Warmwerden Motor / Kühlwasserverlust

Diskutiere Warmwerden Motor / Kühlwasserverlust im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Zunächt mal ein "Hallo" und ein "frohe Ostern" meinerseits. Wir sind seit 2 Jahren Besitzer eines KJ, er lief bisher recht zufriedenstellend. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JDirk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
6
Danke
0
Zunächt mal ein "Hallo" und ein "frohe Ostern" meinerseits.

Wir sind seit 2 Jahren Besitzer eines KJ, er lief bisher recht zufriedenstellend. Der Motor (2,8 Diesel) verliert neuerdings ca. 1 Liter Kühlwasser innerhalb von 4 Wochen.

Sowohl die Werkstatt als auch wir konnten bisher nichts finden. Ein ZK-Lecktest wurde ohne Befund durchgeführt.

Nach etwas Stöbern im Netz kann der Wasserverlust wohl auch mit dem Wärmekreislauf (Wärmetauscher, Wasserpumpe, Thermostat) zusammenhängen.

Daher erst mal eine Frage:

Das Warmwerden des Motors dauert für mein Gefühl recht lange, nach 20 Minuten ist die Temperaturanzeige auf 1/4 und nach frühestens 30 min auf 1/2. Bei Fahrten mit Hänger (900 kg) auf der Autobahn ist er in 15 Minuten auf 1/2.
 
Das ist nicht normal, oder?
 
Gruß
Dirk
 

Nuser

Guest
Ist es unter den Fussmatten trocken?
 

JDirk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
6
Danke
0
Alles knochentrocken. Wie lange braucht euer KJ bis die Temperatur auf 1/2 steht?
 
Gruß
Dirk
 

Patriot1970

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Bayern-Oberpfalz
Als erstes sollte der Kühlkreislauf abgedrückt werden und zwar im kalten und im warmen zustand.So lassen sich Lecks im Kühlkreislauf incl. Wärmetauscher am ehesten feststellen.Denn wenn die Zylinderkopfdichtung hinüber wäre müsste er wenigstens a bisl weiss qualmen oder der Ölstand steigen.desweiteren Abgas test im Kühlwasser machen lassen . mfg.
 

JDirk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
6
Danke
0
Danke, Robert. Die Werkstatt hatte das Kühlsystem abgedrückt, aber nichts gefunden. Kein weißer Rauch oder Unregelmäßgkeiten beim Ölstand, von daher stelle ich den CO-Test mal zurück und werde daher erst mal selbst abdrücken.
 
Gruß
Dirk
 
 
 

Nuser

Guest
Wenn du selber abdrücken kannst, lass ihn mal mit Druck über längere Zeit stehen, Nacht oder so. Aber wirst du sicherlich auch so gemacht haben. 
 

JDirk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
6
Danke
0
Ebenfalls danke. Bisher kann ich noch keinen Erfolg oder Misserfolg vermelden, muss mich erst mit den entsprechenden Gerätschaften versorgen. An zu wenig investierter Zeit soll's aber nicht liegen.
 

NathanBV

Member
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo Dirk,
bei meinem 2.8 Diesel braucht es ca. 5 Minuten bei moderatem Warmfahren, bis die Nadel der Kühltemperatur auf kurz vor 1/2 steht.
30 Minuten halte ich definitiv für zu lange, auch wenn ich kein Mechaniker bin.
Viele Grüße
Arno
 

Patriot1970

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Bayern-Oberpfalz
Ich hatte mal eine undichte schelle am Thermostat . Das hätte mich fast in den Wahnsinn getrieben . Da war nix zu sehn kein Fleck aufm Boden nirgens bis ich es durch Zufall entdeckt hatte.Desweiteren kann es auch vorkommen dass der AGR Kühler undicht wird . Dann wird Wasser verbrannt.Nicht viel gerade so viel dass es keine Rauchentwicklung gibt .
 

JDirk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
6
Danke
0
Am Deckel des Ausgleichsbehälters habe ich nun Risse im Gummi entdeckt. Ein neuer ist schon bestellt. Das wird es aber nicht gewesen sein, das erklärt die lange Warmfahrzeit nicht. Meine nächste Station ist der Thermostat.
 

JDirk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
6
Danke
0
Sachstand nach mittlerweile fast zwei Monaten: Der Deckel war es nicht. Tatsächlich hat sich im zweiten Anlauf eine unscheinbar defekte Dichtung als Ursache herausgestellt. Seit einigen Wochen keine Probleme mit dem Kühlwasser mehr. Das Temperaturproblem ist noch nicht gelöst, allerdings auch nicht kritisch. Hier tippe ich auf den Thermostat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warmwerden Motor / Kühlwasserverlust

Warmwerden Motor / Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Ähnliche Themen

    Oben