Welt, wie das Teil läuft!!
Ich denke, Du wirst in Zukunft öfters auch gebrauchte Wrangler mit Automatik finden. TJ allerdings eher weniger.
 
legov

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Rossi,

mit nem TJ Rubicon (4,11 Übersetzung) und Serienbereifung (245/75/16) hab ich es bei normaler Fahrweise (Autobahntempo 120) mit dem 6-Ganggetriebe auf 12Liter geschafft mit 50%Stadtverkehr. Frag mal die Automatenfraktion...:-/

Gruß!
 
Hellraiser

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Der Verbrauch, die direkte Kraftübertragung ohne Verluste und eine ordentliche Motorbremse sind die Hauptkriterien.
Der Wandler des ATG erzeugt bei offener Wandlerbrücke eine Menge Hitze und es kommen gefühlt nur 2/3 der Leistung auf die Achse,
was bei jedem Beschleunigungsvorgang der Fall ist. Das verbraucht sehr viel Sprit. Ausserdem muss man zum fahren nicht so viel
Gas geben, weil der Wandler erst ab dem Stallbereich um die 2000 Umin Kraft überträgt, die Kupplung hingegen, sobald das Kupplungspedal
nicht mehr getreten wird. Die Motorbremsfunktion des ATG ist auf Passstrassen aus der Kategorie MickeyMouse und führt zu einem erhöhten Bremsenverschleiss.

:wave:
 
Hawkeye

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man lern ja nie aus.
ich habe mal gehört, das der Wrangler in den USA im Gegensatz zu den Rest der Fahrzeuge mehr als Schalter nachgefragt wurde und das Automatikteil eher im Ausland.
Ob das stimmt und warum?

Ich kann nur aus eigener Ehrfahrung sagen das ich mich mit dem Schalter im Gelände wohlerfühle obwohl der Automatik natürlich was das anfahren an Steigungen usw. einige Vorteile hat auch das man die Hände immer frei hat ist schon nicht zu verachten. Ich würde aber meinen Schalter nicht tauschen wollen obwohl ich jeden Tag zweimal komplett durch Hamburg muss ;-(


PS das mit dem Verbrauch war mehr als Witz gedacht, keiner der nen Wrangler fährt wird doch wohl ernsthaft über Verbräuche nachdenken, oder? ;-(
 
Majestix

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PS das mit dem Verbrauch war mehr als Witz gedacht, keiner der nen Wrangler fährt wird doch wohl ernsthaft über Verbräuche nachdenken, oder? ;-(
Eben! War aber schon klar! :wave:

Hätte nicht gedacht, dass es einen so großen gefühlten Leistungsverlust gibt!

Danke, man lernt eben nie aus!
 
ggie2

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Siehst Du, und bei uns in Österreich kriegst Du den 4 Liter TJ praktisch ausnahmslos nur als Automatik - hab selber erst ein einziges Mal einen Schalter gesehen...! :coolman:

:wave: , ggie2
 

Elvislebt

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Das mit dem Automatik war auf PKW im allgemeinen bezogen. Ich war in den USA (mehrfach) und auch in Kanada. Die Wrangler, die ich dort gesehen habe, hatten zum Großteil "Stick". Was mich auch wunderte. Denn die Leute dort mögen es entspannt und bequem.

Der Logik nach, weiß man schon, dass man mit dem Wrangler nicht ökonomisch Auto fährt.
Aber wer nur mal einen Blick in die JK-Abteilung hier im Forum wirft, wird sehen, wie der Verbauch die Gemüter beschäftigt.
 
Hawkeye

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naja man hat aber auch das Gefühl das die meisten JK-Fahrer eher den Jeep mit nem SUV vergleichen und sich dann nach dem Kauf erst mit der Materie befassen, nix für ungut ;-)
 
Majestix

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in Österreich kriegst Du den 4 Liter TJ praktisch ausnahmslos nur als Automatik
Also in letzter Zeit hab ich in Ö schon das eine oder andere Angebot für einen 4 Liter TJ als Schalter gesehen. Die warenaber relativ rasch verkauft.
Andererseits gibt es in Ö fast keine Angebote für 4 Liter Yps als Automaten. :judge:
 
HerrRossi

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Servus,

aha - direkte Kraftübertragung, Bremswirkung und die Mehrleistung gegenüber dem Automat sind - ich gebs zu - Argumente, die nicht zu verachten sind. Hmm ... ich fahr trotzdem lieber nen Automaten.

Thx an Alle

Rossi
 
Majestix

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Der Verbrauch, die direkte Kraftübertragung ohne Verluste und eine ordentliche Motorbremse sind die Hauptkriterien.
Der Wandler des ATG erzeugt bei offener Wandlerbrücke eine Menge Hitze und es kommen gefühlt nur 2/3 der Leistung auf die Achse, was bei jedem Beschleunigungsvorgang der Fall ist.
Noch ne Frage:
Motorbremswirkung ist klar, aber von welchem Mehrverbrauch sprechen wir und kann man den subjektiven Leistungsverlust irgendwie kompensieren? Gilt das für TJ und YJ oder gibt´s da Unterschiede?
 
Hawkeye

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ein Bekannter fähr nen TJ in gleicher Größe Motor/Räder/Fahrweise/Hardtop und braucht gut 1-2l mehr mit seinem Automaten, ich 14-15l er 15-16l
 
Hellraiser

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Bei Steigungen macht sich der Verbrauch noch deutlicher bemerkbar, weil der Motor mit offener Wandlerbrücke
immerwieder unnütz hochdreht und die Leistung in die Wärme des Öles umgewandelt wird, anstatt im Getriebe anzukommen...

:wave:
 
Oli

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.... kommt natürlich immer auf die Fahrweise drauf an. Kann meinen Schalter auch dementsprechend fahren.
Warum allerdings die Wrangler überwiegend Schalter sind versteh ich auch nicht?! Bin prinzipiell auch eher Automatik Fan und finde es toll das die JK mittlerweile überwiegend Automatiks sind!!!
 
Happyleo

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Das ist eben so ein Phänomen. Wo früher alle auf die Automatik geschimpft haben, aber nicht weil Sie die Automatik kannten, sondern nur von den Vorurteilen zehrten wie höherer Verbrauch und Kraftverlust. Fahre seit über 20 Jahren nur Automatik und hab aber festgestellt, dass fast jeder Schalterbefürworter der mal Automatik richtig kennenlernen durfte, also richtig über einen längeren Zyklus, nichts negatives mehr darüber sagen wollte.
Kann selber nur positives vom Automaten in 20jähriger Erfahrung berichten, ehrlich! Mit den modernen Automaten hat sich ja sogar der Mehrverbrauch umgekehrt und ganz zu schweigen von den Vorzügen im Stadtverkehr, oder warum fahren alle Stadtbusse Automatik. Im Gelände ist der Automat dem Schalter ebenso überlegen, kein Kraftschlussabriss. Im Anhängerbetrieb gibts kein übles Rucken oder stinkende Kupplungen auf Passfahrten.
Fast alle Polizeiwagen sind Automaten, da gibts auch genug Gründe dafür. Sogar moderne Tracktoren in der Landwirtschaft sind Automaten, weil einfach die bessere Technik.

Aber wie mit allem im Leben, jeder nach seiner Fasson.

Ich für mich werde wohl nichts anderes mehr fahren, auch wenn schalten spass macht. Aber die bessere Technik spasst mehr! Gruß Detlef
 
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