VTG Schaltgestänge/Schaltklaue

Diskutiere VTG Schaltgestänge/Schaltklaue im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander, habe immernoch das Problem mim Allrad das die Vorderachse nicht immer mit angetrieben wird. Am Unterdruckschalter liegt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Hallo miteinander,

habe immernoch das Problem mim Allrad das die Vorderachse nicht immer mit angetrieben wird. Am Unterdruckschalter liegt es nicht. Der funktioniert zwar irgendwie nichtmehr richtig aber das macht nichts da er so steht das die VA quasi immer zugeschaltet ist. Also erstmal egal aber werde mich um das Problem auch noch kümmern. Jedenfalls kommt nurnoch auf einer Leitung unterdruck an und die wo die Achse quasi zuschaltet. Egal ob der Allrad vom Schaltknüppel her drin ist oder nicht. Vielleicht kann man daraus ja was schließen zur Lösung meines zweites Problems!?

Aber vermute das Problem im VTG. Die vordere KW wird nicht mit angetrieben wenn die Achse nichtmehr mit angetrieben wird. Manchmal geht der Allrad rein, aber meistens nicht. Bei größerer Belastung scheint er rauszuspringen als das er nicht richtig drin wäre. Kommt mir so vor das die Schaltklaue den Schieber nur ein Stück weit verschiebt so das die Zahnräder quasi nur anschnäbeln und sobald die belastung größer ist rattern sie aneinander vorbei. Das Rattern hört man nach dem Rausfliegen des Ganges aber nur am Anfang, dann ist es ruhig und man hört nichts ungewöhnliches. Dachte erst die Kette oder so wärs das die Überspringt aber dann müsste man ja ein durchgehendes Rattern hören!?
Meine Frage ist nun ob es sein kann das sich das Schaltgestänge vielleicht irgendwie verstellt haben kann das es vom Schalthebel schon nichtmehr genug verstellt wird das der Allrad richtig zugeschaltet wird?
Oder liegts an der Schaltklaue im VTG? Was meint ihr was es sein könnte?
Also wie schon gesagt am Unterdruck liegts NICHT das die Kraft vorne im Diff sozusagen verpuffen würde weil das rechte Rad durch den Unterdruckschalter zugeschaltet wär!
Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben das ich vielleicht ums VTG zerlegen rum komm oder es nicht umsonst machen muss.
Danke schonmal!!!
MfG
Patrick
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
enfern doch mal das gestänge am vtg und rück den gang man mit einen 13er schlüßel an der mutter direckt ein und fahr mal eine runde mit belastung

wenn er drin bleibt weißt das dein gestänge verstellt ist oder verbogen etc..


gruß torsten
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
ich denke das sich das gestänge verstellt hat. Must die einstellschraube lösen Allradhebel koplett nach vorne drücken (im handbuch steht was von ein paar mm luft zur kulisse die am getriebe ist) und wieder die einstellschraube anziehen. Dann sollte es wieder gehn.
Denn wenn im "eingelegten" allrad sich die vordere welle nicht mitdreht is def. nich normal B)
 

jeepbw

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
Ich habe auch das problem, dass ich den allrad nur am vtg einlegen kann. von innen mit dem hebel bekomme ich den allrad auch nicht rein. muss ich den allrad am vtg einlegen und den hebel auf 4wd stellen und und dann das gestänge anziehen ? danke für eure antworten...
gruss B)
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
normal stellt man das gestänge im 2wd ein.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
So, habs versucht!

Direkt am VTG auf die mittlere Stellung, das müsste ja der normale 4WD sein. War genauso kacke wie vorher! Allrad geht nich rein. Beim Gasgeben auf der Wiese drehen nur die hinteren Räder durch. Man hört vom VTG her aber auch keine seltsamen Geräusche, kein Rattern oder so. Wird wohl doch an der Schaltklaue etc. liegen!?
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Hat sich die welle zur VA mitgedreht?? wenn nicht dann hast im getriebe selbst den wurm drin.
 

jeepbw

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
wie wird den die einstellung für die untersetzung beim vtg durchgeführt ? dake
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Hat sich die welle zur VA mitgedreht?? wenn nicht dann hast im getriebe selbst den wurm drin.

ne, welle drehte nich mit. Werd das VTG jetzt gegen ein funktionierendes Austauschen und hoffe das ich dann ruhe hab. Dann kann ich dann in aller ruhe mal das alte zerlegen und ja schreiben was war falls mal jemand das selbe problem hat.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
So, kommt nu en anderes gutes gebrauchtes VTG rein was funktioniert und die U-Dose kommt neu. dann sollte wieder alles gehen!

Weiß einer vielleicht wie man das VTG am besten ausbaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VTG Schaltgestänge/Schaltklaue

VTG Schaltgestänge/Schaltklaue - Ähnliche Themen

  • VTG Schaltgestänge

    VTG Schaltgestänge: Hallo Spezialisten... Bei meinem ZJ ist die Stange aus der Führung am Rahmen gesprungen. Gibt's da einen Trick wie ich die wieder reinbekomme...
  • Schaltgestänge NP231J

    Schaltgestänge NP231J: Könnte mir eventuell mal jemand einige Detailbilder vom verbauten Schaltgestänge des NP231J in Verbindung mit dem AX15 Schaltgetriebe zukommen...
  • Hülsen Schaltgestänge VTG

    Hülsen Schaltgestänge VTG: Hallo, Am Schaltgestänge sind dort wo 2 Teile verbunden sind so grüne Sicherungshülsen. Die sind wohl nur für 1 mal zu...
  • Grüne Schnupsis fürs VG-Schaltgestänge

    Grüne Schnupsis fürs VG-Schaltgestänge: Hab jetzt welche vom freundlichen geschickt bekommen. Nach drei-vier Mal auf und zu sind die originalen nicht mehr wirklich so, dass man sich...
  • Schaltgestänge Verteilergetriebe

    Schaltgestänge Verteilergetriebe: Mir ist die Koppelwelle des Verteilergetriebe-Schalthebels rausgehüpft, und zwar samt dem grünen Lager-Schnupsi am VG. Rahmenseitig lässt sich die...
  • Ähnliche Themen

    • VTG Schaltgestänge

      VTG Schaltgestänge: Hallo Spezialisten... Bei meinem ZJ ist die Stange aus der Führung am Rahmen gesprungen. Gibt's da einen Trick wie ich die wieder reinbekomme...
    • Schaltgestänge NP231J

      Schaltgestänge NP231J: Könnte mir eventuell mal jemand einige Detailbilder vom verbauten Schaltgestänge des NP231J in Verbindung mit dem AX15 Schaltgetriebe zukommen...
    • Hülsen Schaltgestänge VTG

      Hülsen Schaltgestänge VTG: Hallo, Am Schaltgestänge sind dort wo 2 Teile verbunden sind so grüne Sicherungshülsen. Die sind wohl nur für 1 mal zu...
    • Grüne Schnupsis fürs VG-Schaltgestänge

      Grüne Schnupsis fürs VG-Schaltgestänge: Hab jetzt welche vom freundlichen geschickt bekommen. Nach drei-vier Mal auf und zu sind die originalen nicht mehr wirklich so, dass man sich...
    • Schaltgestänge Verteilergetriebe

      Schaltgestänge Verteilergetriebe: Mir ist die Koppelwelle des Verteilergetriebe-Schalthebels rausgehüpft, und zwar samt dem grünen Lager-Schnupsi am VG. Rahmenseitig lässt sich die...
    Oben