Das Hinterland der Côte d'Azur

Diskutiere Das Hinterland der Côte d'Azur im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Weit hinter den Stränder voller Touristen gibt es im Hinterland der Côte d'Azur ein wahres Paradies für unsere Jeeps... :rolleyes: Ab Grasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Weit hinter den Stränder voller Touristen gibt es im Hinterland der Côte d'Azur ein wahres Paradies für unsere Jeeps... :rolleyes:
Ab Grasse verfolgten wir die Route Napoleon um dann nachher über Pisten (ohne Verbotsschilder!) auf 1400m auf zu steigen.


Eine kleine Photoreportage.


















 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
herrliche Bilder und Dein Rubi gefällt mir auch !
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Ich will da auch mal wieder hin

:rolleyes:

Bin das letzte Mal 1989 da unten gewesen.

Vorher während des Studiums sind wir bestimmt 8 mal in Frejus gewesen.

Wir sind damals immer mit meinem erst 1302, dann 1303 Cabrio dort gewesen.

Da war zwar nix mit "ab in die Berge" aber allein die Strecke von Grenoble über Sisteron und Grasse an die Cote ist einfach nur himmlisch.

Und mit nem offenen Wagen sowieso.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...dein RUBI, Albert - DER "stach" mir sofort ins Auge - gefällt mir! :rolleyes:
Schöne Bilder, Erinnerungen wurden wach... ich habe von 1976-78 in St.Tropez gelebt,
und meine damalig französische Partnerin hatte einen "Landy", mit dem wir oft das
Hinterland durchstreiften.

gruss
needlees
(Heut' tät' mich nix mehr an diese Küste locken, aber DAS Hinterland - das wäre für mich, IMMER 'ne Reise wert)
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Wunderbare Bilder, die auch bei mir Erinnerungen wecken.


@needlees (Roland):

Ich habe zwar dort nicht gelebt, war aber sehr oft dort, weil meine damalige französische Freundin einen Onkel in Grasse hatte, bei dem wir kostenlos Urlaub machen konnten. (Fahrzeug war s.Zt. ein Baustellenfahrzeug des Onkels, der ein Baugeschäft hatte; ein Peugeot 403 mit Pritsche). :rolleyes:

Und später war ich nochmal für einige Monate (im Rahmen eines Auslands-Forst-Praktikums) in der Gegend.
Da sind wir mit Hotchkiss-Willys und Umm Cournils des ONF (Office Nationale des Forêts) dort rumgefahren. (Waldbrandkontrollen)
Da es Dienstfahrten waren, galten natürlich keine Sperrschilder.

Gruß
Hans
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Wunderbare Bilder, die auch bei mir Erinnerungen wecken.
@needlees (Roland):

Ich habe zwar dort nicht gelebt, war aber sehr oft dort, weil meine damalige französische Freundin einen Onkel in Grasse hatte, bei dem wir kostenlos Urlaub machen konnten. (Fahrzeug war s.Zt. ein Baustellenfahrzeug des Onkels, der ein Baugeschäft hatte; ein Peugeot 403 mit Pritsche). :heuldoch:

Und später war ich nochmal für einige Monate (im Rahmen eines Auslands-Forst-Praktikums) in der Gegend.
Da sind wir mit Hotchkiss-Willys und Umm Cournils des ONF (Office Nationale des Forêts) dort rumgefahren. (Waldbrandkontrollen)
Da es Dienstfahrten waren, galten natürlich keine Sperrschilder.

Gruß
Hans
Schönes Auto, aber den gibt es wahrscheinlich nicht mehr :rolleyes:
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
...dein RUBI, Albert - DER "stach" mir sofort ins Auge - gefällt mir! :rolleyes:
Schöne Bilder, Erinnerungen wurden wach... ich habe von 1976-78 in St.Tropez gelebt,
und meine damalig französische Partnerin hatte einen "Landy", mit dem wir oft das
Hinterland durchstreiften.

gruss
needlees
(Heut' tät' mich nix mehr an diese Küste locken, aber DAS Hinterland - das wäre für mich, IMMER 'ne Reise wert)
Hi Roland,

da wären wir uns ja fast gegenseitig über die Füsse gefahren. (War halt zu der Zeit oft da unten).

Und mit der Küste hast Du recht.

Das Letztemal (1989) war es schon bei Weitem nicht mehr so wie in den 70´gern.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ist der Bericht aktuell? Ich hätte gedacht aufgrund der Trockenheit im Süden (und aktuell wohl extremen Wind) wäre es derzeit eine Todsünde da unten abseits der asphaltierten Wege angetroffen zu werden.

