VTG tropft nach falscher Bremnsprüfung beim TÜV

Diskutiere VTG tropft nach falscher Bremnsprüfung beim TÜV im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle miteinander, ich habe eine ganz wichtige Frage und erwarte eine oder mehrere Antworten: habe meinen GC 4,0l 1997 zum TÜV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Hallo alle miteinander,

ich habe eine ganz wichtige Frage und erwarte eine oder mehrere Antworten:

habe meinen GC 4,0l 1997 zum TÜV gefahren....der nur für die Vorderachse einen Bremsenprüfstand hat.... der TÜV prüfer ist dann nur mit der Vorderachse draufgefahren, obwohl ich ihm sagte, dass ein permanent angetriebener Allrad entweder hinten hochgehoben werden muss oder auf 4 Rollen laufen muss.... der TÜV prüfer hat aber wider eminer Anweisung gehandelt und die Bremsenprüfung auf nur der Vorderachse durchgeführt.... bis dahin hatte mein Auto keine Undichtigkeiten, das hätte der TÜV prüfer ja auch bemängelt.... kilometerstand 127646 laut TÜV Bericht... Bremsenprüfung wurde abgebrochen, weil nicht möglich, es wurde irgendein Wert eingetragen.... bin ca. 100 km seitdem gefahren, hatte das Auto abgestellt und war 2 Wochen im Ausland.... komme zurück und finde mein VTG tropfend vor....rotes sauberes Öl läuft an der Verbindung Automatikgetriebe : VTG raus....

Meine Frage: wie kann ich jetzt beweisen, dass der TÜV dafür verantwortlich ist, dass dort plötzlich Öl rausläuft?
.....ist ein Schaden durch dieses falsche Prüfen eines permanent Allrads (Quadra-Trac) auf einem nur 2 Rollen Prüfstand möglich?

Wieviel action (Arbeitsaufwand) ist das Austauschen von Simmerringen zwischen VTG und ATG.... die Simmeringe kosten nicht die Welt.... wie kann ich feststellen, dass das VTG nichts abbekommen hat..... Geräusche macht es nicht, ich habe nur das Gefühl, als würde ich mit schleifender Kupplung fahren!

Bitte gebt mir ein paar brauchbare Anhaltspunkte.....Chrysler-Werkstätten würden natürlich gerne viel Geld verdienen....

Mit freundlichen Grüßen
Christina
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Hallo eigentlich ist das eine ergänzung zu meiner Frage: mein VTG ist ein 249 er Transfer case.... und es tropft..... hilfe... ich muss bald wieder damit abdüsen und brauche ein zuverlässiges Geländeauto, keine tropfmühle!!!

DANKE für Eure TIPS!!!!

Christina
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
:biglaugh: bei uns

Der Tüver hat einen Fehler gemacht. Das ist klar. Mit dem Nachweis wirst Du Deine Probleme haben,
um nicht zu sagen, dass das nahezu unmöglich ist. Normalerweise wird bei so etwas die Visco-Kupplung
überbelastet. Das äußert sich jedoch anders.
Meiner Meinung nach liegen hier zwei Dinge zeitlich unglücklich beieinander. Zum Abdichten muß das
VTG runter. Der Materialaufwand ist nicht so groß, aber der zeitliche.
Btw. das ist eine bekannte Tropfstelle am GC.

Gruß,
Matthias
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
ich weiss ja nicht, welches getriebeöl deiner braucht, meiner brauchte eigentlich früher nur mopar 3+, und ich bin auf 4+ bzw. atf maxlife von valvoline umgestiegen. da ist ein additiv drin, dass dichtungen wieder geschmeidig machen bzw geschmeidig halten soll, und seitdem ich das zeug fahre, tropft er nicht mehr.

