Vorsätzliche Irreführung??

Diskutiere Vorsätzliche Irreführung?? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; hallo leute. Wollt mal nen paar meinungen einholen, oder vielleicht weiss der ein oder andere Rat. Vor kurzem hab Ich meinen Granny ja bei EBAY...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gammes

Gammes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2008
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Berlin
hallo leute.
Wollt mal nen paar meinungen einholen, oder vielleicht weiss der ein oder andere Rat.

Vor kurzem hab Ich meinen Granny ja bei EBAY erstanden. Ok, hin oder her.. is halt so.
In dem Inserat war der Granny mit D3 bzw. Euro3 angepriesen und jetzt kam der Bescheid vom Finanzamt.
Der Wagen besitzt lediglich Euro1!
Das sind ja nun locker mal 300€ Unterschied.. Hab ick zwar noch mit leben können, aber jetz kommts noch härter..
In der Anzeige stand auch, dass die Klimaanlage ausser Funktion ist, aber lediglich der Riemen wieder rauf muss.
Nun heute mal mit jemanden zusammen inspiziert und Festgestellt, dass der Kompressor es hinter sich hat, da die riemenscheibe ein Schatten ihrer selbst ist.
Das sind für meinen Granny auch wieder 400€..Da wurde Ich langsam doch ein wenig fuchtig..
Das sind immerhin 700€ Schaden..
Nun meine Frage an euch: " Kann Ich da was zurück fordern? Ist mir schon klar, dass Ich keine 700€ zurück fordern kann, aber Ich dachte an 300€ als Entschädigung..
hab euch mal hier meine Liebe Mail gepostet die Ich heute geschrieben habe:


Ich war heute einmal in einer Werkstatt.
Nun, da Sie mir den Scheinwerfer ja nicht wie im kaufvertrag festgehalten überstellt haben, habe Ich mir diesen selber besorgt. weiterhin steht in der EBAY Anzeige eine Abgasnorm D3.Diese ist aber nicht erfüllt, denn der Wagen hat lediglich E2 was G-Kat bzw. Euro 1 ergibt. Das macht in der Steuer eine Differenz von ca. 300€!!! Desweiteren muss bei der Klimaanlage nicht nur der Riemen ersetzt werden, sondern der komplette Klimakompressor muss ausgetauscht werden, da dieser es hinter sich hat. Kosten dafür: rein der Kompressor: 400€ ( billigste Version)!!. Ich erreiche sie wiederum nicht über Telefon, also erwarte Ich eine Stellungnahme über Email. Ich denke darüber nach, von einer Anzeige wegen vorsätzlicher irreführung ab zu sehen, was eine Anwalt nach sich zieht, wenn Sie mir mit 300€ erstattungskosten entgegen kommen. Das ist meinerseits mehr als kulant bei einem Schaden von 700€!! Antwort erwarte Ich bis 18.1.09.
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Interessant wäre es zu wissen was in der Artikelbeschreibung stand!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Rene,

grundsätzlich gilt in Hinsicht auf die Bewertung beim Finanzamt das, was in den Fahrzeugpapieren steht.

Ist dort nichts von Euro 2 bzw.3 oder D3 vermerkt bzw. eingetragen ist es eigentlich dein Fehler, sorry.

BTW: ein 93' Grand hat ab Werk immer Euro1...

:biglaugh:

Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist schon richtig - aber man sollte solche Angaben auch im eigenen Interesse selbst überprüfen und nicht blindlinks vertrauen. :biglaugh:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Nachdem hier keiner weiß, was im Auktionstext stand, wird auch keiner darauf eine Antwort wissen.

Allgemein gilt folgendes:

Nach §§ 459ff BGB hat der Verkäufer Gewährleistung dafür zu bieten, daß die Kaufsache frei von Rechten Dritten und nicht mit Sachmängeln behaftet ist. Er haftet ferner dafür, daß Kaufsache die zugesicherten Eigenschaften hat (§ 459 Absatz 2 BGB)


Ob die Gewährleistung ausgeschlossen wurde bzw. die Eigenschaft Euro3 (D3 ist was anderes, nebenbei) zugesichert wurde, weiß hier auch keiner.