Ansonsten:

Die Gegend (incl. der Küste): :rolleyes:
Auto :heuldoch:
Bilder: ;)

Markus
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
mark hat total recht. im hinterland der cote zu fahren ist zu gefährlich wegen der brände. und verboten dazu!
solches verhalten wird dazu führen, dass immer mehr von den guten strecken für die echten jeeper verboten werden.
also bitte ich darum, dass solche berichte hier nicht veröffentlicht werden, bzw. solche fahrten gar nicht mehr unternommen werden !

pit
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
mark hat total recht. im hinterland der cote zu fahren ist zu gefährlich wegen der brände. und verboten dazu!
solches verhalten wird dazu führen, dass immer mehr von den guten strecken für die echten jeeper verboten werden.
also bitte ich darum, dass solche berichte hier nicht veröffentlicht werden, bzw. solche fahrten gar nicht mehr unternommen werden !
pit

Also, diese Logik verstehe wer will...
Werden solche Fahrten nicht mehr unternommen, dann trifft das auch die von Dir zitierten "echten Jeeper".
Oder ?

Außerdem kann ich Dich beruhigen:
Wenn keine Schilder aufgestellt sind, sind diese Fahrten auch nicht verboten. ( --> Codevert).
...und das ONF liest sicher im Jeepforum nicht mit. :smilewinkgrin:

Gruß
Hans
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Hans: Es geht nicht um diese Fahrten generell, sondern um das extrem hohe Waldbrandrisiko bei solchen Fahrten im Hochsommer. Und der bedeutet dort nunmal meist über Monate extreme Trockenheit und damit extrem hohe Waldbrandgefahr. Jeder von uns kennt die Bilder brennender Wälder dort unten, Du als Profi kannst sicher noch viel besser verstehen was das bedeutet wenn ein Wald brennt. Da geht es nicht nur um die Pflanzen und Tiere, sondern auch um die Menschen - die dort leben, und die dort zufällig dort fahren. Daher werden immer mehr Strecken dort auch gesperrt und je mehr 4x4 man dort im Sommer antrifft, desto mehr wird man Strecken sperren.

Daher die Empfehlung: Dort fahren ja, aber bitte möglichst nur im Winter, abhängig vom Wetter auch noch Frühjahr oder Herbst!

Markus
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
@Hans: Es geht nicht um diese Fahrten generell, sondern um das extrem hohe Waldbrandrisiko bei solchen Fahrten im Hochsommer. Und der bedeutet dort nunmal meist über Monate extreme Trockenheit und damit extrem hohe Waldbrandgefahr. Jeder von uns kennt die Bilder brennender Wälder dort unten, Du als Profi kannst sicher noch viel besser verstehen was das bedeutet wenn ein Wald brennt. Da geht es nicht nur um die Pflanzen und Tiere, sondern auch um die Menschen - die dort leben, und die dort zufällig dort fahren. Daher werden immer mehr Strecken dort auch gesperrt und je mehr 4x4 man dort im Sommer antrifft, desto mehr wird man Strecken sperren.

Daher die Empfehlung: Dort fahren ja, aber bitte möglichst nur im Winter, abhängig vom Wetter auch noch Frühjahr oder Herbst!

Markus
Hi Markus,
diese Erklärung kann ich akzeptieren!

Gruß
Hans
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Mon cher Albert

Dein Forumsbeitrag in allen Ehren, geiler Jeep und schöne Fotos, aber Du machst den Forumsjeeper hier falsche Hoffnungen !

Im Süden von Frankreich, Regionen: Provence Alpes-Côte d’Azur / Languedoc- Roussillon und Pyrenées ist das befahren von unbefestigten Strassen und Pisten in den Sommermonaten verboten und illegal.

“Es gibt viele Varianten und viele Storys. Viele Wälder und Offroadstrecken in Frankreich sind halt 'Grauzone' es ist nicht ganz legal dort zu fahren, wird aber toleriert“

Deine Aussage ist für Südfrankreich im Sommer ganz einfach falsch !

Richtig ist, dass das verlassen der geteerten Strassen mit oder ohne Fahrverbotstafel in den Sommermonaten strengstens verboten ist und mit Busse und / oder Gefängnis bestraft wird.

Es geht hier nicht um die Geschichten des ONF und dem Codevert der Dir evt. juristischen Schutz bietet (ich bin übrigens auch Mitglied in diesem Verein), sondern um die Gesetze der Waldbrandverhütung. Der Codevert kann und wird Dir in diesem Fall keinen juristischen Schutz bieten können, es ist wie bei Rot über die Ampel zu fahren, da gibt’s auch keine Entschuldigung oder Verhandlungsbasis !

Waldbrandgesetze werden durch die Préfecten, in jeden betroffenen Departement zeitlich auf die Hitzeperioden erlassen und werden ganz streng durch Feuerwachen kontrolliert. Teils Waldgebiete (Niederholz) sind sogar für Wanderer gesperrt. Verstösse werden mit einfachen Bussen geandet Schwerwiegendere mit Brandverursachung werden (penal) vor den Strafgerichten mit Gefängnisstrafen abgeurteilt.