da das ein verschleissteil ist, wirst du vom tüv-menschen keinen schadenersatz bekommen, ich empfehle aber, die imkompetenz des prüfers möglichst weit im internet und bekanntenkreis zu verbreiten. das geld, was er in die werkstatt bringt, das ist die einzige macht, die dem "kleinen mann" heutzutage noch bleibt, und wenn denen die kunden wegbleiben, werden sie auch kompetente prüfer einstellen, auch wenn die etwas mehr geld verlangen.....
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Hallo Linedance....

ok, aber wie ist das, wenn die visco-Kupplung was abbekommen hat??? er schaltet normal und rupft nicht rum, jedenfalls auf den letzten km nicht... wie lange kann ich denn damit fahren, es laufen im Stand ca... 1/2 Eierbecher Öl raus... ist nicht viel, kam ja auch ganz unerwartet und plötzlich, eben nach dem Bremsenprüfstand.... es kann sein, dass schon viel mehr Öl draussen ist, ....denn im oberen Karrosserieraum um das VTG herum ist alles recht feucht....
drückt beim fahren wesentlich mehr öl raus??? wahrscheinlich, sorry für diese doofen Fragen... aber Automatikgetriebe ist eine fremde Welt für mich...

Gruß

Christina
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Die Visco geht von nem Bremsenprüfstand net kaputt. Dann müsste se ja auch kaputt gehen wenn du durchs Gelände fährst. Da der GC ab 96 eh keinen permanent Allrad hat konnte auch kein Dfferential überbelastet werden. Ich halte das für nen blöden Zufall zumal die Dichtung zwischen ATG und VTG damit eher weniger was zu tun hat.

Von wo kommst du denn? Vielleicht kann ich dir helfen beim abdichten?!
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hallo Linedance....

ok, aber wie ist das, wenn die visco-Kupplung was abbekommen hat??? er schaltet normal und rupft nicht rum, jedenfalls auf den letzten km nicht... wie lange kann ich denn damit fahren, es laufen im Stand ca... 1/2 Eierbecher Öl raus... ist nicht viel, kam ja auch ganz unerwartet und plötzlich, eben nach dem Bremsenprüfstand.... es kann sein, dass schon viel mehr Öl draussen ist, ....denn im oberen Karrosserieraum um das VTG herum ist alles recht feucht....
drückt beim fahren wesentlich mehr öl raus??? wahrscheinlich, sorry für diese doofen Fragen... aber Automatikgetriebe ist eine fremde Welt für mich...

Gruß

Christina
Ich bezweifle, dass die Visco bei der Übung beschädigt wurde. Hak das ab, mach es, wie Honka sagte und geh in Zukunft zu einem anderen
Tüver.
Bei dem Öl ist aus der Ferne nichts Brauchbares zu sagen, da beide, Automatikgetriebe und Verteilergetriebe, mit rotem Öl
versorgt sind. Der Automat hat eine Menge Öl, aber im Verteiler ist "von Natur aus" recht wenig. Ich würde eifach öfter kontrollieren
und ggf. nachfüllen, solange der Wagen unrepariert ist. Sieh auch noch mal nach, ob Deine Verdachtsstelle wirklich die ist,
an der es rausdrückt. Deine 2. Beschreibung eröffnet da eine weitere Möglichkeit

Gruß,
Matthias
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Hallo Linedance,

danke für die Info, aber welchen anderenVerdacht gib es da noch??? Man kanns nicht so genau sehen, ist alles noch zu dreckig, wenn er steil bergabsteht in egal welcher richtung oder geardesteht, es tropft ebensoviel.... an den Antriebswellen kommt nix raus weder vorne noch hinten... was kanns denn noch sein???

bin neugierig - meinst du ich kann noch ein paar km chen fharen ohne dass es großen schaden gibt?
Gruß Christina
 

ChilliPalmer

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Dortmund
Hallo!