Von daher: Anwalt fragen. Auf eine Mail wie die da oben geposted würde ich als Verkäufer nicht mal antworten.
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Auf jeden Fall Die Artikelbeschreibung sichern am besten ausdrucken.
Das Angebot mit 300 € warst du meiner meinung nach zu schnell. Du hättest erst mal den vollen Betrag fordern sollen, dann kann man sich immernoch vergleichen und auf einen Teil verzichten.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Hi, wir haben viel mit Ebay zutun.

Die wichtigste Frage ist, ob es ein Privatkauf war, oder bei einen Gewerblichen Verkaeufer. Da liegt der Hund begraben. Bei privat, bin ich mir nicht sicher, aber bei gewerblichen, kannste schon drohen. Privatanbietern ist es egal ob sie gespeert werden. Und bei einem Schadenswert von 700€, weis ich nicht ob es ratsam ist einen Anwalt hinzuzuziehen.

Auf jeden Fall, kannste den Jeep zurückgeben, oder den, der Artikelbeschreibung zutreffenden Zustand, einfordern.

Alle angaben ohne Gewehr.


Gruß Laszlo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn eine zugesicherte Eigenschaft fehlt, ist es gleichgültig, ob der Verkauf privat oder gewerblich war,
daß BGB greift diesbezüglich in beiden Fällen.

Der einzige Unterschied ist die Gewährleistung, die kann privat ausgeschlossen werden. ( in der Regel ist das auch üblich )
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Was auch mal interessant waere, waere der Kaufpreis.... :biglaugh: :biglaugh:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Will ich garnicht wissen. Bzw. ich kanns mir denken :biglaugh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da steht Euro3 - das ist mal klar soweit.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Dumm gelaufen für den Verkäufer.
Oder habt ihr einen nachträglichen Kaufvertrag gemacht?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Genau, daß wäre die nächste Frage: was steht im Kaufvertrag? ( gibt es überhaupt einen ? )

BTW: den Schaden vorne links am Kotflügel hat er ja prima "wegfotografiert"
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
:biglaugh: Klimaanlage ist ohne Funktion, braucht einen neuen Riemen
Das kann man auch so auslegen: Klima def. und der Riemen ist auch nicht mehr so gut!
Aber das mit der Steuer ist ne verbindliche Zusage!
 
Gammes

Gammes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2008
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Berlin
Der Kaufvertrag wurde Handschriftlich abgefasst und enthält keine Hinweise auf irgendwelche defekten dinge oder ähnliches.
lediglich: " Verkauft wird ein jeep Cherokee, Fahrgestellnummer ..... kennzeichen .... bei Übergabe Bar bezahlt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
gib die schleuder wieder zurück-
Das wird wohl das Beste sein :biglaugh: - wenn es auch sicher nicht einfach werden wird...

Ich sage dir dazu nur folgendes: Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe in D.

Wenn von seiner Seite da nichts kommt, bis du derjenige, der erstmal den Beutel aufmacht.
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
BTW: den Schaden vorne links am Kotflügel hat er ja prima "wegfotografiert"
Der Schaden is n getapter Scheinwerfer - Gammes hat heute meine alten Scheinwerfer aus em Skull bekommen :biglaugh:
 
Gammes

Gammes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2008
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Berlin
Tja, Ich werde wohl antwort abwarten, und mich Glücklich damit schätzen wenn was kommt. Ansonsten werde Ich das auf eigen Kosten halt wieder hin basteln..
Zurück geben kommt nich in Frage. Ich mag den Wagen trotzdem.
aber Ihr könnt mich ja mit Teilen unterstützen.. :biglaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorsätzliche Irreführung??

Oben