Vorsätzliche Irreführung??

Diskutiere Vorsätzliche Irreführung?? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Na dann is ja der Spruch mit von wegen: ".. klima ohne funktion, muss nur der Riemen drauf.." auch für die Füße. Ach wat.. leck Arsch.. Lehrgeld...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gammes

Gammes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2008
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Berlin
Na dann is ja der Spruch mit von wegen: ".. klima ohne funktion, muss nur der Riemen drauf.." auch für die Füße. Ach wat.. leck Arsch.. Lehrgeld bezahlt.
------------------------Trennung---------------------------
muss Ich also bei der Montage des neuen Kompressors, auch nen Kompletten neuen Reimen kaufen und ebenso Umlenk- sowie Spannrollen..
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
...hier mal ein (leider schlechtes) Fodo vom Riemenverlauf beim i6; gezeigt sind beide Varianten
.......................................................- mit und ohne Klima:




Ob bei dir eine der Umlenkrollen fehlt, kann dir wohl niemand sagen - mach 'nen Fooddoo von
..................................deinem powerful-engine-Trieb-werks-Raum !

.........................(und jaaaaha, du brauchst 'nen lääääängeren ... Riemen)
 
Gammes

Gammes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2008
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Berlin
Also die unterhalb des Kompressors ist da.. Die ander muss ick morgen mal gucken.. Dann hab ick den riemen ohne A/C.. Suuuuper.
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Da pflichte ich Stefan uneingeschränkt bei!

Zumindest mit dem Anwalt reden. Im Moment habe ich den Fall dass ein Kunde bezahlt und meine Anwältin hat nur mit ihm telefoniert. Da es "nur" um 1000.- ging dachte er wohl er kann das aussitzen :biglaugh: aber das war wohl nix :biglaugh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.422
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit der Antwort des Verkäufers war zu rechnen.

Und im Grunde hat er nicht mal ganz unrecht, auch wenn moralisch bedenklich: es wäre deine Aufgabe gewesen, die Angaben im Auktionstext mit denen in den Fahrzeugpapieren zu vergleichen.

Verbuche es in der Abteilung Lehrgeld, auch wenn es weh tut - beim nächsten Mal passiert dir das sicher nicht noch einmal.


Gruß

Micha
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Seh ich ähnlich.

Die Euro-2-Umrüstung ist wohl machbar (sicher, dass das Finanzamt da nicht geschlampt hat?) und der Klima-Defekt - naja. Wenn ein neuer Kompressor drin ist, ist noch nicht gesagt dass der Rest der Anlage funktioniert, da hängen ja noch ein paar mehr Teile dran. In der Werkstatt kann das große Paket "Einmal Klima neu, bitte" dann auch im deutlich vierstelligen Euro-Bereich landen. Machs Fenster auf, die Fensterheber funktionieren ja :biglaugh:

Du hast m.E. zwei Möglichkeiten: Gib den Wagen zurück weil wesentliche zugesicherte Eigenschaften fehlen oder behalte ihn und hake die diversen (bis jetzt aufgefallenen) Mängel als Lehrgeld ab. Der Weg zum Anwalt kostet Geld, der Ausgang ist, so wie ich es sehe, keineswegs absolut siegesgewiss und am Ende verdienen nur die Advokaten.
 
Gammes

Gammes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2008
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Berlin
Joa.. Ick hake es unter "Lehrgeld" ab. Meine Frage noch. Wenn ick ne neue Pumpe einbau, kann ick dann dat System selber Befüllen, oder Lieber Werkstatt aufsuchen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.422
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Klima befüllen: nur Werkstatt, muß ja nicht DC sein :biglaugh:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Befüllen kann man nicht selbst. Zumindest nicht ohne das Equipment (und da Du so fragst hast Du keins :biglaugh: ) Allerdings ist das Befüllen der Anlage wirklich der allerkleinste Posten, geht so um die 60-80 Euro.

Allerdings weißt Du nicht, wie lange der Kompressor schon stillgelegt ist, ob die Dichtungen entsprechend schon mürbe oder noch fit sind und wie es dem Kondensator/Trockner/Verdampfer geht ....