Ich weiß jetzt nicht genau wie der Unterschied zwischen Quadra Trac I und II ist. Bei meinem WJ war es mit dem TÜV allerdings ähnlich. Ich war erst hier um die Ecke beim GTÜ Prüfer und der sagte, dass er die Prüfung wegen dem Quadra Trac bzw. Quadra Drive nicht abnehmen können, weil er nur einen Rollen- und keinen Plattenprüfstand hat. Darauf hin hab ich mit einem Bekannten bei der Dekra gesprochen, der mir die nächste Dekra Prüfstelle geschickt hat. Da gibts es zwar auch kein Plattenprüfstand, aber ein Verzögerungsmessgerät, was am Fahrzeug angebracht wird, mit dem eigentlich die Abnahme gemacht werden sollte. Der Prüfer vor Ort sagte mir dann allerdings auch das man keine Bedenken haben müsse, wenn man über den Rollenprüfstand fährt. Der Wagen war da auch nur mit jeder Achse ein paar Sekunden drauf und kaputt gegangen ist auch nichts. Worauf ich hinaus will ist, das du vielleicht nen Prüfer oder so findest der dir bescheinigt, das die Fahrzeuge nicht für einen Rollenprüfstand geeignet sind. Schließlich wusste er in deinem Fall ja auch das er das eigentlich "nicht darf". Hast du denn danach nochmal mit denen vom TÜV gesprochen?

Gruß Marius
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Christina, es kann auch am Ausgang zum vorderen Kardan herauskommen. Durch die Drehbewegung dort wird dann der Unterboden eingeölt.

Zu der Frage mit dem weitere Fahren - ich mag da nicht orakeln, da ich das Fahrzeug und den Verlust nicht kenne.

Marius, anscheinend hat der, der Dich da beriet, keine Ahnung von unseren Autos. Grad beim WJ ist das nicht so ohne
mit einachsiger Belastung. Es geht dabei nicht nur um das VTG, sondern auch um das Verhalten des Wagens beim
Zuschalten der VA. Einem Allrader muß da nix bescheinigt werden. Gute Prüfer wissen, was zu tun ist - Du beschriebst
es ja schon.

Gruß,
Matthias
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Merci Linedance,

habe ja auch kein WJ sondern einen XJ und wenn man die Betriebsanleitung liest, steht alles mehrmals drin. Werde, wenns nicht so heiß ist von unten alles sauber machen und dann mit Untersetzung mal ganz langsam fahren, damit der Wind und die Drehbewegung nichts verwirbelt.... dann werde ich ja sehen, wo es rausdrückt.... gerne komme ich nochmals auf Eure Hilfe zurück und bedanke mich ersteinmal für die regen Tips.

wäre es mal angebracht den Filter vom ATG zu wechseln, wie eine Mitgliedsfrau ausführlich mit Bildern beschrieb??? Das Öl sieht noch sauber aus und ich weiss nicht, ob der bisher gewechselt wurde 127TKM und davon 40TKM eigentlich nur im Gelände, aber nicht zur Ralley, sondern weils keinen anderen Weg gibt! Genau, ich lese noch ein bisschen die Gebrauchanweisung mit allen Nebenwirkungen und frage ansonsten meinen Arzt und Apotheker...

Gute Grüße

Christina
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Merci Linedance,

habe ja auch kein WJ sondern einen XJ und wenn man die Betriebsanleitung liest, steht alles mehrmals drin. Werde, wenns nicht so heiß ist von unten alles sauber machen und dann mit Untersetzung mal ganz langsam fahren, damit der Wind und die Drehbewegung nichts verwirbelt.... dann werde ich ja sehen, wo es rausdrückt.... gerne komme ich nochmals auf Eure Hilfe zurück und bedanke mich ersteinmal für die regen Tips.

wäre es mal angebracht den Filter vom ATG zu wechseln, wie eine Mitgliedsfrau ausführlich mit Bildern beschrieb??? Das Öl sieht noch sauber aus und ich weiss nicht, ob der bisher gewechselt wurde 127TKM und davon 40TKM eigentlich nur im Gelände, aber nicht zur Ralley, sondern weils keinen anderen Weg gibt! Genau, ich lese noch ein bisschen die Gebrauchanweisung mit allen Nebenwirkungen und frage ansonsten meinen Arzt und Apotheker...

