Vordere Kardanwelle am WJ/WG 4,7 auf Kreuzgelenke umbauen

Diskutiere Vordere Kardanwelle am WJ/WG 4,7 auf Kreuzgelenke umbauen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wurde ja schon öfters behandelt, z.B beim ZJ 3,5"   Möchte das Thema hier nochmal zusammenfassen.   Die Gummimanschette am Homokineten am...
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wincher

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Hallo,
wurde ja schon öfters behandelt, z.B beim ZJ 3,5"
 
Möchte das Thema hier nochmal zusammenfassen.
 
Die Gummimanschette am Homokineten am VTG Ausgang ist hinüber.
 
Gibts die Manschetten separat?
z.B. Reparatursatz von AS Handel für das Homo Gelenkt
 
Umbau auf (Doppel) Kreuzgelenkwelle:
 
(wie z.B bei 4x4offroad-shop):
 
Welche Lösungen gibts jetzt sonst noch?
Passen Wellen von anderen Jeep´s, z.B ZJ oder XJ?
Wer macht passende Sonderanfertigung zu vernünftigem Preis?
 
 
Hab auch das klackernde Geräusch bei vollem Lenkeinschlag, vor allem rückwärts.
Die Manschetten an den Antriebswellen sind i.O und dicht.
kommt das von der Kardanwelle? Aber wieso dann abhängig vom Lenkeinschlag?
 
Danke!
 
wincher

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Ja danke,
kann mir nur nicht vorstellen dass es für 25 Pfund ein "vernüftiges" homokin. Gelenk gibt.
Das ist ja geschenkt.
 
Die Rep Sätze gibts wohl auch in Deutschland, z.B Ebay. beim kardanwellenshop für 163€
 
Wie gesagt wenn ich hier die passende Welle mit Kreuzgelenken finde würde ich den Chinesen wahrscheinlich ausbauen.
 
 
Hinten hab ich keine Manschetten sondern Kreuzgelenke.
 
 
 
Thunderbird1987

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Das Ding für 23 Pfund ist nur die Manschette, der komplette Homo kostet um die 45 Pfund.
Aber falls es dich beruhigt, den ersten Homo den ich gekauft habe, war aus der Bucht für 169 € und jetzt rate mal von wem der kam, genau von driveshaftparts.
Darum hab ich mir jetzt einen von denen direkt geholt, länger wie 100tsd scheint das Ding nicht zu machen.
 
swoermck

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Bei mir hab ich vorn erst umgerüstet auf eine original Mopar Welle (Kreuzgelenke), ich glaube, es war dieses TSB:
 
http://www.wjjeeps.com/tsb/tsb_wj_030500.pdf
 
Damit war erst mal das nervige Heulen bei 100 km/h weg.
 
Inzwischen ist vorn jetzt eine Welle von TW drin. Was Dir aber klar sein muss: eine Welle mit Kreuzgelenken läuft nie so sauber wie der Homokinet. Kommentar von einem Kollegen nach der Umrüstung (1999 WG, 2" OME Fahrwerk): "bis 140 km/h ist's erträglich, ab 160 km/h vibriert's so stark, dass Du freiwillig wieder 140 km/h fährst". 
 
Diese Erfahrung kann ich eigentlich bestätigen - bin aber hier kein guter Vergleich, da bei meinem WG ein 4" Fahrwerk verbaut ist (inkl. Umrüstung der hinteren Welle auf Doppel Kardan). Winkel sind bei mir perfekt (beim Doppelkardan muss der Winkel Diff exakt mit dem Winkel von der Welle übereinstimmen) - und trotzdem fängt's ab 150 km/h auch bei mir an zu vibrieren.
 
Für mich ist's so aber o.k. - mehr als 140 km/h mit einem 4" höhergelegten Granny (+ Höherlegung durch grössere Reifen) ist eh schon zu schnell :nono:  (da möchte ich keine Notbremsung oder hektische Lenkbewegungen machen müssen), ich nehm's eher gemütlich und hab lieber die bessere Verschränkung (und Bodenfreiheit) im Gelände  :)
 
 
 
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Ich hab ja auch 2" OME drin, und bis 140 soll er schon einwandfrei laufen.
 
Bei 160 ist wegen S/T maxx eh Schluss.
 
Das hier ist doch der komplette Satz für 25Pfund,
http://www.driveshaftparts.co.uk/index.php?route=product/product&path=200_288&product_id=630
 
Die Manschette alleine steht für 5 Pfund drin
 
Aber wegen Deinem 4":
Was ist fahrwerksseitig noch zu tun, wenn ich jetzt dem 2" noch einen Spacer oder Trimmscheiben 1" unterleg?
 
Einstellbare Längslenker?
Oder ginge das dann mit originalen mit der Kreuzgelenkwelle vorne?
 
 
 
 
 
 
swoermck

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wincher schrieb:
 
Aber wegen Deinem 4":
Was ist fahrwerksseitig noch zu tun, wenn ich jetzt dem 2" noch einen Spacer oder Trimmscheiben 1" unterleg?
 
Einstellbare Längslenker?
Oder ginge das dann mit originalen mit der Kreuzgelenkwelle vorne?
 
 
 
 
 
 
2" plus 0.75" Trimmscheiben bin ich auch ne Zeit lang gefahren mit originalen LL gefahren, das ging gerade so (damals noch in der Schweiz mit max 120 km/h auf der Autobahn, bin da - glaube ich - max. mal 130 km/h gefahren.. darüber? keine Ahnung, nie probiert).
 
Aber ab 4" geht der "Spass" erst richtig los:
 
- einstellbare LL vorne (oben und unten), damit der vordere Doppelkardan einigermassen vibrationsfrei läuft
- verstellbare LL hinten: mit dem Single Kardan (der hintere Kardan musste noch verlängert werden, da beim Verschieben der Achse der Spline zu weit aus dem VTG kam) hinten haben wir (Einstellung der Winkel "nach Lehrbuch") die Karre bis max. 120 km/h ruhing bekommen, mehr war nicht rauszuholen
- also Doppelkardan hinten plus verstellbaren Dreieckslenker dazu
- 4" swaybar links
- und dann noch verstellbare Traggelenke vorn: bei 2.4 Grad Nachlauf lag der Winkel vorderes Diff zu Kardanwelle noch bei 3 Grad - sollte laut Lehrbuch 0 Grad sein: mit den verstellbaren Traggelenken nochmals 3 Grad Nachlauf 'rausgeholt, und den aber gleich wieder dem vorderen Kardan "spendiert"
 
Somit fahre ich jetzt mit einem Nachlauf irgendwo zwischen 2 - 2.4 Grad, Lenkung ist sehr direkt aber ich find's ok. 
 
.. und dazu hab ich jetzt 'nen kleines "Ersatzteilager": originale LL, Dreieckslenker, verlängerte hintere Welle, längere Tom Woods Welle (single) für 2" bis 4" Höherlegung,.. sollte den ganzen Kram mal bei Zeiten hier inserieren..
 
 
Gruss,
 
Stefan
 
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