Waldbrand an der Côte d'Azur

Diskutiere Waldbrand an der Côte d'Azur im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Konnte leider nimmer editieren: sollte " Torftopf" heißen. Gruß Hans
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo Matthias,

Garrigues-ähnliche Niederwälder werden vom O.N.F. in der Tat nicht aufgeforstet. Man vertraut da eher auf die <régenération naturelle>. Wenn diese nicht erfolgt (wegen Trockenheit etc.) pflanzt man weiträumig sogenannte Containerpflanzen (in einem Toftopf mit Erde, die länger das Wasser hält).
Gegen Wildverbiss gibt es Plastikspiralen, die um die Stämmchen gelegt werden und so das "Abfressen verhindern.
Im Maquis brennt es normalerweise nicht. Also muß es sich hier um gezielte Brandstiftung handeln..

Gruß
Hans
Konnte leider nimmer editieren:

sollte " Torftopf" heißen.

Gruß
Hans
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Um die Tiere und Korkeichen ist es natürlich schade, keine Frage. Die Regenerationszeiten
der Bäume die Du nennst kann ich aber nicht nachvollziehen.
Ich lebe hier im Süden Andalusiens und meine das es hier weniger regnet als bei Euch.
Trotzdem, wie bereits beschrieben, 2 Jahre und man sieht hier kaum noch was.

Gruss, Klaus
Heute wars hier supersonnig warm, habe mit shorts und freiem Oberkörper
den Pool gereinigt :)
Bei Euch - Regen oder trocken?
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Um die Tiere und Korkeichen ist es natürlich schade, keine Frage. Die Regenerationszeiten
der Bäume die Du nennst kann ich aber nicht nachvollziehen.
Ich lebe hier im Süden Andalusiens und meine das es hier weniger regnet als bei Euch.
Trotzdem, wie bereits beschrieben, 2 Jahre und man sieht hier kaum noch was.

Gruss, Klaus
Heute wars hier supersonnig warm, habe mit shorts und freiem Oberkörper
den Pool gereinigt :)
Bei Euch - Regen oder trocken?
Hallo Klaus,

da haben wir uns wohl mißverstanden...
Du meintest Pinien (pinus nigra marittima) (relativ schnellwachsend),
ich meinte die Hartlaubgehölze der Garrigues (aus dem obigen Beispiel), die wachsen erheblich langsamer; deshalb die 5 Jahre!
Einverstanden?

Gruß
Hans
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Hier noch einige Bilder, die ich auf meinem Sonntagsausflug am 2.12.07 in der betroffenen Region der grossen Waldbrände von 2003 an der Côte d'Azur gemacht habe. Ich möchte sie nicht weiter kommentieren und überlasse es Euch, eine abschliessende Meinung zu bilden.

Gruss Matthias










 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Waldbrand an der Côte d'Azur

Waldbrand an der Côte d'Azur - Ähnliche Themen

  • Côte d'Azur

    Côte d'Azur: Hallo, ich wird ein paar tagen im Mai in n&auml;he vom Toulon verbringen,genauer gesagt im Bandol. Wer war schon von euch in dieser gegend und...
  • Das Hinterland der Côte d'Azur

    Das Hinterland der Côte d'Azur: Weit hinter den Stränder voller Touristen gibt es im Hinterland der Côte d'Azur ein wahres Paradies für unsere Jeeps... :rolleyes: Ab Grasse...
  • Ähnliche Themen

    • Côte d'Azur

      Côte d'Azur: Hallo, ich wird ein paar tagen im Mai in n&auml;he vom Toulon verbringen,genauer gesagt im Bandol. Wer war schon von euch in dieser gegend und...
    • Das Hinterland der Côte d'Azur

      Das Hinterland der Côte d'Azur: Weit hinter den Stränder voller Touristen gibt es im Hinterland der Côte d'Azur ein wahres Paradies für unsere Jeeps... :rolleyes: Ab Grasse...
    Oben