Da würde ich maximal versuchen, einen billigen gebrauchten Kompressor reinzuhängen und die Anlage neu zu befüllen, ein neuer Riemen ist recht preiswert, und dann erst mal sehen wielange die Anlage Druck hält und ob sie überhaupt noch läuft.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.422
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die alten Klimaanlagen haben in der Regel auch noch R12 als Kältemittel...
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
...trifft auf die Cherokees zu, nicht aber auf die Grands.
Der 93er hat schon das neue Zeugs drinne - 132a (oder so ähnlich)

Macht den armen Gammes doch net völlig gaga - is' schon gestraft genug, der Kerle.

needlees :biglaugh:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Macht den armen Gammes doch net völlig gaga - is' schon gestraft genug, der Kerle.
Er fragt, wir antworten. Das Leben ist kein Ponyhof. :biglaugh:


Naja, Spaß beiseite, der wirtschaftliche Schaden bei dem Auto hält sich ja in Grenzen bei dem Kaufpreis, wenn Gammes professioneller Aufbereiter ist kann er aus der Kiste ja eventuell wieder was hübsches machen.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
...Absolut sicher - :biglaugh:
Selbst mein 92/93er hatte schon Werksmäßig als er Jefferson verließ, die "Neue" Füllung.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.422
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na denn ist es ja kein Problem, sonst hätte er ja das R413a einfüllen lassen können...
 
Gammes

Gammes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2008
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Berlin
Dat mit dem Aufbereiten kann noch warten. Klar hab ick da schon ein wenig hand angelegt, aber erstma die Technik!!
Sonst hab ick da keine Ruhe. Nur mangels Garage bin ick aufs Wetter angewiesen. So hab ick heute bei -6 grad die Funkfernbedienung und Scheinwerfer eingebaut.. :biglaugh:
Werd mal Cheffe anquatschen wie it mit benutzung der heiligen Halle nach Arbeit aussieht..
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
............................ach übrigens, da wir ja gerad' bei den alten Leichen sind;
Gammes schau doch mal nach der Kulisse deines Wahlhebels - vielleicht hast ja auch 1.2 / 3 / D usw.
............................................................draufstehen...



.............................das wäre dann kein Chrysler Automat, sondern ein AsinWarner AW-4 !
Wenn es SO wäre, dann hast a Zuckerl bei deiner Karre, das Teil ist nämlich echt robust und nur 'ne
....................................Handvoll davon wurde in den (allerersten) Grannys verbaut.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.422
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:biglaugh: das wäre noch etwas, was über den erlittenden Schmerz hinweg helfen könnte.
 

LouZipher

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Also, das mit dem Besichtigt und gut ist kann und will ich so nicht stehen lassen; oder muß ich heute sinngemäß überall n Fachmann und n Anwalt mit hinschleppen, wenn ich was kaufen will ? Auto, Hamburger - egal was?

Euro 3 war angegeben, E2 hatte er. Ich bin auch mal auf diesen mißverständlichen Dreck reingefallen, den zwar mal wieder die federführenden Ämter vebrochen haben, der aber doch sicher gerne ausgenutzt wird, um Unkundige reinzulegen. Lese ich als Laie E2 und WEISS gerade es nicht genau, würde ich auch meinen: E2 = Euro2.
Heute weiß ich es, dafür musste mir aber erst mal ein Volvo quer kommen.
Und meine Erfahrung ist: es wird gerne behauptet, daß der VK das nicht wusste; besonders gerne glaube ich das irgendwelchen Autohandels-Alis ... :biglaugh:

Ok, er wollte die Kiste haben, hat sich vielleicht hier nicht kundig gemacht, sein Fehler, aber: gerade die Euroklassenbetrügerei würde ich absolut nicht tolerieren (hätte ich nicht zufällig einen Käufer für den Volvo gefunden, hätte mein Anwalt Spaß gehabt). Wie man Sprüche hinnehmen soll "och, Riemen drauf und klappt", hm, kommt wohl drauf an ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorsätzliche Irreführung??

Oben