Schaltgestänge Verteilergetriebe

Diskutiere Schaltgestänge Verteilergetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mir ist die Koppelwelle des Verteilergetriebe-Schalthebels rausgehüpft, und zwar samt dem grünen Lager-Schnupsi am VG. Rahmenseitig lässt sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Mir ist die Koppelwelle des Verteilergetriebe-Schalthebels rausgehüpft, und zwar samt dem grünen Lager-Schnupsi am VG. Rahmenseitig lässt sich die Koppelwelle weit in die Halterung einschieben. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das so sein soll oder ob da z.B. ein Distanzstück oder eine Feder fehlt, sonst schnappt mir das ja eigentlich bei der erstbesten Gelegenheit wieder raus.

Ich hoffe es ist klar worum es geht, falls nicht mach ich Bilder.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Das Gestänge wird nur in dem grünen Ring gehalten... Es ist normal, dass du das in die andere richtung soweit rein schieben kannst. Rahmenseitig hast du nur ein Lager in dem sich die Welle bewegen kann.
Kauf dir bei DC das grüne Plastik Dingen neu (kostet nicht viel) und drück das Gestänge mit ordentlich Gewalt wieder rein.

Mehr kannst du nicht machen.
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das sieht noch ok aus, dann werd ich da mal mit einem Meinungsverstärker rangehen. Danke.
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich hatte es schon drin. Nur beim einhakeln des Gestänges mit dem Meinungsverstärker hab ich das Hirn ausgeschaltet und den Schnuppsi wieder rausgehebelt. Also nochmal von vorn ;)

Wär ja alles nicht so tragisch ohne den ganzen Dreck in der Visage, das ist natürlich im Gelände passiert und die Bühne vom Kumpel ist momentan nicht frei.

Jetzt geh ich erst mal Rasen mähen...
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Der grüne Nubsi ist schon noch ziemlich streng in die Aufnahme am Getriebe reinzuhebeln und beim reindrücken der Welle hat es auch spürbar geschnackelt, das sollte alles noch halbwegs fest sein. Ich denke dass ich das seinerzeit beim raushebeln des Gestänges am VG schon halb rausgedrückt hab, als ich die Visko getauscht hab. Dann ist auch noch die Klemmschraube nicht richtig fest gewesen und das Gestänge selbst ist gewandert, der ganze Krempel hatte richtig Spiel und dahin ging´s.

Ich werde es beobachten ;)
 

jondoo2000

Banned
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
128
Danke
0
du hast dir die antwort schon selbst ganz oben gegeben ;)

mach ein Distanzstück rein, so hab ich's auch gemacht :)

einfach ein dünnwandiges alurohr, ca. 2cm lang --> der länge nach aufgeschnittenn --> darübergestülbt --> und dann zwei schlauchschellen drumherum bier

mir war das auch zu unsicher mit dem zeitweise raushüpfendem gestänge :D

seither is es niiiiiie mehr rausgesprungen ;)

:)

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltgestänge Verteilergetriebe

Schaltgestänge Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • VTG Schaltgestänge

    VTG Schaltgestänge: Hallo Spezialisten... Bei meinem ZJ ist die Stange aus der Führung am Rahmen gesprungen. Gibt's da einen Trick wie ich die wieder reinbekomme...
  • Schaltgestänge NP231J

    Schaltgestänge NP231J: Könnte mir eventuell mal jemand einige Detailbilder vom verbauten Schaltgestänge des NP231J in Verbindung mit dem AX15 Schaltgetriebe zukommen...
  • Hülsen Schaltgestänge VTG

    Hülsen Schaltgestänge VTG: Hallo, Am Schaltgestänge sind dort wo 2 Teile verbunden sind so grüne Sicherungshülsen. Die sind wohl nur für 1 mal zu...
  • Grüne Schnupsis fürs VG-Schaltgestänge

    Grüne Schnupsis fürs VG-Schaltgestänge: Hab jetzt welche vom freundlichen geschickt bekommen. Nach drei-vier Mal auf und zu sind die originalen nicht mehr wirklich so, dass man sich...
  • VTG Schaltgestänge/Schaltklaue

    VTG Schaltgestänge/Schaltklaue: Hallo miteinander, habe immernoch das Problem mim Allrad das die Vorderachse nicht immer mit angetrieben wird. Am Unterdruckschalter liegt es...
  • Ähnliche Themen

    • VTG Schaltgestänge

      VTG Schaltgestänge: Hallo Spezialisten... Bei meinem ZJ ist die Stange aus der Führung am Rahmen gesprungen. Gibt's da einen Trick wie ich die wieder reinbekomme...
    • Schaltgestänge NP231J

      Schaltgestänge NP231J: Könnte mir eventuell mal jemand einige Detailbilder vom verbauten Schaltgestänge des NP231J in Verbindung mit dem AX15 Schaltgetriebe zukommen...
    • Hülsen Schaltgestänge VTG

      Hülsen Schaltgestänge VTG: Hallo, Am Schaltgestänge sind dort wo 2 Teile verbunden sind so grüne Sicherungshülsen. Die sind wohl nur für 1 mal zu...
    • Grüne Schnupsis fürs VG-Schaltgestänge

      Grüne Schnupsis fürs VG-Schaltgestänge: Hab jetzt welche vom freundlichen geschickt bekommen. Nach drei-vier Mal auf und zu sind die originalen nicht mehr wirklich so, dass man sich...
    • VTG Schaltgestänge/Schaltklaue

      VTG Schaltgestänge/Schaltklaue: Hallo miteinander, habe immernoch das Problem mim Allrad das die Vorderachse nicht immer mit angetrieben wird. Am Unterdruckschalter liegt es...
    Oben