Wandlerschrauben am WJ 4.7

Diskutiere Wandlerschrauben am WJ 4.7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich lese immer was von losen Wandlerschrauben - habe mal unten geschaut - finde beim WJ 4.7 keinen Zugang zum Wandler !? Kommt man bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Hallo,

ich lese immer was von losen Wandlerschrauben - habe mal unten geschaut - finde beim WJ 4.7 keinen Zugang
zum Wandler !?

Kommt man bei dem nicht von außen ran ?

Thx
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Wenn es wie beim z ist dann musste zwischen Motor und AtG ein Blech sein. Um an die wandlerschrauben zu kommen muss allerdings der Anlasser ausgebaut werden.beim z jedenfalls.
 

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Find da kein Blech - Keiner da der das beim 4.7 gemacht hat ?
 

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Wir sind auf der Suche nach dem Ursprung eines klackerns.

Dieses tritt nur auf wenn das Öl völlig kalt ist, und dann nur für kurze Zeit. Man hat also nicht viel Zeit um es zu lokalisieren, aber den Motor obenrum kann man denke ich ausschließen. Man konnte es auf den Bereich eingrenzen wo das Getriebe am Motor angeflanscht ist. Und da hab ich schon öfter was von den Wandlerschrauben gelesen.

Motor läuft völlig normal, Öldruck gut, ATG schaltet auch prima - vielleicht auf den ersten Metern etwas ruckartig, aber wenn warm ganz normal.

Ein ATG Ölwechsel steht nächste Woche an, vielleicht wart ich erstmal ob es dannach besser wird.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also die 4 wandlerschrauben beim 4.7er kannst dahingehend sicher ausschließen. da wird sich keine gelöst haben und irgendwie wo Streifen! die sind ab Werk mit schraubensicherer und dem richtigen Drehmoment abgeknallt worden. Außer vielleicht dass das Getriebe schon mal nicht fachgerecht eingebaut wurde, aber das glaub ich auch nicht.
Wenns beim startvorgang irgendwo scheppert kann's genausogut am Starter liegen der vielleicht seinen primärzahnkranz nicht ganz einfährt und so am anlasserkranz nachschäuert, oder der auspuffkrümmer is wo undicht, oder eben ein motorfehler in Richtung hydrostatische, Ventile usw
 

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Noch ein Gedanke... Wie ist es mit dem Öldruck im ATG ? Wäre dieses Klackern möglich wenn z.B. die Ölpumpe im Getriebe zu langsam
den Druck aufbaut ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Eher nicht, dann schon eher wenn der Wandler über längere zeit leergelaufen ist. Wenn das Gaze dazu noch kalt ist könnt ich mir vorstellen dass diverse rotierende Bauteile im wandlergehäuse Geräusche beim Start verursachen können
Noch ein Gedanke... Wie ist es mit dem Öldruck im ATG ? Wäre dieses Klackern möglich wenn z.B. die Ölpumpe im Getriebe zu langsam
den Druck aufbaut ?
Eher nicht, dann schon eher wenn der Wandler über längere zeit leergelaufen ist. Wenn das Gaze dazu noch kalt ist könnt ich mir vorstellen dass diverse rotierende Bauteile im wandlergehäuse Geräusche beim Start verursachen können

Mach vielleicht ein soundfile, stell nen Laptop drunter. Eventuell könnt man sich's dann anhören
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Könnte es ein undichter Krümmer, weil verzogen sein. Normalerweise macht sich das auf der rechten seite hinten am Motor bemerkbar und nur bis der Krümmer wenig warm wurde. Tönt auch ähnlich wie Hydroklackern.
 

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Werden jetzt mal nen ATG Ölwechsel machen, das ist schon alt. Mal sehn ob das was ändert, sonst schau mer mal die Krümmer an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wandlerschrauben am WJ 4.7

Wandlerschrauben am WJ 4.7 - Ähnliche Themen

  • Anzugswert Wandlerschrauben an Flexplate

    Anzugswert Wandlerschrauben an Flexplate: Hallo zusammen, weis jemand von Euch den Anzugswert der Wandler Schrauben an Flexplate beim J10 mit AMC 360 Motor ? Gruß Wolfgang
  • Wandlerschrauben

    Wandlerschrauben: Juhu, danke ans Forum... irgendwo letztens wieder gelesen, glaube bei onetwo kam es als Vorschlag gegen Motorklappern. Eben mal nachgesehen und...
  • Wandlerschrauben oder Schlimmeres?

    Wandlerschrauben oder Schlimmeres?: Hallo!   GC / WJ / 4.7 / 99 -> Kurze Beschreibung ->   -habe bergauf beschleunigt -dann schaltete er nicht wie gewohnt herauf -ich hab das Gas...
  • Frage zu Wandlerschrauben WJ 4,7 V8

    Frage zu Wandlerschrauben WJ 4,7 V8: Hi,   ich muss mal sagen, dass ein Motorwechsel beim 4,7l WJ echt kein Spaß ist. Wenn das mal einer machen will, benutzt auf keinen Fall einen...
  • Wj klackert trotz fester Wandlerschrauben

    Wj klackert trotz fester Wandlerschrauben: leider war der alte Fred schon geschlossen. Nun heute hab ich mich mal unter den Jeep gelegt und hab die Wandlerschrauben gecheckt. Waren alle...
  • Ähnliche Themen

    • Anzugswert Wandlerschrauben an Flexplate

      Anzugswert Wandlerschrauben an Flexplate: Hallo zusammen, weis jemand von Euch den Anzugswert der Wandler Schrauben an Flexplate beim J10 mit AMC 360 Motor ? Gruß Wolfgang
    • Wandlerschrauben

      Wandlerschrauben: Juhu, danke ans Forum... irgendwo letztens wieder gelesen, glaube bei onetwo kam es als Vorschlag gegen Motorklappern. Eben mal nachgesehen und...
    • Wandlerschrauben oder Schlimmeres?

      Wandlerschrauben oder Schlimmeres?: Hallo!   GC / WJ / 4.7 / 99 -> Kurze Beschreibung ->   -habe bergauf beschleunigt -dann schaltete er nicht wie gewohnt herauf -ich hab das Gas...
    • Frage zu Wandlerschrauben WJ 4,7 V8

      Frage zu Wandlerschrauben WJ 4,7 V8: Hi,   ich muss mal sagen, dass ein Motorwechsel beim 4,7l WJ echt kein Spaß ist. Wenn das mal einer machen will, benutzt auf keinen Fall einen...
    • Wj klackert trotz fester Wandlerschrauben

      Wj klackert trotz fester Wandlerschrauben: leider war der alte Fred schon geschlossen. Nun heute hab ich mich mal unter den Jeep gelegt und hab die Wandlerschrauben gecheckt. Waren alle...
    Oben