Gute Grüße

Christina

Wenn du einen XJ hättest dann hast du auch keine Viskokupplung und der hat ja auch 2WD + 4WD zuschaltbar. Ich nehme an du hast nen ZJ oder nen ZG weil du ja auch nen 249er VTG hast???
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Hallo Linedance,

danke für die Info, aber welchen anderenVerdacht gib es da noch??? Man kanns nicht so genau sehen, ist alles noch zu dreckig, wenn er steil bergabsteht in egal welcher richtung oder geardesteht, es tropft ebensoviel.... an den Antriebswellen kommt nix raus weder vorne noch hinten... was kanns denn noch sein???

bin neugierig - meinst du ich kann noch ein paar km chen fharen ohne dass es großen schaden gibt?
Gruß Christina

Einfach mal ordentlich unten abdampfen, ein bisschen fahren, drunterlegen und nachsehen. :biglaugh:

Dann lässt sich das Leck schon genauer lokalisieren. Wenn´s überall versaut is, kannst doch nicht sehen, wo´s läuft :wave:

Und ansonsten, immer schön den Ölstand kontrollieren. ;)
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hallo Christina,


ich steh wahrscheinlich gerade auf m Schlauch, aber wenn die Vorderräder den Prüfstand antreiben,
was haben solang die hinteren gemacht?

Keine Kardanwelle drin? Da ja anscheinend nicht angehoben oder auf Rollen.


Tobi
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Also mit einem XJ bist Du im komplett falschen Forum! Dennoch: Ein XJ läuft normalerweise mit Hinterradantrieb, kann aber bei bestimmten Verteilergetrieben auf Permanent-Allrad umgeschaltet werden (was aber aus verschiedenen Gründen nicht ratsam ist für den Dauerbetrieb!). Eine Viskokupplung hat er in keinem Fall, diese kann also auch nicht kaputt gehen.

Aus meiner Sicht dürfte es theoretisch kein Problem sein auch mit dem permanent-Allrad auf den Bremsenprüfstand zu fahren, da hier normalerweise nur geringe Geschwindigkeiten gefahren werden und die sollte das Differential im VTG locker ausgleichen können, schliesslich wird es im Gelände auch entsprechend belastet. Dennoch halte ich es für dumm, mit dem Permanent-Modus auf den Prüfstand zu fahren wenn man den Antrieb der Vorderachse doch abschalten kann.

@Thor: Die Hinterräder haben nix gemacht, das Differential im VTG hat das ausgeglichen. Der XJ hat ja keine Viskokupplung.


Markus
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Hallo Jungs,

großes SORRY... habe einen Z (J) mit permanent Allrad Quadra-Trac... zuschaltbare Untersetzung....und VTG und ATG.... es scheint der Simmerring zwischen ATG und VTG zu sein, da ist es am nassesten.... morgen kommt der ganz Kram runter und dann wird man ja sehen....muss man noch mehr beachten, als die Kardans zu markieren .... gibts brauchbare Tips dafür???

Die Hinterachse hat nicht viel gemacht, aber als der Tüvprüfer auch noch ersuchte die Untersetzung auf N zu stellen und nicht bedacht hat, dass man den Hebel nur bewegen kann, wenn keine Spannung auf den Strängen hängt, hats fürchterlich gekracht, dafür war ich schon ganz schön sauer... man muss halt wissen, wie man die Untersetzung rein oder rausbekommt...

bitte bleibt auf dem laufenden, vielleicht gibts noch ein paar wichtige Fragen, die beim Aus - Einbau auftauchen.... habe einen fähigen Schrauber auf meiner Seite!!!! :))

Solong schönes Gewitter heute...