Hier die Minimalansätze; nicht vollständig und abschliessend:

Wer einen Weg befährt der gesperrt ist, kann gemäss geltendem Gesetz, mit Busse (infraction 4 éme categorie)500 € bestraft werden !!

Wer den gesperrten oder offenen Weg verlässt, kann gemäss geltendem Gesetz, mit Busse (infraction 5 éme categorie) 750 € bestraft werden !!

Zusätzlich zu diesem Strafmass kommt der Buss- oder Strafzuschlag der bei Gericht festgelegt wird, u.a. (Vergehen gegen das Waldbrandgesetzes ! Gefährdung der Allgemeinheit !)

Wir Offroader hier im Süden halten uns ganz strikt an diese Gesetze und Erlasse und haben jetzt Sommerpause. Wir kennen die Folgen einer Unachtsamkeit der Touristen. Ein Raucher der seine Kippe, ohne etwas zu denken aus dem Fzg. Fenster wirft, kann verheerende Folgen verursachen oder ein heisser Katalysator kann, auch wenn der Motor abgestellt ist und in Berührung des dürren Steppengrases kommt, dieses sofort entzünden !

Ich selber hatte im heissen Sommer 2005 die Flammen eines Waldbrandes in Sichtweite meines Hauses, jedem hier im Forum, wünsche ich, dass er nie diese Gefühl der Hilflosigkeit oder Panik bekommt, dass viele Einwohner hier im ausgetrockneten Süden verspürt hatten, als Sie Ihr ganzes Hab und Gut verloren hatten.


Noch was zu Dir Hans, obwohl Du Dich schon einsichtig gezeigt hast auf den Beitrag vom Markus, aber vor über 35 Jahren, wo Du im Rahmen eines Forstaustausch Programm beim ONF (Office National des Foret) in Draguignan teilgenommen hast, war doch die Brandverhütung sicher auch schon ein Thema, oder !?

Dein sympatisches Plakate dass Du auf Deiner Internetseite unter Landesforsten präsentierst mit dem Text:“ Bei uns können Sie was erleben“ ! wäre genau das richtig für hier im Süden. Erleben können Sie hier grossen Ärger, aber wirklich grossen Ärger, wenn man sich hier an der Côte d'Azur nicht an die geltenden Waldbrandgesetze hält.

Als Anhang zeige ich Euch noch ein Bild von einer Tafel einer Überwachungsstation, diese gibt es in allen Regionen und Departemente in Südfrankreich und werden durch Kommunen zusammengelegt betrieben und durch die Feuerwehr (Sapeur Pompier) unterstützt. Die Einsatzfahrzeuge, orange Land Rover waren heute Morgen leider schon alle im Einsatz, sonst hätten wir Jeeper hier noch was zum schmunzeln gehabt.

Gruss Matthias


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Hinterland der Côte d'Azur

Das Hinterland der Côte d'Azur - Ähnliche Themen

  • Kroatien Zadar Hinterland

    Kroatien Zadar Hinterland: Servus Zusammen! In den Ferien werden wir in der Gegend Zadar / Rovanjska heuer Urlaub machen. Wir werden ein festes Quartier haben, daher wohl...
  • Côte d'Azur

    Côte d'Azur: Hallo, ich wird ein paar tagen im Mai in nähe vom Toulon verbringen,genauer gesagt im Bandol. Wer war schon von euch in dieser gegend und...
  • Waldbrand an der Côte d'Azur

    Waldbrand an der Côte d'Azur: Mein heutiger Beitrag handelt um eine sehr traurige Geschichte und ich habe hier schon vielfach zu diesem Thema informiert und probiert Euch...
  • Nizza und sein Hinterland

    Nizza und sein Hinterland: Unser Tageausflug ging dieses Mal in die Haute Provençe, ins Hinterland von Nizza. Hier gibt es verschiedene bekannte Skiorte wie Valberg, Auron...
  • Ähnliche Themen

    • Kroatien Zadar Hinterland

      Kroatien Zadar Hinterland: Servus Zusammen! In den Ferien werden wir in der Gegend Zadar / Rovanjska heuer Urlaub machen. Wir werden ein festes Quartier haben, daher wohl...
    • Côte d'Azur

      Côte d'Azur: Hallo, ich wird ein paar tagen im Mai in nähe vom Toulon verbringen,genauer gesagt im Bandol. Wer war schon von euch in dieser gegend und...
    • Waldbrand an der Côte d'Azur

      Waldbrand an der Côte d'Azur: Mein heutiger Beitrag handelt um eine sehr traurige Geschichte und ich habe hier schon vielfach zu diesem Thema informiert und probiert Euch...
    • Nizza und sein Hinterland

      Nizza und sein Hinterland: Unser Tageausflug ging dieses Mal in die Haute Provençe, ins Hinterland von Nizza. Hier gibt es verschiedene bekannte Skiorte wie Valberg, Auron...
    Oben