Wahlhebelbeleuchtung

Diskutiere Wahlhebelbeleuchtung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Sollten die Schaltstufen beim Automatic nicht beleuchtet sein? Ich meine P,R,N,D,1,2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henry222

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
101
Danke
1
Standort
Bad Kötzting,Oberpfalz
Hallo
Sollten die Schaltstufen beim Automatic nicht beleuchtet sein?
Ich meine P,R,N,D,1,2
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ohne die Liberty näher zu kennen, das sollte zu 99,999% schon beleuchtet sein, jedenfalls bei Licht an.
Schon mal geguckt, ob Du da ein Birnchen tauschen kannst?
:wave:
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
also bei mir geht die Sonne auf, so hell leuchtet die Schalt-Anzeige.... :jester:   ausser D, die schimmert schweinchenrosa
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
das Birnchen sitzt unter der Schaltmechanik. Dazu muss aber die Bodenkonsole des Getriebetunnels abgebaut werden. Dann sitzt die Birnchenfassung auf der Fahrerseite unten - dann die Lampenfassung um ca. 30 Grad nach links drehen und die Fassung nach unten wegziehen.
 
Grüße von Otto
 

Anhänge

Henry222

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
101
Danke
1
Standort
Bad Kötzting,Oberpfalz
wenn jetzt noch jemand weiß welches birnchen ich besorgen muß bevor ich zweimal zerlege
 

Zyprezz

Member
Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
27
Danke
5
Standort
Siegburg
Wenn sie wieder leuchtet, sollte es dann so aussehen:
uploadfromtaptalk1383738791162.jpg

Gruß
Roberto
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Heinrich,
 
das Birnchen für die Beleuchtung der Fahrbereichsanzeige:   S 14 V
 
Grüße von Otto
 

Henry222

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
101
Danke
1
Standort
Bad Kötzting,Oberpfalz
Hi Otto
ist das eine teilenummer oder tatsächlich 14volt birne,eine von diesen unglaublichen birnen die es auf dem freien markt nicht gibt
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ich klinke mich mal hier ein,
Bei mir geht die Beleuchtung auch nicht, genauso wie die Heizungs Regler , Aschenbecher und die Leuchte in der Fahrer Tür.
Wenn ich die jetzt gegen L E D
Tauschen will, hat jemand vielleicht einen link aus der Bucht parat, was ich kaufen muss,
Blicke da als Strom leihe nicht durch.
Grand Cherokee zJ 94er

Gruß Gerd
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
alles habe ich leider auch nicht.
 
So weit ich das noch weiß, sind das  Birnchen, die es um "die Ecke" nicht gibt. Aber der Jeep-Händler hat sie; sicherlich dürften sie auch US-Cars Händler haben. Die Angabe S 14 V stammt von Jeep selber und ist keine Teilenummer.
 
Grüße von Otto
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
schon wieder ich. Anbei doch noch ein Foto -nicht von der Originalbirne, aber die Originale schaut genauso aus und ist, wie beim Jeep so üblich,  zum Stecken- , wie das Birnchen aussieht.
 
 
Die Jeep Nummer lautet (allerdings mit Vorbehalt, ich bin mir nicht 100%ig sicher !) MS 8 20083 mit 1,4 W
 
Grüße von Otto
 

Anhänge

Henry222

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
101
Danke
1
Standort
Bad Kötzting,Oberpfalz
Hallo Zusammen
:bounce: ES Leuchtet wieder :bounce:
Und für alle die mal in dieselbe Situation kommen und keine Birne auftreiben,denn nicht einmal der nächste Jeephändler,80 km entfernung, hatte eine auf lager,Kostenpunkt original birne 12,75€,bestellzeit eine woche.
Also ab zum Offroad Spezialisten in meiner unmittelbarer nähe und siehe da der drückt mir ein birnchen in die Hand,kostenlos,und meint probiers mal.
Also ab nachhause,die Haaresträubende zerlegung nach Takeiteasys Zeichnung ging eigentlich besser vonstatten als ich anfangs glaubte,aber auch hier scheint das handbuch nicht alles herzugeben denn die hinteren Bedienschalter für die Fensterheber müssen auch abgeschlossen werden da sonst der tunnel nicht nach oben weggenommen werden kann, :glare: aber nichtsdestotrotz ,endlich soweit das ich die kabel der Birne erblicken konnte und nach schweißtreibender mühe gelang es auch irgendwann das birnchen aus der fassung zu bringen lol
Also kaputtes Birnchen raus und neues Rein,
Zusammenbau klappte Reibungslos
Und dann der große Moment.Zündung ein,durchatmen,Licht ein JUHUUUUUUUU ES BRENNT
Und Jetzt mal zu der Sagenumwobenen Wahlhebelbeleuchtungsbirne,Geiles Wort :rofl: ,
Eigentlich wäre die Originalbirne ja diese, S14V 1,4 Watt
Eingebaut hab ich jetzt,da das original auf die Schnelle nicht verfügbar war, 12V 1.2 Watt, passt hervorragend, und wie lange die hält wird sich rausstellen müssen.
 
Herzlichen Dank an alle die mir Behilflich waren,Besonderer dank gilt Otto der Besonders Hartnäckig war :wave:
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
nur 1,2 Watt?
Ja siehst Du dann überhaupt bei dem Funzellicht, welchen Gang Du eingelegt hast????
 
Solche Birnchen kenne ich aus dem Tacho vom Mercedes LKW  LP 813 vom Anfang der 80er Jahre.
- zumindest sehen die genau so aus wie auf dem Foto oben-
Meine Bremsdruckkontroll-Leuchte leuchtet mit genau so einem Leuchtmittel für ca. 2,-- € wieder fröhlich vor sich hin.
 

Henry222

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
101
Danke
1
Standort
Bad Kötzting,Oberpfalz
Raubritter schrieb:
nur 1,2 Watt?
Ja siehst Du dann überhaupt bei dem Funzellicht, welchen Gang Du eingelegt hast????
 
Solche Birnchen kenne ich aus dem Tacho vom Mercedes LKW  LP 813 vom Anfang der 80er Jahre.
- zumindest sehen die genau so aus wie auf dem Foto oben-
Meine Bremsdruckkontroll-Leuchte leuchtet mit genau so einem Leuchtmittel für ca. 2,-- € wieder fröhlich vor sich hin.
was heißt hier nur 1,2 Watt
Deine hat auch nur 1,4 Watt
 
Habs eben erst getestet,leuchtet wie ne eins :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wahlhebelbeleuchtung

Oben