Christina
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Hallo Jungs,

großes SORRY... habe einen Z (J) mit permanent Allrad Quadra-Trac... zuschaltbare Untersetzung....und VTG und ATG.... es scheint der Simmerring zwischen ATG und VTG zu sein, da ist es am nassesten.... morgen kommt der ganz Kram runter und dann wird man ja sehen....muss man noch mehr beachten, als die Kardans zu markieren .... gibts brauchbare Tips dafür???


Was fürn BJ?? Stell was zum Ölauffangen drunter. Wenn ihr das VTG abzieht kommen nen paar Liter ATF Öl aus dem Automatikgetriebe. Besorg dir vorher noch den Simmerring zwischen ATG und VTG.


@the Rest
Bevor alle den Tüvprüfer fertig macht schaut euch ma an wie die einzelnen VTG´s überhaupt funktionieren. Da scheints hier gravierende Bildungslücken zu geben. Gerade 249 bis 95 und ab 96 haben nicht viel miteinander gemein. Und ein 242 kommt einem alten 249er am nächsten.


Christina
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Ja hallo Linedance..... meine doch das VTG.... wir haben ein paar Probleme die letzte obere Schraube vom VTG abzubekommen.... fehlt die richtige Nuss, habe schon ringschlüssel abgefeilt... den Hebel vom VTg abmontiert undkommen trotzdem nicht richtig dran.... aml schauen, gibts noch ein Tip????

Grzß Christina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VTG tropft nach falscher Bremnsprüfung beim TÜV

VTG tropft nach falscher Bremnsprüfung beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Wasser tropft aus A-Säule

    Wasser tropft aus A-Säule: Servus zusammen, es tropft Wasser aus den Löchern der A-Säule Beifahrerseite und läuft dann über die Abdeckung in das Armaturenbrett 😬 "Leider"...
  • Tank tropft

    Tank tropft: Moing, nach dem der Dicke beim Tüvus das "Markieren" nicht lassen konnte (hat wohl die anderen gerochen... haha) kam ich natürlich nicht durch...
  • Benzin tropft raus

    Benzin tropft raus: Hallo. Habe gerade Benzin getankt, ganz voll, bezahle und komme aus der Tankstelle... Da tropft es ziemlich doll unterm Auto. Benzin. Habe euch...
  • kühler tropft

    kühler tropft: komme erst Montag wieder ans Auto :cry: mache mir so grade meine Gedanken also er tropft :hehe: und zwar in Fahrtrichtung rechts sitzt dort...
  • Was tropft hier?

    Was tropft hier?: Einen Wunderschönen wünsche ich euch!  :wave:   Ich bin neu hier und komme natürlich gleich mit einer Frage: Habe meinen JKU 3,8L Benziner BJ 2012...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser tropft aus A-Säule

      Wasser tropft aus A-Säule: Servus zusammen, es tropft Wasser aus den Löchern der A-Säule Beifahrerseite und läuft dann über die Abdeckung in das Armaturenbrett 😬 "Leider"...
    • Tank tropft

      Tank tropft: Moing, nach dem der Dicke beim Tüvus das "Markieren" nicht lassen konnte (hat wohl die anderen gerochen... haha) kam ich natürlich nicht durch...
    • Benzin tropft raus

      Benzin tropft raus: Hallo. Habe gerade Benzin getankt, ganz voll, bezahle und komme aus der Tankstelle... Da tropft es ziemlich doll unterm Auto. Benzin. Habe euch...
    • kühler tropft

      kühler tropft: komme erst Montag wieder ans Auto :cry: mache mir so grade meine Gedanken also er tropft :hehe: und zwar in Fahrtrichtung rechts sitzt dort...
    • Was tropft hier?

      Was tropft hier?: Einen Wunderschönen wünsche ich euch!  :wave:   Ich bin neu hier und komme natürlich gleich mit einer Frage: Habe meinen JKU 3,8L Benziner BJ 2012...
    Oben